PDA

Vollständige Version anzeigen : Albrecht Pflüger 9.Dan

FireFlea
23-12-2016, 17:52
Von der DKV Facebook Seite:

Anlässlich des Weihnachtslehrganges am 17.12.2016 in Neumünster, wurde einer der Pioniere im deutschen Karate, Albrecht Pflüger, mit der Verleihung des 9.DAN geehrt. Es überreichte Harald Schach, als ein Schüler der ersten Stunde, die Urkunde im Beisein von Wolfgang Hagge (KVSH Präsident) und Rolf Lahme (Vizepräsident KVSH).

washi-te
23-12-2016, 19:09
Was hat man gelästert, wo er seine vorhergegangenen Graduierungen her hatte ...

.. jedenfalls waren seine zwei Bände die ersten "richtigen" Fachbücher, die meine Mutter vom Verwandtenbesuch mitbringen mußte... :D .. .. mit allen Fehlerchen, die wir dann so nach und nach drin entdeckt haben - egal, das Wort "Pionier" ist allemal berechtigt...

Gratulier ich! :halbyeaha

Vegeto
24-12-2016, 11:30
Besonders für seine Kata Zeichnungen...

Glückwunsch nach Leonberg!

SynthpopFan
29-12-2016, 11:43
Mein erstes Kata-Buch war auch von ihm. Ich hatte auch mal ein anderes Buch von ihm. In diesem anderen Buch hat er Foto für Foto einzelne Techniken gezeigt. Ich glaube, das Buch war aus den 70ern. Zumindest sah es auf den Bildern kleidungstechnisch so aus. ;) Als dieses Buch entstand, hatte Pflüger den 6.Dan. Im Gi war er dort auch oft abgebildet. Manchmal in normalen Klamotten, um SV-Techniken auf der Straße oder beim Einsteigen ins Auto zu zeigen. Als ich ihn damals im Gi gesehen habe, trug er einen abgenutzten Schwarzgurt. Ich dachte damals, dass dies das Aussehen des 6.Dans an sich ist. *lach weg*

Luggage
29-12-2016, 17:16
Die guten alten Zeiten... Ich bin auch mit seinen Büchern quasi aufgewachsen, meinen Segen zum 9. hat er (nicht dass er ihn bräuchte).

Uruk
29-12-2016, 23:37
... dito.
:-)

Eskrima-Düsseldorf
01-01-2017, 12:36
Held meiner Jugend ;) "Karate für Alle" und "Nunchaku" .... einfach cool damals - herzlichen Glückwunsch auch von mir

amasbaal
02-01-2017, 12:08
der hat mir u.a. den frontkick beigebracht, ohne, dass ich dafür in ein dojo musste :)

oldtomtom
02-01-2017, 13:19
Wenn er jetzt aber noch einmal den manji-Uke als Doppelblock gegen 2 gleichzeitig angreifende Angreifer lehrt, werden ihm 2 Dan-Graduierungen wieder aberkannt.:D

Kurzer
02-01-2017, 18:26
Von ganzem Herzen gegönnt!

Es ist kaum mehr vorstellbar, daß man sich damals bemühen mußte, sich das "Karate" mithilfe von Büchern selber beizubringen.

"Karate - Ein fernöstlicher Kampfsport. Band 1. Grundlagen". Wiesbaden 1969.

Liegestütze in allen Varianten, Entengang, Schubkarren, (Seil-)Springen bis zum Abwinken.

In 200 km Umkreis vielleicht ein oder zwei 1. Dans mit ihrer entourage.

Kalte Duschen, Betonböden.

Und immer wieder "Gäste", die Einen ernsthaft "herausforderten".

perdu und ist auch gut so.

Reimeansrespect
12-12-2017, 19:50
Ich gratuliere Albrecht Pflüger Sensei zur Erlangung des 9. Dan und verbeuge mich.

Steinbock
12-12-2017, 20:53
Seine alten Bücher waren Kult. In einem Buch, hat er sinngemäss geschrieben: "Es ist schwerer einem Karateka eine gute Führhand beizubringen, als einem Boxer ein anständigen Mae-Geri". So bin ich dann zum Boxen gekommen. War damals eine gute Entscheidung.