Vollständige Version anzeigen : Eine frage zu den graduierungen
Bruce Lee for jiu
24-12-2016, 01:29
Ich werde in Kürze meine Laufbahn als Polizei Beamter antreten nun stellt sich meine frage soll ich meinen Jiu Jitsu Gurt auch im Ju Jutsu tragen ? Im brazilian Jiu Jitsu verstehe ich das das nicht geht da es etwas komplett anderes ist aber zwischen jj und jj ergibt sich doch kein großer Unterschied der irre ich mich ?
Ich würde die entsprechenden Trainer vor Ort fragen.
Billy die Kampfkugel
24-12-2016, 02:53
Frohe Weihnachten. Bei der Bundeswehr gab es einen Trainingsanzug mit Wappen darauf. Es stellt sich erst einmal die Frage ob überhaupt im Gi bei euch trainiert wird. Und wenn nach Vorkenntnissen gefragt wird, dann zeigst du gesenkten Hauptes deinen Sportpass und der Ausbilder teilt dich ein - zu was auch immer.
th.giese
24-12-2016, 16:02
Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu haben zwar viele Parallelen und sind doch unterschiedlich.
In der Ausbildung zum Polizeibeamten wird auch viel mehr einsatzbezogen und in der Interaktion mit Kollegen trainiert. Von welcher Graduierung reden wir da eigentlich?
Hug n' Roll
24-12-2016, 18:48
Kommt drauf an, welchen JJ-Stil Du betrieben hast.
Ich war Dan-Träger Judo und in zwei Jiu-Stilen und hab im JuJu erstmal nen Weissgurt umgebunden und der Trainerin damals freigestellt, wie sie es haben will.
washi-te
24-12-2016, 20:04
Bei uns gibt es Regeln für die Einstufung verbandsfremder Graduierungen. Obliegt dem Prüfer.
Schnueffler
24-12-2016, 21:01
Ich bin nur graduiert im Jiu Jitsu. Als ich berufsbedingt ne ganze Zeit lang in einem Ju Jutsu Verein mittrainiert habe, habe ich mit dem dortigen Trainer gesprochen und er sagte, trag deinen entsprechenden Gürtel.
Soll heißen: Nur redenden Menschen kann geholfen werden.
In welchem Bundesland ist den Ju Jutsu noch der wsV Teil der Ausbildung bei der Polizei?
Soweit ich weiß, geht es da eh maximal bis Orange.
th.giese
25-12-2016, 11:31
In welchem Bundesland ist den Ju Jutsu noch der wsV Teil der Ausbildung bei der Polizei?
Soweit ich weiß, geht es da eh maximal bis Orange.
Ja, in der Ausbildung graduieren Polizeibeamte nur bis Orange. Das muss aber nicht umbedingt ein Nachteil sein. In der ersten zwei Graduierungen ist bereits eine Menge mit dem man was in der SV anfangen kann! Außerdem machen die Polizeiprüfungen, die unterscheiden sich von den "normalen" Prüfungen.
Schnueffler
25-12-2016, 12:08
Ich weiß!
Nur die Frage war, in welchem Bundesland es noch so praktiziert wird.
Kniom Njam Bay
25-12-2016, 15:36
Ich hätte persönlich kein Problem damit, habe schon viel komischere Konstellationen erlebt:
Hapkido-Schwarzgurt beim Ju-Jutsu
Judo-Schwarzgurt beim Ju-Jutsu
Ju-Jutsu-Schwarzgurt beim BJJ
Judo-Schwarzgurt beim BJJ
In deinem Fall sollte einer Anerkennung nichts im Wege stehen, hier ein Auszug aus der Prüfungsordnung des DJJV:
§7 Anerkennung von Graduierungen
1. Graduierungen anderer Verbände mit artverwandtem System können als Ju-Jutsu-Graduierungen
anerkannt werden. Das ist nur einmalig möglich.
2. Voraussetzungen dafür sind, dass
das System ähnlich dem Ju-Jutsu aufgebaut ist,
der Prüfungsanwärter Mitglied in einem Verein eines DJJV-Landesverbandes ist und dort aktiv
Ju-Jutsu betreibt,
ein gültiger DJJV-Pass vorgelegt wird,
die anzuerkennenden Graduierungen einwandfrei nachgewiesen werden,
die für die angestrebte Graduierung erforderlichen Lizenzen (auch vergleichbare)
nachgewiesen werden,
die erforderlichen Vorbereitungs- bzw. Wartezeiten vorliegen.
Wenn du aber nicht vorhast, weitere Graduierungen im Ju-Jutsu zu erwerben, dann ist es eh Jacke wie Hose, einfach Trainer fragen und gut ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.