Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pilze im Boxhandschuh?

Frodo Beutlin
28-12-2016, 14:26
Hallo Leute, ich komme aus einem kleinen Städtchen mit einer eher abgefuckten Kampfsporteinrichtung. Wenn man sich da die Wände so ansieht... naja, es ist jetzt Wuahahahaaaaha ekelerregend... aber hygienisch sieht halt anders aus.
Seit einiger Zeit frage ich mich, wenn ich da irgendwelche Sporen und oder Pilze in den Boxhandschuh bekommen würde. Was passiert? Auf der einen Seite ist Leder ein organischer Stoff, Schweiß unter Umständen ein guter Nährboden.

Allerdings habe ich noch kein pilziges Gefühl in den Handschuhen erlebt, soweit alles tutti.

Kann mir jemand Aufschluss geben, wie real so etwas ist oder Erfahrungswerte dazu beisteuern? Vielen dank

Cam67
28-12-2016, 18:32
hatte schon Schimmel an meinen Open Fingers , weil ich sie in ihrer Plaste-box gelassen hatte, ich Depp.
ist aber unabhängig von der Kampfsporteinrichtung. ab in Waschmaschine , Hygienereiniger mit rein und weg wars.
ansonsten einfach gut lüften lassen , das genügt normalerweise.

marq
28-12-2016, 18:35
pflege deine handschuhe und trockne sie immer gut. dann schimmelt da nix.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 18:55
Pflegen heißt sprühen?

Bislang habe ich sie immer gut trocknen lassen und noch nichts gehabt.
Sie riechen nichtmal von innen, worüber sich andere immer so beschweren.

marq
28-12-2016, 19:50
babypuder. jedes viertel jahr mit desinfektionsspray einsprühen und mit lederpflege arbeiten.

Frodo Beutlin
28-12-2016, 19:53
babypuder. jedes viertel jahr mit desinfektionsspray einsprühen und mit lederpflege arbeiten.

Vielen lieben Dank, du warst heute eine große Hilfe :o

Ich hatte schon echt ein mulmiges Gefühl, da einer eine verfärbte Stelle an der Wand angefasst hatte (die verdächtig nach Schimmel oder Pilzkulturen aussahen und damit in meine Handschuhe griff

anfänger123
15-01-2017, 12:53
Problem sind wohl eher die Schimmelanteile, die du beim Training einatmest...

Die Handschuhe würde ich nach dem Traing immer gut trocknen lassen und luftig lagern, dann passiert da nichts. Pilze wachsen nur, wenn es länger feucht ist.

Rikko
25-01-2017, 14:37
Unser Trainer sagt immer: Handschuhe gut lüften und etwas Zeitung in die Handschuhe rein. Über Nacht stehen lassen und Zeitung wieder raus. Das klappt eigentlich ganz gut.