Mit Kampfkunst anfangen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Kampfkunst anfangen



Henrik22
04-01-2017, 07:14
Hallo :)

Ich bin 25 Jahre alt, männlich und wohne (noch) in Marl. Ich habe aber vor nach Recklinghausen zu ziehen. Kampfkunst/-sport technisch habe ich noch keine Erfahrungen gemacht würde aber gerne wieder einen "Vereinssport" ausüben. Da ich was Bälle angeht extrem untalentiert bin bleibt nicht viel übrig, ich finde Kampfkunst aber generell ziemlich interessant.

Ich wiege derzeitig 95KG bei 1,78cm bin also übergewichtig (wobei es sich schon extrem verbessert hat) und mache seit 5 Monaten aktiv WKM (Also Krafttraining mit Grundübungen im Fitnessstudio). Gern würde ich einen Kampfsport so 2-3x pro Woche ausüben, bei dem auch noch Raum für das Training im Fitnessstudio bleibt. Ideal wäre also z.B. ein Training welches Mo, Mi, Fr. stattfindet aber eher Ausdauerfokussiert ist, sodass ich nach dem Training noch meinen WKM Plan im Studio durchziehen kann. Sollte aber natürlich die Muskulatur schon "gekillt" worden sein im Training, wird das schwierig.

Mein Ziel ist es allerdings eher der athletische und drahtiger Typ zu werden als die große massige Kante, sprich lieber sowas wie bei den ganzen "ninja warrior" events etc. (https://www.youtube.com/watch?v=VYJ794uEJZQ) als der typische Bodybuilder/Wrestler.

Ich hab für mich überlegt, dass MMA vllt. das richtige für mich wäre :)
Aber vorab mal den Fragenkatalog:

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ - 45768, Marl aber bald Recklinghausen. Im Kreis Recklinghausen wird glaube ich so ziemlich alles angeboten.
Rausgesucht habe ich mir z.B. die Vest-Warrior Gruppe (für MMA oder Thaiboxen, Erfahrungen damit gemacht?)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig, gerne was was mir in Notsituationen auch weiterhilft

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (erstmal definitiv nicht aber wenn ich nach ein paar Jahren Erfahrungen gesammelt habe, würde ich das nicht ausschließen)

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Kerngesund, außer übergewicht

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein

below
04-01-2017, 12:23
Du hast genau die gleiche Frage doch 2013 schon mal gestellt? In 4 Jahren keine Zeit gehabt etwas auszuprobieren?

Antikörper
04-01-2017, 12:40
Ich hab für mich überlegt, dass MMA vllt. das richtige für mich wäre :)

Hingehen, ausprobieren ;)

Jadetiger
04-01-2017, 13:32
Ich hab für mich überlegt, dass MMA vllt. das richtige für mich wäre :)
[...]
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig (erstmal definitiv nicht aber wenn ich nach ein paar Jahren Erfahrungen gesammelt habe, würde ich das nicht ausschließen)
[...]
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon seinÄhhm, nein.

MMA ist extrem aufwändig im Training, technisch sehr anspruchsvoll und IMMER Vollkontakt.

Wie wärs mit Jeet Kune Do (die von Bruce Lee konziperte Hybrid-Kampfkunst)? Gibts in Bochum und in Mühlheim.
JKD ist ursprünglich (-> Jun Fan Jeet Kune Do) im Wesentlichen eine Mischung aus Boxen, Fechten und Wing Chun und zielt sehr auf Effizienz der Bewegung, Timing und Schnelligkeit ab. Das macht dich fit und schnell und ist für die Selbstverteidigung gut zu gebrauchen.

MuiMui
05-01-2017, 16:00
Wenn du ernsthaft MMA machen willst, denke ich, du fängst mit einem Hauptbestandteil davon an, statt gleich das ganze Paket zu nehmen, ergo:

- Boxen / Kickboxen / MT, falls Schlagen & Treten Priorität hat

- BJJ / Ringen etc., falls du dich erst auf Grappling spezialisieren willst.

Am besten schaust du dir die beiden Aspekte an verschiedenen Orten gesondert an und entscheidest aus dem Bauch (was spricht dich mehr an, wo sind mir die Leute sympathischer etc.)

Meiner Meinung nach ist MMA was für Leute, die schon einen soliden Hintergrund haben im VK-Bereich und sich noch stilübergreifend abrunden wollen. Als Anfänger-KS halte ich es für technisch zu vielfältig und zeitaufwändig, um alle Aspekte angemessen zu trainieren.

Henrik22
05-01-2017, 18:35
Mh wie sieht denn ein typisches Training von Kickboxen oder MT aus?
Wenn ich erstmal keine Wettkämpfe machen möchte, wird dann schon auf andere Leute eingedroschen? :D

Schnueffler
05-01-2017, 18:42
Mh wie sieht denn ein typisches Training von Kickboxen oder MT aus?
Wenn ich erstmal keine Wettkämpfe machen möchte, wird dann schon auf andere Leute eingedroschen? :D

Natürlich!
Alle Neuen müssen erstmal als lebender Sandsack herhalten, um zu schauen, ob sie auch was einstecken können.

Little Green Dragon
05-01-2017, 20:38
Mh wie sieht denn ein typisches Training von Kickboxen oder MT aus?




10 Minuten Seilspringen
10 Minuten BWE
10 Minuten Schattenboxen
45 Minuten Technik (Pratzen / Kickshield / Partnerübungen)
10 Minuten Aufgabensparring
5 Minuten Cool Down

Wie beim Lotto alle Angaben ohne Gewähr...

Vom "dreschen" solltest Du Dich geistig lieber gleich verabschieden - oder das Gym wechseln.

Henrik22
06-01-2017, 07:05
Natürlich!
Alle Neuen müssen erstmal als lebender Sandsack herhalten, um zu schauen, ob sie auch was einstecken können.

Genau so war das bei der MMA Schule hier, die ich vor 2 Jahren mal getestet hatte...

below
06-01-2017, 08:01
Auch wenn ich zweifle ob es was bringt. Noch einmal meine Frage: Du hast exakt das Gleiche vor 4 Jahren gefragt. Was hast Du in der Zwischenzeit ausprobiert?

Henrik22
06-01-2017, 08:15
MMA und so dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass ichs sein gelassen habe :(

Little Green Dragon
06-01-2017, 08:25
Krafttraining und Kampfsport am selben Tag ist schon mal grundsätzlich als Anfänger ohne Vorkenntnisse völliger Quatsch und eher kontraproduktiv.

Geh mal zum MT ins Probetraining - danach willst Du alles aber bestimmt nicht noch Gewichte stemmen.

Ansonsten:
Weniger denken mehr machen, es bringt nichts sich über das "Was könnte ich alles machen..." den Kopf zu zerbrechen wenn Du letztendlich den A**ch doch nicht hochbekommst.

Von daher such Dir ein paar Angebote in Deiner Umgebung aus und geh zum Probetraining.