Beim Kickboxen anders schlagen als beim Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Kickboxen anders schlagen als beim Boxen



Ich_mag_Karate
25-12-2016, 13:54
Wird im Kickboxen anders geschlagen als im Boxen?
Habe mir mal in einem Kickboxverein angeschaut wie die dort schlagen, sie drehen sich sozusagen raus nach links oder rechts und schlagen dann mit dem Schwung aus der drehung.. Ist das so normal beim Kickboxen?? Oder war die technik dort falsch gelehrt..

rolfk
25-12-2016, 14:37
Es kommt darauf an, ob das Pointfighting, Leichtkontakt oder Vollkontakt Training war. Ebenso kommt es auf den Trainer an, wie er die Boxtechnik vermittelt und nicht zuletzt auf den Trainierenden selbst, wie er die Technik beherrscht. Die Boxtechnik im Kickboxen kann man nicht umbedingt mit der des Boxens vergleichen. Normalerweise trainieren (muss nicht sein) Wettkampf orientierte auch das klassische Boxen.

marq
25-12-2016, 15:06
Normalerweise trainieren (muss nicht sein) Wettkampf orientierte auch das klassische Boxen. vollkontaktler ja , pointfighter nein, leichtkontakler selten.

Dr.Jab
25-12-2016, 16:56
Die Boxtechnik im Kickboxen kann man nicht umbedingt mit der des Boxens vergleichen.

Doch.

Ich_mag_Karate
25-12-2016, 19:16
Ok also kann es auch sein das der Trainer die Ausführung der jeweiligen Schlagtechniken falsch vermitelt?
Bei einer vorführung hat der Trainer mit einem Fortgeschrittenen die Übungen vorgemacht die dann geübt werden sollten. Das sah sehr komisch aus, der Schüler hampelte dauernt von links nach rechts zumindest versuchte der das.. Deswegen hatte mich das ein wenig verwundert, weil wenn ich sonst Boxer gesehen habe die wirkten nicht so hampelig, vielleicht geht man ja beim Kickboxen tatsächlig weiter in soeine Ausholbewegung als beim Boxen. Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit deswegen hab ich ja auch hier gefragt.

Schnueffler
25-12-2016, 19:26
... Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit deswegen hab ich ja auch hier gefragt.

Siehste den Fehler?
Probiere erstmal selbst was.
Woher willst du wissen, das es keine spezielle Übung war oder du nicht richtig geschaut hast.

rolfk
25-12-2016, 20:28
Doch.

Wie @marq schon richtigerweise schreibt, im Volkontakt - ja, im Leichtkontakt - vielleicht und im Pointfighting - nein. Daher "nicht umbedingt" und das auf des Threadstellers Aussage, das er in einem Kickboxverein gesehen hat. Wir wissen nicht welche Art des Kickbixens die trainiert haben. :)

Ich_mag_Karate
25-12-2016, 20:33
gibt es verschiedene Arten von Kickboxen??
:ups:
Ich kenne nur Boxen, Kickboxen, Muay Thai, karate, Taekwondo etc.. und das war oder sollte Kickboxen sein. Aber wenn es jetz noch Kickboxen A und Kickboxen B gibt dann kann ich dir nicht sagen was es war.

Schnueffler
25-12-2016, 20:40
gibt es verschiedene Arten von Kickboxen??
:ups:
Ich kenne nur Boxen, Kickboxen, Muay Thai, karate, Taekwondo etc.. und das war oder sollte Kickboxen sein. Aber wenn es jetz noch Kickboxen A und Kickboxen B gibt dann kann ich dir nicht sagen was es war.

Das wundert mich überhaupt nicht.

BUJUN
26-12-2016, 14:34
Eine Ähnlichkeit zu der Schreibweise von openmind ist nicht zu überlesen :p:p:p

Ich_mag_Karate
26-12-2016, 17:57
Ist das ein Einzelfall oder teilweise normal: Das in einem Kickboxverein nicht zum Kopf geschlagen/getreten wird? Fehlt da nicht dann die entsprechende Praxis wenn das nicht gemacht wird..?

Passion-Kickboxing
26-12-2016, 18:03
Ist das ein Einzelfall oder teilweise normal: Das in einem Kickboxverein nicht zum Kopf geschlagen/getreten wird? Fehlt da nicht dann die entsprechende Praxis wenn das nicht gemacht wird..?

Gibt's im Kickboxen nicht... dann warst du vllt in nem Karate Verein :rolleyes:

Ich_mag_Karate
26-12-2016, 18:16
Gibt es denn seriöse Kickbox vereine in Hamburg, am besten im Westen?

Passion-Kickboxing
26-12-2016, 20:03
Ja:

Vereine - Landesverband Hamburg (http://www.wako-in-hh.de/Die-Wako-Allgemein/Vereine.html)

Für Pointfighting kann ich Feuersports und für VK die Gruppe vom Wübke empfehlen.

Lemmens sollte aufgrund der Historie auch top sein.

rolfk
26-12-2016, 21:00
Hab das Gefühl, das der Thread noch recht intereessant werden wird, oder bald geschlossen :D

MuiMui
29-12-2016, 13:57
Grundsätzlich würd' ich schon behaupten, dass die Technik sich leicht unterscheidet, weil man andere Kombi's schlägt und andere Gegenangriffe im Kopf hat dabei.

gast
29-12-2016, 15:21
Ich finde es macht einen großen Unterschied ob Lowkicks erlaubt sind. Ist doch anders für den Stand beim Boxen.

Gabber4Life
30-12-2016, 10:03
Ich finde es macht einen großen Unterschied ob Lowkicks erlaubt sind. Ist doch anders für den Stand beim Boxen.
+1,und beim Thai ist es nochmal ein deutlicher Unterschied wegen der Ellbogen etc. Man kann die Boxtechniken aus dem Boxen natürlich auch nicht immer so sauber bringen wie ein Boxer der ja nichts anderes macht als mit den Händen zu schlagen und auch nur geschlagene Hände zurückkommen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Pico
30-12-2016, 10:08
Vielleicht hat der Trainer die Körperrotation auch nur "überbtont" um sie zu veranschaulichen?

Oft schlagen gerade Anfänger ja eben nur aus den Armen und nehmen den Körper nicht mit hinter den Schlag...