PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Systemurwald



Filzstift
09-01-2017, 13:21
Servas

Ich hab erst eine diskussion mit einem trainingskollegen in die Richtung gehabt und wollte da eure definitiv fundiertere meinung dazu hören.
Es gibt ja eine Unzahl von unterschiedlichen systemen, alle miteinander wollen sie felixibilität, kraft, funktionalität, Fitness eben steigern und das simpel.
Und am besten scheint es ja zu sein das system mittels kursen und levels und so weiter an die kundschaft zu bringen. Seis jetzt feldenkraus, eins der tausenden yoga derivate, ginastica natural, alles wo functional draufsteht, etc.
Wir haben im BJJ einen sportwissenschafter (mehr aus interesse als aus berufambition) der, weils von einem Kollegen modifiziert und daher für ihn billig war, ein system namens FMS erlernt, ist aber selbst nicht übermäßig begeistert, nachdem es in erster linie ein scoringsystem zu sein scheint um defizite in der bewegungsfreiheit zu zeigen.

Was wären denn eurer meinung nach konzepte/systeme/lehren die ihr für kompakt, anwendbar, effektiv für unterstützendes Training (gern komplett fitness ider nur teilaspekte) zum KS erachtet?
Pluspunkte wenn man für kurse und lizenzen nicht seinen erstgeborenen blechen muss ;)
Ich war ja der meinung am sichersten fährt man mit einem sportsrudium oder javren aus trial and error als sportler.

Lg
Alex

Kannix
09-01-2017, 15:00
Man braucht ein System nur wenn man es vermarkten will

Björn Friedrich
09-01-2017, 16:23
Ich orientiere mich an den Systemen, die von Leuten geschaffen wurden, die ihr Leben darauf verwendet haben es zu perfektionieren.

Feldenkrais, Pilates, Iyengar, Lowen, Arthur Jones.......

das waren Leute die Dekaden dafür aufgewendet haben, etwas zu entwickeln, was sie wirklich bewegt und für das sie Leidenschaft haben.

Heututage sind die meisten Systeme, schnell zusammengewürfelte Vermarktungsmaschinen, um Mitglieder zu rekrutieren.

Und welche Konzepte man braucht, ist immer eine individuelle Frage, weil jeder Mensch eigene Stärken und Schwächen hat und er eben andere Sachen braucht, bzw. für einige Sachen kein Talent hat.

Fitness ist ein extrm komplexes Thema und alle die es versuchen zu vereinfachen, machen das nur um die "dumme Masse" zu befriedigen.....

Dietrich von Bern
09-01-2017, 17:15
Bitte nicht verwechseln!

FMS ist so etwas wie Schwachstellenanalyse und als solche sehr gut.

Du brauchst nix zu zahlen, der Herr Gray Cook hat das online gestellt.
https://www.youtube.com/results?search_query=functional+movement+screen+gr ay+cook
Diesem Herren werden Athleten anvertraut, die im Jahr Millionen kosten, und ich finde seine Aussagen zu vielen Dingen durchaus stimmig und nicht konträr zu "diversen Lebenswerken". ;)

Einfach mal machen - schadet nicht.
Wenn Schwachstellen vorhanden sind, dann gibt es Übungen dagegen.
Das ist - wenn ich es richtig verstanden habe - i. d. R. nur Präha, also "vor dem eigentlichen Training - extra".

Dietrich von Bern
12-01-2017, 20:35
Sprachlos?

Phenibut
12-01-2017, 20:41
Ja

Filzstift
12-01-2017, 22:01
Gabs antwortbedarf?