PDA

Vollständige Version anzeigen : full-contact karate

nikos
09-07-2004, 22:37
hallo!ich moechte mich mit euch ueber das kontakt-sparring austauschen.wie wichtig das fullcontact training ist ,brauche ich jetzt hier nicht erwaehnen.mich interessiert etwas anderes;
wie wichtig ist eurer meinung nach die koerper/muskelmasse in so einem kumite?wie sind denn eure erfahrungen?hat der massivere mann unbedingt vorteile?

mich wuerde besonders die meinung der kyokushin-leute interessieren!
ich freue mich auf eure meldungen!!

marq
09-07-2004, 23:37
überleg mal: warum gibt es gewichtsklassen ;)

Blue_Dragon
10-07-2004, 01:22
Da ich auch relativ kräftig an der Körber masse bin hab ich folgende Erfahrung gehmacht. Wénn es um Punkte geht hat mann als Muskelmann einen fetten nachteil und zwar die geschwindigkeit, wenn du jetzt aber Vollkontakt macht und es nicht unbedingt um punkte geht haut mann dem Fliegen gewicht eine rein und er liegt KO da deshalb auch gewichts klassen.

Blue_Dragon

JuMiBa
10-07-2004, 05:11
wenn du jetzt aber Vollkontakt macht und es nicht unbedingt um punkte geht haut mann dem Fliegen gewicht eine rein und er liegt KO da deshalb auch gewichts klassen.

Erstmal rankommen und treffen... ;) ... und nur, weil jemand ziemlich "schwer" ist, muß das noch lange nicht bedeuten, daß er auch einen "schweren" Punch besitzt... ;)

Gruß Micha

Sven K.
10-07-2004, 08:25
Erstmal rankommen und treffen... ;) ... und nur, weil jemand ziemlich "schwer" ist, muß das noch lange nicht bedeuten, daß er auch einen "schweren" Punch besitzt... ;)

Gruß Micha

Genau. Und bei mir wundert sich auch der eine oder andere, dass ich meine
müden Knochen recht zügig in Wallung bekomme.Trotz der Kilos :D ;)

Wenn man mit sonem Knirps am machen ist, können einen die hunderte von
"kleinen" Stiche auch schon recht Mürbe machen. Wichtig ist eben das der
Kleine die erste Zeit überlebt. ;)
Bei Kyokushin ist es aber auch so dass der Kleinere, bei mehr als 10 Klio(?)
Gewichtsunterschied, einen Vorteil in der Wertung erhält.

Blue_Dragon
10-07-2004, 09:03

Gruß Micha

Mag sein aber meine erfahrung ist halt die das er mir 20 mal schnelle kicks reinwürgt so nach dem motto schnell rein schnell raus aber wenn ich ihm eine rein haue ist die chance recht gross das er flach liegt.

Wenn er mich hauen will muss er zu mir also ran kommen ist kein Problem und wenn er mir 20 nen Punch verpasst aber er nur zwei von mir vertragen kann ist das pech für den Fliegengewichtler.

Überleg mal JUMIBA Kraft ist gleich Masse mal geschwindigkeit also wo will den bitte ein Fliegengewicht die masse herbekommen ??? wir im Schwergewicht haben die schon und da manche auch noch recht schnell sind haben die einen Punch drauf da sagen manche gute Nacht obwohl keine technik dahinter steht.

Blue_Dragon

King Karl
10-07-2004, 13:25
Ich würde auch sagen, dass man von ovrnerein einen gewissen Vorteil hat, den man nnicht unterschätzen sollte. WEnn man gegen ein Fliegengewicht kämpft oder jemand der weniger weigt, hat der Gegner meistens von Anfang an Angst. Deswegen traut der sich kaum was und somit hat man den Seig normalerwiese schon in der Tasche...

Blue_Dragon
10-07-2004, 13:53
Also bei uns in Nürtingen ich weiss net ob euch das was sagt so Tobias Braun der is zwar im Bundeskader aber im Vollkontakt hat der keine chance gegen mich weil er ist zwar sehr sehr schnell ist aber zu leicht und so muss ich bloss mal stärker drauf hauen und schon kann ich machen was ich will mit ihm.

Blue_dragon

nikos
10-07-2004, 16:26
hallo leute und danke fuer eure meldungen!

also ich sehe es so:die massiveren haben meistens einen vorteil,aber es ist immer von der person abhaenig.besonders wenn man boxhandschuhe (kickboxing usw) anhat ,macht es sich dort deutlich.der leichte fighter hat kaum ne chance gegen einen massiven fighter.das ganze natuerlich was sparringskaempfe angeht.denn wenn es um leben oder tod ginge ,dann spielt die schnelligkeit und die praezision eine sehr grosse rolle,denn wer erst seine schlaege ansetzen kann (zum bsp gegen das gesicht) der wird dann wahrscheinlich der sieger sein.deshalb ist es wichtig ,als "leichter mann"sich nicht nur im fullcontact kumite zu ueben ,denn wenn man sich nur auf kondition und kraft verlaesst ,kann man gegen einen massiven gegner,der auch ein gutes technisches niveau hat, boese ueberraschungen erleben.

natuerlich muss man dazu sagen ,dass es leichte leute gibt die ein unglaubliches kime haben.ich kenne zum bsp leute die 75kg wiegen und haerter zuschlagen als leute die 95 wiegen.ausserdem koennen sie ne menge einstecken.es ist also auch immer von der person abhaenig.aber was das sparring mit schuetzer oder handschuhe angeht,hat der massivere mann klar den vorteil!

King Karl
10-07-2004, 16:31
hallo leute und danke fuer eure meldungen!

also ich sehe es so:die massiveren haben meistens einen vorteil,aber es ist immer von der person abhaenig.besonders wenn man boxhandschuhe (kickboxing usw) anhat ,macht es sich dort deutlich.der leichte fighter hat kaum ne chance gegen einen massiven fighter.das ganze natuerlich was sparringskaempfe angeht.denn wenn es um leben oder tod ginge ,dann spielt die schnelligkeit und die praezision eine sehr grosse rolle,denn wer erst seine schlaege ansetzen kann (zum bsp gegen das gesicht) der wird dann wahrscheinlich der sieger sein.deshalb ist es wichtig ,als "leichter mann"sich nicht nur im fullcontact kumite zu ueben ,denn wenn man sich nur auf kondition und kraft verlaesst ,kann man gegen einen massiven gegner,der auch ein gutes technisches niveau hat, boese ueberraschungen erleben.

natuerlich muss man dazu sagen ,dass es leichte leute gibt die ein unglaubliches kime haben.ich kenne zum bsp leute die 75kg wiegen und haerter zuschlagen als leute die 95 wiegen.ausserdem koennen sie ne menge einstecken.es ist also auch immer von der person abhaenig.aber was das sparring mit schuetzer oder handschuhe angeht,hat der massivere mann klar den vorteil!

Nein das stimmt nicht...man hat einem korpulentem Gegner gegenüber genauso eine Chance wie der Dicke dem kleinem gegenüber.

Man hat als Dünner Kämpfer zum Beispiel eine viel größere Trefferfläche zum treffen...

Man braucht vielleicht nur ein bisschen mehr Erfahrung, als ein "Mops", aber die Chancen stehen gleich...

nikos
10-07-2004, 16:47
ja natuerlich hat man eine chance.es kommt natuerlich drauf an wie gross dieser gewichtsunterschied ist.wenn man als 55kg mann gegen einen 90kg man antreten muss ,das ist schon ein gewaltiger unterschied.aber als 75kg duenner mann gegen einen 90 kg ist wieder was anderes.

Blue_Dragon
10-07-2004, 17:52
@King Karl der dünne hat nur dann ne Chance wenn es nach punkte geht. Gut ich muss sagen wenn ein sehr erfahrener dünner kämpfer gegen ein korbulenten mittleren Gegener kämpft dann hat der dicke keine chance. Aber so die dicken haben haben halt den MEGAGROSSEN Vorteil das sie Kraft reinbekommen durch masse und da müssen halt die dünneren schonmal kräftig luft holen wenn sie getroffen werden.

Blue_Dragon

Cheeseburgerking
10-07-2004, 18:38
Tz... ich denke nicht das ein Fettsack überhaupt was trifft. Leute Fett ist doch keine Kraft, ihr habt wohl zu viel filme gesehn, wo Fettsäcke stark sind. Es kommt immer nur auf die Person an die Kämpft. Wenn der Fettsack Muskeln hat dann wird er sobald er den dünnen in die Hände bekommt zerfleischen. Aber wenn es bloß ein fettsack ist der kampfsport macht hat er keine chance gegen den dünnen fighter. Genau so siehts aus mein lieber Herr Gesangsverein.

Blue_Dragon
10-07-2004, 18:43
@ Chorknabe äh Bushido

Denk mal nach Kraft = Masse * Geschwindigkeit

Hallo Masse egal ob er jetzt durch Muskeln oder durch Fett oder durch Lutscher am Gi hat, Masse ist masse basta und es trägt zur kraft dazu.
Möchte mal wissen wie ein Smart nen Unfall überstehen will wenn ihm ein 40 tonner rammt

Blue_Dragon

nikos
10-07-2004, 18:50
wie gesagt ,der massivere fighter hat im sparrings kampf mehr chancen,denn meistens ist er dejenige der staerker zuschlagen und einstecken kann.aber in einem kampf ohne regeln hat er keinesfalls vorteile.beide kaempfer sind dann genauso gefaehrlich,jeder hat vorteile und nachteile.dann kommt es wirklich auf andere faktoren drauf an und es ist nicht alleine die masse die entscheidend ist.

meine frage bezieht sich aber auf den sparringskampf und ich glaube die meisten leute sind der gleichen meinung.was ist aber fuer euch ein duenner kaempfer?unter wieviel kg ist fuer euch ein fighter duenn?

Blue_Dragon
10-07-2004, 18:53
Das kann ich dir so nicht sagen das must du selber sehen wenn du mal andere in deiner Gewichtsklasse anschaust.

Blue_Dragon

collision_course
11-07-2004, 01:57
@King Karl der dünne hat nur dann ne Chance wenn es nach punkte geht. Gut ich muss sagen wenn ein sehr erfahrener dünner kämpfer gegen ein korbulenten mittleren Gegener kämpft dann hat der dicke keine chance. Aber so die dicken haben haben halt den MEGAGROSSEN Vorteil das sie Kraft reinbekommen durch masse und da müssen halt die dünneren schonmal kräftig luft holen wenn sie getroffen werden.

Blue_Dragon

...na, jaaaa...solange sie nur luftholen müssen und den Dicken anschliessend zerlegen (Bonjasky vs. Sapp), ist hier aber noch nichts bewiesen. ;)

Was full-contact angeht...schonmal "bare knuckled" (ohne Handschuhe) ein paar Dinger von 'nem "Hering" auf den Leib bekommen (Rippen, Leber, usw. , wie z.B. im Kyokushin üblich) ?
Da reicht auch ein 70kg Mann, um Dich in den Wahnsinn zu treiben...versprochen. ;) ...mit 12oz Handschuhen steckst Du natürlich Schläge von leichteren Gegnern lockerer weg. :rolleyes:

...im Endeffekt kann man drüber streiten, was mehr/besser zermürbt...3 Hämmer pro Minute oder 30 fiese Nadelstiche pro Minute...warscheinlich hält sich das die Waage.

Blue_Dragon
11-07-2004, 17:27
Naja wenn die 30 nadelstiche ala akupunktur gestochen werden fände ich das gar net so schlecht :D :D :D :D :D :D :D :D

Blue_Dragon

Flinkes Bein
24-07-2004, 18:57

autsch, so richtig hast du karate aber noch nicht verstanden oder? seit wann wird den beim karate die kraft (kime) durch masse erzeugt?
es gibt einige arten der kraftentwicklung beim karate, z.B: rotationsbewegung.
aber nie durch masse oder bodybuilding.
sicher, man muß schon ordentlich an technik und speed arbeiten um die gleiche schlagkraft wie eine 30kg schwererer gegner zu erlangen aber selbst wenn man nur 90% davon hat ist man höchstwahrscheinlich 140% schneller als der schwere gegner.

Mag sein aber meine erfahrung ist halt die das er mir 20 mal schnelle kicks reinwürgt so nach dem motto schnell rein schnell raus aber wenn ich ihm eine rein haue ist die chance recht gross das er flach liegt.

also wenn dein gegner dir 20 kicks verpaßt und du immer noch stehst, dann würde ich sagen dein gegner kämpft nicht besonders gut.
wenn ein gegner extrem schwerer ist als ich und es um vollkontakt geht, dann ist der kopf und beine oberste trefferzone. sollst mal sehen wie schnell du deine masse in richtig boden bewegst wenn ich dir nen mawashi geri ans kniegelenk klatsche bzw deine lust mir 2 deiner massigen punchs zuverpassen vergeht wenn ich dir nen sokuto in dein sprachorgan pflanze.

fakt ist eine fetter gegner ist langsamer als ein schmaler. sprich der schmale hat mehr zeit auf nen angriff zu reagieren. ob diese dann wirkung haben hängt von dem können des schmalen an.
ist der eine nicht fett sondern schwer bei guter muskulatur, dann wird es schon schwerer für den schmalen. hier möchte/kann ich aber keine prognose abgeben.

D_Invader
25-07-2004, 13:51
zuviel masse ist von nachteil, zu wenig auch.

die balance zwischen einer guten koerpermasse und schnelligkeit ist entscheidend.

ich selber habe das ziel, noch ca. 10 kg masse zuzulegen, dann waere ich bei meinem idealgewicht.

Blue_Dragon
25-07-2004, 14:30
also wenn dein gegner dir 20 kicks verpaßt und du immer noch stehst, dann würde ich sagen dein gegner kämpft nicht besonders gut.
wenn ein gegner extrem schwerer ist als ich und es um vollkontakt geht, dann ist der kopf und beine oberste trefferzone. sollst mal sehen wie schnell du deine masse in richtig boden bewegst wenn ich dir nen mawashi geri ans kniegelenk klatsche bzw deine lust mir 2 deiner massigen punchs zuverpassen vergeht wenn ich dir nen sokuto in dein sprachorgan pflanze.

Hallo flinkes beinle um es mal auf den punkt zu bringen Kraft = Masse * geschwindigkeit. Also wenn du jetzt genug masse hast brauchst du auch nicht so schnell sein um einen genauso starken Zuki hinzulegen wie eine Bohnenstange. 2. Jeder der KK macht egal was egal wie lange kann kime in seinen schlag setzen das heist wenn er nur einen schlag macht der schnell ist und dann noch mit seiner masse dann haust du ihm nirgends mehr rein dann bist du Ko mein freund.
Und noch dazu ist glaube ich auch im Vollkontakt tritte und schläge gegen die Gelenke verboten.
und wenn du denkst ha dann hau ich ihm eine in die Kau leiste da freu ich mich immer wieder wenn einer so denkt das sind die leute die sich total überschätzen und noch nicht mal nen schönen zuki hinbekommen.

Blue_Dragon

Flinkes Bein
25-07-2004, 16:01
Also wenn du jetzt genug masse hast brauchst du auch nicht so schnell sein um einen genauso starken Zuki hinzulegen wie eine Bohnenstange

korrekt aber bist du sicher dein langsamer zuki wird jemals sein ziel treffen?
ich meine dein gegner hat schon weniger trefferfläche als du, dann bewegt er sich wahrscheinlich noch schneller und wie du schon selber sagst sind deine zukis auch nicht besonders schnell. hört sich so an als ob dir da schnell die puste aus geht (kann mich auch täuschen)

und wenn du denkst ha dann hau ich ihm eine in die Kau leiste da freu ich mich immer wieder wenn einer so denkt das sind die leute die sich total überschätzen und noch nicht mal nen schönen zuki hinbekommen.

stimmt schon allerdings ist mein zuki recht passabel. ich wollte nur zum ausdruck bringen das wenns um vollkontakt geht, es kaum einen sinn macht bei nem massiveren gegner auf den körper zu gehen. gut wenn keine gelenke, dann eben nen schönen feger. überschätzen tu ich mich eigentlich weniger. es ist eigentlich ne recht realistische einschätzung wenn ich sage das man keine lust mehr auf kämpfen hat wenn man nen sokuto zum kopf abbekommt. egal wie massiv man ist.

Blue_Dragon
25-07-2004, 20:36
es ist eigentlich ne recht realistische einschätzung wenn ich sage das man keine lust mehr auf kämpfen hat wenn man nen sokuto zum kopf abbekommt. egal wie massiv man ist.

falsch mein motto ist: Gibst du mir ein schlag geb ich dir zwei. es sei den es ist ein KO schlag was aber relativ selten der fall ist bei mir

Blue_Dragon

Glacius
26-07-2004, 16:50
@blue dragon, auf meiner strasse sind schläge/kicks auf die gelenke eindeutig erlaubt :D

Blue_Dragon
26-07-2004, 18:13
@blue dragon, auf meiner strasse sind schläge/kicks auf die gelenke eindeutig erlaubt :D

Ja und fallen deine leute nach nen Tritt ins Gesicht in Ohnmacht ???
Wir sind hier in einem Sport nicht auf der Strasse. Und auf der Strasse würd ich ihm auch davon abraten auf die Gelenke zu schlagen da nicht reparierbare Schäden entstehen können und so nach deutschen Gesetzten der ***** bist da du die Notwehr beweisen musst.

Blue_Dragon

Flinkes Bein
27-07-2004, 18:40
ja mit der notwehr ist das so ne sache. meist läst sie sich ja recht einfach beweisen. sind ja meist leute anwesent. sollte man aber mal wirklich mit dem typen alleine sein, wüßte ich auch nicht wer dich dann noch anzeigen soll. :rolleyes:

Ja und fallen deine leute nach nen Tritt ins Gesicht in Ohnmacht ???
mich beschleicht so das gefühl das du noch nie nen ordentlichen kick yodan abbekommen hast, sonst würdest du anders darüber denken. wenn ich mir dein foto (bist doch du oder?) ansehe und dazu deine aussagen über lollis am gi ;) dann denke ich das du auch selbst keine besonders gefährlichen kicks in yodan hinbekommst. ob das gut ist oder nicht ist erstmal egal aber das würde erklären weshalb du dir der wirkung eines explosiven sokuto ans kinn nicht bewußt bist.

Blue_Dragon
27-07-2004, 21:59
ja mit der notwehr ist das so ne sache. meist läst sie sich ja recht einfach beweisen. sind ja meist leute anwesent. sollte man aber mal wirklich mit dem typen alleine sein, wüßte ich auch nicht wer dich dann noch anzeigen soll. :rolleyes:

mich beschleicht so das gefühl das du noch nie nen ordentlichen kick yodan abbekommen hast, sonst würdest du anders darüber denken. wenn ich mir dein foto (bist doch du oder?) ansehe und dazu deine aussagen über lollis am gi ;) dann denke ich das du auch selbst keine besonders gefährlichen kicks in yodan hinbekommst. ob das gut ist oder nicht ist erstmal egal aber das würde erklären weshalb du dir der wirkung eines explosiven sokuto ans kinn nicht bewußt bist.

Na unterschätz mich mal nicht aber ich kann dir aus erfahrung sagen das die leute auf der strasse nur dann umfallen wenn es wirklich heftig und ich hab es noch nie erlebt das einer KO geht wenn mann ihm eine an den Kopf haut jedenfalls mit dem Fuß.
Und ich weiss nicht was du mit lollies am gi meinst ???
und wenn du das Foto oben links meinst ja das bin ich

Blue_DRagon

nikos
27-07-2004, 22:25
hallo

wie gesagt kommt es auf die person und auf die situation an.im sportlichen sparring mit handschuhe hat der massivere mann besere chancen,vorausgesetzt er hat das gleiche technische niveau wie der andere und das gleiche herz!aber soche faelle trifft man selten...jemand sagte dass man keine chance hat einen massiven gegner mit schlaege auf den koerper umzuhauen.es ist aber was anderes wenn die schlaege auf die richtigen punkte landen,oder wenn sie unerwartet kommen!

auf der strasse sieht es anders aus und da kann ich auch aus persoehnlicher erfahrung -aus frueheren zeiten- sprechen.da spielen andere faktoren eine rolle.wenn ich der massive mann im ring bin und wir beide handschuhe tragen,kann ich es mir leisten ,an den gegner ranzugehen ,seinen schlag annehmen und dann ihn bedraengen und erledigen.in einem kampf ohne handschuhe kann ich mir sowas nicht leisten ,denn ein guter zuki aufs gesicht ,kann das ende bedeuten.und das kime selbst eines sehr leichten mannes-der aber trainiert ist-kann das ende bedeuten.schlaege auf vitalpunkte , gelenke sind ebenfalls erlaubt und da spielt die ruhe des geistes und die praezisionsfaehigkeit auch eine sehr grosse rolle.aber bei solchen kaempfen um leben und tod,muesste man die kaempfer 5 mal gegeneinander kaempfen sehen ,um festzustellen wer derjenige ist ,der im ernstfall die meisten ueberlebenschancen haette.denn es ist in jedem kampf anders,es kommt immer auf die situation an.vielleicht bin ich kurz davor ihn zu erledigen und er verpasst mir dann nen schlag in die weichteile und entscheidet den kampf fuer sich.im naechsten kampf verpasst er -in der gleichen situation- zum bsp das ziel und verliert.man kann nie sagen ,wer der bessere ist und ob der massive mann die besseren chancen hat oder nicht.

ein guter kaempfer muss sich geistig und taktisch auf alles vorbereiten.sparringskampf,selbstverteidigung,stra ssesnkampf,kampf gegen andere style oder gegen nen sehr grossen und massiven mann,oder gegen kleinere und wendige leute.

Flinkes Bein
28-07-2004, 14:47
@ blue dragon

lollis am gi bezog sich auf deine eigene aussage 1 seite weiter vorne

Hallo Masse egal ob er jetzt durch Muskeln oder durch Fett oder durch Lutscher am Gi hat, Masse ist masse basta und es trägt zur kraft dazu.

Jibaku
28-07-2004, 16:01
autsch, so richtig hast du karate aber noch nicht verstanden oder? seit wann wird den beim karate die kraft (kime) durch masse erzeugt?
es gibt einige arten der kraftentwicklung beim karate, z.B: rotationsbewegung.
aber nie durch masse oder bodybuilding. Echt? Dann habe ich Karate tatsächlich nicht verstanden, war ich doch tatsächlich immer der Auffassung, daß man bei eigentlich fast allen geraden Techniken versucht auch möglichst viel Masse in den Schlag zu bekommen.
So hab ich doch wirklich immer gedacht die kurzzeitrige Muskelkontraktion im Moment des Auftreffens dient dazu die im Körper generierte Kraft (sprich die beschleunigte Körpermasse) möglichst verlustfrei (Verformung, Rückschlag) auf den Treffpunkt zu übertragen, aber mann lernt ja nie aus, dann ist dem wohl nicht so...

weudl
28-07-2004, 17:24
Diese Aussage habe ich doch wirklich überlesen... Natürlich ist eine Technik umso stärker, je mehr Masse man hineinlegen kann. Dies kann einerseits durch Optimierung der Technik geschehen oder aber durch Erhöhung der Körpermasse (wobei man im Karate üblicherweise die erste Variante wählt ;)).

Ich denke aber auch, dass es für KK irgendwie ein optimales Verhältnis von Körpermasse und Körpergröße gibt. Aber weit wichtiger ist es wohl, die Kampfstrategie auf die eigenen Vorteile bzw Nachteile des Gegners abzustimmen...

Nebenbei bemerkt habe ich noch nie gesehen, dass jemand einen Jodan Yoko Geri (Yodan Sokuto) in einem Kampf effektiv anwenden konnte. Aber vielleicht liegt das auch darin, dass ich bislang nur in Schulen aktiv war, in denen man eher frontal gekämpft hat...

Flinkes Bein
29-07-2004, 02:37
Nebenbei bemerkt habe ich noch nie gesehen, dass jemand einen Jodan Yoko Geri (Yodan Sokuto) in einem Kampf effektiv anwenden konnte.

im wado ryu ist der sokuto ein fußstoß mit der fußkante gerade auf den gegner zu wobei die eigentlich power aus der drehung des standbeines/hüfte kurz vor auftreffen des fußes resultiert. das nur als erklärung falls sokuto bei euch was anderes ist.
einen sokuto zum kopf sollte man außer in beim vollkontakt niemals am trainingspartner ausführen. das ist kein mawashi geri, den man doch recht leicht abstoppen kann.

gut, zum thema masse. stimmt schon das mein seine körpermasse für die schlagkraft benutzt. ich wollte nur sagen das man sich aber keinen schwabbelbauch anfuttert um so nen härteren zuki schlagen zu können.
blue_dragon erzeugt nämlich bei mir diesen eindruck, das er fest daran glaubt mit der "kraft von burgern und pommes" nen härteren zuki zu schlagen als ein 30kilo leichterer mann der nen sauberen zuki mit hüfte und kime schlägt.

Blue_Dragon
29-07-2004, 23:59
Echt? Dann habe ich Karate tatsächlich nicht verstanden, war ich doch tatsächlich immer der Auffassung, daß man bei eigentlich fast allen geraden Techniken versucht auch möglichst viel Masse in den Schlag zu bekommen.
So hab ich doch wirklich immer gedacht die kurzzeitrige Muskelkontraktion im Moment des Auftreffens dient dazu die im Körper generierte Kraft (sprich die beschleunigte Körpermasse) möglichst verlustfrei (Verformung, Rückschlag) auf den Treffpunkt zu übertragen, aber mann lernt ja nie aus, dann ist dem wohl nicht so...

Hab ich auch immer gedacht vorallem bei Full-Kontakt Sportarten

Blue_Dragon

weudl
30-07-2004, 06:34
im wado ryu ist der sokuto ein fußstoß mit der fußkante gerade auf den gegner zu wobei die eigentlich power aus der drehung des standbeines/hüfte kurz vor auftreffen des fußes resultiert. das nur als erklärung falls sokuto bei euch was anderes ist.
einen sokuto zum kopf sollte man außer in beim vollkontakt niemals am trainingspartner ausführen. das ist kein mawashi geri, den man doch recht leicht abstoppen kann.

An sich ist es mir weniger darum gegangen, dass eine Sokuto/Yoko Geri bei korrekter Ausführung (bei falscher Ausführung schiebt er den Gegner bestenfalls weg...) keine starke Technik sein kann. Es ging mir vielmehr darum, dass man diese Technik im Kampf so gut wie nie auf Jodan sieht. Vielleicht ist das im TKD anders, aber im Karate kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Jodan Yoko Geri gesehen zu haben, der sein Ziel getroffen hätte (dafür sieht man ihn wahrscheinlich zu gut und ist er zu leicht zu blocken...).

Abstoppen kann man jede Technik, wenn man sie mit dieser Absicht ausführt. Allerdings kann man bei Yoko und Mae Geri schwerer auf eine Vorwärtsbewegung des Gegners reagieren als wie bei einem Mawashi Geri.

Jibaku
30-07-2004, 07:41
vorallem bei Full-Kontakt Sportarten

Genau das nun gerade nicht, wobei es evtl. eine Frage ist auf welchen Bereich des von mir gesagten Du Dich beziehst!
Das im "Nichtkontaktkarate" verbreitete Konzept des "harten Kime" hat sich zumindest in der Wettkampfanwendung in eigentlich keinem mir bekannten Vollkontakt-Stil gehalten! Und davon sprach ich.
Sicher nicht weil es technisch nicht funktioniert, das tut es ganz hervorragend, sondern wohl eher der taktischen Nachteile wegen, ob die Handschuhe eine Rolle spielen wäre zu diskutieren.

Aber natürlich wird jeder den pysikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfenen Schlagsportler im Rahmen seines taktischen Konzepts versuchen in einen Schlag der Wirkung zeigen soll auch entsprechende Masse zu legen (Unabhängig davon wie groß der Anteil von Fett- an der eigenen Körpermasse ist).

Ob eigentlich unfunktionale Masse sprich Fett hier hilfreich sein kann, ja natürlich im Hinblick auf die Schlagwirkung selbstverständlich!
Und ebenso selbstverständlich birgt sie auch Nachteile.
Das sich in Vollkontaktsportarten bei richtigen Voraussetzungen die Waagschale auch hin und wieder leicht in Richtung Übergewicht neigen kann zeigen vereinzelte Sportler im Boxen, K1 etc. die es sogar bis zum "Weltmeister" (Grand Prix Sieger etc.) geschafft haben.
Ist die Schlagwirkung als Kriterium ausgeschaltet überwiegen selbstverständlich die Nachteile, ich habe noch nie einen übergewichtigen Shotokanweltmeister gesehen.

Als Konzept "fressen statt trainieren" wird die Methode aber wohl in beiden Fällen versagen.

Blue_Dragon
30-07-2004, 13:43
Ich finde halt eine gewisse Masse sehr von Vorteil:
1: Ich kann den Kampf leichter beherschen sprich den Gegner besser kontrolieren in welche Richtung er geht.
2: Feger/Würfe sind relativ selten.
3: Ich weiss nicht warum aber bessere verträglichkeit der schmerzen durch Schläge oder Tritte.

Gut Nachteile sind halt bei zu viel Masse, trägheit, langsam, konditionsschwach

Aber ich finde es besser etwas mehr Masse zu haben, wobei das jedem seine entscheidung ist :D

Blue_Dragon