Vollständige Version anzeigen : Rechenschaft...
Ich hab da mal ne Frage.
Wenn ein Sensei seinem Schüler eine Technik beibringt,
und der Schüler dann mit besagter Technik jemanden schwer verletzt,
kann dann der Sensei zur Rechenschaft gezogen werden?
Oder wenn ihr einem angeblich guten Freunden was zeigt, was sie dann
zum mutwilligen Angriff benutzen.
Und es irgendwie rauskommt, daß ihr demjenigen die Technik gezeigt habt,
könnt ihr dann rechtlich belangt werden?
*schnupper*...geht da einem die düse? ;)
Nein, ich informier mich immer vorher. :D
Mal davon abgesehen, daß ich das schon aus moralischen Gründen
nie machen würde; diese Frage ist rein informativ.
Oder wenn ihr einem angeblich guten Freunden was zeigt, was sie dann
zum mutwilligen Angriff benutzen.
Und es irgendwie rauskommt, daß ihr demjenigen die Technik gezeigt habt,
könnt ihr dann rechtlich belangt werden?
Gegenfrage.. Wenn Du jemandem zeigst wie eine Waffe funktioniert und er besorgt sich selbige bzw hat sie schon und macht unsinn damit.. bist du dann dafür verantwortlich?
NEIN ;-)
Jeder ist für sein Handeln selber Verantwortlich!
OK ausgenommen "Eltern haften für Ihre Kinder" ;-)
Wo kämen wir denn da hin wenn ich jemanden die Nase breche und derjenige der mir gezeigt hat wie wird bestraft ;-)
Also mir wär das jednfalls neu. Es existiert ja glaub ich kein Gesetz das besagt man darf idese und jene Techniken nur an Leute mit Spezieller Ausbildung (ala Waffenschein) beibringen.
Ick bleib dabei, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Du könntest höchstens zur Anstiftung zur Körperverletzung oder so beahndet werdn, aber auch nur Wenn Du jemanden eine TEchnik beibringst mit dem VORSATZ das jemand damit verletzt werdn sol.. z.b. zeigst du tante gertrude dn todsgriff und sagst ihr "so damit kannste onkel hans jetzt erledigen" das wär wohl bissl anders ;-) Noch schlimmer wäre wohl der satz "damit erledigst du jetzt Onkel Hans" ;-)
OK ausgenommen "Eltern haften für Ihre Kinder" ;-)
Selbst das ist nicht so... es sei denn man kann ihnen nachweisen, daß sie ihre Aufsichtspflicht in grober Weise vernachlässigt haben...
Gruß Micha
Belial55
10-07-2004, 05:29
Selbst das ist nicht so... es sei denn man kann ihnen nachweisen, daß sie ihre Aufsichtspflicht in grober Weise vernachlässigt haben...
Gruß Micha
sehr richtig Micha....
das glaub ich auch nicht. er hat dir die technik ja net gezeigt und dann gesagt: "jetzt geh auf die straße und probier das mal aus" :D
ich hab zB als ich dem verein beigetreten bin, unterschreiben müssen, dass ich alles auf eigene Gefahr mache und niemanden rechtlich belangen werde (od. so ähnlich).
das von ryo hört sich schon wahr an, i weiß es ja auch net so genau :rolleyes:
grüße
Okay, dann danke ich mal für die aussagekräftigen Antworten. :)
Schönes Wochenende noch.
Lebe-Ehrlich
10-07-2004, 11:14
Hallo Daimyo,
Juristisch belangen wird dich niemand, aber du kannst trotzdem große Probleme mit deinem Sensei bekommen, die vielleicht bis zum Ausschluß vom Training führen könnten. Wende dich mit deinem Fall vertrauensvoll an Ihn, bevor er es von Dritten oder von der Polizei erfährt. Du hast in deinem Dojo auch eine gewisse Probezeit durchlaufen (hast du vielleicht gar nicht gemerkt), und der Sensei hat dich für würdig befunden, bestimmte Techniken zu erlernen. Diese Techniken sind nur für dich bestimmt und nicht für irgendwelche "guten Freunde" deren moralische Qualitäten du im Moment gar nicht richtig einschätzen kannst. Sollte es sich um Techniken handeln, die dir erst nach sorgfältiger Abschätzung deiner Eignung von deinem Lehrer eröffnet wurden, bestehen ggf. gewisse Vorbehalte für dein zukünftiges Training.
Wer kann dir garantieren, daß nicht gerade dein bester "Freund" deine eigenen Techniken (welche du ihm beigebracht hast) gegen dich selbst wendet. Freunde? - Erst vor kurzem z.B. wurde wieder in Nürnberg eine junge Frau von ihrem "Freund" mit dem Messer regelrecht (ab)geschlachtet.
Mir fällt hierzu ein arabisches Sprichwort ein (so hab ich es jedenfalls in Erinnerung):
"Ein ehrlicher Mann wird nicht durch seine Feinde, sondern durch seine Freunde vernichtet!"
Sprich mit deinem Lehrer.
Ich hoffe, mein Beitrag ist dir eine Hilfe.
Viel Gesundheit und Erfolg beim Training und im Leben wünscht,
Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.