PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Powercleans (Langhantel)



Kampfkauz
07-01-2017, 09:55
Ich habe mal Fragen zum auto-didaktischen Lernen vom Powerclean mit der Langhantel (und ob es wirklich möglich ist). Ich würde die Übung gerne erlernen um einfach etwas im Repertoire zu haben für explosives Arbeiten. Bisher mache ich das mit Kettlebells (typischer weise C&J mit 2 x 32 kg in Leitern, oder manchmal Sets mit 1-3 Reps Snatches mit 2 x 32 kg). Ich halte mich an die Erklärungen von Mark Rippetoe (Buch und Videos), den Channel von Alan Thrall (wobei der den Powerclean etwas anders macht), und Erklärungen die Dan John macht zu den Übungen.
Für mich persönlich ist wirklich das Auffangen der Langhantel... suspekt? Mit den Kettlebells habe ich nun wirklich ein sehr gutes Gefühl, wie ich den Schock im Körper absorbiere (ich hatte mal die Opportunität das mit 2 x 40 kg zu machen und fühlte sich ok an), aber mir die Langhantel auf die Schulter "zu knallen" (ich weiss man fängt sie auf den Schultern, aber es fühlt sich sehr seltsam an. Nicht schmerzhaft, aber irgendwie nicht kontrolliert genug) ist mir irgendwie ungeheuer.
Die Top Position selber ist nicht wirklich das Problem (Ellenbogen parallel zum Boden, Langhantel tief hinter den Delts eingeharkt, Finger unterstützen das Gewicht nur und halten es in Position). In Frontsquats ist es ok (was beim Powerclean ja sowieso egal ist, weil man das Ding in einer Quarterfrontsquat fängt), und bisher bewege ich keine relevanten Gewichte im Powerclean, da ich erst das Technische beherrschen möchte.

Daher bin ich einfach mal an Erfahrungen interessiert von Leuten, die sich den Powerclean selber beigebracht haben, und ob das überhaupt möglich ist? Gibt es irgendeinen speziellen Trick für das Fangen der Langhantel? Oder ist es einfach normal, dass sich 60+ kg mit der Schulter zu fangen lange... komisch ist?
Falls es nicht möglich ist, dass auto-didaktisch zu machen, werde ich mal Zeit bei Profis brauchen, damit ich die Feinheiten von dem Fangen einer Langhantel auf meinen Schultern lerne :D Aber ich kann Rippetoes "Man kann das in 20 Minuten lernen" nicht bestätigen.

Franz
07-01-2017, 09:59
https://m.youtube.com/watch?v=KjGvwQl8tis

bilbo
07-01-2017, 10:20
Ich würde Powercleans am Anfang nur mit wenig Gewicht als Teil des Aufwärmens machen, bis die wirklich sitzen. Man kann die sich selbst beibringen, aber das Gewicht würde ich erst dann steigern, bis die nötige Flexibilität da ist.

Das Umsetzen der Hantel nach dem Hochreißen wird im Laufe der Zeit immer vertrauter.

Fips
07-01-2017, 10:33
Aber ich kann Rippetoes "Man kann das in 20 Minuten lernen" nicht bestätigen.

Ich habe es mir selbst beigebracht (auch nach Rippetoe) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst die Jungs aus dem Gewichtheververein, in dem ich dann ne Weile trainiert habe, hatten daran wenig auszusetzen. Die einzigen Tipps betrafen eher die Positionierung der Hantel zu Beginn und sind daher eher auf ein unterschiedliches technisches Verständnis (gerade vs. gekrümmter Verlauf) zurückzuführen. 20 Minuten Gabe ich zwar nicht gebraucht um es mir selbst beizubringen, prinzipiell ging es aber im groben innerhalb ein paar TE.

Wenn Du das Gefühl hast, dass dir die Hantel auf die Schulter fällt, stimmt vermutlich was mit dem 3. Zug nicht, also der mit dem Du Dich aktiv unter die Hantel ziehst. Evtl. Bewegt sich die Stange auch weg von Dir. Am besten wäre, Du stellst ein Video hier rein, dann kann man Dir evtl. helfen.

Kampfkauz
07-01-2017, 10:47
Ich habe es mir selbst beigebracht (auch nach Rippetoe) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Selbst die Jungs aus dem Gewichtheververein, in dem ich dann ne Weile trainiert habe, hatten daran wenig auszusetzen. Die einzigen Tipps betrafen eher die Positionierung der Hantel zu Beginn und sind daher eher auf ein unterschiedliches technisches Verständnis (gerade vs. gekrümmter Verlauf) zurückzuführen. 20 Minuten Gabe ich zwar nicht gebraucht um es mir selbst beizubringen, prinzipiell ging es aber im groben innerhalb ein paar TE.

Wenn Du das Gefühl hast, dass dir die Hantel auf die Schulter fällt, stimmt vermutlich was mit dem 3. Zug nicht, also der mit dem Du Dich aktiv unter die Hantel ziehst. Evtl. Bewegt sich die Stange auch weg von Dir. Am besten wäre, Du stellst ein Video hier rein, dann kann man Dir evtl. helfen.

Der unterstrichene Teil macht mir Mut. :D
Der Hinweis mit dem dritten Zug könnte wirklich das Problem sein... Muss ich das nächste Mal darauf achten. Wenn sich die Stange nach vorne bewegt hat man dann nicht eher das Problem, dass man sie gar nicht erst fängt und sie einfach abrutscht? (Ähnlich, wenn Leute versuchen den Rücken abzurunden, während sie eine Frontsquat machen) Im Notfall kenne ich zwei Jungs, die Olympisches Heben in nationalen Wettbewerben machen. Im Zweifel rekrutiere ich die, damit die sich das Ganze mal anschauen und den Fehler finden.
Muss mal schauen, wie und ob ich ein Video machen kann.
Ich werde es wahrscheinlich immer mal wieder in den Warmups mit reinbringen mit sehr leichten Gewicht um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Fips
07-01-2017, 11:20
Wenn sich die Stange nach vorne bewegt hat man dann nicht eher das Problem, dass man sie gar nicht erst fängt und sie einfach abrutscht?

Nicht, wenn das Gewicht zu leicht ist. Dann kann man damit jede menge Unsinn machen, ohne das es einem runterfällt. Wenn man dann keinen Trainer hat, der einen anschreit, schleift man sich u.U. Fehler ein. Ich halte den Tipp, Wochen und Monatelang mit (zu) leichtem Gewicht zu trainieren also für nicht allzu gut. Das Du morgen noch keine 1 RM Tests machen sollst, ist natürlich aber auch klar. Aber ein realistisch gewähltes Arbeitsgewicht gibt einfach besseres Feedback. Außerdem macht es den aktiven 3. Zug einfacher. Sich aktiv unter ne leere Stange zu ziehen ist ganz schön schwer, wenn man nicht selbst nur 30 kg wiegt. ;)

Cam67
07-01-2017, 11:51
Ich werde es wahrscheinlich immer mal wieder in den Warmups mit reinbringen mit sehr leichten Gewicht. fips hat recht.Gewicht stabilisiert auch. 40-50 kg sollten zum lernen ok sein. wir haben Umsetzen nur für die Würfe geübt. Schwerpunkt war da eher explosive Schub aus dem Becken/Hüfte , das bewusste nach leicht schräg/hinten (also auf dich zu)ziehen , um sich dann unter die Hantel zu setzen. deswegen auch viel aus dem Stand und nicht der Hocke. die Auflage auf der Schulter war da nicht der Fokus. du willst ja nicht Stossen , oder? spiel einfach mit der Ellenbogenhöhe, bis die Hantel in eine stabile Position rollt/fällt und fang zuviel Wucht mit den Beinen ab. leicht in Knie gehen

Kaiser83
13-01-2017, 08:00
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist echt ein Lift bei dem Technik und Schnelligkeit extrem wichtig sind und ich habe das Gefühl es belastet nicht so sehr.

Hat schon seinen Grund warum fast alle Kampfsportler Powercleans machen.

Am Anfang waren bei mir die Limitierenden Faktoren Explosivität und Technik.