PDA

Vollständige Version anzeigen : Hayashi-Ha Shito-Ryu Karate-Do

~Wolf´s Den~
06-01-2017, 14:45
Hallo KBB-Community,

kann hier irgendjemand etwas zur praktischen Anwendung des Hayashi-Ha Shito-Ryu Karate-Do aussagen?

Ich finde, es handelt sich hier um einen sehr interessanten Stil des Okinawa-Karate, mehr noch wenn man sich die Historie des Begründers vor Augen führt:

Shito-Ryu Karate in Freiburg (http://karate-in-freiburg.de/soke.html)

Auch die auf YouTube zu findenden Katas scheinen sich von den üblichen Katas doch zu unterscheiden.

BeB29g_Nmfk

Hier sehe ich z. B. viele zirkulierende, öffnende Blocks, die wohl gut zur Hakenabwehr geeignet sind. Man hat das Gefühl, dass das Kranich Kung Fu in der Annan-Kata dominiert.

L66mLO5GrBQ

Auch hier scheinen Kranich-Elemente vorhanden zu sein. Was ich in allen Katas sehe, es wird kein klassischer Age-Uke-Block im 90-Grad-Winkel durchgeführt. Wenn es einen Age-Uke gibt, dann immer mit einem viel flacheren Winkel, der eher an eine Speerabwehr erinnert.

_PEeMEjr_xk

Der hochgezogene Ellbogen könnte als Ellbogenschlag aufwärts, aber auch als Cover-Block verstanden werden.

VYpSzB4uHr4

Der Uchi-Uke mit Handflächenunterstützung könnte ein als unterstützter Block, aber auch als Griffbefreiung angesehen werden. Die horizontalen Ellbogenpositionen könnten Schläge aber auch Faust-Guntings sein.

Gürteltier
08-01-2017, 19:29
Da können wir Dir nicht drauf antworten.

Das Techikrepertoire umfasst im Grunde das ganze Karate.

Shito ist ein Mischstil. Gut um sich was rauszupicken, wenn man aus einem anderen Karate-Stil kommt.
In den Katabewegungen mehr am Ursprung als manch andere, aber alles durch Mabunis Körperstil gefärbt.
Man sieht ihn quasi in jeder Kata.

Für mich ist Shito einfach to much. Die kratzen besser an der Oberfläche als andere, aber haben keine Zeit, vernünftig tief zu gehen.

Gut, um sie als lebendes Lexikon zu LGs einzuladen.

Das Gojutier
( 12 ist schon zuviel, aber 60+ ist ... )

Gürteltier
14-01-2017, 23:20
_PEeMEjr_xk
[QUOTE]
Der hochgezogene Ellbogen könnte als Ellbogenschlag aufwärts, aber auch als Cover-Block verstanden werden.

Tja, hier tut sich wohl nichts mehr.
Kururunfa is aus dem Goju, daher was zu dem Ellenbogen da.
Ja, sieht aus wie ein Aufwärtsellenbogen zum Kopf oder ein Salutblock.

Eine Grundanwendungslinie ist aber eine Universalantwort gegen Griffe am Handgelenk bis hinauf hinter den Ellenbogen.
Lass Dich mal variabel da greifen und experimentier mit den eintretenden sehr mühelosen Sprengbewegungen und deren Weiterführungen.
Unterarm und Oberarm kommen sich hier auch zum EINKLEMMEN von etwas dazwischen so nahe.
Guck Dir auch die Kuri Uke gleich zu Anfang an.

Kai Dobi
23-01-2017, 13:13
erste Sequenz Kuri Uke : gibt auch die Idee, dass der ein "Yoko-Hijiate" ist