Spontane Selbstendzündung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spontane Selbstendzündung



Ryo
10-07-2004, 22:01
Was haltet ihr davon?

Schaue gerad RTL2 und die bringen nen Ausführlichen bericht darüber.. wie das passiert usw....

Momentan reden se von Gasen die sich im Körper befinden und wohl austreten können daher könnten sie sich (da leicht endzündlich) endzünden.

uhmm.. da sollte man echt aufpassen was man isst ;-)


PS: Danach kommt American Karate Tiger ;-)

holyshit
10-07-2004, 22:22
Spontane Volksveraschung?

Foofightaa
10-07-2004, 22:23
Spontane Volksveraschung?

:hammer:

MfG Foo :gnacht:

Ryo
10-07-2004, 22:42
Seid doch mal etwas offener für Sachen die ihr nicht kennt!

Die Erde iss ne Scheibe....

WT_NoX
10-07-2004, 23:17
Klingt nach South Park Der Film... :rolleyes:

Michael Kann
11-07-2004, 08:08
Spontane Volksveraschung?

D.h. das gibt es nicht und es gab noch nie solche Fälle?

holyshit
11-07-2004, 10:00
D.h. das gibt es nicht und es gab noch nie solche Fälle?
Ich meine bei Akte X oder sowas hätte ich sowas schon mal gesehen. Kommt wohl in den besten Familien vor(Geben sie unserem kleinen Xaver bitte kein Natrium, dann fängt er immer leicht an zu brennen)

martin.schloeter
11-07-2004, 10:28
Hi,

es gibt da ein paar seröus dokumentierte Fälle. Die Erklärungsansätze sind aber alle nicht überzeugend. Dazu kommt, dass bei diesem Fällen nur das Opfer selber und meist die Sitzgelegenheit Hitzeeinwirkung zeigt, der umgebende Raum von Russ abgesehen unversehrt ist. Obwohl da sogar Knochen eingeäschert sind, wozu sehr hohe Temperaturen notwendig sind.

Gruss
Martin

holyshit
11-07-2004, 10:38
Es gibt sogar einen Fall bei denen der Mensch wie eine Fackel gebrannt hat, aber der Sessel nur ein bisschen angekohlt ist. Spontane Selbstentzündung ist aber quatsch. angeblich soll auch ein Penner auf einem Strohlager angefangen haben zu brennen, ohne, daß das Stroh verbrannt ist. ;)

Sven K.
11-07-2004, 11:08
Moin


Die Antwort ist irgendwo da draußen. :D ;)

Luggage
11-07-2004, 11:13
Also, die Wahrscheinlichkeit, dass ich jetzt gleich ein Blumentopf bin, liegt bei etwa 1:10^64, ganz ähnlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stift, den ich gerade auf den Tisch fallen lasse, einfach durch die Platte hindurchfällt. Das hat was mit Quantenphysik und den Energiezuständen der Quanten zu tun, also: Möglich ist alles ;)

mfg,
Luggage

Duke
11-07-2004, 11:26
Hi,

es gibt da ein paar seröus dokumentierte Fälle. Die Erklärungsansätze sind aber alle nicht überzeugend. Dazu kommt, dass bei diesem Fällen nur das Opfer selber und meist die Sitzgelegenheit Hitzeeinwirkung zeigt, der umgebende Raum von Russ abgesehen unversehrt ist. Obwohl da sogar Knochen eingeäschert sind, wozu sehr hohe Temperaturen notwendig sind.

Gruss
Martin

Richtig BBC Testtete das und es kam herraus das eine Zigarette IMMER im spiel ist die auf die kleidung fällt und dadurch entzündet sich das leicht.
Ein richtiger brannd kommt durch den hohen wasser gehalt im körper nicht zu stande.
Eine schwein was sie dazu benuzten glimmte so weit ich es noch weis um die 10 Stunden vor sich hin.

Hinweis Alle Menschen den das pasierte sind vorher Tod gewesen durch Herzanfall und dann ist ihnen die Kippe aus der Hand gefallen.

sumbrada
11-07-2004, 11:40
Diese Tests hab ich auch gesehen.
Dort haben sie es damit erklärt, dass das Körperfett anfängt zu brennen.
Der Brennende musste aber immer Kleidung anhaben, damit es funktioniert.

Michael Kann
11-07-2004, 11:42
Akte X und dergleichen sind MAL ganz nett anzusehen, mich hätte aber vielmehr was fundiertes zu dem Thema interessiert. Letztlich gibt es ja zu diesem Thema auch schon Rechtsmedizinische Studien, wie z.B. die von der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (Berlin, 1997) die das ganze als Fälschung, Lug und Trug abtut.

Fast 150 Jahre (1850) vor der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin hat sich schon Justus von Liebig mit der Thematik beschäftigt - ja, so lange und noch viel länger gibt es die Thematik schon.

Da wird vom s.g. Dochteffekt (siehe Prokop) salbadert, sprich, die Person verbrennt aufgrund Kleidung, Unterhautfettgewebe, Brandrichtung und der Sessel/Stohlager würden dadurch weitesgehend verschont.

Dem widersprechen Brandspezialisten die übereinstimmend aussagen, dass dies so nicht möglich ist. Dort werden solche Vorkommnisse als "Feuer unbekannten Ursprungs" bezeichnet.

Dem halten Rechtsmediziner entgegen, dass es keine bekannten Fälle gibt, in denen interne Organe einer verbrannten Leiche schwerer beschädigt wurden. D.h. die Innereien wie Herz, Därme usw. wurden bei Bränden meist "konserviert". Diese Beobachtung führen sie als weiteren Beweis dafür an, dass Verbrennungen nie aus einem menschlichen Körper heraus beginnen.

Na ja, wer sich damit tiefergehend auseinandersetzen möchte, hier ein paar Quellen für den Interessierten:
- Arnold, L. 1995. Ablaze! New York: M. Evans & Co.
- 1996. In hot pursuit. Fortean Times 88: 32-33.
- Benecke, M. 1997a. Spontane Selbstentzündung vom Menschen (SHC): Widerlegung eines Kapitels aus dem Volksglauben. 6. Spring meeting of the German Society for Legal Medicine. Berlin: Humboldt-Universitat, p. 82.
- 1997b. Menschliche Fackel. Aus irgend einem Grund ist die Vorstellung beliebt, dass Menschen von selbst in Brand geraten können. Die Zeit 45: 49.
- Bschor, F. 1965. Befunde bei Brandleichen und deren Bewertung. Archiv für Kriminologie 136: 30-38, 93-105.
- Burning question. The. 1996. The XFactor2: 52-56.
- Czerny, C. 1996. Spontane Selbstentzündung: Oder was wir davon halten sollen. H.O.R.S.T. (Jugendamt der Stadt Würzburg) 1: 51-52.
- Dettling, J., S. Schonberg, and F. Schwarz. 1951. Lehrbuch der Gerichtlichen Medizin. Basel: Karger, pp. 241-242.
- Eckert, W. S. James, and S. Kacchis. 1988. Investigation of cremations and severely burned bodies. American Journal of Forensic Medicine and Pathology 9: 188-200.
- Evans, W. E. D. 1963. The effects of heat on postmortem tissues. In The Chemistry of Death. Springfield: Thomas, pp. 83o87.
- Feuer unbekannten Ursprungs. C. 1990. Fall-Sammlung (no issue no.): 14-17.
- Gresham, G. A. 1977. Farbatlas der Gerichtlichen Medizin. German translation by H. Leithoff. Stuttgart and New York: F. K. Schattauer Verlag, pp. 106-112, 173-184. Originally published as A Colour Atlas of Forensic Pathology. London: Wolfe Publishing Ltd., 1975.
- Heymer, J. E. 1996. The Entrancing Flame. London: Little, Brown &: Co.
- Hunefeld, F. L. 1830. Zur Erklärung der Selbstverbrennung oder des Empresmus des menschlichen Körpers. Archiv für medizinische Erfahrungen (Horn's, Nasse's und Wagner's Archiv) July/August: 71 8o742.
- Madea, B. 1992. Branddauer und Verkohlungsgrad einer Brandleiche. Archiv fur Kriminologie 189: 39-47.
- Marples, W. R., and M. Browning. 1994. Dead Men Do Tell Tales. New York: Doubleday.
- Masuth, T. W 1978. Tod im Schwelbrand (Death in smouldery fire.) Ph.D. diss., Medizinische Fakultat, University of Köln, pp. 24, 35-43.
- Merkel, H. 1932. Diagnostische Feststellungsmöglichkeiten bei verbrannten und verkohlten menschlichen Leichen. Deutsche Zeitschrift für die gesamte Gerichtliche Medizin 18: 233-249.
- Nickell, Joe. 1996. Not-so-spontaneous human combustion. Skeptical Inquirer 20 (6), Nov./Dec.: 17-20.
- Pescod, David Taylor-. 1996. Personal communication, Nov. 16.
- Prokop, 0. 1960. Lehrbuch der gerichtlichen Medizin. Berlin: VEB Verlag Volk und Gesundheit, pp. 116ó124.
- Prokop, 0., and G. Radam. 1987. Atlas der gerichtlichen Medizin. 2nd ed.. Basel: Karger, pp. 185-200.
- Richards, N. F. 1977. Fire investigation: Destruction of corpses. Medicine, Science and the Law 17: 79-82. Schneider, V. 1991. Farbatlas der Rechtsmedizin. Stuttgart: Fischer, pp. 3, 138-145.
- Simmons, I. 1996. All fired up with spontaneity. Fortean Times 90: 57.
- Teige, B., J. Lundevall, and E. Fleischer. 1977. Carboxyhemoglobin concentrations in fire victims and in cases if total carbon monoxide poisoning. Zeitschrift für Rechtsmedizin 80: 17-21.

holyshit
11-07-2004, 11:44
Ein richtiger brannd kommt durch den hohen wasser gehalt im körper nicht zu stande.
Eine schwein was sie dazu benuzten glimmte so weit ich es noch weis um die 10 Stunden vor sich hin.


Theorien gehen wohl davon aus, daß Kleidung mit Unterhautfett wie eine Kerze funktioniert. Könnt ja sein

Edit: Sehe gerade, daß ihr soeweit auch schon gegoogelt habt ;)
Hier nochwas: Benecke scheint wohl der Guru zu sein. Die Literaturliste scheint überall ähnlich zu sein, ist egal wo man es kopiert
http://www.skeptiker.de/skeptiker/archiv/2000/4/magazin_shc_benecke.html

Ryo
11-07-2004, 12:16
Also das durch eine Kippe ein Brand entsteht der sich nur auf den Körper und das Umfeld von maximal 10cm bezieht oder das durch ne Kippe Brandblasen auf der Haut besteht ist für mich noch unwahrscheinlicher ;-)

Was in dem Bericht gesagt wurde ist unter anderem das sich im Menschlichen Körper ins eltenen fällen (welch glück) leicht endzündliche gase entstehen können. 0 Ahnung vielleicht wandern die ja durch die Athmung der Haut (ja auch die athmet ;-) auf die Haut und wenn man pech hat endzündet sich das...

Was ich für möglich aber eher unwahrscheinlich halte ist der eine typ der Wasser endzündet hat in dem Bericht hat nen Glas umgekehrt gehalten und irgendwann viel das wasser aus dem glas und ging in Flammen auf... da man nur den oberen teil sah und nen tisch weis man ja nicht was sich darunter noch alles befand ala trickkiste ;-)

Anbei mal paar bilder von dm typen und 2 weniger schöne bilder von opfern spontaner selbstendzündung?!


Also ich bin der auffassung das alles möglich ist, solange es nicht durch raum oder zeit begrenzt wird ;-)
Denn früher hies es die Erd ist ne Scheibe, wir sidn der mittelpunkt ds universums, wir können niemals zum mond reisen, Atomenergie ist unmöglich...

Sebastian
11-07-2004, 12:18
@Sven, es heißt richtig:



Die Wahrheit ist irgendwo da draußen


:verbeug: :verbeug: :verbeug: :hehehe:

Luggage
11-07-2004, 12:54
Dem halten Rechtsmediziner entgegen, dass es keine bekannten Fälle gibt, in denen interne Organe einer verbrannten Leiche schwerer beschädigt wurden. D.h. die Innereien wie Herz, Därme usw. wurden bei Bränden meist "konserviert". Diese Beobachtung führen sie als weiteren Beweis dafür an, dass Verbrennungen nie aus einem menschlichen Körper heraus beginnen.
Ei, wo soll's denn auch herkommen? Es gibt keine Funken, kein offenes Feuer im menschlichen Körper und die höchste Temperatur herrscht in einer Leberdrüse in Höhe von ca. 43 Grad Celsius, da ist nichts mit Feuer.

Was mich viel mehr beschäftigt: Was ist, wenn das Herz plötzlich ein Blumentopf ist, oder die Därme auf einmal durch die Bauchdecke durchfallen? :D

mfg,
Luggage

Daimyo
11-07-2004, 12:56
Also ich bin der auffassung das alles möglich ist, solange es nicht durch raum oder zeit begrenzt wird ;-)
Denn früher hies es die Erd ist ne Scheibe, wir sidn der mittelpunkt ds universums, wir können niemals zum mond reisen, Atomenergie ist unmöglich...

Fielmann ist der günstigste Optiker, Toyota macht das Unmögliche möglich,
die Bildzeitung wird seriös, Deutschland wird Weltmeister.. :D:D:D:D

Ryo
11-07-2004, 13:01
die höchste Temperatur herrscht in einer Leberdrüse in Höhe von ca. 43 Grad Celsius, da ist nichts mit Feuer.

Uhmm... bin kein Biochemiker...
Ab wieviel Grad endzünden sich leicht brennbare Gase und Stoffe eigentlich?
Und was ist mit Chemischen reaktionen (son test hatten se da auch gemacht 2 Stoffe inne schüssel und sie fingen an zu reagieren...)

holyshit
11-07-2004, 13:29
Also ich bin der auffassung das alles möglich ist, solange es nicht durch raum oder zeit begrenzt wird ;-)
Denn früher hies es die Erd ist ne Scheibe, wir sidn der mittelpunkt ds universums, wir können niemals zum mond reisen, Atomenergie ist unmöglich.....
Erich von Dännike ist für Dich genau die richtige Lektüre ;)
Paß auf, wenn Du viel Methangas in Dir hast und über die Nervenbahnen hohe elektr. Impulse auslöst könntest Du vielleicht explodieren

Michael Kann
11-07-2004, 13:32
Erich´s Bücher hab ich, wenn ich mich recht erinnere, alle durch ... :D

Michael Kann
11-07-2004, 13:33
Was mich viel mehr beschäftigt: Was ist, wenn das Herz plötzlich ein Blumentopf ist, ....

IKEA :D


oder die Därme auf einmal durch die Bauchdecke durchfallen? :D

Hara-Kiri :D

Wirrkopp
11-07-2004, 17:33
Natürlich gibt es spontane Selbstentzündungen. Besonders gefährdet sind diejenigen, bei denen der Anteil heißer Luft im Kopf die kritische Menge überschreitet... :D

Michael Kann
11-07-2004, 17:37
Natürlich gibt es spontane Selbstentzündungen. Besonders gefährdet sind diejenigen, bei denen der Anteil heißer Luft im Kopf die kritische Menge überschreitet... :D

Vielleicht hilft ein nases Tuch übern Kopf, schon probiert?

Wirrkopp
11-07-2004, 18:06
Vielleicht hilft ein nases Tuch übern Kopf, schon probiert?

Dann qualmt es doch

Michael Kann
11-07-2004, 18:53
Dann qualmt es doch

Aha ... Du AEG ;)

Blue_Dragon
17-07-2004, 03:39
Ja manchmal denke ich auch das gewisse Leute nennen wir sie liebevoll mal pupser sich mit ihrem hinterteil nicht zu nah an Kerzen stellen sollten.


Blue_Dragon :D