Schmerzen im Schulterblatt&Brustbereich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen im Schulterblatt&Brustbereich



nemesis
10-07-2004, 18:32
Halli Hallo :)

ich hab gerade ein Problem, welches ich gleich einmal kurz schildere. Im Moment sitze ich immer noch mit starken Schmerzen hier u. vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, was dies sein könnte.

Alsoooo...

ich hab Schmerzen auf der linken oberen Körperseite, Bereich Rücken/Schulterblatt, bzw. auch Brust. Zwischen Wirbelsäule u. Schulterblatt gibt es einen Punkt auf dem Rücken, der saumäßig schmerzt, wenn man auf ihn drückt. Gleichzeitig hab ich den Schmerz, wenn ich vorne ca. 3 Finger breit vom Schlüsselbein entfernt (nach unten) Druck ausübe. Je nach Bewegung treten diese Schmerzen auf, die ich nun seit der NAcht von Donnerstag auf Freitag habe.
Da ich in besagter Nacht nach schlechten Träumen auch ziemlich verschwitzt war u. mich oft im Bett hin&her gewältz haben muß, weiß ich nicht genau, woran es liegen könnte. Kann es durch das Schwitzen mit anschließender Verkühlung kommen? Ein Wirbel scheint es nicht zu sein, da ich am Freitag beim Training war u. wir dieses geprüft haben.

Vom Gefühl her würd ich sagen, daß etwas eingeklemmt sein könnte.
Fühlt sich fast wie ein Nerv an. Ich weiß es aber nicht.

Gibt es hier vielleicht jemanden mit Rat? Ich will es nämlich nicht noch unnötig verschlimmern, weiß ja nichtmal , ob ich kühlen oder wärmen soll :(

mfg

nemesis

Osteo
10-07-2004, 19:12
...ich hab Schmerzen auf der linken oberen Körperseite, Bereich Rücken/Schulterblatt, bzw. auch Brust. Zwischen Wirbelsäule u. Schulterblatt gibt es einen Punkt auf dem Rücken, der saumäßig schmerzt, wenn man auf ihn drückt. Gleichzeitig hab ich den Schmerz, wenn ich vorne ca. 3 Finger breit vom Schlüsselbein entfernt (nach unten) Druck ausübe. Je nach Bewegung treten diese Schmerzen auf, die ich nun seit der NAcht von Donnerstag auf Freitag habe.

So wie Du das beschreibst, hört es sich sehr nach Tenderpunkten einer/zweier der oberen Rippen an.
Allerdings ist das "aus der Ferne" nur sehr schwer zu sagen. Geh im Zweifel zu einem Arzt mit der Zusatzausbildung "Chirotherapie" (oft sind das Orthopäden) oder zu einem Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung "Manuelle Therapie". Die Behandlung kann auch ein Osteopath durchführen.
Ich würde in solch einem Fall schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente nehmen. Die Therapie sieht in so aus, dass ein Rippenhochstand dadurch behandelt wird, dass die Rippe nach unten geführt wird, bzw. bei einem Tiefstand die darüberliegende Rippe nach unten gedrückt und plötlich losgelassen wird. Die Absicht dabei ist, dass die obere die untere Rippe wieder mitnimmt.
Begleitend wird alles getan, was die Zwischenrippenmuskulatur lockert und entspannt.
Man kann auch versuchen von aussen sanft gegen die dysfunktionellen Rippen zu drücken (sie tiefer in ihre Gelenke drücken) und mit langsamen, tiefem Ein- und Ausatmen die normale Funktion wieder herzustellen. Dabei sollte jeweils die Luft für ca. 5 sec angehalten werden. Insgesamt nicht mehr als drei/vier Atemzyklen. Die drückende Hand macht die Atembewegungen des Brustkorbes mit.

Sollten die Beschwerden nicht innerhalb von 2-3 Tagen deutlich besser sein, sollte man doch zu einem Arzt gehen.

Gruß, Osteo

nemesis
10-07-2004, 19:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

ich versuche Deinem Tip zu folgen u.hoffe, daß ich nichts verkehrtes tue :o

Auch dies klingt aus der Ferne nicht so einfach ;)

mfg

nemesis
:)

Osteo
10-07-2004, 20:58
ich versuche Deinem Tip zu folgen u.hoffe, daß ich nichts verkehrtes tue :o

Die Tips sind "harmlos", jedoch solltest Du bedenken, dass, falls es etwas anderes ist, dass die Gefahr besteht, dieses zu verschleppen. Also geh zum Arzt, wenn es sich nicht schnell bessert.

Gruß, Osteo

nemesis
10-07-2004, 21:46
Das werde ich morgenabend entscheiden. Wenn bis dahin keine Besserung in Sicht ist, dann geh ich montagfrüh zum Arzt. Hatte eine Möglichkeit gesucht, dieses erstmal lindern zu können.
Nach einem heißen Bad war es zunächst etwas besser, kam dann aber wieder durch.
Naja, wird schon wieder, und es gibt schlimmeres als das.

mfg

nemesis