Sind Taekwondoschuhe flexibel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Taekwondoschuhe flexibel



Saido-San
29-12-2016, 22:16
Hallo,

ich hab ne Frage und zwar wollte ich mir Taekwondoschuhe von Adidas oder Kwon holen nur frage ich mich wie die sich trage.
Sind sie flexible und fest ?
Denn ich wollte die Schuhe ebenfalls als Allround Sportschuh nutzen und wollte euch fragen. Vielleicht kennt ihr ja auch andere Schuhe die sich dafür eignen.

Danke im Vorraus

* Silverback
29-12-2016, 22:32
...
Denn ich wollte die Schuhe ebenfalls als Allround Sportschuh nutzen ...

Ohne genau diese Schuhe zu kennen, fällt mir allerdings der oben zitierte Satz auf, weil:
* Taekwondo-Schuhe sind (ähnlich wie TaiJi-Schuhe) vorwiegend für die Nutzung auf Sportmatten zugelassen bzw. AUCH für die Halle gedacht
* im Gegensatz zu Hallen-Sportschuhen, die wegen einer etwas robusteren Sohle nur in der Sporthalle (nicht aber auf Matten) genutzt werden können
* im Gegensatz zu Allround Sportschuhen, die auch im Alltag/ draußen/ auf der Straße getragen werden können (und damit ganz sicher nicht mehr für die Matte geeignet sind :ups:).

Nite
30-12-2016, 09:59
Sind sehr weich und flexibel genug um auch mit dem Fußballen Kicken zu können.
Als Hallensportschuh aufgrund der fehlenden Stabilität nur bedingt nutzbar, kommt halt drauf an was du sonst in der Halle machst. Für Yoga, Krafttraining oder auch zum Tanzen kein Problem, zum Basketball spielen denkbar ungeeignet.
Als Allround-Sportschuh für draußen definitiv nicht geeignet.

Kensei
30-12-2016, 16:24
Ich nutze welche von KWON, kann aber nicht sagen ob die besser oder schlechter als andere sind. Bin ganz zufrieden, für alles was mit rennen zu tun hat sind sie aber ungeeignet. Also bei Erwärmungsspielen wie Fußball etc. wäre ich vorsichtig. Ansonsten fürs KS-Training top.

Saido-San
30-12-2016, 17:43
OK vielen dank.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit denn Feiyue Schuhen gemacht ?

shohatto
31-12-2016, 10:08
OK vielen dank.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit denn Feiyue Schuhen gemacht ?

Ich nicht, aber du könntest diese Frage vielleicht auch im Unterforum zu chinesischen Kampfkünsten stellen, da dort vermutlich mehrere aktive Benutzer(innen) Erfahrungen mit derartigen Schuhen haben.

Metal
02-01-2017, 17:43
Denn ich wollte die Schuhe ebenfalls als Allround Sportschuh nutzen und wollte euch fragen. Vielleicht kennt ihr ja auch andere Schuhe die sich dafür eignen.

Hatte die Adidas SMII und trage aktuell noch die Adidas Storm TKD Schuhe. Muss mich da langsam auch mal nach Ersatz umschauen.

Allsound Sportschuh?
Nur bedingt.

Draußen würde ich sie nur im Trockenen und auf festen Böden wie Holz, Beton oder Asphalt anziehen und auch nur zum TKD Training draußen.

Beim TKD Training in der Sporthalle trage ich sie zum Aufwärmen. Gerade beim Einlaufen und bei Sprints und schnellen Drehungen schonen die Schuhe meine Füße. Beim Laufen/Joggen muss man allerdings beachten, dass die Schuhe recht minimalistisch sind und man daher wie barfuß auf dem Vorfuß laufen sollte.

zocker
07-01-2017, 23:55
... Denn ich wollte die Schuhe ebenfalls als Allround Sportschuh nutzen und wollte euch fragen. ...


willst du dieselben schuhe sowohl draussen, als auch zum training im dojang tragen?


gruss

big X
08-01-2017, 13:50
die schuhe halten keine belastungen aus.
meine hatte ich damals in 5 wochen zertreten.
hatte damals ein faible für stampftritte:o.

Metal
09-01-2017, 09:06
die schuhe halten keine belastungen aus.
meine hatte ich damals in 5 wochen zertreten.

Die Aussage ist genauso informativ wie "Mein Taekwondo Dobok ging beim Waschen ein." ;-)

Welche Marke und welches Modell hast du getragen? Auf was für einem Boden hast du trainiert? Wie lang und wie oft pro Woche?

big X
09-01-2017, 14:16
du stellst fragen, metal.
das ganze ist 20 jahre her.
erinnere mich nur noch, dass die nicht die billigsten waren.
trainiert wurde damals zumeist auf normalen schulsporthallenboden. mein pensum lag bei 2-4x die woche je 90min.
war aber auch kein TKD, sondern SV, MA und JJ (das dann auf matten;)).

was ich sagen wollte ist: achte beim kauf der schuhe genau auf die gewünschte einsatzmöglichkeit und meide bei TKD-schuhen stampftritte;).