Vollständige Version anzeigen : Was soll ich jetzt machen?
Hallo Kämpfer! :)
Ich schaue hier schon seit einigen Jahren rein und lese immer sehr gern mit.
Ich bin mitlerweile 31J jung und nun seit Anfang November in Innsbruck wohnhaft. Davor habe ich von 2011 bis 2013, 2/12 Jahre lang PhB-VT gelernt. Wir waren eine eingeschworene kleine Truppe von 4-6 Mann.
Der eigentliche Trainer war kurz bevor ich anfing weggezogen, somit haben seine Schüler, einer über 12 Jahre regelmäßig, der andere auch ca. 10 Jahre dabei gewesen, mich und weitere „Jünglinge" unterrichtet. Ohne Entgelt. Wir haben uns lediglich die Miete für den Raum aufgeteilt.
Leider hat sich die Gruppe dann im Jahr 2014 aufgelöst. Später hat der Kern, mit ca. 3 Personen im Keller eines der Mitglieder weitergemacht. Ich bin dann 2015 nochmal dazu gestoßen und habe ein halbes Jahr mitgemacht.
Doch jetzt bin in Innsbruck. Laut meinen Recherchen im WWW kann ich in Tirol keine VT-Schule finden. WT oder ähnliche will ich nicht machen.
Wieso nicht? Kurz, ohne jemanden zu beleidigen. Es ist nur meine Einstellung, nicht das Gelbe vom Ei:
Prinzipien wie "Die enge Ellenbogenführung", "direkter Angriff", "die Hände des Gegenübers sind dir nur im Weg, greif nicht die Hände, sondern den Gegner an", "nicht lange rundherum greifen und cool sein, direkt zum Kopf (beim Training auf die Brust) schlagen“, „Nicht den Oberkörper verdrehen, als würde man tanzen“, „Fester Stand, beide Beine am Boden“, „nicht hüpfen" etc. werden jedem VT'ler etwas sagen. Diese Philosophie hat mich begeistert.
Als ich bei der Trainingspause etwas Neues versuchen wollte, bin ich auf KRAVMAGA gestoßen. Auch wenn die Griffe simple und schnell erlernbar waren, war ich davon nicht überzeugt. Schläge und Verteidigung hatten Ähnlichkeiten mit VT oder vllt. auch WT, jedoch waren es abgeschaute Techniken, die von dem Trainer nicht erklärt werden konnten. Ich habe dann nach 6 Monaten aufgehört, weil ich den Sinn nicht verstand, wieso ich nach der ersten Abwehr zuerst seinen Arm bearbeiten sollte und nicht direkt den Kopf in Angriff nehmen.
Auf jeden Fall bin ich, wie viele andere im Kampfsystemuniversum, von Ving Tsun PhB begeistert.
Jetzt habe ich aber in der Gegend keine derartige Schule finden können. Habe im Internet und auch hier im Forum von ARTMA, Neuner WT, Tai-Chi, Kravmaga, EWTO, etc. gefunden. Der Trainer von der DAO-Schule in Hall in Tirol hat hier auch schon mit einigen Interessenten geschrieben und auch andere Schulen in Tirol vorgeschlagen.
Also Kämpfer, was könnte ich jetzt trainieren? Vielleich eine Art, die mich auch in der Hinsicht zu VT weiterentwickelt. Eine Kampfkunst, ein Kampfsystem, das Sinn macht.
washi-te
28-12-2016, 22:31
... :)
Filzstift
28-12-2016, 22:43
in Innsbruck findest du:
Boxen im speedfit (so sie noch kein eigenes lokal haben)
Muay Thai aber geh da nicht hin, der Typ war ein paar wochen in thailand und meint jetzt unterrichten zu können
MMA, aber wenns um den verein beim DEZ geht gibts einige mehr oder weniger berechtigte kritik.
Krav Maga im judozentrum
judo im, erraten, judozentrum
ebnfalls dort yoshinkan aikido, hakko ryu ju jutsu, bujinkan budo taijutsu (nette anständige gruppe, mein einstieg in die ganze materie gewesen.), einmal wöchentlich pekiti tirsia kali aber dort war ich noch nicht, kickboxen (kick4fun)
und ebenfalls eine WING TSUN gruppe. keine ahnung ob die dir zusagen.
sonst gibts den WT verein mit den 4 buchstaben, eine bis zwei (zumindest vor ein paar jahren noch) shotokan karate gruppen, einen ringerverein in mühlau oben (leider auch noch nicht persnlich besichtigt), alles was die USI so anbietet (da geben auch freunde von mir kurs)
dragon ryu ninjutsu in schwaz, leider hat der herr seine großartig komischen videos vom netz genommen
und meine persönliche empfehlung: brazilian jiu jitsu und balitawak arnis im MAC tirol. halbwegs leistbar für die leistungen und oft training pro woche.
allein das judozentrum bietet aber noch mehr an was ich gar icht alles kenne.
vielleicht kannst du ja den fragebogen ausm anfängerbereich ausfüllen, dann kann ich dir besser eingrenzen.
Filzstift
28-12-2016, 22:46
achja: wushu in hötting, aber der herr ist mir suspekt, taekwondo auf der andreas hofer str., ebendort auch "tang lang kung fu" allerdings hat der trainer mir nie geantwortet diesbezüglich. taichi nur in form von gesundheitssport.
in den USIräumen gibts noch einen Aikidoverein, was ich weiß.
wenn mir noch mehr einfällt geb ich bescheid.
@Filzstift:
Ich danke dir für die ausführliche Auflistung der Möglichkeiten. Ich habe mal ein Probetraining in BJJ in meiner Trainingspause gemacht. Ich hatte am ganzen Körper, und das sage ich nicht nur so, Muskelkater gehabt. Das waren Schmerzen :) Das könnte ich mir wieder einmal vorstellen :)
Über die anderen Richtungen habe ich eben überhaupt keine Ahnung. Habe mit 14 Jahren in Innsbruck Taekwondo trainiert. Eben sonst nicht viel Erfahrung. Bin auch froh über Meinungen und Erfahrungen von Mitgliedern außerhalb von Innsbruck. Bin mal gespannt :)
Frodo Beutlin
29-12-2016, 07:32
und weg
und weg
Hey nicht abhauen :D
Du hast davor geschrieben, dass sie Bewegungen bei VT, JKD, etc. gegen alle Instinkte des limbischen Systems verstoßen und dass diese Kampfsystem nicht effektiv wären.
Klar hat jeder seine subjektive Meinung und ich würde hier niemals ein Kampfsystem kritisieren, zumindest nicht ohne eigene Erfahrungen.
In den ersten Zeiten macht die Gleichzeitigkeit beim VT riesen Probleme. Deine Hände wollen nicht auf dich hören :) Aber nach wenigen Trainingseinheiten, kommt es dir so vor, als hättest du dich nie anders bewegt :
Welche KK wäre dein Vorschlag?
Ordentliches Krav Maga ist schon gut.
Normal erfolgt mit der Abwehr gleichzeitig ein Handballenstoß zum Kopf oder etwas in die Nüsse. Der Arm des Gegners wird blockiert, damit er sich neu ausrichten muss wenn er weiter machen möchte. In dieser Zeitspanne kann man schön auf Kopf und Nacken angreifen, die Struktur des anderen brechen und dadurch während des Gegenagriffs aus einer halbwegs sicheren Position agieren. Wenn dein Trainer das nicht erklären konnte, hast du bzgl deiner Einschätzung zur Gruppe wohl recht.
Mir haben früher die Bujinkan Budo Taijutsu Bewegungen früher viel Spaß gemacht.
Vielleicht ein Versuch wert?
Ordentliches Krav Maga ist schon gut.
Normal erfolgt mit der Abwehr gleichzeitig ein Handballenstoß zum Kopf oder etwas in die Nüsse. Der Arm des Gegners wird blockiert, damit er sich neu ausrichten muss wenn er weiter machen möchte. In dieser Zeitspanne kann man schön auf Kopf und Nacken angreifen, die Struktur des anderen brechen und dadurch während des Gegenagriffs aus einer halbwegs sicheren Position agieren. Wenn dein Trainer das nicht erklären konnte, hast du bzgl deiner Einschätzung zur Gruppe wohl recht.
Mir haben früher die Bujinkan Budo Taijutsu Bewegungen früher viel Spaß gemacht.
Vielleicht ein Versuch wert?
Das glaube ich dir. Wie schon öfter selber gemerkt, eine Schule/Gruppe steht und fällt mit dem Trainer.
Danke für den Vorschlag, muss die Kampfkunst erstmal googeln :)
washi-te
29-12-2016, 09:47
Danke für den Vorschlag, muss die Kampfkunst erstmal googeln :)
Das hilft! :cool:
DerBiest
29-12-2016, 10:01
Mach doch was vollkommen anderes:
Eine Ausbildung bei PhB als Instructor! Das bietet er ja m.W. an und eröffne deine eigene Schule. PhB VT kann man super selbst verfeinern. Kauf dir einen großen Spiegel, ggf. eine Holzpuppe und trainiere. Wenn du ausgebildet bist kannst du als erster bei dir in der Ecke eine VT Schule eröffnen.
Das wäre doch mal was...
Ich hab das selbe Problem mit dem JKD. Ich kann mich mit nix anderem anfreunden und fürchte schon den Tag, in dem meine Gruppe sich auflösen wird.
Grüße
Mach doch was vollkommen anderes:
Eine Ausbildung bei PhB als Instructor! Das bietet er ja m.W. an und eröffne deine eigene Schule. PhB VT kann man super selbst verfeinern. Kauf dir einen großen Spiegel, ggf. eine Holzpuppe und trainiere. Wenn du ausgebildet bist kannst du als erster bei dir in der Ecke eine VT Schule eröffnen.
Das wäre doch mal was...
Ich hab das selbe Problem mit dem JKD. Ich kann mich mit nix anderem anfreunden und fürchte schon den Tag, in dem meine Gruppe sich auflösen wird.
Grüße
Servus,
also, ist auch ein Ansatz.
Aber ich glaube nicht, dass ich das kann. Vor Allem ohne Trainingspartner. Wenn ich an meine alte Trainingsgruppe denke, habe ich noch genau vor Augen, dass 3 von 6 mir deutlich überlegen waren. :)
Lass mal lieber :)
DerBiest
29-12-2016, 10:48
Du hast ja schon etwas Erfahrung und wenn du Parallel ab und an zu Philipp gehst könnte das klappen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
Um Neulinge zu Unterrichten reicht das sicherlich.
Ich weiß noch, dass damals nach Köln jemand aus Italien kam :-)... .
Der hatte bei Null angefangen und war sofern ich mich Erinnern kann nach kurzer Zeit soweit, dass er mittlerweile eine Schule hat.
Ein netter Kerl mit Glatze.
Grüße
Du hast ja schon etwas Erfahrung und wenn du Parallel ab und an zu Philipp gehst könnte das klappen. Aber ist natürlich deine Entscheidung.
Um Neulinge zu Unterrichten reicht das sicherlich.
Ich weiß noch, dass damals nach Köln jemand aus Italien kam :-)... .
Der hatte bei Null angefangen und war sofern ich mich Erinnern kann nach kurzer Zeit soweit, dass er mittlerweile eine Schule hat.
Grüße
Recht hast du, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich das kann :) Bin nicht der Typ dafür :)
Grüße
Filzstift
29-12-2016, 11:19
schade, ich hätte gerne mal ving tsun außerhslb der üblichen verdächzigen verbände kennengelernt. Und auch unser bujinkan und BJJ hat als kleine trainingsgruppe ohne meister angefangen, nur ein pasr enthusiasten und matten:)
In kufstein gibts noch das kaiser gym, die sind recht bekannt in der österreichischen MMA szene.
Warst du bei uns im probetraining im BJJ? Vielleicht erinner ich mich an dich:)
Der da zufällig?
http://www.martialarts.com.cy/wp-content/uploads/2013/05/DSC7505.jpg
Filzstift
29-12-2016, 11:21
Ich empfehl nochmal gerne unsere balintawak gruppe, der chef ist meines wissens auch der höchstgraduoerte in Österreich. Man sagt auch dass der waffenlose teil verblüffende Ähnlichkeit mit diversen VT Konzepten besitzt (zumindest sagt mir das ein buch, ich hab grad erst die basIc attacks mit dem messer und die groups durch)
schade, ich hätte gerne mal ving tsun außerhslb der üblichen verdächzigen verbände kennengelernt. Und auch unser bujinkan und BJJ hat als kleine trainingsgruppe ohne meister angefangen, nur ein pasr enthusiasten und matten:)
In kufstein gibts noch das kaiser gym, die sind recht bekannt in der österreichischen MMA szene.
Warst du bei uns im probetraining im BJJ? Vielleicht erinner ich mich an dich:)
Nein bei euch war ich nicht. Ich war damals noch nicht in Tirol :)
Kufstein ist doch noch ein Stück zum Fahren :)
die Chisau
29-12-2016, 11:39
Servus,
also, ist auch ein Ansatz.
Aber ich glaube nicht, dass ich das kann. Vor Allem ohne Trainingspartner. Wenn ich an meine alte Trainingsgruppe denke, habe ich noch genau vor Augen, dass 3 von 6 mir deutlich überlegen waren. :)
Lass mal lieber :)
ad - eigene Gruppe:
Ganz leicht ist es nicht, aber möglich wenn man wirklich möchte.
Hatte gerade in der Anfangszeit (die ersten 3 Jahre), neben dem ständigen "Kampf" mit den eigenen Leuten, noch reichlich Besuch. Ein 130 kg Muskelpaket vom American Football, ein Hamburger mit "null Vorerfahrung" - am Ende, nach einem freundschaftlichen Sparring, waren es dann 9 Jahre Boxen und irgendwelche Kung Fu Stile..:D (alle waren sportlich fair! )
Geht aber, wenn man ehrlich bleibt und sich nicht als Meister verkauft, mittlerweile ist es für mich deutlich weniger stressig und für die anderen deutlich mehr...:D
Der da zufällig?
http://www.martialarts.com.cy/wp-content/uploads/2013/05/DSC7505.jpg
Haha geil... i hope not :)
Ich mag es überhaupt nicht über andere Personen schlecht oder gut zu reden ohne sie zu kennen. Deswegen rede ich auch nicht über Philipp Bayer gut oder schlecht. Seine Kampfideologie hat mich überzeugt. Ich meine, irgendwie muss er Geld verdienen mit seinem Talent und muss seine Idee vermarkten.
Ich empfehl nochmal gerne unsere balintawak gruppe, der chef ist meines wissens auch der höchstgraduoerte in Österreich. Man sagt auch dass der waffenlose teil verblüffende Ähnlichkeit mit diversen VT Konzepten besitzt (zumindest sagt mir das ein buch, ich hab grad erst die basIc attacks mit dem messer und die groups durch)
im WWW habe ich schon einige gute Videos und gute Ansätze gesehen. Wie machs du das? Laut der Homepage sind mehrere Trainings in der Woche angesetzt. Machst du Balintawak und BJJ? Gi oder No-Gi?
ad - eigene Gruppe:
Ganz leicht ist es nicht, aber möglich wenn man wirklich möchte.
Hatte gerade in der Anfangszeit (die ersten 3 Jahre), neben dem ständigen "Kampf" mit den eigenen Leuten, noch reichlich Besuch. Ein 130 kg Muskelpaket vom American Football, ein Hamburger mit "null Vorerfahrung" - am Ende, nach einem freundschaftlichen Sparring, waren es dann 9 Jahre Boxen und irgendwelche Kung Fu Stile..:D (alle waren sportlich fair! )
Geht aber, wenn man ehrlich bleibt und sich nicht als Meister verkauft, mittlerweile ist es für mich deutlich weniger stressig und für die anderen deutlich mehr...:D
Haha das kann ich mir gut vorstellen :) Wie in den chinesischen Kung-Fu-Filmen. Auf jeden Fall, wenn man das möchte, kann man es bestimmt schaffen.
Haha das kann ich mir gut vorstellen :) Wie in den chinesischen Kung-Fu-Filmen. Auf jeden Fall, wenn man das möchte, kann man es bestimmt schaffen.
Wenn du WC/VT RICHTIG lernen willst musst du es auch weitergeben ( unterrichten ) können.
Grundkenntnisse hast du ja.
DIE verbessern !
Wenn's geht von qualifizierten Leuten hinzulernen - da reicht auch mal
1 Stunde Einzelunterricht und du hast Material für 1 Jahr.
Was denkst du wie oft und wie lange die heutigen WC/VT-Schulleiter
anfangs Unterricht bekamen ???
Ohne massig schlaue Bücher und Trainings-Videos !!!
Oder: wenn ich es jemandem 1/2 Jahr lang zeige - und der kann es immer
noch nicht - ist es eh sinnlos - für beide Teile.
SOOOO schwierig ist es nicht - geht sogar alleine wenn man das passend
reduzierte Programm hat.
Die beiden ersten Formen + Anwendungen an der Holzpuppe + Partnertraining !
Reicht locker für 20 Jahre- besser wenig perfekt können anstelle alles nur
mittelmäßig - - - bei WC/VT ist mittelmäßig = schlecht.
Wenn du WC/VT RICHTIG lernen willst musst du es auch weitergeben ( unterrichten ) können.
Grundkenntnisse hast du ja.
DIE verbessern !
Wenn's geht von qualifizierten Leuten hinzulernen - da reicht auch mal
1 Stunde Einzelunterricht und du hast Material für 1 Jahr.
Was denkst du wie oft und wie lange die heutigen WC/VT-Schulleiter
anfangs Unterricht bekamen ???
Ohne massig schlaue Bücher und Trainings-Videos !!!
Oder: wenn ich es jemandem 1/2 Jahr lang zeige - und der kann es immer
noch nicht - ist es eh sinnlos - für beide Teile.
SOOOO schwierig ist es nicht - geht sogar alleine wenn man das passend
reduzierte Programm hat.
Die beiden ersten Formen + Anwendungen an der Holzpuppe + Partnertraining !
Reicht locker für 20 Jahre- besser wenig perfekt können anstelle alles nur
mittelmäßig - - - bei WC/VT ist mittelmäßig = schlecht.
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht. Beim Lehren lernt man viel mehr. Das weiß jeder, der einmal Nachhilfe gegeben hat. :)
Man muss es aber wollen. Das heißt Zeit und Kraft investieren. Ich habe es genossen, beim Training unbekümmert aufzutauchen und danach mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.
Ich gebe dir auf jeden Fall Recht. Beim Lehren lernt man viel mehr. Das weiß jeder, der einmal Nachhilfe gegeben hat. :)
Man muss es aber wollen. Das heißt Zeit und Kraft investieren. Ich habe es genossen, beim Training unbekümmert aufzutauchen und danach mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint:
Trittbrettfahrer oder Zugführer ???
Klar kann nicht jeder für "sein WC/VT" lichterloh brennen.
Aber wenn's brennt ist's einfach viel geiler !
Das ist jetzt nicht böse gemeint:
Trittbrettfahrer oder Zugführer ???
Klar kann nicht jeder für "sein WC/VT" lichterloh brennen.
Aber wenn's brennt ist's einfach viel geiler !
Ich habe es nicht böse empfunden :) Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du genau gemeint hast!? :)
Filzstift
30-12-2016, 10:54
im WWW habe ich schon einige gute Videos und gute Ansätze gesehen. Wie machs du das? Laut der Homepage sind mehrere Trainings in der Woche angesetzt. Machst du Balintawak und BJJ? Gi oder No-Gi?
Alle drei. Mo,di,do,fr ist gi, mi no gi und der erste montag im monat ist reines no gi sparring. Balintawak findet immer davor statt. Ich bin momentan mit dtudium fertig und auf jobsuche da kann ich mir die 4 stunden leisten:D
Ich habe es nicht böse empfunden :) Aber ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du genau gemeint hast!? :)
Wenn dir dein Hoby sehr wichtig ist.
Wenn dir die Nerven flattern wenn du nicht deine tägliche Dröhnung
an Training kriegst.
Mir wurde im Februar eine DJ-Harnleiterschiene ohne jegliche Betäubung in den
verstopften Harnleiter reingedrückt - war echt heftig - und ich habe 2
Tage nicht trainieren können - DAS war schlimmer wie die Bluterei.
Ich bin mehrfach mit gebrochenen Rippen ins Training - und auch mit
einem Leberriß den mir der EM verpasst hat - keine Angeberei wegen der
Krankheiten !!! - aber nicht trainieren war schlicht undenkbar und somit
unmöglich !
So kann man eben "brennen" - fanatisch und auch zugegeben ordentlich
unvernünftig.
Ich suche auch ständig nach winzigen neuen Erkenntnissen - und finde ab und an
was - und ich schnappe über vor Freude und suche weiter und weiter ...
Dank der verdrehten Denkweise der Asiaten ein riesiges Feld zum beackern !
Wenn Freunde oder sogar die Freundin mitmachen - füllt das Leben aus.
Guten Rutsch - und suche und finde Gleichgesinnte.
Es reicht tatsächlich wenn EINER die "neuen" Trainingsanreize bei einem
Lehrer abholt - dann "nachmachen" ... und versuchen zu verstehen was
sich dahinter / darin verbirgt.
Was habe ich jahrelang an tolldreisten Erklärungen zum Bong hören müssen -
WAS das ist ... kam ich beim Iaido- ( Schwert- ) Training drauf.
"Einfach" machen was der Trainer vorgibt - wenn es genügt und noch dazu
Spaß macht - alles o.k.
Wenn man versucht selbst ins VERSTEHEN der KK-Inhalte zu gelangen -
also ich finde es enorm spannend !
Grüße
BUJUN
Glückskind
02-01-2017, 08:52
So extrem wie BUJUN sehe und betreibe ich es selbst zwar nicht, kann Ihm dennoch nur beipflichten. Es macht einen deutlichen Unterschied und bringt die eigene Entwicklung spürbar voran wenn man die Konsumenten-Rolle verlässt und selbst die Produzenten-Rolle bzw. in der Kampfkunst eben die Trainer-Rolle einnimmt.
Es ist anfangs sehr ungewohnt wenn man nicht denken DARF "och nö, heute fühle ich mich nicht so", "heute habe ich mal gerade keinen Bock" oder so. Sondern man MUSS hin. Und auch das eigene Training alleine daheim verändert sich dadurch, es wird ernsthafter.
Der wesentliche Teil des Trainings findet eh alleine daheim statt. Trainingspartner bekommst Du ja durch das Unterrichten automatisch. Und wie bereits gesagt wurde: wenn man sich nicht als Oberchecker verkauft sondern bodenständig, offen und ehrlich bleibt gibt es auch keinen unnötigen Stress.
So oder so: viel Erfolg für Deinen Kampfkunst-Weg!
Alle drei. Mo,di,do,fr ist gi, mi no gi und der erste montag im monat ist reines no gi sparring. Balintawak findet immer davor statt. Ich bin momentan mit dtudium fertig und auf jobsuche da kann ich mir die 4 stunden leisten:D
Du hast es ja fein. Du gehst 4 Mal die Woche 4 Stunden, plus der zusätzliche Kurs jeden ersten Montag im Monat?
Krass :) Was zahlst du dafür wenn ich fragen darf? Kannst auch über pm antworten :)
Filzstift
03-01-2017, 10:39
Du hast es ja fein. Du gehst 4 Mal die Woche 4 Stunden, plus der zusätzliche Kurs jeden ersten Montag im Monat?
Krass :) Was zahlst du dafür wenn ich fragen darf? Kannst auch über pm antworten :)
Gott bewahre, das könnte ich nu wenn ich willte. Ich versuche montags (da ist sparring immer zu gehen (1 1/2 h, das eeicht auch), selten einmal mach ich mir vorher noch eine stunde messerabwehr davor aus, dienstag sinds 4 balintawak ubd bjj, mittwoch meidtens nur 2 stunden bjj, selten nochmal messerabwehr davor wenn ich es zeitlich und körperlich schaff, donnerstag wieder wie dienstag und freitag bin ich meistens nur balibtawak und nachher im alten bujinkanverein, außer ich brauch unbedingt die BJJ einheit.
Aber je nach anderweitiger auslastung (freundin, bewerbubg, krankheit, sonstiges) fällt mal ein oder zwei mal in der woche aus für mich.
Bin gerade auf jobsuche, da kann ich mir das leisten :D
Als student zahlst du 45€, als berufstätiger 55€.
Alles im detail findest du aber auf der website, und sonst kannst du dem dani eine mail schreben:)
DerAlteFritz
19-01-2017, 07:31
Servus...
Also ich war bis vor kurzem in Innsbruck wohnansässig. Ich bin dort aufgewachsen. Ich hab in Innsbruck geboxt, beim BCI. Der Trainer ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber allem in allem kann ich den Verein durchaus empfehlen. Mittlerweile trainieren die i´m SPeedfit in der Hunold Straße 5.
Vielleicht hast ja mal Bock vorbei zu schauen und findest am Boxen gefallen.
Lg
der alte Fritz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.