PDA

Vollständige Version anzeigen : BJJ in Essen/ Oberhausen (Erfahrungen mit Manjado)

MichaT
29-12-2016, 16:03
Hallo zusammen,

Seit längerer Zeit möchte ich schon BJJ machen, nun soll es dank Änderungen in meinem Berufsleben endlich klappen.

Ich komme aus Oberhausen (Grenze Dinslaken) und suche einen BJJ Verein/Schule.
Wichtig ist mir:
1. dass es die Möglichkeit auf mindestens 2-besser mehr- Trainingseinheiten in der Woche gibt.
2. dass (hauptsächlich) mit Gi trainiert wird. (Also kein Luta Livre)

Gefunden habe ich, den Dinslakener Jiu Jitsu Verein, der leider nur einmal in der Woche trainiert -zu wenig.

Die Duisburger Akademie Richter trainiert anscheinend auch nur einmal in der Woche..-zu wenig.

Das Manjado Fight Team aus Essen ist aktuell mein Favorit (ca35km) nah ran, trainiert oft, hat jedoch keine aktuelle Webseite. Das finde ich nicht schlimm, ich will ja auch trainieren und nicht Webseiten anschauen, aber beim Suchen bin ich hier drauf gestoßen http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/disqualifikation-k-mpfers-180735/
Das kommt mir jedoch etwas abschreckend rüber, wenn ein Mitglied mehrmals Kontrahenten verletzt und es anscheinend vom Trainer geduldet wird.
Kennt jemand Manjado und kann mir meine Befürchtungen nehmen? Ist man dort gut "aufgehoben"(menschlich sowie vorallem technisch)*?

Kann jemand noch andere Vereine empfehlen?

Liebe Grüße
Micha

*kurz als Erklärung, mir ist das technische nicht wichtiger als das menschliche, gemeint ist damit nur, dass ich das menschliche/die Chemie ja auch selbst herausfinden kann, die technische Kompetenz zu "begreifen" wird mir als Greenhorn sicher schwer fallen.

washi-te
29-12-2016, 22:49
Woher kenn ich nur diese Art Texte? ... hmmmm... :narf:

Kazumajomes
30-12-2016, 05:46
Hallo zusammen,
...
die technische Kompetenz zu "begreifen" wird mir als Greenhorn sicher schwer fallen.

Kamikaze BJJ Bochum l Brasilianische Jiu Jitsu l BJJ l Bochum (http://www.kamikaze-bjj.de/)

nicht viel weiter als Essen
ist das beste an Qualität und Quantität, was du an BJJ in der Ecke finden wirst.
Der Trainer Milton achtet sehr auf seine Jungs und die Disziplin in seiner Truppe.
So hat von dir besagter Heini von Manjado nur 10 Minuten Aufwärmtraining mitmachen können, bevor Milton ihn lautstark rausgeschmissen hat.
Also komm ruhig vorbei.

MichaT
30-12-2016, 06:23
Woher kenn ich nur diese Art Texte? ... hmmmm... :narf:
Woher denn?
Wahrscheinlich aus dem Suche: Verein, Schule, Club....Forumsbereich.....:rolleyes:

Eventuell gefällt dir nicht, dass ich als ein Kriterium für mich anführe mehr als einmal die Woche trainieren zu wollen und deswegen Vereine von vorneherein ausschließe, die das nicht anbieten. Wenn mir ein Hobby gefällt, schaufel ich mir extra Zeit frei, so dass ich es am Liebsten täglich machen würde-einmal die Woche ist mir dann einfach zu wenig.

Eventuell gefällt dir aber auch nicht, dass ich Informationen über einen Verein will, die über Homepage und Trainingszeiten hinausgehen. Ich finde es schwer rauszufinden wo jetzt "gutes Training" angeboten wird und wo nicht. Vor allem im BJJ mit den "Linien" von/mit wem man jetzt trainiert bzw. seinen Gürtel bekommen hat. Genau das wurde aber zum Beispiel in einem Thread im Grappling Bereich als ein Merkmal einer guten Schule genannt und als Informationsquelle (da man als völliger Anfänger davon überhaupt keinen Plan hat-ich zumindest) das Forum hier angegeben. Aber hey, Sry dass ich Nachfrage.
Dass mich so ein Thread, in dem ein Kämpfer mehrere Kontrahenten an unterschiedlichen Turnieren mit dem gleichen Muster verletzt, verunsichert- dazu stehe ich. Da ich da nicht alle über einen Kamm scheren will, frag ich ja extra nach. Eventuell ist die eine Person ja ein Einzelfall und der Trainer mag so ein Kampfverhalten auch nicht.

Wenn du also dem Manjado Kampfteam angehörst, hättest du mir auch einfach schreiben können, wie es bei euch ist.
Wenn du einem anderen Verein bist, hättest du mir gerne andere Verein in der Nähe vorschlagen können.
Ich war der Annahme dafür sei das Forum hier gedacht. Mein Beitrag enthielt keinerlei "Offence" oder böse Hintergedanken, ich war einfach an Informationen interessiert...

Kamikaze BJJ Bochum l Brasilianische Jiu Jitsu l BJJ l Bochum (http://www.kamikaze-bjj.de/)

nicht viel weiter als Essen
ist das beste an Qualität und Quantität, was du an BJJ in der Ecke finden wirst.
.
Super, vielen Dank! 46km sind für gutes Training ok, ich werde ja merken wie machbar die A40 oder a42 um diese Uhrzeit ist. :p Ich werde sicher mal vorbei schauen. :) Aber ob ich länger als 10min aushalte, wage ich Anfangs zu bezweifeln. Bei mir wird es dann aber wegen Unfittnes sein. :(;)

Liebe Grüße
Micha

Kazumajomes
30-12-2016, 15:12
...
Wenn du also dem Manjado Kampfteam angehörst, hättest du mir auch einfach schreiben können, wie es bei euch ist.
Wenn du einem anderen Verein bist, hättest du mir gerne andere Verein in der Nähe vorschlagen können.
...

Milten hat es nicht länger als 10 Minuten ausgehalten und wenn du dich wie ein halbwegs normaler Mensch verhälst wirst du keine Probleme da haben ;)

MichaT
30-12-2016, 15:21
Mit dem Verhalten sollte es keine Probleme geben, ich wollte mich damit eher über meine schlechte Fitness lustig machen. :p

Achmett
02-01-2017, 15:03
Hallo,
ich möchte mich hier zu dem Vorfall: "So hat von dir besagter Heini von Manjado nur 10 Minuten Aufwärmtraining mitmachen können, bevor Milton ihn lautstark rausgeschmissen hat." äußern.
Weil man diese Aussage so nicht stehen lassen kann, vor allem nicht in dem Kontext!

Ich war selbst an diesem Tag zum Probetraining vor Ort, wo der besagte Vorfall stattfand (zum zweiten Mal zum Probetraining, weil besagter Trainer bei meinem ersten Besuch nicht anwesend war). Der besagte Trainierende hat wohl hart gerollt (ich konnte das durchaus einschätzen, da ich selbst schon Grappling/LL trainierte), aber er hat niemanden verletzt.
(Zu den anderen Anschuldigungen gegen ihn kann ich nichts sagen, da ich bei besagten Turnieren nicht anwesend war, lediglich davon gehört habe.)

Plötzlich, ohne objektiv erkennbaren Grund, hatte der Trainer dann einen aggressiven Ausbruch, schmiss besagten Typen raus, warf dabei mit Beleidigungen um sich und stieß eine auf der Bank sitzende Person von dieser runter und zwar so heftig dass dieser die Halle später nicht normal gehend verlassen konnte (wie er definitiv gekommen war).

Als ich dann umstehende Schüler gefragt habe, wie es zu dieser Situation kam, hörte ich nur von persönlichen Antipathien (was für mich so ein Verhalten nicht rechtfertigen kann!).

Ich habe mich daraufhin von dem Gedanken bei diesem Trainer Unterricht zu nehmen definitiv verabschiedet! Ich kann erst Recht nicht nachvollziehen wie jemand, der diesen Vorfall miterlebt hat, darüber Werbung für eine Schule macht!! Das negativste Trainerverhalten welches ich im Kampfsport je erlebt habe!

@Micha T; es ist deine Entscheidung wo du trainieren möchtest, aber wenn so ein Vorfall benutzt wird um Werbung für eine Schule zu machen, kann ich das nicht so stehen lassen!...Übrigens habe ich gerade gegoogelt, es gibt definitiv noch regelmäßige Trainingsmöglichkeiten in Bottrop (mehrere), Gelsenkirchen usw. (will hier für niemanden Werbung machen), die müssten alle näher sein!..VG

Kazumajomes
02-01-2017, 18:54
Hallo,

Ich war selbst an diesem Tag zum Probetraining vor Ort, wo der besagte Vorfall stattfand (zum zweiten Mal zum Probetraining, weil besagter Trainer bei meinem ersten Besuch nicht anwesend war). Der besagte Trainierende hat wohl hart gerollt (ich konnte das durchaus einschätzen, da ich selbst schon Grappling/LL trainierte), aber er hat niemanden verletzt.
(Zu den anderen Anschuldigungen gegen ihn kann ich nichts sagen, da ich bei besagten Turnieren nicht anwesend war, lediglich davon gehört habe.)

Plötzlich, ohne objektiv erkennbaren Grund, hatte der Trainer dann einen aggressiven Ausbruch, schmiss besagten Typen raus, warf dabei mit Beleidigungen um sich und stieß eine auf der Bank sitzende Person von dieser runter und zwar so heftig dass dieser die Halle später nicht normal gehend verlassen konnte (wie er definitiv gekommen war).

Als ich dann umstehende Schüler gefragt habe, wie es zu dieser Situation kam, hörte ich nur von persönlichen Antipathien (was für mich so ein Verhalten nicht rechtfertigen kann!).

Ich bin nicht der Einzige der eine Antipathie gegen Typen hat, die bereits im Wettkampf 6-8 Füße auf dem Gewissen haben und Ihren Trainingspartnern ernsthafte Bänderverletzungen im !Training! verpasst haben.
Ähnlich sieht es der Headcoach Andyconda in Deutschland der einen entsprechenden Beitrag zu Tristan auf seiner Facebook veröffentlich hat.
Andere namhafte Luta Livre Trainer und Veranstalter sehen dies genauso ( siehe Facebook-Posting von Andyconda)

Ich glaube kaum, dass du mit deinem Halbwissen (bezogen auf die involvierten Personen und deinen "Luta Livre/ Grappling Vorkenntnissen) " die Situation richtig einschätzen kannst, da wir um die problematische Persönlichkeit von Tristan bereits seit langem wussten und keine Verletzungen unserer Mitglieder in Kauf nehmen.
Ich habe mich daraufhin von dem Gedanken bei diesem Trainer Unterricht zu nehmen definitiv verabschiedet! Ich kann erst Recht nicht nachvollziehen wie jemand, der diesen Vorfall miterlebt hat, darüber Werbung für eine Schule macht!! Das negativste Trainerverhalten welches ich im Kampfsport je erlebt habe!

Das ist allenfalls deine sehr subjektive Sicht der Dinge, aber nicht die Wahrheit

@Micha T; es ist deine Entscheidung wo du trainieren möchtest, aber wenn so ein Vorfall benutzt wird um Werbung für eine Schule zu machen, kann ich das nicht so stehen lassen!...Übrigens habe ich gerade gegoogelt, es gibt definitiv noch regelmäßige Trainingsmöglichkeiten in Bottrop (mehrere), Gelsenkirchen usw. (will hier für niemanden Werbung machen), die müssten alle näher sein!..VG

Wenn man beim positionalen Warmrollen bereits in Wettkampfstimmung ist und Tristan bereits seinen berüchtigten Toehold gegriffen hat (siehe entsprechende Videos im Netz, mit dem er bereits 6 -8Füße gebrochen hat) und der Trainer 3x mal sagen muss: stopp!!!! bis er aufhört, hat er Gott sei Dank bei uns nichts verloren.

Soviel zu dem plötzlich und objektiv ohne erkennbaren Grund.

Ich bin nicht der Einzige der eine Antipathie gegen Typen hat, die bereits im Wettkampf 6-8 Füße auf dem Gewissen haben und Ihren Trainingspartnern ernsthafte Bänderverletzungen im !Training! verpasst haben.
Ähnlich sieht es der Headcoach Andyconda in Deutschland der einen entsprechenden Beitrag zu Tristan auf seiner Facebook veröffentlich hat.
Andere namhafte Luta Livre Trainer und Veranstalter sehen dies genauso ( siehe Facebook-Posting von Andyconda)

Ich glaube kaum, dass du mit deinem Halbwissen (bezogen auf die involvierten Personen und deinen "Luta Livre/ Grappling Vorkenntnissen) " die Situation richtig einschätzen kannst, da wir um die problematische Persönlichkeit von Tristan bereits seit langem wussten und keine Verletzungen unserer Mitglieder in Kauf nehmen.

Das ist allenfalls deine sehr subjektive Sicht der Dinge, aber nicht die Wahrheit

Cornholio
02-01-2017, 23:32
Ich war auch dabei, und kenne leider die exakten Hintergründe, die ich hier aber nicht veröffentlichen werde. Beides Charaktere ähnlichen Kalibers!
Manjado kenne ich ebenfalls, an sich netter Typ und nettes Team. Ich weiß nicht, wieso er Egofußzerstörung weiterhin unterstützt. Evtl. hört das auf, wenn er sieht, dass er Neuzugänge abschreckt.

Achmett
02-01-2017, 23:34
Naja, wenn ich nur Halbwissen habe, möchte ich wissen was man über die meisten der anwesenden Schüler sagen soll? (Das erste Mal dass ich erlebt habe das manche (zugegeben nicht alle, es gab auch sehr kompetente) Lilagurte(!) keine Basics haben, bspw. nicht wissen wie man einen Standard-Armbar aus der Guard verteidigt!)

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin! Genauso wenig wie über jemanden zu schreiben und auf irgendwelche Videos im Internet zu verweisen die mit besagtem Vorfall nichts zu tun haben! Wie gesagt ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt und wenn er das alles gemacht hat was man hört ist das unentschuldbar und er gehört für jeden Wettkampf gesperrt!

Das macht das Verhalten von besagtem Trainer aber nicht besser oder weniger unentschuldbar!

Also bitte noch eine Stellungnahme bzgl. der Tatsache dass jemand auf der Bank sitzend von dieser gestoßen wird, mehrere umstehende Leute beleidigt werden usw.?
Inwiefern passt das zum verantwortungsvollen Trainerverhalten?

Kazumajomes
03-01-2017, 00:13
Naja, wenn ich nur Halbwissen habe, möchte ich wissen was man über die meisten der anwesenden Schüler sagen soll? (Das erste Mal dass ich erlebt habe das manche (zugegeben nicht alle, es gab auch sehr kompetente) Lilagurte(!) keine Basics haben, bspw. nicht wissen wie man einen Standard-Armbar aus der Guard verteidigt!)

Aber das gehört hier eigentlich nicht hin! Genauso wenig wie über jemanden zu schreiben und auf irgendwelche Videos im Internet zu verweisen die mit besagtem Vorfall nichts zu tun haben! Wie gesagt ich habe mich nicht damit auseinandergesetzt und wenn er das alles gemacht hat was man hört ist das unentschuldbar und er gehört für jeden Wettkampf gesperrt!

Das macht das Verhalten von besagtem Trainer aber nicht besser oder weniger unentschuldbar!

Also bitte noch eine Stellungnahme bzgl. der Tatsache dass jemand auf der Bank sitzend von dieser gestoßen wird, mehrere umstehende Leute beleidigt werden usw.?

ach achmett....

Thiloy
03-01-2017, 07:07

Wer waren den die umstehenden Personen oder , besser wer war das da auf der Bank? Gheörten die zu Tristan? Haben die sich eventuell lautstark eingemischt?

Ich kann Dir nur sagen das ich die Videos gesehen habe, wo Füße kaputt gegangen sind und 2 meiner Leute haben das live gesehen.....

Sorry das ist ein NoGo.... absolut!! Er selbst hat sich ja nie dazu geäussert....

Milton kenne ich ebenfalls wenn er in "Stimmung" ist. Mein erstes Tunier, mein erster Kampf als Weissgurt, wurde mittendrin abgebrochen weil Milton und der Schiri (Peter Schira) sich lautstark in die Wolle bekommen haben.

Ich weiss also das Milton auch anders sein kann, dass was damals 2012 auf dem Mittelrheincup passiert ist, war schon krass...

Achmett
03-01-2017, 15:50
Ich kann dir nur sagen dass die Person auf der Bank bspw. nichts getan hat, der wurde einfach, ohne Vorwarnung darunter gestoßen.
Auch ansonsten hab ich keinen protestieren sehen oder ähnliches!

Nochmal, ich versuche hier auch nicht das Verhalten von dem Typ der rausgeflogen ist zu rechtfertigen und damit meine ich sein Verhalten auf irgendwelchen Turnieren oder sonst wo!

Aber da wurde kein Schüler verletzt, sondern dass was ich gesehen habe war ein Trainer der einfach asozial reagiert hat auf irgendetwas was ihm nicht gepasst hat!

Es ist ebenso asozial wenn so ein Verhalten von irgendwelchen (anscheinend kadavergehorsamen) Schülern als tolles Beispiel für Wahrung der Disziplin, Beschützen der Schüler verklärt und sogar Werbung damit gemacht wird!

An der Stelle bin ich auch raus! Ich hab geschrieben was ich gesehen hab und richtiggestellt was geschehen ist! Mehr wollte ich nicht!

Thiloy
04-01-2017, 06:48
Ich kann dir nur sagen dass die Person auf der Bank bspw. nichts getan hat, der wurde einfach, ohne Vorwarnung darunter gestoßen.
Auch ansonsten hab ich keinen protestieren sehen oder ähnliches!

Nochmal, ich versuche hier auch nicht das Verhalten von dem Typ der rausgeflogen ist zu rechtfertigen und damit meine ich sein Verhalten auf irgendwelchen Turnieren oder sonst wo!

Aber da wurde kein Schüler verletzt, sondern dass was ich gesehen habe war ein Trainer der einfach asozial reagiert hat auf irgendetwas was ihm nicht gepasst hat!

Es ist ebenso asozial wenn so ein Verhalten von irgendwelchen (anscheinend kadavergehorsamen) Schülern als tolles Beispiel für Wahrung der Disziplin, Beschützen der Schüler verklärt und sogar Werbung damit gemacht wird!

An der Stelle bin ich auch raus! Ich hab geschrieben was ich gesehen hab und richtiggestellt was geschehen ist! Mehr wollte ich nicht!

Das ist auch völlig ok und ich danke dir für die Ausführliche Darlegung des Vorfalls.

Wie gesagt ich kenne auch 2 Seiten!

Nun gut, es wäre noch hilfreich gewesen zu erfahren was die Person auf der Bank für ne Rolle gespielt hat, ohne Grund kann ich mir nicht vorstellen.

Wie auch immer, du findest sicherlich eine Schule die zu dir passt und kannst im BJJ voll durchstarten.

Gong Fu
04-01-2017, 07:17
Wenn Du Lust hast bis nach Hagen zu fahren, bist jederzeit herzlichst eingeladen :)

CJJ-Germany (http://www.cjjgermany.com)

Cornholio
05-01-2017, 00:22
Nun gut, es wäre noch hilfreich gewesen zu erfahren was die Person auf der Bank für ne Rolle gespielt hat, ohne Grund kann ich mir nicht vorstellen.Ein völlig Unbeteiligter, von dem der Aggressor annahm, dass er zu Manjados Schüler gehörte. Wenn man das als Grund bezeichnen mag.

Thiloy
05-01-2017, 07:49
Ein völlig Unbeteiligter, von dem der Aggressor annahm, dass er zu Manjados Schüler gehörte. Wenn man das als Grund bezeichnen mag.

Ja dann... Brasi temperament.