frage zum shaolin kung fu: Thema: Schwinger richtig ausführen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : frage zum shaolin kung fu: Thema: Schwinger richtig ausführen



paulpaulchen
09-01-2017, 07:56
Ich mache Wing tsun. Was mich daran stört ist dass man dort nicht erklärt bekommt die man einen Schwinger richtig ausführt! Wie man einen Schwinger abwehrt, kriegt man da erklärt, aber nicht wie man ihn richtig ausführt. Mein Trainer behauptet immer dass man niemals mit einem Schwinger angreifen sollte da es viel zu lange dauert. Allerdings ist mir schon ziemlich oft aufgefallen das richtige Shaolin Kämpfer einen Schwinger auch zum Angriff benutzen! Nun zur Frage: wie führe ich einen Schwinger richtig aus? Und was kann ich machen wenn der Gegner eine Tansaofaust macht, bzw eine Tansaofaustdruckwendung? Und was muss man sonst noch beim Schwinger beachten?

shin101
10-01-2017, 11:53
Ich mache Wing tsun. Was mich daran stört ist dass man dort nicht erklärt bekommt die man einen Schwinger richtig ausführt! Wie man einen Schwinger abwehrt, kriegt man da erklärt, aber nicht wie man ihn richtig ausführt. Mein Trainer behauptet immer dass man niemals mit einem Schwinger angreifen sollte da es viel zu lange dauert. Allerdings ist mir schon ziemlich oft aufgefallen das richtige Shaolin Kämpfer einen Schwinger auch zum Angriff benutzen! Nun zur Frage: wie führe ich einen Schwinger richtig aus? Und was kann ich machen wenn der Gegner eine Tansaofaust macht, bzw eine Tansaofaustdruckwendung? Und was muss man sonst noch beim Schwinger beachten?


Tansaofaustdruckwendung ? Ist das Ernst gemeint ? Ich dachte eigentlich diese Story wäre spätestens nach 2010 erledigt gewesen ?!?

Wenn du Wissen willst wie man einen Schwinger macht, lern eine Kampfkunst die Schwinger benutzt. Solltest dich aber Mal fragen, wie du einen Schwinger vernünftig abwehren lernen willst, wenn du nicht weißt wie er funktioniert. Deine Mitschüler wissen es wahrscheinlich auch nicht. Wie willst du also eine funktionierende Abwehr gegen diesen Angriff aufbauen ?

Das ein Schwinger als Angriff zu langsam ist. kann dein Sifu ja gerne Mal gegenüber einem geübten Boxer unter Beweis stellen.. Mal davon abgesehen das er offensichtlich nicht weiß, oder es zumindest nicht sagt das ein Schwinger ein taktisch eingesetztes Instrument ist.


Liebe Grüße,
Shin

zocker
10-01-2017, 11:57
Ich mache Wing tsun. ... Mein Trainer behauptet immer dass man niemals mit einem Schwinger angreifen sollte da es viel zu lange dauert. Allerdings ist mir schon ziemlich oft aufgefallen das richtige Shaolin Kämpfer einen Schwinger auch zum Angriff benutzen! ...


Du bist kein shaolin kämpfer.

Bitte versuche zunächst, ein wt-kämpfer zu werden.


Gruss

fang_an
10-01-2017, 12:00
paulpaulchen hat sich früher auch für RIEB interessiert.

zocker
10-01-2017, 12:09
paulpaulchen hat sich früher auch für RIEB interessiert.


Er soll m.e. erst mal in einer sache gut werden.

Dann kann er weiteres unternehmen - ähnlich wie sifu kernspecht zb.


Gruss

Hendrik82
10-01-2017, 13:40
Also so wie ich WT (die EWTO-Version) seinerzeit mal kennengelernt habe, machen Schwinger in deren strategischer Vorgehensweise (unabhängig erstmal davon, ob man die jetzt für Praktikabel halten mag oder nicht) m.E. in der Tat wenig Sinn.

Wenn dir diese Technik im Arsenal so wichtig ist, solltest du m.E. kein WT/WC machen sonder was boxerisches oder - wenns unbedingt chinesisch sein soll - einen Stil, zu dessen Kernrepertoire runde Techniken/Schwinger gehören und deren Vorgehnsweise darauf ausgelegt ist (Choy Lay Fut würde mir da z.B. einfallen).

Warum du des Weiteren WC mit "Shaolin"-Kung-Fu gleichzusetzen scheinst ist mir nicht klar, da beides m.E. gegensätzlicher kaum sein könnte.

Grüße, der Henne

Punisher-Nukem
15-01-2017, 16:10
Ich mache Wing tsun. Was mich daran stört ist dass man dort nicht erklärt bekommt die man einen Schwinger richtig ausführt! Wie man einen Schwinger abwehrt, kriegt man da erklärt, aber nicht wie man ihn richtig ausführt. Mein Trainer behauptet immer dass man niemals mit einem Schwinger angreifen sollte da es viel zu lange dauert. Allerdings ist mir schon ziemlich oft aufgefallen das richtige Shaolin Kämpfer einen Schwinger auch zum Angriff benutzen! Nun zur Frage: wie führe ich einen Schwinger richtig aus? Und was kann ich machen wenn der Gegner eine Tansaofaust macht, bzw eine Tansaofaustdruckwendung? Und was muss man sonst noch beim Schwinger beachten?

du siehst es zu eng, es gibt viele unterschiedliche runde Angriffe. Die WingTsun Schule egal welche Linie und "Gesellschaft" ist nicht qualifiziert um diese Themen zu behandeln, weder kennen die sich dort mit Kämpfen als ganzes aus, noch verfügen sie über ausreichendes Wissen und Verstehen der anderen Kampfkünste.

So gut wie jedes System hat runde Angriffe. Es kommt darauf an, in welchem Moment du sie einsetzt und eine perfekte Abwehr gibt es nicht. Die Abwehr beginnt in wirklichkeit damit, dass du dich nicht in eine Position bringst wo ein bestimmter Angriff leicht auszuführen ist. Die richtige Technik ist nicht die Lösung, sodass du denkst du hast jetzt die Abwehr und der Schwinger stellt nun kein Problem dar.