Beste Verteidigung gegen High-Kicks? (Taekwondo-Stil) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Verteidigung gegen High-Kicks? (Taekwondo-Stil)



Tian
08-01-2017, 07:38
Hallo Leute,

habe nach einigen anderen Kampfsport Arten (damals vor allem umzugsbedingt) jetzt angefangen, Kickboxen zu betreiben. Klappt soweit auch ganz gut, kann in der Regel mithalten.

Beim Sparing hat es auch ganz gut geklappt. Klar, Ausbaubedarf ist da, aber eine gute Basis ist vorhanden. Gegen einen meiner Kontrahenten hatte ich jedoch keine Chance. Knapp zwei Meter und recht schnell, sicher und gut mit Highkicks und Highkickfinten, wie ich sie bisher nur aus Taekwondo und Karate kenne. War da beim ersten mal recht perplex und hab mich ziemlich abfertigen lassen.

Das würde ich beim nächsten mal gerne vermeiden. Hatte mir überlegt, die Tritte einarmig zu blocken, was ich mir bei einem so schnellen Treter schwer vorstellen. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass nie Tritte unterhalb des Brustkorbs kamen. Vielleicht könnte ich also im Capoeira Stil schnell am Standbein andocken und ruckartig wegziehen. Weiß jedoch nicht, ob das regeltechnisch erlaubt ist. Ein letzter Gedanke ist es direkt nach dem Tritt mit geschlossener Deckung zu versuchen, den Gegner "umzurennen", also Balance brechen und dann versuchen, keine Trittdistanz mehr zuzulassen.

Ist das alles regeltechnisch okay? Meint ihr, das könnte klappen? Habt ihr noch Vorschläge? Danke schonmal!

Beste Grüße,

Tian

alfredeneumeier
08-01-2017, 10:56
Beim Fullcontakt Kickboxen sind doch Feger erlaubt. Berichtigt mich wenn ich mich da irre. Ansonsten Distanz verkürzen und aus der Deckung schlagend in den Mann reingehen. Der Kopf sollte dabei auf der Schlaghandseite beim Schlag durch die Schulter gedeckt sein. Durch den Vorwärtsschritt ändert sich der Winkel des Trittes. Solide Deckung ist natürlich vorraussetzung. Wenn du auf der Triitseite den Ellbogen hochschiebst (tdadt mala im muay thai, wenn ich mich richtig erinner) sitzt der Gegner schnell mal auf dem Hintern.

big X
08-01-2017, 14:01
fang damit an zu erkennen, wo der tritt herkommt und wo er hin will;).
das lernt sich über den trainingszeitraum.

zum verteidigen:

1. beinarbeit - die distanz beherrschen. du kannst rausgehen, dann geht der tritt vorbei. du kannst reingehen, dann kannst du während des trittes angreifen. du kannst seitlich raus, dann nimmst du druck aus dem tritt (ausser wenn du genau reinrennst:cool:).

2. körperarbeit - weiche aus und nimm dem tritt so kraft.

3. winkeln - grob grundsätzlich überträgt ein schlag/tritt am besten seine energie, wenn er im 90° winkel bei dir einschlägt. mit 1. & 2. kannst du den geplanten einschlagswinkel ändern und so kraft aus dem tritt nehmen.

4. passive deckung - halte deine deckung geschlossen. egal wie du dich bewegst. hört sich einfach an, ist aber das A&O bei vielen schlagintensiven KKs.

4a. passiv mit konter (möglichst gleichzeitig).

5. aktive deckung - kombiniere mit 1. bis 4., um sie für dich einfacher und effizienter zu gestalten.

5a. aktive deckung so einsetzen, dass der gegner was davon hat (stichwort gunting)

ich glaube, dass sind die methoden, welche bei mir funken;).

zocker
08-01-2017, 15:28
... ich glaube, dass sind die methoden, welche bei mir funken;).

6.) mehr trainieren - natürlich nur, wenn das training gut ist.


gruss

Lino
08-01-2017, 15:42
Da die meisten Gegner - vor allem die, die High Kicks machen auch größer sind, recgt schwere Beine haben, versuche ich bestimt nicht ein HighKick zu parieren. Ich meide die beispielsweise und gehe in die Boxdistanz. Oder ich greife das Bein auf dem Weg runter - wenn Karate-mäßig gekickt wird, d.h. das Bein geht denselben Weg zurück - und kontere mit LowKick.

Oder, oder, oder. Ich finde, folgendes Prinzip trifft zu nicht nur bei Kicks, sondern bei allen Typen von Angriffen, wo selbst parieren/covern ein erhöhtes Verletzungsrisiko bedeutet: Meiden, Angreifen, Angreifen, Angreifen. Sobald es klar ist, was die "Lieblingswaffe" des Gegners ist, dann mit der richtigen Distanz, es erschweren, dass er die einsetzt.

Tian
08-01-2017, 16:22
Danke für die Tipps. Das größte Problem sind im Moment die Highkicks, bei denen die Hacker genutzt wird, um die Trittrichtung zu ändern. Aber ich werde es auf jeden Fall mit besserer Verteidigung (aktiv und passiv) und Distanzarbeit versuchen.

Syron
08-01-2017, 16:29
Da die meisten Gegner - vor allem die, die High Kicks machen auch größer sind, recgt schwere Beine haben, ...
Kann ich so nicht bestätigen.

Lino
09-01-2017, 03:43
Kann ich so nicht bestätigen.

Muss nicht immer stimmen, aber ist eine sinnvolle Arbeitsthese, wenn man als kleinere Person gegen eine Größere kämpft. Wissen kann man es ja erst, wenn man die treffen lässt.

Passion-Kickboxing
09-01-2017, 07:20
Es gibt kleine aber ich große gute Kicker, meiner Erfahrung haben sie dann eher nicht die stämmigsten Beine.

Hosenscheißer
14-01-2017, 10:55
Danke für die Tipps. Das größte Problem sind im Moment die Highkicks, bei denen die Hacker genutzt wird, um die Trittrichtung zu ändern. Aber ich werde es auf jeden Fall mit besserer Verteidigung (aktiv und passiv) und Distanzarbeit versuchen.

Also ich würde immer in Boxerstellung stehen und in der Doppeldeckung die Kicks blocken und mit Kick-Punch-Kombis kontern.
Dabei die Kicks immer zum Körper zielen und dann in den Infight.
Das sollte dem Sparringspartner die Lust nehmen Highkicks zu machen.

venom1984
14-01-2017, 11:15
Ich kann nur davon abraten high kicks absichtlich zu blocken, nur wenn es nicht anders geht. Besser ausweichen, denn wenn der andere richtig mit Power tritt, haut der dir locker durch die Deckung durch.

~Wolf´s Den~
14-01-2017, 15:33
Welcher High-Kick kommt denn vorzugsweise? Ich meine damit auf welcher Linie?

Schneller Roundkick mit dem Führungsbein oder Power-Roundkick mit dem zurückgestellten Bein? Also eher auf der Außenbahn?

Oder sind es Front- oder Sidekicks? Also geradlinige Techniken ...

Oder Axekicks? Also von oben ...

Wenn Du uns sagst, aus welcher Richtung der Lieblingskick des Riesen kommt, dann können wir Dir auch ein Rezept ausstellen.

Hosenscheißer
14-01-2017, 17:41
Ich kann nur davon abraten high kicks absichtlich zu blocken, nur wenn es nicht anders geht. Besser ausweichen, denn wenn der andere richtig mit Power tritt, haut der dir locker durch die Deckung durch.

Bei einer harten Deckung kein Problem, dass setzt natürlich eine gewisse Härte voraus.
Man kann Highkicks nicht immer ausweichen.;)

Schnueffler
14-01-2017, 18:08
Bei einer harten Deckung kein Problem, dass setzt natürlich eine gewisse Härte voraus.
Man kann Highkicks nicht immer ausweichen.;)

Schonmal auf Dauer Tritte vor eine Doppeldeckung bekommen?

Hosenscheißer
14-01-2017, 19:17
Schonmal auf Dauer Tritte vor eine Doppeldeckung bekommen?

Wir reden hier von Highkicks und nicht von Drehkicks und das im Kickboxen.;)
Das man keine Salven einstecken sollte ist wohl klar.

Schnueffler
14-01-2017, 19:39
Roundhouse hoch und das mit Schmackes reicht,

Syron
14-01-2017, 20:13
Ich bin mir relativ sicher, daß mein Kickbox-Trainer zu seiner TKD-Zeit mit einem Roundhouse KO getreten wurde.
Übrigens von einem bedeutend kleineren Gegner.

zocker
14-01-2017, 20:28
Ich bin mir relativ sicher, daß mein Kickbox-Trainer zu seiner TKD-Zeit mit einem Roundhouse KO getreten wurde.
Übrigens von einem bedeutend kleineren Gegner.


dieser kleinere gegner steht für dich als trainer wahrscheinlich nicht zur verfügung?


gruss

Schnueffler
14-01-2017, 20:46
dieser kleinere gegner steht für dich als trainer wahrscheinlich nicht zur verfügubg?


gruss

???

zocker
14-01-2017, 21:07
???

danke, hab´s ausgebessert.


gruss

Schnueffler
14-01-2017, 21:22
danke, hab´s ausgebessert.


gruss

Ändert aber nichts daran, das ich den Inhalt nicht verstehe und was du damit sagen willst.

zocker
14-01-2017, 21:27
Ändert aber nichts daran, das ich den Inhalt nicht verstehe ...

der inhalt:

ich wollte wissen, ob die person, die syrons trainer ko getreten hat, für syron auch als trainer zur verfügung stehen würde.



... und was du damit sagen willst.

ich wollte damit nichts sagen, sondern es wissen.


gruss

Syron
14-01-2017, 22:33
ich wollte damit nichts sagen, sondern es wissen.

Und warum?
Außer um noch einen weiteren Thread zuzuspammen.

zocker
14-01-2017, 22:48
Und warum?

verrat´s mir doch einfach!



Außer um noch einen weiteren Thread zuzuspammen.

ach komm´, das grenzt ja an einer vorverurteilung.


gruss

Redfield_AUT
27-01-2017, 12:20
Also wenn der Typ aus dem TKD kommt und seine Haltung entsprechend verbessert hat damit er im Kickboxen mithalten kann, dann ist das meist übel.

Viele tätscheln TKD oft runter aber diese Leute können kicken.

Wenn der Fall so ist, dann würde ich nicht raus bzw. zurück gehen. Denn dann kommen Kick Kombis. Im TKD nennt man das "Jagen" und ist sofern es der Gegner zulässt eine effektive Taktik.

Am besten ist rein gehen. Bei diesen Techniken braucht er eine Mindestdistanz. Wenn du also in den Kick rein gehst nimmst du ihm die ganze Fahrt dabei.

Mit Roundhouse kicks ist ein KO mehr als möglich. Ich hab KOs gesehen und auch selbst einmal eines verursacht wo der Kick zum Körper auf die TKD schutzweste ging.

Beim reingehen aufpassen, denn diese Jungs sind mit Back-Kick Konter relativ schnell.

Passion-Kickboxing
27-01-2017, 19:27
Also wenn der Typ aus dem TKD kommt und seine Haltung entsprechend verbessert hat damit er im Kickboxen mithalten kann, dann ist das meist übel.

Viele tätscheln TKD oft runter aber diese Leute können kicken.

Wenn der Fall so ist, dann würde ich nicht raus bzw. zurück gehen. Denn dann kommen Kick Kombis. Im TKD nennt man das "Jagen" und ist sofern es der Gegner zulässt eine effektive Taktik.

Am besten ist rein gehen. Bei diesen Techniken braucht er eine Mindestdistanz. Wenn du also in den Kick rein gehst nimmst du ihm die ganze Fahrt dabei.

Mit Roundhouse kicks ist ein KO mehr als möglich. Ich hab KOs gesehen und auch selbst einmal eines verursacht wo der Kick zum Körper auf die TKD schutzweste ging.

Beim reingehen aufpassen, denn diese Jungs sind mit Back-Kick Konter relativ schnell.

Gute Zusammenfassung!

Gabber4Life
18-02-2017, 20:19
Low Kicks, so oft wie es geht, TKDler sind das nicht gewohnt, und schmerzt erstmal das Bein lässt er das viele High Kicken auch ganz schnell sein.......

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Dastin
18-02-2017, 20:23
Low Kicks, so oft wie es geht, TKDler sind das nicht gewohnt, und schmerzt erstmal das Bein lässt er das viele High Kicken auch ganz schnell sein.......

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Sind nicht im normalen Kickboxen alles was unter der Gürtel linie verboten. Bzw Oberschenkel sind keine treffer bereich.

Hobbysportler
18-02-2017, 20:36
Sind nicht im normalen Kickboxen alles was unter der Gürtel linie verboten. Bzw Oberschenkel sind keine treffer bereich.

Genau das stört mich massiv im (regelkonformen) Kickboxen!:mad:

Hobbysportler
18-02-2017, 20:37
Low Kicks, so oft wie es geht, TKDler sind das nicht gewohnt, und schmerzt erstmal das Bein lässt er das viele High Kicken auch ganz schnell sein.......

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Hört sich so an, als ob du das in der praktischen Durchführung schon Erfolge erzielt hast :D

Gabber4Life
18-02-2017, 20:38
Sind nicht im normalen Kickboxen alles was unter der Gürtel linie verboten. Bzw Oberschenkel sind keine treffer bereich.
Ach so normales Vollkontakt, sieht man ja heute nicht mehr so oft, ne dann geht das natürlich nicht. Evtl gut Fussfeger lernen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Dastin
18-02-2017, 21:20
Ach so normales Vollkontakt, sieht man ja heute nicht mehr so oft, ne dann geht das natürlich nicht. Evtl gut Fussfeger lernen.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

KA. Ich höre das hier und da und lese es hier und da immer. Aber wenn der TKDler aktiv Kickboxen da trainiert und low kicks erlaubt sind, ist er sicherlich dran gewöhnt.

Gabber4Life
18-02-2017, 21:25
KA. Ich höre das hier und da und lese es hier und da immer. Aber wenn der TKDler aktiv Kickboxen da trainiert und low kicks erlaubt sind, ist er sicherlich dran gewöhnt.
Wenn selbst gewöhnte Thaiboxer dadurch KO gehen können braucht es schon eine Weile bis man sich an starke Low Kicks "gewöhnt". Ich hatte schon das Vergnügen gegen diese TKDler, ziehen selber gerne voll durch so das man entsprechend agieren muss. Und ich sag dir ganz ehrlich, wenn so einer meint er muss mir die ganze Zeit mit voller Härte Kicks reinknallen mach ich das halt auch.
Muay Thai Clinch mit Knie etc wäre generell gesehen auch ne Option.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Dastin
18-02-2017, 21:36
Wenn selbst gewöhnte Thaiboxer dadurch KO gehen können braucht es schon eine Weile bis man sich an starke Low Kicks "gewöhnt". Ich hatte schon das Vergnügen gegen diese TKDler, ziehen selber gerne voll durch so das man entsprechend agieren muss. Und ich sag dir ganz ehrlich, wenn so einer meint er muss mir die ganze Zeit mit voller Härte Kicks reinknallen mach ich das halt auch.
Muay Thai Clinch mit Knie etc wäre generell gesehen auch ne Option.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Achso.So meinte ich das nicht. Aber du hast recht.

Passion-Kickboxing
18-02-2017, 22:51
Genau das stört mich massiv im (regelkonformen) Kickboxen!:mad:

Genau das finde ich gut.

Hobbysportler
19-02-2017, 00:13
Genau das finde ich gut.

Was soll daran gut sein, dass man keine Lowkicks bzw. Kicks an die Oberschenkel setzen darf? Das sind doch gerade gute Wirkungstreffer, vor allem wenn man immer dieselbe Stelle trifft.

marq
19-02-2017, 01:46
Was soll daran gut sein, dass man keine Lowkicks bzw. Kicks an die Oberschenkel setzen darf? Das sind doch gerade gute Wirkungstreffer, vor allem wenn man immer dieselbe Stelle trifft. warum darf ich beim handball den ball nicht ins tor schiessen? warum darf ich beim fussball den ball nicht ins tor werfen? fragen über fragen ;D

Hobbysportler
19-02-2017, 10:01
warum darf ich beim handball den ball nicht ins tor schiessen? warum darf ich beim fussball den ball nicht ins tor werfen? fragen über fragen ;D

Stimmt natürlich, und die Regeln sind wie sie sind. Aber ob die deswegen gut sind... das ist ja auch der Grund warum ich kein Kickboxen (mehr) betreibe^^

venom1984
19-02-2017, 10:51
Und das ist der Grund weshalb ich keine TKD Wettkämpfe mache, weil mir die Regeln nicht gefallen und ich meine Fäuste und Lowkicks brauche. Trotzdem ist TKD super und richtig trainiert sehr effektiv gegen alles im Stand :D

Tori
19-02-2017, 12:00
Roundhouse hoch und das mit Schmackes reicht,

Das stimmt, ein richtig harter Tritt zum Kopf kann Dich trotz Doppeldeckung ganz schön in wanken bringen - und weh tut es trotz Deckung :o Also Suboptimal -aber halt manchmal anders nicht möglich.

reingehen, Infight suchen (auch mit Lowkicks), Fußfeger, rausgehen, abtauchen - für mich alles besser als sowas zu fressen :)

Bei mir z.B. kommen die meisten Kicks der i.d.R. grösseren (und schwereren) Jungs sehr oft zum Kopf (obwohl vom Trainer in der Übung nur Körper vorgegeben war). Da kommt dann immer als Entschuldigung nur - "Mann, ich kann doch nix für das Du so klein bist, das war für mich zum Körper" :mad: :D

Aus Erfahrung kann ich jedem also nur empfehlen, sowas nach Möglichkeit nicht öfters abzubekommen :rolleyes:

Hobbysportler
19-02-2017, 12:19
Das stimmt, ein richtig harter Tritt zum Kopf kann Dich trotz Doppeldeckung ganz schön in wanken bringen - und weh tut es trotz Deckung :o Also Suboptimal -aber halt manchmal anders nicht möglich.

reingehen, Infight suchen (auch mit Lowkicks), Fußfeger, rausgehen, abtauchen - für mich alles besser als sowas zu fressen :)

Bei mir z.B. kommen die meisten Kicks der i.d.R. grösseren (und schwereren) Jungs sehr oft zum Kopf (obwohl vom Trainer in der Übung nur Körper vorgegeben war). Da kommt dann immer als Entschuldigung nur - "Mann, ich kann doch nix für das Du so klein bist, das war für mich zum Körper" :mad: :D

Aus Erfahrung kann ich jedem also nur empfehlen, sowas nach Möglichkeit nicht öfters abzubekommen :rolleyes:

Ich bin auch körperlich eher nicht der größte (178 cm), und weiß daher, dass die Gefahr groß ist, in Kopfhöhe Wirkungstreffer zu kassieren. Da hilft nur Schnelligkeit und das Ausweichen - vorzugsweise nach unten, sodaß du dem Goliath zum Beispiel das Standbein ins Wanken bringen kannst. Klappt nur nicht immer^^

Tori
19-02-2017, 12:52
Ich bin auch körperlich eher nicht der größte (178 cm),

Ich wollte, ich wär so groß ;):D

Hobbysportler
19-02-2017, 12:54
Ich wollte, ich wär so groß ;):D

Wie groß bist du "Zwerg" denn? :cool:

Passion-Kickboxing
19-02-2017, 13:01
Was soll daran gut sein, dass man keine Lowkicks bzw. Kicks an die Oberschenkel setzen darf? Das sind doch gerade gute Wirkungstreffer, vor allem wenn man immer dieselbe Stelle trifft.

Ja genau deswegen finde ich es nicht gut. Dadurch ist die techNische Vielfalt über die Jahre gesunken. Im Kickboxen ohne Lowkicks hast du öfter technisch gute Leute bzw. Kicker. Im K1 hingegen werden oft hauptsächlich nur Boxen und Lowkicks trainiert. Wenn da Leute gut treten können, kommen sie meist aus dem Taekwondo.

Kämpfe gewinnen über Beine kaputt treten ist nicht so mein Fall.

Hobbysportler
19-02-2017, 13:11
Kämpfe gewinnen über Beine kaputt treten ist nicht so mein Fall.

Geht auch oft gar nicht, aber Lowkicks sind natürlich schon sehr wirkungsvoll gerade auf die Oberschenkel. Aber jeder Gegner merkt natürlich, wenn du voll darauf gehst und wird sich nach 1-2 Wirkungstreffer drauf einstellen - wenn er nicht total unterlegen ist und dem dan nichts entegegenzusetzen hat.

marq
19-02-2017, 13:15
Ja genau deswegen finde ich es nicht gut. Dadurch ist die techNische Vielfalt über die Jahre gesunken. Im Kickboxen ohne Lowkicks hast du öfter technisch gute Leute bzw. Kicker. Im K1 hingegen werden oft hauptsächlich nur Boxen und Lowkicks trainiert. Wenn da Leute gut treten können, kommen sie meist aus dem Taekwondo.

Kämpfe gewinnen über Beine kaputt treten ist nicht so mein Fall.

das sind blöde vorurteile von vorgestern....... gute kämpfer müssen variable techniken beherschen, auch wenn man k1 trainiert. gute fighter, die gerne hohe kicks machen, müssen das dann auch gegen gute low kicker koennen.

Hobbysportler
19-02-2017, 13:18
das sind blöde vorurteile von vorgestern....... gute kämpfer müssen variable techniken beherschen, auch wenn man k1 trainiert. gute fighter, die gerne hohe kicks machen, müssen das dann auch gegen gute low kicker koennen.

Darum kommt für mich nur Selbstverteidigungstraining in Frage...

marq
19-02-2017, 13:20
was ist das für eine aussage? bewaffene dich und du wirst immer dich verteigenigen koenen...

hier geht es um sport, d.h. wer einen zweikampf nach regeln für sich entscheiden kann.......

Hobbysportler
19-02-2017, 13:21
was ist das für eine aussage? bewaffene dich und du wirst immer dich verteigenigen koenen...

hier geht es um sport, d.h. wer einen zweikampf nach regeln für sich entscheiden kann.......

Na klar geht es da um Regeln, wir übrigens im Leben auch, nicht dass da was falsch verstanden wird! Ich meine nur, dass das ganze Drumherum nicht sein muss. Und was ist dagegen einzuwenden, wenn verschiedene Stilrichtungen gegeneinander antreten?

marq
19-02-2017, 13:25
was ist dagegen einzuwenden, wenn verschiedene Stilrichtungen gegeneinander antreten? nichts . das kann man dann unter mma regeln ja tun. hier gehts um TKD bzw kickboxen.

Hobbysportler
19-02-2017, 13:28
nichts . das kann man dann unter mma regeln ja tun. hier gehts um TKD bzw kickboxen.

Richtig. Ich war immer noch bei der Bewertung, ob ich es gut finde, dass man bestimmte Techniken nicht nutzen darf. Damit bin ich vom Thema abgewichen. Sorry.

Passion-Kickboxing
19-02-2017, 13:44
das sind blöde vorurteile von vorgestern....... gute kämpfer müssen variable techniken beherschen, auch wenn man k1 trainiert. gute fighter, die gerne hohe kicks machen, müssen das dann auch gegen gute low kicker koennen.

In den meisten Vereinen (K1) liegt der Schwerpunkt aber darauf. Was ja auch Sinn macht für das Regelwerk. Boxen hat ein besseres Aufwand/Nutzen Verhältnis als Treten. Genau so sieht es beim Vergleich von Low u Highkicks aus.

Welche Känpfer die wirklich aus dem K1 kommen sind den technisch vielfältig?

Das sind eher Ausnahmen, wie J.Kehl zum Beispiel... sein Bruder ist wiederum auch eher auf dem Hollandstil - Boxen plus Lowkicks ... wie viele der erfolgreichsten Kämpfer (Groenhardt, Wilnis, van Roosnalen...) alles Dutchstyle.

Wohingegen andere top Kicker aus dem Taekwondo sind. (Smolik, Daniels, Inocente)

Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten. Bei der großen Masse wird aber nach Aufwand und geplantem Nutzen Trainiert und dadurch geht die Vielfältigkeit eben flöten.

marq
19-02-2017, 13:48
Wohingegen andere top Kicker aus dem Taekwondo sind. (Smolik, Daniels, Inocente) :D:D top kämpfer :D



Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten. :):)....

Passion-Kickboxing
19-02-2017, 13:53
:D:D top kämpfer :D


:):)....

Das HW ist nicht gerade top besetzt... klar von Smolik kann man halten was man will, die Top Leute hatte er noch nicht vor den Fäuste... aber WKU Profiweltmeister ist er schon mal. Welches HW kann so treten und kommt aus dem K1? - die Frage hast du nicht beantwortet;-).

Tori
19-02-2017, 16:06
Wie groß bist du "Zwerg" denn? :cool:

Für manche zu groß, für manche zu klein :cool:

Na, ich schaff die 1,70 m noch knapp - aber Zwerg triffts auch ganz gut :ups:

Hobbysportler
19-02-2017, 16:11
Für manche zu groß, für manche zu klein :cool:

Na, ich schaff die 1,70 m noch knapp - aber Zwerg triffts auch ganz gut :ups:

Naja wir wissen alle es kommt im Kampf nicht primär auf Größe oder Muskelkraft an :)

Dastin
19-02-2017, 20:13
Naja wir wissen alle es kommt im Kampf nicht primär auf Größe oder Muskelkraft an :)

Sondern aufs Körpergewicht :-§ F=ma :-§

Hobbysportler
19-02-2017, 20:34
Sondern aufs Körpergewicht :-§ F=ma :-§

Nur im eingeschränkten Maße - außer bei Wettkämpfen

Gabber4Life
23-02-2017, 19:20
In den meisten Vereinen (K1) liegt der Schwerpunkt aber darauf. Was ja auch Sinn macht für das Regelwerk. Boxen hat ein besseres Aufwand/Nutzen Verhältnis als Treten. Genau so sieht es beim Vergleich von Low u Highkicks aus.

Welche Känpfer die wirklich aus dem K1 kommen sind den technisch vielfältig?

Das sind eher Ausnahmen, wie J.Kehl zum Beispiel... sein Bruder ist wiederum auch eher auf dem Hollandstil - Boxen plus Lowkicks ... wie viele der erfolgreichsten Kämpfer (Groenhardt, Wilnis, van Roosnalen...) alles Dutchstyle.

Wohingegen andere top Kicker aus dem Taekwondo sind. (Smolik, Daniels, Inocente)

Aber klar, umso höher das Level umso besser sind meist auch die technischen Fähigkeiten. Bei der großen Masse wird aber nach Aufwand und geplantem Nutzen Trainiert und dadurch geht die Vielfältigkeit eben flöten.
Ich weiß nicht was du unter dem Dutch Style verstehst, aber grade der ist sehr technisch. Klar da kommen oft Low Kicks vor aber das sind oft hochkomplexe wirkungsvolle Kombinationen. Richtiger Dutch Style ist imo alte Generation:Dekkers, Hippolyte, Simpson, Ubeda, Kaman etc
Neuere Generation:Saki, Mosab Amrani, Mohamed Khamal, Holzken, Groenhart.

Gibt aber leider viele die in das Schema fallen das du erwähnt hattest, aber das ist imo auch kein wirklicher Dutch Style.

Aber ich finde es auch schade das es kein Kickboxen Mit Low Kicks mehr gibt. K1 gefiel mir damals besser, so Leute wie Stephan Leko etc.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

KKB_Nutzer
23-02-2017, 19:24
[...]
Aber ich finde es auch schade das es kein Kickboxen Mit Low Kicks mehr gibt. K1 gefiel mir damals besser, so Leute wie Stephan Leko etc.


Die Regelung, nach der man keine Low Kicks mehr anwenden darf, hat das Kickboxen meiner Meinung nach weiter von seiner Anwendungsfähigkeit entfernt, wobei es sich aber ja auch "nur" um einen Sport handelt (soll nicht abwertend klingen)

Gabber4Life
23-02-2017, 19:30
Die Regelung, nach der man keine Low Kicks mehr anwenden darf, hat das Kickboxen meiner Meinung nach weiter von seiner Anwendungsfähigkeit entfernt, wobei es sich aber ja auch "nur" um einen Sport handelt (soll nicht abwertend klingen)
Ich meinte eher das es früher 4 Arten gab:Vollkontakt ohne Low Kick, Kickboxen mit Low Kicks, Thaiboxen Oriental Rules(Ohne Ellenbogen zum Kopf), Full Muay Thai Rules.

Heute hat das K1 Regelwerk das Kickboxen Mit Low Kicks abgelöst und das Vollkontakt Kickboxen ist auch nicht mehr so verbreitet.

Früher war das nicht so schlimm, da es mehr technisch versierte Kämpfer gab. Die gibt es zwar heute vereinzelt auch noch, aber es hat sich ein gewisser "Stil" (das was clkblack meinte) eingeschleift.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Macabre
23-02-2017, 19:37
Die Regelung, nach der man keine Low Kicks mehr anwenden darf, hat das Kickboxen meiner Meinung nach weiter von seiner Anwendungsfähigkeit entfernt, wobei es sich aber ja auch "nur" um einen Sport handelt (soll nicht abwertend klingen)

<*)))o><
<:(-(-(<<
<:))))><

KKB_Nutzer
23-02-2017, 20:17
Ich meinte eher das es früher 4 Arten gab:Vollkontakt ohne Low Kick, Kickboxen mit Low Kicks, Thaiboxen Oriental Rules(Ohne Ellenbogen zum Kopf), Full Muay Thai Rules.

Heute hat das K1 Regelwerk das Kickboxen Mit Low Kicks abgelöst und das Vollkontakt Kickboxen ist auch nicht mehr so verbreitet.

Früher war das nicht so schlimm, da es mehr technisch versierte Kämpfer gab. Die gibt es zwar heute vereinzelt auch noch, aber es hat sich ein gewisser "Stil" (das was clkblack meinte) eingeschleift.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Für mich ist auch die Effektivität in realen Situationen wichtig, wofür ich hier aber auch schon schief angeschaut wurde...

Gabber4Life
23-02-2017, 20:22
Für mich ist auch die Effektivität in realen Situationen wichtig, wofür ich hier aber auch schon schief angeschaut wurde...
Ja klar, aber ich finde keine Vollkontakt Kampfsportart ist total ineffektiv , aber umso mehr Waffen umso mehr Möglichkeiten......

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

KKB_Nutzer
23-02-2017, 20:24
[...]aber umso mehr Waffen umso mehr Möglichkeiten......


Das meine ich nämlich damit. KampfSPORT ist OK, aber es wird ein sportlicher Wettkampf nach festen Regeln ausgetragen. Dieses Nach-Festen-Regeln kann aber in einer konkreten realen Kampfsituation sogar hinderlich werden. Wenn ich daher einen Kampfsport betreibe, der mir möglichst viel Flexibilität erlaubt, kann das einerseits meine Fähigkeiten im sportlichen Wettkampf erweitern, andererseits aber auch im realen Leben sehr hilfreich sein.

marq
23-02-2017, 20:28
neues profil hobbysportler :D

KKB_Nutzer
23-02-2017, 20:37
neues profil hobbysportler :D

Ja, aber diesmal werde ich mich anständig hier benehmen^^

Syron
23-02-2017, 21:59
Für mich ist auch die Effektivität in realen Situationen wichtig, wofür ich hier aber auch schon schief angeschaut wurde...
Du wurdest nicht schief angeschaut, weil dir auch Anwendung in der SV wichtig ist, sondern weil du deswegen immer Sport abwertest - es geht um Zusammenhang.

Man kann die böse Straße ja gerne berücksichtigen wollen, aber wenn es in dem Thema ganz klar um Sport geht ist es halt der falsche Platz.

Passion-Kickboxing
23-02-2017, 22:01
Ich meinte eher das es früher 4 Arten gab:Vollkontakt ohne Low Kick, Kickboxen mit Low Kicks, Thaiboxen Oriental Rules(Ohne Ellenbogen zum Kopf), Full Muay Thai Rules.

Heute hat das K1 Regelwerk das Kickboxen Mit Low Kicks abgelöst und das Vollkontakt Kickboxen ist auch nicht mehr so verbreitet.

Früher war das nicht so schlimm, da es mehr technisch versierte Kämpfer gab. Die gibt es zwar heute vereinzelt auch noch, aber es hat sich ein gewisser "Stil" (das was clkblack meinte) eingeschleift.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus

Ja genau das meinte ich.. ist schwer zu erklären.

Und klar Dutchstyle ist natürlich auch sehr technisch, vor allem aber über die Fäuste. Die meisten top Leute könnten auch oder sind sogar Profiboxer.

KKB_Nutzer
23-02-2017, 22:02
Du wurdest nicht schief angeschaut, weil dir auch Anwendung in der SV wichtig ist, sondern weil du deswegen immer Sport abwertest - es geht um Zusammenhang.

Man kann die böse Straße ja gerne berücksichtigen wollen, aber wenn es in dem Thema ganz klar um Sport geht ist es halt der falsche Platz.

Also wenn du daraus herausgelesen hast, dass ich den Sport abwerte, dann ist das nicht der Fall. So sollte es auf keinen Fall rüberkommen. Ich wollte nur klarstellen, dass es für mich wichtig ist, dass beides kombinierbar bleibt. Ich wollte auf keinen Fall Sport abwerten und habe Respekt für alle, die in ihrem Sport aufgehen und sich dafür einsetzen :halbyeaha:respekt:

KKB_Nutzer
23-02-2017, 22:05
Ja genau das meinte ich.. ist schwer zu erklären.

Und klar Dutchstyle ist natürlich auch sehr technisch, vor allem aber über die Fäuste. Die meisten top Leute könnten auch oder sind sogar Profiboxer.
Ich habe manchmal sogar den Eindruck, dass das Boxen teilweise völlig ausreichend ist. Ich denke auch, dass viele über die Box-Schiene zum Kick- oder Thaiboxen gekommen sind um im Grunde ihres Herzens weiterhin Boxer geblieben sind.