Was ist eigentlich ein Fajing ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist eigentlich ein Fajing ?



Ryo
10-07-2004, 00:23
Das Frage ich mich.... ist es eine kurze explosive Muskelkraft?
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

Weil Bilder wie dieses hier:
http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!

Bill
10-07-2004, 00:38
Das Frage ich mich.... ist es eine kurze explosive Muskelkraft?
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

Weil Bilder wie dieses hier:
http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!


Unfug! "Nen Bekannter" outet sich eher als inkompetent oder heisst Speedy Gonzales.

einzelheinz
10-07-2004, 11:46
Das Frage ich mich.... ist es eine kurze explosive Muskelkraft?
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

Weil Bilder wie dieses hier:
http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!

Das an anderer Stelle erwähnte Video. Fajin von Chen Xiaowang ab 06:30 Minute:

http://www.wushu-olympics.com/base/media/taiji/chen-256.rm

martin.schloeter
10-07-2004, 12:39
Das Frage ich mich.... ist es eine kurze explosive Muskelkraft?
Oder perfekte körperbeherrschung das man ohne schwung zu holen einfach eine unglaubliche kraft hat? Oder wirklich eine art innere Energie die man so Kamehameha Like wegschleudern kann? ;-) etc... was sagt Klaus und co dazu?

Weil Bilder wie dieses hier:
http://www.cb32.com/My%20Webs/GIF/output2=1.gif Lassen mich da doch ein wenig grübeln wie sowas möglich ist..

Na ja, dieses animated GIF lässt wenig erkennen, läuft auch nicht in Realtime. Aber wirklich spektakulär ist es eigentlich nicht. Der Mann fliegt ja nicht weg o.ä. sondern hat einfach Probleme nach einem guten Push das Gleichgewicht wieder zu finden, stolpert nach hinten (hätte er aber vermutlich aber auch schneller wieder stabilisieren können, s.u.).


Nen Bekannter meinte um von nem Tai Chiler gepusht zu werden muss man es schon zulassen?!
Das ist so nicht korrekt. Man kann das Pushing Hands auch völlig unkooperativ machen und gelegentlich wird man halt doch erwischt und weggepusht. Je mehr man sich auf das Spiel einlässt desto eher. Für mich kann ich nur sagen, dass ich beim "fixed step" gegen gute Tai Chi ler schlechte Karten habe, hingegen beim "moving step" mit meinen Wing Chun Mitteln gut klarkomme. Die WT-Korperstruktur passt halt nicht so gut zum "fixed step".
Was aber richtig ist, dass viele Tai Chi ler bewusst oder unbewusst immer "gute Partner" sind, dass Spiel mitspielen und deswegen das Resultat des Push viel spektakulärer ist, als es normalerweise wäre.
Ist m.E. ein Problem der Trainingsmethodik.

Gruss
Martin

Ryo
10-07-2004, 13:11
@einzelheinz: Das Video sagt mir üüüüberrrhauptnichts...

Aber ne Antwort auf meine Frage hab ich leider noch immer net.

martin.schloeter
10-07-2004, 13:28
@einzelheinz: Das Video sagt mir üüüüberrrhauptnichts...

Aber ne Antwort auf meine Frage hab ich leider noch immer net.
Hi Ryo,

vielleicht kann ich dir etwas helfen. Von irgendwelchen misteriöusen inneren Energien halte ich nur eins, nämlich Abstand.
Die Mechanik der explosiven Kraftentwicklung in Tai Chi - so wie ich sie kennengelernt habe - beruht auf einen extremen Spannungswechsel.
Der "Trick" besteht darin, dass man die gesamte Bewegungskette Arme, Wirbelsäule, Hüfte, Beine sich erstmal sozusagen in einer extremen Entspannung "setzen" lässt, so dass die "normale" Ausdehnung unterschritten wird. Dadurch entsteht die Möglichkeit von dieser "Überentspannung" erstmal quasi zur Normallage "durchzustarten", was vom Körper automatisch unterstützt, da dieser dazu tendiert in seinen Normalzustand zurückzuwollen.
Dadurch kann mit verhältnismäßig kleinen Bewegungen heftig Energie entfaltet werden.
Da ganze wird dann typischerweise so mit Terminologien wie "Finger aktivieren" und "in sein Bild wachsen" beschrieben, was es einem aber auch erstmal nicht leichter macht, das zu verstehen. ;)
Hoffe ich konnte das so in etwa rüberbringen, ist etwas schwierig zu beschreiben.
Gruss
Martin

Klaus
10-07-2004, 18:09
Die mysteriösen Energien SIND die Spannungswechsel, bzw. dafür als Grundlage nötig. Das ist aber nichts esoterisches sondern stinknormaler Muskelstoffwechsel, und ein Mechanismus der mit dem Bewegungsapparat zu tun hat (siehe diverse Hormone, wie Adrenalin). So wie Psychiatriepatienten schon mal Bärenkräfte entwickeln, kann man das auch ohne Psychose, aber man braucht Training um es willentlich zu tun. Ich habe von Leuten gehört die mal eben Mitpatienten die Knochen gebrochen haben, ohne Training.

Damit ein Fajing auch einer ist, müssen diese Komponenten vorhanden sein. Es fördert die Explosivität solcher MUSKELBEWEGUNGEN extrem, und nur diese explosive Muskelkontraktion ist auch wirklich das was althergebracht mit Fajing gemeint ist. Man muß auch die Mechanik haben damit das nicht einfach leer läuft, aber die alleine ist kein Fajing, nur ein solider Stoß. Das muß man erlebt haben um es zu glauben. Ich war mal auf dem Level daß ich das in kleinen Mengen in normale Bewegungen (Wurf, beim Handball) bekommen habe, oder, selten und unbewusst, in grossen Mengen mal wenn ich mich schützen musste (oder vor Wut Leuten den Arm abreissen wollte). Dabei tritt das charakteristische Kribbeln bei Taiji-Übungen extrem und im ganzen Körper auf dem Weg vom Bauch zum Ort der Handlung auf, daran erkennt man daß es ein Fajing ist. Ist es nicht da, ist es auch keiner. Diese Komponente ist bei mir wieder weg, weil ich nicht mehr trainiere. Es gibt also sicher eine Menge alter Männer die immer noch ein bischen Taiji vorführen, das aber verloren haben. Man muß es schon erhalten.

Ryo
10-07-2004, 18:18
Esoterik ist doch auch was Natürliches ;-)

Nunja, diese Psychiatriepatienten sind aber auch sicher selten kleine 1.60m leute die dürr sind und kaum grundkraft haben ;-)

Also für mich liest sich das irgendwie so als wäre es einfach nur Explusivkraft (Schnellkraft). Die kann man aber auch durch kurze schnelle Sätze mit Gewichten trainieren...

Klaus
10-07-2004, 18:41
Nein, kannst Du nicht. Dafür müsstest Du aber wissen was es ist, bzw. als Sportler gemerkt haben was sich von "vorher" zu "nachher" ändert. "Schnellkraft" gibt's auch ohne Adrenalin, mit ist es aber schon was anderes. Ob und wieviel noch zusätzlich reinspielt, weiß ich nicht, aber es fühlt sich definitiv anders an als "einfach nur werfen". Das Kribbeln und die Beschleunigung sind schon markant, und so hart habe ich früher mit zweimal Training nacheinander und Hanteltraining nicht geworfen.

martin.schloeter
10-07-2004, 18:46
Esoterik ist doch auch was Natürliches ;-)

Nunja, diese Psychiatriepatienten sind aber auch sicher selten kleine 1.60m leute die dürr sind und kaum grundkraft haben ;-)

Also für mich liest sich das irgendwie so als wäre es einfach nur Explusivkraft (Schnellkraft). Die kann man aber auch durch kurze schnelle Sätze mit Gewichten trainieren...
Hi Ryo,
ohne für oder gegen diese Muskelstoffwechselgeschichten in Klaus Post was sagen zu wollen oder können, ist es schon von der Ebene der reinen Motorik her was anderes als das was man sonst als Schnellkraft traniert.
Die Idee ist, dass gegliche Energiegewinnung aus dem Wechsel zwischen Entspannung und Spannung entsteht. Ohne entsprechendes Training nutzt man diese Skala in Richtung Entspannung aber nur unzureichend aus, der Muskeltonus ist auch im entspannten Zustand zu hoch.
So mal in aller Schnelle...
Gruss
Martin

Klaus
10-07-2004, 18:47
P.S.: Das mit dem Beinbruch ist schon ein etwas kräftigerer Mann gewesen, aber es sind auch schon zierlichere Frauen ausgerastet, daß man hinterher blaue Flecken von der Form von fünf Fingern hatte. Du kannst ja mal versuchen, Dir selbst einfach mit der Hand willentlich solche Blutergüsse zu machen, indem Du feste greifst - bei mir geht sowas nicht (ich schaffe weiße und rote Flecken, die aber wieder weg gehen).

Ryo
10-07-2004, 18:49
Hmmm alles schwer zu verstehen um nicht zu sagen garnicht ;-)


Gibt es evtl. garkeine Erklärung? ;-)
....

Grübel... so wie ichd as lese hört sich das so an wie.. man ist dauernt etwas angespannt.. lernt man locker zu sein ist der kraftgewinn durch eine plötzliche anspannung viel größer als wenn man generell etwas angespannt ist.

(aber so nebenbei.. wenn sich muskeln zu stark anspannen.. könnten sie ja reissen :-/ )

PS: Klaus... wenn ich mit meiner schwachen hand meinen noch schwächeren arm greife und zudrücke.. kann ich meine hand an dem arm der zugedrückt wird nichtmehr bewegen ;-)

Klaus
10-07-2004, 18:52
Martin, ganz falsch ist Dein Ansatz nicht, auch nicht der mit der Bewegungskette. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, und die Struktur des Muskels spielt sicher auch eine Rolle. Sonst würde es nicht so lange dauern bis es sich voll entwickelt, und auch länger bis es wieder weg geht (bei mir war erst nach fünf Jahren wieder Schluß). Das kann durchaus in die Richtung gehen, daß sich der Muskel "normalerweise" durch Verkümmerung nicht mehr so stark und über eine lange Distanz zusammenzieht, und das wieder erreicht wird was maximal möglich ist. Erstaunlich ist, daß man, unabhängig von der Maximalkraft, den Arm von jemandem der dagegen hält, einfach wieder aufziehen kann als wäre man viel stärker - ohne es zu sein. Ich kann, und konnte früher noch viel stärker, meine Bewegung durchziehen auch wenn einer mit allem was er hat gegenhält, ich ziehe ihn einfach mit. Früher war das so als wäre er gar nicht da, da sind auch schwere Leute einfach fliegen gegangen.

Klaus
10-07-2004, 18:53
P.S.: Ryo, wenn Du es nicht wissen willst, dann frage doch gar nicht erst.

Simply
10-07-2004, 18:58
Hallo Einzelheinz,

vielen Dank für den Link,
da kann man das Filmchen wenigstens runterladen,
während es andererorts immer nur stückweise reingeladen wird...

super, nun bräuchte ich noch den gesprochenen Text als Pinyin, - Textdatei.
"Hat jemand soetwas"
der Sprecher spricht so schön klar.

& wisst ihr noch änlich interessante Filme im Netz

Grüße an Alle
Simply

Ryo
10-07-2004, 18:59
Also könnte man sagen es werden einfach Muskeln in Anspruch genommen die normalerweise inaktiviert sind. Diese Muskeln werdn durch das Tai Chi training aktiviert und trainiert?!

Ein Fajing ist dann also nich viel anders als ein normaler schlag, jedoch mit zusätzlicher kraftreserve die genutzt werden kann?!

Hmm dabei hatte ich mal gelesen das ein "Push" eines TaiChilers einen zwar fliegen lässt aber man sich danach (das opfer) energiegeladn und frisch fühle.. hmm


P.S.: Ryo, wenn Du es nicht wissen willst, dann frage doch gar nicht erst.

Klaus???


@Simply: Ich kann nur 2,3 wörter chinesisch also versteh ich kein wort von dem Video ;-)

Klaus
10-07-2004, 19:32
Alle explosiven Bewegungen, die schlagen, treten, rammen oder ziehen können Fajings sein. Das sind tatsächlich aber alles NORMALE Schläge. Dabei setzt aber zusätzlich "etwas" ein, was die Muskeln sich viel heftiger und explosiver zusammenziehen lässt, und dabei kribbelt es ein bischen, oder auch viel. Das andere was Du meinst sind spezielle Techniken, bei denen man mit der flachen Hand oder Faust besonders tief eindringt, oder auf die Oberfläche so prallt daß eine Schockwelle erzeugt wird. Dafür benötigt es aber auch viel Kraft bzw. Geschwindigkeit, auch wenn man das nicht unbedingt sehen muß.

Ryo
10-07-2004, 21:46
Klaus,

also wie bei der Elektronischen Muskelstimulation sozusagen? ;-)
Dabei kribbelt es auch und die Muskeln ziehen sich viel härter zusammen als es mit einer Normalen Muskelkontraktion möglich ist?!
bzw. es ist damit vergleichbar.

Das mit dem Tief eindringen=schieben/drücken/stossen anstatt zu "schlagen" ?!

martin.schloeter
10-07-2004, 23:55
Martin, ganz falsch ist Dein Ansatz nicht, auch nicht der mit der Bewegungskette. Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren, und die Struktur des Muskels spielt sicher auch eine Rolle. Sonst würde es nicht so lange dauern bis es sich voll entwickelt, und auch länger bis es wieder weg geht (bei mir war erst nach fünf Jahren wieder Schluß). Das kann durchaus in die Richtung gehen, daß sich der Muskel "normalerweise" durch Verkümmerung nicht mehr so stark und über eine lange Distanz zusammenzieht, und das wieder erreicht wird was maximal möglich ist. Erstaunlich ist, daß man, unabhängig von der Maximalkraft, den Arm von jemandem der dagegen hält, einfach wieder aufziehen kann als wäre man viel stärker - ohne es zu sein. Ich kann, und konnte früher noch viel stärker, meine Bewegung durchziehen auch wenn einer mit allem was er hat gegenhält, ich ziehe ihn einfach mit. Früher war das so als wäre er gar nicht da, da sind auch schwere Leute einfach fliegen gegangen.
Hallo Klaus,
was den zweiten Teil dieses Beitrags angeht muss ich sagen, dass mir solche "Wunder" noch nicht begegnet sind. Habe Pfingsten mit Leuten trainiert, die auch Competition Pushing Hands machen. Die waren zwar teilweise nett beeindruckend wie die einen durch die Gegend bewegt haben, war aber letztlich auch nichts "mystisches" dran. Gute Körpermechanik mit solidem Rooting, Spannungswechsel, etc aber last not least auch vorzeigbare Grundphysis. Und auch die mussten "ackern" um mich im Normalfall zu bewegen. Wenn ich in eine "Druckfalle" reingelaufen bin, kamen da zwar auch relativ spektakuläre Dinge raus, was aber in der Natur der Sache liegt.
Letztlich läuft effektive Kraftentfaltung immer auf dieselben biomechanischen Aspekte raus:
- Reduzierung der Gegenarbeit der Antagonisten
- Training von Grundkraft
- Muskelkoordination
- Körperstruktur und Rooting (beinhaltet Synchronisation der Bewegungsketten)
- Aktivierung von Reserverenergien (deine Beschreibung von psychotischen Kraftentfaltungen)
- Erhöhung der Bandbreite zwischen Entspannung und Spannung

Letzteres ist von meiner Erfahrung her eine Spezialität des Tai Chi. Ob diese Mechanik kampfrelevant ist/sein kann muss jeder für sich selbst bewerten.
Bei Vorletzterem bin ich skeptisch ob das allgemein reproduzierbar ist, unter Stress in Kampfsituationen neigen die meisten eher zu Blockaden. Für meinen Teil kann ich in Notsituationen deutliche Reserven mehr oder weniger willkürlich aktivieren. Da kribbelt aber nichts und der Preis ist hoch, weil ich für diese Körperausbeutung während der Regeneration letztlich wieder bezahlen muss.

Gruss
Martin

Daimyo
11-07-2004, 09:55
sehr interessant das ganze.

Mich würde mal ein Trainingsbeispiel interessieren, wo man auf sowas hintrainiert.
(auch wenn ich mir sicher sein kann, daß man dafür zu einem spezialisten gehen sollte)

Dann würde mich ein Fajing Lehrgang interessieren, wenn es sowas gibt (den lehrgang mein ich).

Dao
11-07-2004, 11:17
Hi Ryo,

vielleicht kann ich dir etwas helfen. Von irgendwelchen misteriöusen inneren Energien halte ich nur eins, nämlich Abstand.
Die Mechanik der explosiven Kraftentwicklung in Tai Chi - so wie ich sie kennengelernt habe - beruht auf einen extremen Spannungswechsel.
Der "Trick" besteht darin, dass man die gesamte Bewegungskette Arme, Wirbelsäule, Hüfte, Beine sich erstmal sozusagen in einer extremen Entspannung "setzen" lässt, so dass die "normale" Ausdehnung unterschritten wird. Dadurch entsteht die Möglichkeit von dieser "Überentspannung" erstmal quasi zur Normallage "durchzustarten", was vom Körper automatisch unterstützt, da dieser dazu tendiert in seinen Normalzustand zurückzuwollen.
Dadurch kann mit verhältnismäßig kleinen Bewegungen heftig Energie entfaltet werden.
Da ganze wird dann typischerweise so mit Terminologien wie "Finger aktivieren" und "in sein Bild wachsen" beschrieben, was es einem aber auch erstmal nicht leichter macht, das zu verstehen. ;)
Hoffe ich konnte das so in etwa rüberbringen, ist etwas schwierig zu beschreiben.
Gruss
Martin
Hi Martin,
laß uns doch noch mal auf den Spannungswechsel (den du so schön beschreibst) eingehen!
Kannst du noch einmal genauer erklären, wie du
@"sozusagen in einer extremen Entspannung setzen lässt, so dass die normale Ausdehnung unterschritten wird"
das noch einmal mit anderen Worten erklären würdest!?
Wie beschreibst du Überentspannung, oder wie willst du diese beschriebene Entspannung einleiten?
Würde mich über erhellende Antworten sehr freuen!

Klaus
11-07-2004, 12:40
Martin, das einfachste ist, wenn Du mal einen Push-Hands-Kurs mit Chen Xiao Wang oder einem anderen der Top-Chen-Leute machst (Zhu Tiancai, Chen Zhenglei, etc., z.B. über www.taiji-qigong.de). Wenn Du die mal fragst was es mit diesem oder jenem auf sich hat, dann machen die das auch, und das fühlt sich deutlich anders an als "einfach nur schubsen".

P.S.: Das "Kribbeln" muß man nicht machen, das kommt von selbst, wenn man über längere Zeit _sehr_ langsam Bewegungen macht, und Stampfübungen.

Ryo
11-07-2004, 12:46
Dieses Kribbeln... wenn ich das wort höhre erinnert es mich an das Kribbeln das mich manchmal durchfährt. Einfach so plötzlich so das man zucken muss ;-)

Dasselbe hab ich wenn ich versuche mich Taiji mäßig zu entspannen oder z.b. ein bisschen Wolkenhände übe da kribbeln mir auch schonmal die Arme.

Ist dieses KRibbeln damit gemeint? oder ist es wieder ein anderes?
Weil Kribbeln hatte ich auch schon ;-)

Schon vor ich Taiji kannte und mich darin selbst versucht habe (was eigentlich mehr zur entspannung dient denn alleine kann man es auch mit Videos nicht lernen muss ich leider sagen)

Klaus
11-07-2004, 14:06
Es ist für die meisten Bewegungen exakt das was auch beim Taiji-Training auftritt. Ich hatte auch schon andere mehr emotionale Anspannungen im Bauch oder Hals, das ist dann wohl mehr was das mit der Situation und Gefühlen in Zusammenhang steht.

Ryo
11-07-2004, 14:20
Nochmal zum unterthema "Freigesetzte schlafend Energien/Kräfte"

Schonmal ne Menschliche Brücke gesehen von einer Hypnotisierten Person?!

Da setzen wohl in etwa dieselben Kräfte ein!?!

Die typen auf dem Bild (anlage) scheinen aber auch ihre reserven zu aktiviert haben ;-)

Daimyo
11-07-2004, 18:32
da bekommt der spruch:

"Mutti, ich geh abhängen!"

ne ganz andre Bedeutung.. :D:D

martin.schloeter
11-07-2004, 22:34
Hallo Klaus,

Martin, das einfachste ist, wenn Du mal einen Push-Hands-Kurs mit Chen Xiao Wang oder einem anderen der Top-Chen-Leute machst (Zhu Tiancai, Chen Zhenglei, etc., z.B. über www.taiji-qigong.de).
Werde das sicher mal machen, wenn es sich ergibt. Das Pfingsten war ein Push-Hands-Kurs bei Master William C.C.Chen (Yang Linie).


Wenn Du die mal fragst was es mit diesem oder jenem auf sich hat, dann machen die das auch, und das fühlt sich deutlich anders an als "einfach nur schubsen".

"Einfach nur schubsen" habe ich - glaub ich - nicht geschrieben, wollte ich bezüglich dessen was ich erlebt habe nicht ausdrücken. Es ist schon mehr. Aber trotzdem alles ziemlich irdische Physik/Biomechanik.


P.S.: Das "Kribbeln" muß man nicht machen, das kommt von selbst, wenn man über längere Zeit _sehr_ langsam Bewegungen macht, und Stampfübungen.
Schrieb ich was von "kribbeln machen"? Mir ist schon klar, dass das ein Effekt ist, der von selber kommt, wenn er denn kommt.

Gruss
Martin

martin.schloeter
11-07-2004, 22:47
Hi Dao,

Hi Martin,
laß uns doch noch mal auf den Spannungswechsel (den du so schön beschreibst) eingehen!
Kannst du noch einmal genauer erklären, wie du
@"sozusagen in einer extremen Entspannung setzen lässt, so dass die normale Ausdehnung unterschritten wird"
das noch einmal mit anderen Worten erklären würdest!?
Wie beschreibst du Überentspannung, oder wie willst du diese beschriebene Entspannung einleiten?
Würde mich über erhellende Antworten sehr freuen!
ich will gerne nochmal eine Beschreibung probieren, wo aber eigentlich die Tai-Chi-ler da kompetenter wären. Da ich das Wesen der Mechanik eigentlich in meinem ursprünglichen Post an Ryo schon so im großen und ganzen beschrieben habe, vielleicht Beschreibung eines Übungsmusters für Pushing Hands wie ich es bei William C.C.Chen kennengelernt habe.
Der Partner stellt sich vor einen, Arme quer vor dem Körper. Man steht in Bogen-/Pfeilstand, greift links und recht an/unter die Ellbogen des Partners.
Partner erzeugt klein wenig Druck nach vorne unten. Man selber kippt etwas das Becken, Körper neigt etwas nach vorne. Man entspannt sich von Finger bis Fuß ohne (!) das die Gesamtstruktur kollabiert. Nutzt den Widerstand des Partners um die Bewegungskette sich "setzen" zu lassen. Das "setzen lassen" ist so meine Privatbeschreibung wie es sich für mich anfühlt, im allgemeinen wird dieser Vorgang "die Basis füllen" genannt. Dabei spürst du auch wie du Kontakt zum Massezentrum des Partner über die Kette aufnimmt (je mehr der mitspielt, um so besser).
Aus dieser Situation raus brauchst du eigentlich nur daran zu denken dass die Finger nach vorne wollen, mit ein bißchen Übung gibt das durch das zurückschnellen der gesamten Bewegungskette in ihren Normalzustand einen deftigen Impuls der die Struktur des Partners/Gegners bricht bzw. ihn wegkatapultiert, so dass man dann keine Mühe mehr mit ihm hat. Auch vom "Hub" her ist das nichttrivial, da die Summe der kleinen Abstände die "unter Normalspannung" gegangen ist schon einiges ausmacht.
Mal so ganz diletantisch ein anderer Beschreibungsversuch von mir.
Gruss
Martin

martin.schloeter
11-07-2004, 22:53
Hi Ryo,
du guckst/liest zuviel Yellow Press und nicht alles was kribbelt hat mit innere Mechaniken des Tai Chi zu tun, manchmal ist es einfach nur ein Durchblutungseffekt. ;)

Nochmal zum unterthema "Freigesetzte schlafend Energien/Kräfte"

Schonmal ne Menschliche Brücke gesehen von einer Hypnotisierten Person?!

Da setzen wohl in etwa dieselben Kräfte ein!?!

Die typen auf dem Bild (anlage) scheinen aber auch ihre reserven zu aktiviert haben ;-)
Die menschliche Brücke in "Hypnose" ist nichts besonderes. Ob da echte Hypnose gemacht wird streiten sich eh die Fachleute, geht wohl eher um Suggestion und die übliche soziologische Mechanik im Lehrer/Schüler- bzw. Künstler/Demoteilnehmer-Spielchen. Wenn du das Vertrauen zu dir selber hast, kannst du auch untrainiert diese Brücke. Ist dann aber tendenziell ungesund. Probiers einfach. Wenn du eine Brücke am Boden kannst - und sei sie auch noch so flach - kannst du sie auch zwischen zwei Stühlen. Ist reine Nervensache.
Die Typen die da den Querhänger machen sind eh ziemlich athletisch. Muss aber die Tage mal probieren, ob das überhaupt schwierig ist. Die meisten artistischen Nummer sind mit dem richtigen Ansatz oft ziemlich trivial.

Gruss
Martin

Ryo
11-07-2004, 23:05
Hi Ryo,
du guckst/liest zuviel Yellow Press und nicht alles was kribbelt hat mit innere Mechaniken des Tai Chi zu tun, manchmal ist es einfach nur ein Durchblutungseffekt. ;)
Ich Lese garkeine Zeitung oder Bücher!
Und ich frage ja ob das Chi ist weil ich kenn bisher 3 arten von kribbeln im körper.
dieses kribbeln das mich einfach so durchfährt und auch mal bei happyness oder so auftritt und das kribbeln das ich bekomme wenn ich wolkenhänd mache und dann wäre noch das einschlafen gefühl ;-) das iss in etwa übrigens dasselbe wie bei nem blutstau (mir wurde mal das blut abgedrückt für ne Loke OP anna Hand)



Die menschliche Brücke in "Hypnose" ist nichts besonderes.

Naja ick könnte das nicht auf den füßen auf der einen seite und auf den kopf auf der anderen und dann müsste sich noch nen 70 kg typ in meine mitte setzen.. nee danke ;)

martin.schloeter
11-07-2004, 23:26
Hi,


Ich Lese garkeine Zeitung oder Bücher!

Ist aber nicht unmittelbar gesundheitsschädlich. ;-)


Und ich frage ja ob das Chi ist weil ich kenn bisher 3 arten von kribbeln im körper.
dieses kribbeln das mich einfach so durchfährt und auch mal bei happyness oder so auftritt und das kribbeln das ich bekomme wenn ich wolkenhänd mache und dann wäre noch das einschlafen gefühl ;-) das iss in etwa übrigens dasselbe wie bei nem blutstau (mir wurde mal das blut abgedrückt für ne Loke OP anna Hand)

Für solche supergenauen Differenzierungen bin ich zu sehr Grobmotoriker. ;)
Mal davon ab, dass "Chi" selbst in China nicht wirklich klar definiert ist, bzw ja nach Kontext was anderes meint. Google mal danach.



Naja ick könnte das nicht auf den füßen auf der einen seite und auf den kopf auf der anderen und dann müsste sich noch nen 70 kg typ in meine mitte setzen.. nee danke ;)
Lies mal das
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2001/4/willenlos_im_rampenlicht.html
Ist ganz informativ.
Gruss
Martin

Renner
12-07-2004, 00:57
Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema...

Von mir als Anfänger an der Stelle nur noch ein kurzer Gedankengang zur Biomechanik.
Spannung und Entspannung ist auf jeden Fall wichtig.
Entspannen bedeutet, mit möglichst wenig Muskelspannung zu stehen oder auch sich zu bewegen, d.h. möglichst wenig Muskelfasern sind "aktiv".
Desweiteren wird durch die langsamen Bewegungen die muskuläre Koordination geschult (inter-, intramuskulär).
Auf nervaler Basis kommt es zu einer besseren Ansteuerung der einzelnen Muskelfaser, das führt dazu, dass mehr Muskelfasern aktiviert werden können.
D.h. zum Beispiel: viele Bodybuilder haben zwar viel Muskelmasse, ein größer Teil ist halt aber nur Masse und wird nicht gut genutzt, da weniger Muskelfasern angesprochen werden können.
Durch ein Training wie das des Taiji kann man also erreichen, dass sehr viele Fasern angesprochen werden können. Wenn man sich also eine Bewegung vorstellt, die man entspannt ausführt (mit möglichst wenig Fasern) und die in einer Explosiven Bewegung endet (möglichst viele Fasern werden koordiniert und auf einmal kontrahiert) , so kann man sich denken, das dabei eine große Kraft freigesetzt werden kann.
Kraft ist ein Vektor und besitzt einen Betrag und eine Richtung, somit spielt dann auch die Ausrichtung eine wichtige Rolle (Skelett, Gelenke...).
Warum sieht es anders aus als ein normales stoßen etc. ?
Ich würde das aus biomechanischer Sicht bei der isometrischer Muskeltätigkeit ansetzen, das diese Arbeit ist nach außen kaum zu sehen, da sich weder Muskellänge noch Gelenkwinkel verändern. Nur die Spannung wird erheblich erhöht. (z.b. halten eines Gewichtes in einer bestimmten Position)
Man sieht im Prinzip nur die vorbereitenden Bewegungen, das Fajing ist dann diese Kraft, die man nicht "sieht".
Dann sichtbar, wenn diese Kraft auf einen 2.Körper übertragen wird.
Natürlich passiert da eine Menge auf feinstofflicher Ebene.

@Martin
Diese Überentspannung wie Dao es genannt hat, würde mich auch interessieren, hab das nicht ganz verstanden.
Du sagst z.B. zurückschnellen in den Normalzustand...

Seitens Muskeln, da hier ja von Spannung gesprochen wird:

Muskeln besitzen eine Grundspannung (Tonus, Eigenspannung), dieser ist reflektorisch gesteuert und sorgt dafür, das wir nicht aufgrund der Erdanziehung zusammensacken :)
Durch diesen Tonus sind die Muskeln in der Lage sich unmittelbar zusammenzuziehen ohne vorher "Leer zu laufen", meinst du mit dieser Entspannung, das die Fasern vorher "leerlaufen" (schwung holen)?
Das würde Zeit kosten oder? und entwickelt man so mehr Kraft?
Zu mehr Kraft würde ich jetzt nein sagen und es dauert wegen des längeren Weges auch länger, werde mich damit aber nochmal auseinandersetzen.
Oder wie meintest du das?

Gruss Renner

Ryo
12-07-2004, 07:58
[QUOTE=martin.schloeter]
Für solche supergenauen Differenzierungen bin ich zu sehr Grobmotoriker. ;)
Mal davon ab, dass "Chi" selbst in China nicht wirklich klar definiert ist, bzw ja nach Kontext was anderes meint. Google mal danach.
/QUOTE]
Gelesen...also ich kann kaum glauben das sich Menschen freiwillig zum "Affen" machen... Ich weis ja das Menschen recht Primitiv sind (bis auf wenige aussnahmen) aber sowas.... brrrr...

Zu sehr Grobmotoriker? ;) Das nich gut hehe.

Chi nicht definiert naja... das mit dm Kontext stimmt da eher...


Also ich denk mal ein Fajing ist einfach "nur" eine explosive Muskelkraft..schnell und ohne schwung holen. Wie es auch beim 1inch Punch genutzt wird.
Der Menschliche Körper erzeugt ja eine Gewisse eigenenergie. wer weiss.. vielleicht lernt man diese etwas zu beeinflussen und löst so eine art Kontraktion aus wie von einem Elektronischen Muskelstimulator (wie bereits geschrieben, da kribbelt es ja auch ;-) dadurch werden die Muskeln auf explosive art und weise extrem aktiv. Das steht aber etwas wider der Bezeichnung "Wie Arme aus Stahl mit Watte ummantelt".

Man muss es wohl erleben um es zu verstehen. Und selbst dann wird es schwer zu verstehen sein ;-)

martin.schloeter
12-07-2004, 08:28
Hallo Renner,

Hallo zusammen,

sehr interessantes Thema...

Von mir als Anfänger an der Stelle nur noch ein kurzer Gedankengang zur Biomechanik.
Spannung und Entspannung ist auf jeden Fall wichtig.
Entspannen bedeutet, mit möglichst wenig Muskelspannung zu stehen oder auch sich zu bewegen, d.h. möglichst wenig Muskelfasern sind "aktiv".
Desweiteren wird durch die langsamen Bewegungen die muskuläre Koordination geschult (inter-, intramuskulär).
Auf nervaler Basis kommt es zu einer besseren Ansteuerung der einzelnen Muskelfaser, das führt dazu, dass mehr Muskelfasern aktiviert werden können.
D.h. zum Beispiel: viele Bodybuilder haben zwar viel Muskelmasse, ein größer Teil ist halt aber nur Masse und wird nicht gut genutzt, da weniger Muskelfasern angesprochen werden können.
Durch ein Training wie das des Taiji kann man also erreichen, dass sehr viele Fasern angesprochen werden können. Wenn man sich also eine Bewegung vorstellt, die man entspannt ausführt (mit möglichst wenig Fasern) und die in einer Explosiven Bewegung endet (möglichst viele Fasern werden koordiniert und auf einmal kontrahiert) , so kann man sich denken, das dabei eine große Kraft freigesetzt werden kann.
Kraft ist ein Vektor und besitzt einen Betrag und eine Richtung, somit spielt dann auch die Ausrichtung eine wichtige Rolle (Skelett, Gelenke...).
Warum sieht es anders aus als ein normales stoßen etc. ?

Soweit agreed.
Anders sieht es deswegen aus, weil es dabei nicht (nur) um die Kraft geht, sondern auch um das Zeitfenster und die Strecke innerhalb der die Kraft übertragen wird. Physikalisch also eher der Impuls.


Ich würde das aus biomechanischer Sicht bei der isometrischer Muskeltätigkeit ansetzen, das diese Arbeit ist nach außen kaum zu sehen, da sich weder Muskellänge noch Gelenkwinkel verändern. Nur die Spannung wird erheblich erhöht. (z.b. halten eines Gewichtes in einer bestimmten Position)
Man sieht im Prinzip nur die vorbereitenden Bewegungen, das Fajing ist dann diese Kraft, die man nicht "sieht".

Ich denke, dass Isometrie schon ein Rolle dabei spielt, aber es ist von meinem Empfinden her beim "Basis füllen" nicht (!) so, dass man sich mit den Aduktoren vorspannt um diese dann schlagartig zu lösen. Aber da kann da Gefühl auch täuschen.


Dann sichtbar, wenn diese Kraft auf einen 2.Körper übertragen wird.
Natürlich passiert da eine Menge auf feinstofflicher Ebene.

Ääääch, "feinstofflich". Lass uns das mal lassen, solange es nicht wirklich Not tut.


@Martin
Diese Überentspannung wie Dao es genannt hat, würde mich auch interessieren, hab das nicht ganz verstanden.
Du sagst z.B. zurückschnellen in den Normalzustand...

Hmmm, was soll ich noch schreiben... Mit der "Überentspannung" habe ich vermutlich sogar einen suboptimalen Begriff gewählt.
Nochmal ein Beispiel: Bei dieser Push-Übung. Du bekommt etwas Druck von deinem Partner. "Normalerweise" würden deine Finger/Hand/Handgelenk - ich beschränke mich hier mal auf diese Komponente - eine bestimmte Position einnehmen, um diesen Druck zu halten. Quasi die Neutral-Position für diese Kraftsituation. Durch eine bewußte Entspannung lässt du aber zu, dass sich die Komponenten etwas mehr setzen.
Wenn du jetzt "los willst" ("Finger aktivieren") geht der Körper explosiv erst in die Normalposition und dann natürlich auch weiter drüber hinaus.



Seitens Muskeln, da hier ja von Spannung gesprochen wird:

Muskeln besitzen eine Grundspannung (Tonus, Eigenspannung), dieser ist reflektorisch gesteuert und sorgt dafür, das wir nicht aufgrund der Erdanziehung zusammensacken :)
Durch diesen Tonus sind die Muskeln in der Lage sich unmittelbar zusammenzuziehen ohne vorher "Leer zu laufen", meinst du mit dieser Entspannung, das die Fasern vorher "leerlaufen" (schwung holen)?

Es hat m.E. nichts mit Schwung holen zu tun. Es geht um die Nutzung von Automatismen. Der Körper muss permanent beim Gehen/Bewegen sich gegen die Einwirkenden Kräft dynamisch ausbalancieren. Beispiel sei die explosive und schnelle Reaktion wenn man z.B. beim Treppensteigen stolpert. Der Körper hat ein exzellentes Muskelgedächnis für "Normalpositionen" bei bestimmten Belastungszuständen.
Dadurch das diese Normalposition willkürlich unterschritten wird, kann man die explosive automatische Rekoordination zur Kraftgewinnung nutzen.
Gruss
Martin

Chiquan
12-07-2004, 09:51
hmm überentspannung ? vieleicht fehlt der elan ... ? aufrichte-kraft überprüfen... (jaja durcheinander-wirr-war) :confused:

martin.schloeter
12-07-2004, 10:00
hmm überentspannung ? vieleicht fehlt der elan ... ? aufrichte-kraft überprüfen... (jaja durcheinander-wirr-war) :confused:
Ich schrieb schon, das "Überentspannung" als Begriff wohl nicht so glücklich gewählt ist.
Ich versuche einfach nur begriffliche Brücken zu bauen, so dass auch Nicht-Tai-Chi-ler die Mechanik verstehen können (zumindest das was ich verstanden/erfahren habe). Die interne Begriffswelt der Tai-Chi-ler wie ich sie kennengelernt habe ("Basis füllen", "Kompressionsarbeit", "in das Bild wachsen", etc) sagt aussen stehenden meiner Erfahrung nach überhaupt nichts.
Ich versuche nur hilfreich zu sein. ;)
Gruss
Martin

Klaus
12-07-2004, 12:40
"Tai-Chi-ler" zu sein hilft nicht viel. Man muß den Effekt auch schon mal selbst erlebt haben. Ansonsten kommt dabei immer raus "Ich glaube...". Ich glaube nicht, ich weiß. Ich kann nur beschreiben wie es sich anfühlt, und Kraft Allgemeinbildung und Dinge gelesen zu haben glaube ich Ursachen eingrenzen zu können. Daß das alles "normale" Physik, Biochemie und Mechanik ist, ist klar. "Einfach nur Schnellkraft" ist es aber nicht, weil "einfach nur Schnellkraft" hatte ich auch mit 20. So eine aber nicht. Und da das inzwischen wieder weg ist, die Mechanik aber immer noch geht, nur nicht so fest, kann ich auch Kraft Erlebnis sagen daß es ein "mehr" gab was sich durch die Gefühle in der Muskulatur ausdrückte. Oder auch im Oberbauch, in den Händen, etc. Halt das was manche Leute meinen unbedingt mit "Qi" erklären zu müssen. Wenn man bei den Leuten die es KÖNNEN einfach mal nachmessen würde, würde man ziemlich sicher herausbekommen was alles beteiligt ist. Das wird aber eine Vielzahl von Parametern sein, von der Biochemie über die Faserstruktur über Nerven und was weiß ich nicht alles was im Menschen so alles passiert.

Am Ende bleibt aber, es gibt ein Training, da kommt das bei raus. So einfach kann es sein.

Renner
13-07-2004, 00:38
Hallo Renner,

Soweit agreed.
Anders sieht es deswegen aus, weil es dabei nicht (nur) um die Kraft geht, sondern auch um das Zeitfenster und die Strecke innerhalb der die Kraft übertragen wird. Physikalisch also eher der Impuls.

Gute Ergänzung agree :)



Ich denke, dass Isometrie schon ein Rolle dabei spielt, aber es ist von meinem Empfinden her beim "Basis füllen" nicht (!) so, dass man sich mit den Aduktoren vorspannt um diese dann schlagartig zu lösen. Aber da kann da Gefühl auch täuschen.

Sowas wie Vorspannung macht Sinn, da vorgedehnte Muskulatur (wegen der Elastizität) eine große Kraft entwickelt.



Ääääch, "feinstofflich". Lass uns das mal lassen, solange es nicht wirklich Not tut.

Hatte auch nicht vor, darauf einzugehen :)


...
Dadurch das diese Normalposition willkürlich unterschritten wird, kann man die explosive automatische Rekoordination zur Kraftgewinnung nutzen.

Interessanter Ansatz, habe damit aber zu wenig Erfahrung.
Das Bedarf noch einiger Übung!
Möchte da gleich Klaus mal zitieren:


Am Ende bleibt aber, es gibt ein Training, da kommt das bei raus. So einfach kann es sein.


Erfahrungen durch Training etc., kann man durch Theorie schlecht erklären oder gar ersetzen das ist richtig.
Macht trotzdem Spaß sich auch mal mit wissenschaftlichen Aspekten zu befassen, vorallem wenn jemand mitdiskutiert und zu neuen Gedankengängen anregt :).

Gruss Renner