PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Kampfkunst für Einsteiger?

Phytom
11-01-2017, 17:57
Hallo, ich wollte fragen was die beste Kampfsportart für Einsteiger ist wenn es denn eine gibt? Ich habe ein Auge richtung Muay Thai geworfen aber ich glaube dass ist schon wieder ein bisschen zu Krass was da im Ring abgeht, ich habe immernoch Respekt vor Auseinandersetzungen. Wäre K1 oder Boxen eine alternative? Was denkt ihr?
Vielen Dank

zocker
11-01-2017, 17:59
meinst du für einsteiger allgemein oder für dich im speziellen?

gruss

Franz
11-01-2017, 18:01
K1 ist keine Sportart sondern ein Regelwerk.
Fang mit der Sportart an, die du lernen möchtest

Phytom
11-01-2017, 18:06
meinst du für einsteiger allgemein oder für dich im speziellen?

gruss

Ich meine für mich im Speziellen. Also ich bin 17 und wollte Kampfsport anfangen um mich Konfrontationen besser stellen zu können, also weniger um Berühmt zu werden etc. sondern für mich.

zocker
11-01-2017, 18:09
Ich meine für mich im Speziellen. ...

da würde ich dir empfehlen, zunächst den speziellen kkb-anfängerfragebogen auszufüllen.

sodann kannst du hier umso besser beraten werden.

gruss

Phytom
11-01-2017, 18:11
da würde ich dir empfehlen, zunächst den speziellen kkb-anfängerfragebogen auszufüllen.

sodann kannst du hier umso besser beraten werden.

gruss

Vielen Dank. Wo finde ich den? :)

zocker
11-01-2017, 18:16
Vielen Dank. Wo finde ich den? :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

weiss nicht, ob´s den auch noch in einer form gibt, in die man direkt reinschreiben kann.

müsstest du den franz vielleicht fragen.

gruss

Phytom
11-01-2017, 18:25
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

weiss nicht, ob´s den auch noch in einer form gibt, in die man direkt reinschreiben kann.

müsstest du den franz vielleicht fragen.

gruss

- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?

Ich wohne in Kreuzlingen - neben Konstanz. Angeboten wird Boxen, Thaiboxen, Kickboxen, MMA, Karate, Kung Fu, Fintess Boxen, Aikido, Wing Tzun, Thai Bo

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig

Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
zweitrangig (Selbstvertrauen bei Auseinandersetzungen wichtig)

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
stört nich

Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein

zocker
11-01-2017, 18:27
für den einstieg könnte boxen gut sein.

da kannst du m.e. am wenigsten falsch machen.

wenn du für "sv" trainieren willst, solltest du aber ganz oft und regelmässig ins training gehen.

gruss

Phytom
11-01-2017, 18:29
für den einstieg könnte boxen gut sein.

da kannst du m.e. am wenigsten falsch machen.

wenn du für "sv" trainieren willst, solltest du aber ganz oft und regelmässig ins training gehen.

gruss

Alles klar vielen Dank! Ich werde mal bei einem Gym vorbeischauen! Hab gerade eins gefunden dass Kickboxen, Boxen und Muay Thai anbietet jeden Tag!! Ich werde mal in alle 3 Kurse reinschauen! :D Danke für die Hilfe.

zocker
11-01-2017, 18:32
hau´ rein!

gruss

Passion-Kickboxing
11-01-2017, 20:12
Alles klar vielen Dank! Ich werde mal bei einem Gym vorbeischauen! Hab gerade eins gefunden dass Kickboxen, Boxen und Muay Thai anbietet jeden Tag!! Ich werde mal in alle 3 Kurse reinschauen! :D Danke für die Hilfe.

Genau teste alle mal durch... vllt kannst du ja zwei Sachen auch parallel machen. (Auch wenn hier sicher einige davon abraten würden)

Phelan
11-01-2017, 21:17
Und in 2 Jahren kommst du dann mal übern Zoll vorbei ;-)

VG,
Phelan

amasbaal
11-01-2017, 21:18
Genau teste alle mal durch... vllt kannst du ja zwei Sachen auch parallel machen. (Auch wenn hier sicher einige davon abraten würden)

also bitte... wer soll denn was dagegen haben, zb boxen & mt zu trainieren?
un kb & mt? na ja, wenns vk-kb ist, dann sollte das doch auch problemlos sein.
hat da echt jemadn probleme mit?
etwa mit der begründung, man käme "durcheinander" und hat dann zb. probleme mit den jeweiligen regelwerken, wenn man "in action" ist?
finde ich blödsinn.
mit mma und mt oder/und boxen oder/und kb oder/und ringen oder/und judo oder/und bjj hat doch auch keiner probleme (trotz verschiedener regelwerke und zt. technischer differenzen).

mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand und kann mir erklären, warum derartige crosstrainings schlecht seien. bin mal gespannt...

zocker
11-01-2017, 21:29
... mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand und kann mir erklären, warum derartige crosstrainings schlecht seien. bin mal gespannt...

da muss natürlich der liebe zocki zum vermittlungsversuch ran.

clkblack könnte vielleicht folgendes gemeint haben:

1)
crosstraining per se ist selbstverständlich gut.

2)
wenn jedoch jemand in nur einer sache gut werden will, empfielt es sich m.e. die verfügbare zeit und energie auf diese eine sache zu konzentrieren.

3)
so wird zb ein profiboxer kaum einmal im kickboxen trainieren, ausser vielleicht zum ausgleich, ähnlich wie er schwimmen macht.
oder zb wird ein abfahrtsskiläufer kaum trickskifahren oder slalom trainieren oder umgekehrt.

4)
anders sieht´s zb aus, wenn ein kickboxer zwischendurch in einen guten boxverein geht, um seine boxtechniken zu verbessern, weil das dort, wo er kickboxen trainiert, aus irgendwelchen gründen nicht möglich ist.

gruss

amasbaal
11-01-2017, 22:14
vermittlungsversuch

... immer ne gute sache. ;)

na ja, der te will aber gar kein wettkampfprofi werden, wenn ich das recht verstanden habe.
damit fällt schon mal einiges weg.
wenn nun boxen zb. NICHT (aber auch GAR nicht) bestandteil von mt oder kb wäre, dann könnte man ja evtl. noch drüber streiten, ob das nicht als zusatz dem mt oder kb schadet (zeitaufwand, nicht zum eigentlichen "kern" des bisher ausgeübten kampfsportes passend... so in der art), aber es geht hier um kombinationsmöglichkeiten von boxen, kb und mt.

und da bin ich nicht nur einer meinung mit clkblack, sondern kann mir kaum was einleuchtendes vorstellen, was da gegen spricht, wenn der te eben v.a. aus sv gründen derartige kombinationen antesten will.

also: 1. und irgendwie auch 2. aus deiner auflistung wäre in diesem fall doch recht passend (was jetzt wo hinzu genommen wird, mal ganz offen gelassen).

zocker
11-01-2017, 22:18
...
also: 1. und irgendwie auch 2. aus deiner auflistung wäre in diesem fall doch recht passend (was jetzt wo hinzu genommen wird, mal ganz offen gelassen).

auf jeden fall!

zu überlegen wäre zb noch folgender fall:

es wird jeweils mo-fr für anfänger boxen und kickboxen angeboten und man möchte auch mo-fr trainieren.

geht man dann lieber mo-fr immer nur in boxen oder in kickboxen, oder mischt man´s?

wahrscheinlich eine frage des persönlichen geschmacks.

gruss

Passion-Kickboxing
12-01-2017, 07:37
Ich meinte tatsächlich das was amasbaal schrieb, hab hier ab und an schon gelesen, dass man sich am Anfang nur auf eine Sache Konzentrieren soll.

Ich bin ebenfalls seiner Meinung, dass sich Boxen mit MT o. KB bestens kombinieren lässt. Auch wenn es vllt minimale Unterschiede in der Lehrweise oder in Technikausführungen geben kann... das sehe ich sogar als Vorteil, da man so gleich verschiedene Möglichkeiten an die Hand bekommt.

zocker
12-01-2017, 10:02
... , hab hier ab und an schon gelesen, dass man sich am Anfang nur auf eine Sache Konzentrieren soll. ...

Hat bestimmt alles vor- und nachteile und ist auch situations- und typenabhängig.

Gruss

Passion-Kickboxing
12-01-2017, 10:05
Hat bestimmt alles vor- und nachteile und ist auch situations- und typenabhängig.

Gruss

Ja bei komplett unterschiedlichen Stilen sowieso.

Maurizio
06-02-2017, 22:29
es gibt keine "perfekte kampfsportart" keine "beste Selbstverteidungssortart" aber was ich an deinem Satz seh gut finde das du sagst "für mich"!

Also solltest du dich selber fragen :
a) Was willst du denn "lernen"?
b) Was bist du bereit zu geben?
c) Was liegt dir denn in deinem Herzen KATA´s / der Wettkampf /das Atletische /

Wenn jemand meditativ was sucht ist es falsch MMA zu machen.
Wer aber gerne harte Wettkämpfe machen möchte ist im TAI CHI Kurs falsch !

Verstehst du mein Freund?
Ich würde erstmal für dich selber ausschließen was denn NICHT in frage kommen würde! Dann dir 3 Sportarten aussuchen und in einer guten Schule mal 1bis 2 Probetrainings mitmachen !

Kampfsport ist eine lange Sache wenn du es richtig lernen und verstehen willst! Ich bin seit 42 Jahren dabei und verstehe so allmählich etwas das es nie dem Selbstverteidigungszwecke dient! Ich habe in 42 Jahren NIE mein erlertes Anwenden müssen , nicht weil ich so schlau bin NEIN , weil du anders lebst und mit deinen Augen anders siehst !

Bei Fragen gerne in PN

viel Erfolg und alles gute