Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chi sao,so wie ich es mir vorstelle

der wissende
13-01-2017, 13:17
Hier mal ein link zum thema chi sao,wie ich es trainiere.

Wenn ich mir videos anschaue von leuten ,die chisao trainieren , sieht man oft verbissenheit, der eine will den anderen dominieren odet ähnliches ...

Wir reden hier über wu wei, taoismus usw.davon sehe ich in den allermeisten videos zu diesem thema nicht viel . Und wenn dann wird trotzdem domiert (lehrer schüler ) oder rungetrickst. Viel sinnvoller wäre es , miteinander und nicht gegeneinander zu üben .
Ich weiss jetzt kommen die pseudo kämpfer wieder und sagen ....auf der strasse und so... aber darum gehts doch hier gar nicht ...chisao ist kein kampf und schon gar nicht krampf ....
https://m.youtube.com/watch?v=wTiHFzUm33Y

jkdberlin
13-01-2017, 13:22
Kategorie: Komödie ?! :)

Aber mal im Ernst, ich verstehe dich. Wir haben im Grappling Drills wie Egoless Sparring, die ähnlich funktionieren. Einfach mal miteinander rollen und sehen, was passiert. Beide werden besser und der Körper übernimmt die Bewegungen, sie werden nicht mehr nur krampfhaft vom Verstand gesteuert.

angHell
13-01-2017, 13:24
Sagen die VTler ja schon ewig...^^

Michael Kurth (M.K.)
13-01-2017, 15:18
Was soll das denn sein, bzw. wofür soll das denn gut sein?

Gabb
13-01-2017, 16:30
Na da kann GMKRKGOAT sich ja fast noch was abschauen bei den weichen Bewegungen :D

der wissende
13-01-2017, 17:19
Tja was soll das sein , war klar , dass einige das nicht verstehen ...😀👍
Frag doch mal den frank ...aber wie gesagt hat was mit geistigem horizont zu tun....wernur in kampf denkt ,wird dad nie ergründen ...ist auch gut so .... also weitermachen

wingchunmachtfreude
13-01-2017, 17:24
ah so...geistiger horizont

du meinst frank demann?

das erklärt alles

1789
13-01-2017, 17:32
Tja was soll das sein , war klar , dass einige das nicht verstehen ...����
Frag doch mal den frank ...aber wie gesagt hat was mit geistigem horizont zu tun....wernur in kampf denkt ,wird dad nie ergründen ...ist auch gut so .... also weitermachen

das ist doch keine antwort auf ne ernstgemeinte frage,die du hier ablieferst.
du stellst hier den clip rein und weisst im vorfeld schon ,was die bösen kkb ler sagen ...alternativ die ahnungslosen kkb ler.

erklär doch einfach deine sichtweise zum thema chi sao.
für was ist diese übung (in deiner interpretation des ing ung ) gut ?.welche attribute ,welche skills werden dadurch in deinen augen trainiert ?

-------------------------------------
wenn ich deinen clip sehe,kommt mir die idee von flow rolling aus dem bjj in den stand umgesetzt...
kann mir aber leider im entferntesten nicht erklären ,welchem zweck dies im stand dienen sollte,sorry....
:)

zocker
13-01-2017, 17:32
Hier mal ein link zum thema chi sao,wie ich es trainiere. ...

rein optisch gefällt mir so was besser, wobei es auf die optik ja nicht ankommt, sondern auf die fuktionalität hinsichtlich des angestrebten ziels:

https://www.youtube.com/watch?v=r6yCVL31XEY

kann und will aber weder das, noch das vom te verlinkte video mangels fachkenntnis hinsichtlich funktionalität beurteilen.

wahrscheinlich ist das wt-video auch schon etwas veraltet.

gruss

wingchunmachtfreude
13-01-2017, 17:53
das ist doch keine antwort auf ne ernstgemeinte frage,die du hier ablieferst.
du stellst hier den clip rein und weisst im vorfeld schon ,was die bösen kkb ler sagen ...alternativ die ahnungslosen kkb ler.
:)

@ wissender

nur mal so allgemein...und ganz freundlich...

du stellst hier videos ein, die sagen wir mal, sehr speziell sind

ist ja völlig in ordnung, jeder kann trainieren wie er will und wird sich dabei (hoffentlich) was denken...so weit so gut

wenn du aber gleichzeitig die anderen forum-member, bei nachfragen, gleichzeitig als blöd hinstellst ("versteht niemand, geistiger horizont" etc.) ist das ein wenig merkwürdig..

genauer gesagt, outet dich dies eher als nicht-wissenden, oder als chronisch unsicher, oder als arrogant oder im schlimmeren fall als idioten - denn offensichtlich bist du der meinung, hier sind ebensolche unterwegs...

wie auch immer...viel spass bei deinem training - ich werde dazu nichts mehr sagen

Michael Kurth (M.K.)
13-01-2017, 18:33

Jau ist klar, LOL.

derKünstler
13-01-2017, 19:26
Kategorie: Komödie ?! :)

Aber mal im Ernst, ich verstehe dich. Wir haben im Grappling Drills wie Egoless Sparring, die ähnlich funktionieren. Einfach mal miteinander rollen und sehen, was passiert. Beide werden besser und der Körper übernimmt die Bewegungen, sie werden nicht mehr nur krampfhaft vom Verstand gesteuert.

Warum denn Komödie, wenn es ähnliche Trainingsweisel in anderen KK gibt?
Wenn es Fortschritte bringt, ist es doch gut ;)

derKünstler
13-01-2017, 19:28
rein optisch gefällt mir so was besser, wobei es auf die optik ja nicht ankommt, sondern auf die fuktionalität hinsichtlich des angestrebten ziels:

https://www.youtube.com/watch?v=r6yCVL31XEY

kann und will aber weder das, noch das vom te verlinkte video mangels fachkenntnis hinsichtlich funktionalität beurteilen.

wahrscheinlich ist das wt-video auch schon etwas veraltet.

gruss

Dir gefällt eine choreografierte Vorführung. So mit Abspulen- Einfrieren -Abspulen??

Als erfahrener Kampfkünstler, der selbst trainiert?

😕

zocker
13-01-2017, 19:37
Dir gefällt eine choreografierte Vorführung. ...

ich hatte geschrieben, dass es mir optisch besser gefällt als das eingangsvideo.

gruss

derKünstler
13-01-2017, 19:44
ich hatte geschrieben, dass es mir optisch besser gefällt als das eingangsvideo.

gruss

Mir selbst optisch nicht, es ist komplett inflexibel, steif und reines Armgefuchtele ohne Rumpfbasis, selbst wenn es nicht choreografiert wäre.

Aber so rein ästhetisch gesehen ist der Geschmack ja grenzenlos und wertfrei, sagt man :)

wingchunmachtfreude
13-01-2017, 19:45
Warum denn Komödie, wenn es ähnliche Trainingsweisel in anderen KK gibt?

ja, genau..."training", nicht kuscheltanz :D

aber jetzt definitiv...ich bin hier raus

p.s irgenwie auch logisch, dass du ihn verteidigen musst...aber wenn ihr bei frank nicht mehr gelernt habt, wie das gezeigte, dann gut nacht... weil, macht jede eurhytmie-anfängergruppe besser - ich glaub, die können auch besser kämpfen...:D

p.p.s. "ästhetisch"? :) :)

derKünstler
13-01-2017, 19:46
Na da kann GMKRKGOAT sich ja fast noch was abschauen bei den weichen Bewegungen :D

Bei welchen weichen Bewegungen denn? :ups:

Das möchte ich exakt von dir wissen, Gabb, von niemand anderem ;)

derKünstler
13-01-2017, 19:50
ja, genau..."training", nicht kuscheltanz :D

aber jetzt definitiv...ich bin hier raus

p.s irgenwie auch logisch, dass du ihn verteidigen musst...aber wenn ihr bei frank nicht mehr gelernt habt, wie das gezeigte, dann gut nacht... weil, macht jede eurhytmie-anfängergruppe besser - ich glaub, die können auch besser kämpfen...:D

Ich verteidige überhaupt nichts hier.

Sondern mir fallen sprachliche Besonderheiten auf.

Zum Beispiel auch deine beleidigten Vergleiche :D

Weißt du, wie die allermeisten wing chun - Übungen auf Außenstehende wirken? Poon Sau, Dan Chi? Da wäre Eurythmie noch ein riesen Kompliment :)

fazit:

Vergleichen ist komplett kontraproduktiv.

wingchunmachtfreude
13-01-2017, 19:56
Ich verteidige überhaupt nichts hier.

Sondern mir fallen sprachliche Besonderheiten auf.

Zum Beispiel auch deine beleidigten Vergleiche :D

Weißt du, wie die allermeisten wing chun - Übungen auf Außenstehende wirken? Poon Sau, Dan Chi? Da wäre Eurythmie noch ein riesen Kompliment :)

fazit:

Vergleichen ist komplett kontraproduktiv.

ach kinders...geht tanzen in frieden, aber verschont uns mit euren weissheiten zum thema wing chun, dann ist alles gut :)
und tschüss
aber jetzt endgültig

vergleichen ist kontraproduktiv? da muss ich lachen...

derKünstler
13-01-2017, 19:59

Ich glaube, es gibt viele, die genau verstehen, welche Qualitäten man auf welche Weise üben kann.

Ich würde eher auf diejenigen eingehen, die dazu was sagen können.

Und ich würde sowas nicht Chi Sao nennen und es auch nicht im wing chun - Forum posten.

Und wenn schon ausgefallen trainieren, dann darf man das ohnehin nur, wenn man aus Fernost kommt und eine mindestens drei Generationen lange Ahnenreihe aufweisen kann, von der man diese Trainingsart originalgetreu übernommen hat. Nur dann, aber wirklich nur dann darf man es ernsthaft posten. ;)

:cool:

Aber im Ernst: Bleib mal bei der reinen Sache an sich und lass ruhig alle Meinungen zu. Daraus lernt man selbst wieder eine ganze Menge.

LG!

Kannix
13-01-2017, 20:01
Gottseidank sind die angezogen:ups:

Gabb
13-01-2017, 20:02
Na bei den Bewegungen im Eingangsvideo.

Glückskind
13-01-2017, 21:12
wenn du aber gleichzeitig die anderen forum-member, bei nachfragen, gleichzeitig als blöd hinstellst ("versteht niemand, geistiger horizont" etc.) ist das ein wenig merkwürdig..

Zur modernen, gepflegten Diskussionskultur gehört derlei einfach mit dazu.
Wusstest Du D.pp das etwa nicht? :D

(War nur Spass... :beer: )

zocker
13-01-2017, 21:49
Mir selbst optisch nicht, es ist komplett inflexibel, steif und reines Armgefuchtele ohne Rumpfbasis, selbst wenn es nicht choreografiert wäre.

Das bedeutet dann, dass dir das video des te besser gefällt als das wt-video oder beides gleich "gut"?

Aber so rein ästhetisch gesehen ist der Geschmack ja grenzenlos und wertfrei, sagt man :)

Sehe ich sehr ähnlich.

Gruss

der wissende
13-01-2017, 22:08
aber man sieht deutlich, dass mehr emotionen im spiel sind als zugegeben bei einigen...
wie gesagt das ist eine weitere trainingsmethode, um dinge zu üben und spass zu haben.. nicht mehr und nicht weniger. aber wer nur in kampf denkt, für den ist das eh nix...
übrigens selbst diverse ehamalige profiboxer wie zb frank wissenbach, betreiben sogenanntes buddhaboxen( lachboxen), weil sie nach jahrzehnten hardcoreboxtraining irgendwas verstanden haben was ihnen vorher noch nicht klar war zb das wu wei prinzip..
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj21YP6kMDRAhUrIsAKHWCiDPUQtwIIGjAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Ds3 CyfHUa44Y&usg=AFQjCNFHweLQXe4O4OuhOc7D9BvYZtcdWg&sig2=nGdfcMWZCms3eE6QWAVQIQ&bvm=bv.144224172,d.bGs

der wissende
13-01-2017, 22:09
und mit dem sog. f.d. hat das nicht viel zu tun ...

der wissende
13-01-2017, 22:11
sorry, ich meine eher diesen link zum lachboxen mit frank wissenbach
https://youtu.be/fEh-xdN2bZA

wingchunmachtfreude
13-01-2017, 22:29
Emotionen...? :)

Jetzt bin ich ganz sicher...

Also doch dämlich :)
Tja dann...

Robmo
14-01-2017, 00:59
Von anderen Problemen des Videos Post #1 abgesehen, stelle ich eines heraus:

KEINE Bewegung greift den Anderen an oder (weil fehlt) wehrt einen Angriff ab. Selbst dann nicht, wenn alle Voraussetzungen dazu vorliegen. Das ist Tanz, kein WC. Tan falsch, Bong falsch, Fok völlig falsch, Distanz falsch, Beleuchtung falsch, .... sorry, ich wollte nur einen Punkt ansprechen.

Ansonsten: Schön einvernehmlich.

Cam67
14-01-2017, 05:40
sieht für mich wie eine Art Pummeling in erweiterter Distanz mit intuitiven agieren/reagieren aus. kann man machen und gibt oft interessanten Input, zum sonst zu starren Ablauf. ..... nur

ohne sinnhafte Intention , ohne Idee dahinter , bleibt es wirklich nur ein Tanz.
Tanzen und Kampf haben Parallelen , kein Frage. so ist beides eine Kommunikation mit dem anderen , ......... aber....... mit sehr unterschiedlichen GesprächsTHEMEN.

wenn es öfter heisst, wir agieren miteinander, als Stufe nach dem gegeneinander, dann ist damit der Umgang mit den Kräften gemeint. das wird gern vergessen. denn in einem Kampf ist mind. einer nicht MIT dir. :D

du sagst , es geht nicht um Kampf, aber nennst es chisao und schreibst dir ing ung auf die, Fahne. dann sollte , wie Robmo, schon angemerkt hat, zumindest Bedrängen auf korrekte Linien, Ausrichten , Ableiten, Sperren , Umleiten usw. mit einfließen.

wenn schon nicht Schlagen , dann zumindest Armdrags ( boten sich zur genügen an) , daraus ergebende Hebel/Ansätze, Clinch und daraus ergebende Würfe/Wurfansätze , Kopfsteuerungen.

kein unnötiges Kreuzen der Füße, kein unnötiges Schenken der Flanke usw.

was möchtest du so deinem Körper vermitteln ? was einschleifen , daß dann spontan ensteht ?

ohne bedrängenden/aktiven Part/Charakter im eigenen Vorgehen , verlierst du die Kontrolle bzw. baust sie nie auf. .... das gilt übrigens auch für den Tanz, denn es agieren immer gleichberechtigte Partner miteinander und nicht Marionetten.

vll. das als Idee.

whizzy
14-01-2017, 07:31
sorry, ich meine eher diesen link zum lachboxen mit frank wissenbach
https://youtu.be/fEh-xdN2bZA

Oje, jetzt noch mit Escribic kombinieren und die ultimative SV ist fertig.
Sachen gibts :narf:

Kaybee
14-01-2017, 09:04
Es gibt immer was Neues:ups:

Ah, Kategorie Comedy steht unter dem clip. :D

@Robmo:
Ansonsten: Schön einvernehmlich.

Finde ich gut. Man muss die Sachen auch mal einfach positiv sehen! :D:p

Michael Kurth (M.K.)
14-01-2017, 09:20
@der Wissende (versuch den Nick mal auszublenden...):
Dann erklär doch mal, wozu diese Übung da ist, also was sie bezwecken soll.
Mit einer entsprechenden Einstellung kann man vieles, also auch deutlich
anders aussehende Übungen machen, orientiert an bestimmten Konzepten,
insofern eben die Nachfrage, was durch diese Übung erreicht werden soll.

1789
14-01-2017, 12:20
sieht für mich wie eine Art Pummeling in erweiterter Distanz mit intuitiven agieren/reagieren aus. kann man machen und gibt oft interessanten Input, zum sonst zu starren Ablauf. ..... nur

ohne sinnhafte Intention , ohne Idee dahinter , bleibt es wirklich nur ein Tanz.
Tanzen und Kampf haben Parallelen , kein Frage. so ist beides eine Kommunikation mit dem anderen , ......... aber....... mit sehr unterschiedlichen GesprächsTHEMEN.

wenn es öfter heisst, wir agieren miteinander, als Stufe nach dem gegeneinander, dann ist damit der Umgang mit den Kräften gemeint. das wird gern vergessen. denn in einem Kampf ist mind. einer nicht MIT dir. :D

du sagst , es geht nicht um Kampf, aber nennst es chisao und schreibst dir ing ung auf die, Fahne. dann sollte , wie Robmo, schon angemerkt hat, zumindest Bedrängen auf korrekte Linien, Ausrichten , Ableiten, Sperren , Umleiten usw. mit einfließen.

wenn schon nicht Schlagen , dann zumindest Armdrags ( boten sich zur genügen an) , daraus ergebende Hebel/Ansätze, Clinch und daraus ergebende Würfe/Wurfansätze , Kopfsteuerungen.

kein unnötiges Kreuzen der Füße, kein unnötiges Schenken der Flanke usw.

was möchtest du so deinem Körper vermitteln ? was einschleifen , daß dann spontan ensteht ?

ohne bedrängenden/aktiven Part/Charakter im eigenen Vorgehen , verlierst du die Kontrolle bzw. baust sie nie auf. .... das gilt übrigens auch für den Tanz, denn es agieren immer gleichberechtigte Partner miteinander und nicht Marionetten.

vll. das als Idee.

genau so sehe ich das auch :halbyeaha

derKünstler
14-01-2017, 15:01
Ich würde es differenzieren, um jeweils bei den Übungen zu bleiben und nicht Dinge zu verwechseln.

Das fängt schon bei der Terminologie an.
ChiSao ist ein Begriff aus dem wingChun und ist mit entsprechenden Vorgaben verknüpft. Mit Bewegungen und Ideen aus den wingChun Systemen, auch wenn es große Diskrepanzen darin gibt.

Wenn ich diese Bewegungen oder Prinzipien verlasse, dann ist das kein ChiSao, sondern etwas ganz anderes.
Dieses Andere müsste dann beschrieben werden und sollte nicht in einem wingChun Kontext verglichen werden.

Und dann kann man auch entspannt und distanziert(sachlich) darüber austauschen und offen miteinander umgehen.

Zum Clip:
Ich sehe darin einen Bewegungsreichtum, der über das Bewegen in vielen wingChun Systemen hinausgeht. Ich sehe ein Spielen und Improvisieren in Körperkontakt, auf den Füßen, in ständiger Bewegung.
Nicht zu erkennen ist ein FOKUS - etwas in Kampfkünsten essentielles, was tatsächlich sogar in "normalen"Tänzen sehr wichtig ist.

Ohne diesen Fokus verlieren sich Bewegungen und verlieren ihren Zweck (außer dem, aufrecht bzw stehend zu bleiben)

Möchte man jedoch üben, sich frei, intuitiv, nicht berechnend und unberechenbar zu bewegen (eine weitere nützliche Kampffähigkeit) - dann sollte dies nach meiner Erfahrung noch freier stattfinden und tatsächlich bewusst null Bezug zum Kämpfen haben. Das sehe ich in dem Clip auch nicht.
Ganz freies Bewegen bedeutet:
Unabhängig von Kontakt, unabhängig von der Position (stehend, liegend, hockend, Mischformen und Übergänge davon) unabhängig vom Tempo (Stillstand bis Explosion und letztlich unabhängig von irgendeiner fixen Idee, was man überhaupt zusammen tut oder lässt.
Also komplettes Improvisieren... Einzige Vereinbarung wäre absolute Rücksicht auf Verletzungen

Und diese Übungsform, die sehr körperlich und anstrengend sein kann - da man sich ja auch hochheben könnte z b wäre lediglich ein AUFWÄRMENS. Freimachen von Gewohnheiten im Tun und Denken. Flexibel werden, Blockaden entdecken, sich neu entdecken... Wie man das nennen mag.

Ginge man nun an eine Übung, die auf Kämpfen vorbereiten soll, kämen nun sehr klare Prinzipien zum Einsatz, die sich körperlich auf unterschiedlichste Weise äußern können aber ganz unmittelbare ANGRIFFE auf wesentliche Strukturen des Partners beinhalten. Ein Bewegungsfluss käme nur dann zustande, wenn der Partner diese Angriffe erfolgreich neutralisieren kann, indem er seinerseits unmittelbar auf anderer Ebene angreift usw. Eigentlich hörte eine Übung beim ersten "Fail" sofort auf oder wird nach ganz klarem Angriffsergebnis (das natürlich nicht gefinished wird) fließend von vorne beginnen oder an anderer Stelle weitergeführt.
Dieses Feststellen das "Fail" bzw des Erfolgs und dementsprechend bewusstes durchführen oder auch korrigieren ist meiner Erfahrung nach essentiell, um eine Veränderung der Bewegung zu erreichen. (Bei dieser Übungsform, die sehr intensiv wäre- anders im Sparring s u )

Das würde aber ebenfalls anders ausschauen als im Clip.

Dann gäbe es noch Übungsformen, um reine (Überraschungs)Angriffe oder Umgang mit Distanzüberschreitung gezielt zu behandeln (auch Szenarien z b)

Und dann eine Form des Sparrings, welches die Belastbarkeit all des geübten überprüft und Verbesserungsbedarf aufdeckt. Ebenso die körperliche und mentale Belastbarkeit in Grenzen prüft und fordert.

Vielleicht kann der Wissende einen Abriss seiner Trainingsziele darstellen. Was also verbessert sich, wenn man wie im Clip übt , z b

Schönes Weeki

dK

big X
14-01-2017, 15:04
mich störte das ausweichen mit kreuzen der beine (welches der hellere) ständig machte. dabei einmal kurz gezogen und das spiel ist vorbei.

in meiner gruppe nähern wir uns solchen spielchen normalerweise aus 2 drills, die sich, wenn ich meine leute machen lasse, mit der zeit zu 1:1 verselbstständigen. manchmal muss ich dann bremsen, bevor es zu sparring übergeht;).

bei uns sollen so positionen, vektoren, lücken, möglichkeiten gefunden und frei verknüpft werden.

Kannix
14-01-2017, 15:05
Sollte man da nicht Schuhe aus alten Fahrradreifen dabei tragen damit man es besser fühlen kann?

der wissende
14-01-2017, 16:15
ziel dieser art gefühlstraining ist es 1. spass an gemeinsamen flow 2. mit diversen impulsen umgehen lernen 3. sich selbst in der bewegung immer wieder neu kennenlernen. 4. bestimmte konzepte( und ja die gibt es ) kennenzulernen und anzuwenden. 4. mit kräften umgehen lernen und nicht mehr zurückzugeben, als man bekommt ( so gesehen taoistisches handeln) sein ego möglichst nicht triggern zu lassen ...
die art dieses trainings sieht bei jedem anders aus je nach körperlichen fähig und fertigkeiten. der , mit dem ich das zeige bsp ist ca 2 jahre dabei 1mal pro woche...
ach so man lernt auch funktionelle muskelketten im körper kennen ..
zu späterem zeitpunkt wird dieses training natürlich immer mehr erweitert, wie der künstler schon gesagt hat je nach fähigkeit ...idealisiertes ziel des ganzen ist es, sich freizumachen von jeglicher körperlichen indoktrination, systemdenken, kampfdenken, einfach kind sein und spass haben und das als frage und antwortspiel und wieder frage... endlos , sinnfrei ohne etwas zu wollen oderv nicht zu wollen... (was wahrscheinlich einige wieder nicht verstehen..) jeder hat seinen persönlichen entwicklungsstand, und den gilt es zu erweitern und behindernde muster, blockaden sichtweisen zu erkennen und neue wege auszuprobieren. und das mit den beinen ist nur ne antwort auf eine frage ohne schon wieder kampfgedanken oder sonstiges im kopf zu haben...kurz gesagt geht es am ehsten darum, den kopf auszuschalten und sich der bewegung zu überlassen und der eigenen körperinteligenz zu folgen.

der wissende
14-01-2017, 16:30
was ich sehr schade finde und was grade in unsetrer gesellschaft überall anzutreffen ist, ist dieses gegeneinander und nicht miteinander ( mein meister ist besser als deiner etc)
selbst innerhalb einer kleinen rubrik (nennen wir sie chisao) gibt es nur einen, der es richtig macht , alle anderen machen es falsch... und das ist engstirnig und kleingeistig und meiner meinung nach ein aussterbendes modell. jeder könnte viel besser sein, wenn er nicht sofort bewertet was richtig und was falsch ist... da müssen wir alle noch sehr viel lernen... mich eingeschlossen.. klar gibt es die naturgesetze, aber allein an kampfkünsten und bewegungskonzepten gibt es hundertze... und alle haben ihre daseinsberechtigung...
je nachdem, was für ein ziel verfolgt wird... von daher denkt mal darüber nach...und vor allen dingen beobachtet mal spielende kleine kinder und deren bewegung... es gilt darum , immer neue möglichkeiten zu entdecken und nicht dasselbe stets zu wiederholen... beschäftigt euch mal mit hirnforschung und lernen, bildung von synapsen und nervenverbindungen... dann sollte schnell klar werden, wie man sich zu verhalten hat bzw. wie man trainieren sollte...in diesem sinne

derKünstler
14-01-2017, 17:59
Was jetzt stört (mir isses völlig Wurscht :) )
Ist deine Aussage, dass alles seine Berechtigung hat, dass man sich oder seine Linie nicht für besser halten sollte...
Und dann am Ende der Appell, sich mit Hirnforschung zubeschäftigen, um endlich zu erkennen, wie man richtig zu trainieren hat..

Merkst du den Fail?

Anstatt einfach nur die eigene Übungsweise vorzustellen und die Reaktionen dankend anzunehmen.

Dann würdest du genau das tun, was du hier von den Lesern wünschst. (Annahme von Vorschlägen)

Oder?

;)

openmind
14-01-2017, 18:10
Sollte man da nicht Schuhe aus alten Fahrradreifen dabei tragen damit man es besser fühlen kann?

Nein, man sollte Schuhe aus alten Autofelgen tragen, damit man einen gerooteten Stand hat. Außerdem werden die Faszien des Fersensporns dabei trainiert.

_

1789
14-01-2017, 19:00
ziel dieser art gefühlstraining ist es 1. spass an gemeinsamen flow 2. mit diversen impulsen umgehen lernen 3. sich selbst in der bewegung immer wieder neu kennenlernen. 4. bestimmte konzepte( und ja die gibt es ) kennenzulernen und anzuwenden. 4. mit kräften umgehen lernen und nicht mehr zurückzugeben, als man bekommt ( so gesehen taoistisches handeln) sein ego möglichst nicht triggern zu lassen ...
die art dieses trainings sieht bei jedem anders aus je nach körperlichen fähig und fertigkeiten. der , mit dem ich das zeige bsp ist ca 2 jahre dabei 1mal pro woche...
zu späterem zeitpunkt wird dieses training natürlich immer mehr erweitert, wie der künstler schon gesagt hat je nach fähigkeit ...idealisiertes ziel des ganzen ist es, sich freizumachen von jeglicher körperlichen indoktrination, systemdenken, kampfdenken, einfach kind sein und spass haben und das als frage und antwortspiel und wieder frage... endlos , sinnfrei ohne etwas zu wollen oderv nicht zu wollen... (was wahrscheinlich einige wieder nicht verstehen..) jeder hat seinen persönlichen entwicklungsstand, und den gilt es zu erweitern und behindernde muster, blockaden sichtweisen zu erkennen und neue wege auszuprobieren. und das mit den beinen ist nur ne antwort auf eine frage ohne schon wieder kampfgedanken oder sonstiges im kopf zu haben...kurz gesagt geht es am ehsten darum, den kopf auszuschalten und sich der bewegung zu überlassen und der eigenen körperinteligenz zu folgen.

das ist wirklich ne gute grundidee....nur dazu benötigt man keinen partner.
wenn du den fokus auf freies bewegen legst,empfehle ich dir dies ohne partner und unter mithilfe der natur zu tun .
was ihr hier macht und chi sao nennt,hat absolut null kampfrelevanz.
man kann verbinden oder lösen .was ihr tut ist verbinden .dieses verbinden hat gewisse zielsetzungen . mit drücken ,energien umgehen zu lernen .rooting zu erlernen , "nachgeben " ohne dabei seine struktur oder sein rooting zu verlieren .
all das ,wirst du so,wie du das tust ,nicht erreichen .
allein schon mit socken auf parkettboden .....
dann euer permanentes wegdrehen aus der kraftlinie ....
überkreuzschritte....(während des connected -seins)

das einzig positive ist eure kopf wirbelsäulenausrichtung und dass ihr euch generell "frei bewegen " wollt.
nur habt ihr meiner meinung nach keine ahnung wie man das zusammenbringt.

Michael Kurth (M.K.)
14-01-2017, 19:25
Tja, da hab ich dann wohl einfach ein anderes Verständnis in Bezug auf KK und warum ich sie mache.
Dinge miteinander verbinden kann gut sein, aber eben leider mitunter auch zu einem vollkommenen Nichtwissen führen.
Quantität, auch eben in Bezug auf die Zielsetzung des Gebrauchs einer Sache, ist nicht unbedingt immer von Vorteil.

was ich sehr schade finde und was grade in unsetrer gesellschaft überall anzutreffen ist, ist dieses gegeneinander und nicht miteinander ( mein meister ist besser als deiner etc)
Sicherlich nicht falsch, aber eben immer alles an seinem Platz/zu seiner Zeit.

selbst innerhalb einer kleinen rubrik (nennen wir sie chisao) gibt es nur einen, der es richtig macht , alle anderen machen es falsch... und das ist engstirnig und kleingeistig und meiner meinung nach ein aussterbendes modell.
Nein, nur gemessen an einer bestimmten Zielsetzung ist die Ausführung auf eine bestimmte Art und Weise zielunterstützend, eine andere kontraproduktiv.

jeder könnte viel besser sein, wenn er nicht sofort bewertet was richtig und was falsch ist...
Wenn Du nicht auf die richtige Art und Weise auf dem Radl sitzt und strampelst, dann fällst Du um. Wenn Du im Wasser nicht Dich auf bestimmte Weise verhälst, dann gehst Du unter.
Gibt eben schon bezogen auf einen klar definierten Kontext ein sinnvoll und weniger sinnvoll.

da müssen wir alle noch sehr viel lernen... mich eingeschlossen.. klar gibt es die naturgesetze, aber allein an kampfkünsten und bewegungskonzepten gibt es hundertze... und alle haben ihre daseinsberechtigung...
Die Frage ist dann, ob KK generell mehr als Philosophie und spiritueller Entwicklungsweg gesehen wird, oder (vielleicht auch 'nur') als Handwerk.

je nachdem, was für ein ziel verfolgt wird... von daher denkt mal darüber nach...und vor allen dingen beobachtet mal spielende kleine kinder und deren bewegung... es gilt darum , immer neue möglichkeiten zu entdecken und nicht dasselbe stets zu wiederholen...
Tja, nur machen Kinder auch ganz schön viel Mist und es bedarf der Eltern, die sie dann anschließend aus dem Mist wieder rausholen.

beschäftigt euch mal mit hirnforschung und lernen, bildung von synapsen und nervenverbindungen... dann sollte schnell klar werden, wie man sich zu verhalten hat bzw. wie man trainieren sollte...in diesem sinne
Verallgemeinerung, die keinerlei direkten Bezug auf das Gezeigte/diese Art des Trainings hat.

der wissende
14-01-2017, 20:08
man kann innerhalb einer einzigen methode ( art des trainoings ) nicht alles zeigen ...
und da man ja sich dem kenntnisstand des jeweiligen partners anpassen muss, kann nicht alles gezeigt werden, was möglich ist.
von daher alles gut .. und weitermachen so wie jeder will...

1789
14-01-2017, 23:43
edit.

FCVT
15-01-2017, 00:32
Ruhig bleiben Männer. Das ist eine Tanzschule und 2 Spinner tanzen den Walzer...

der wissende
15-01-2017, 09:07
genau ...so ist das, jawoll

Michael Kurth (M.K.)
15-01-2017, 09:40
Dann haben die aber nicht wirklich ein gutes Taktgefühl....:cool:

FCVT
15-01-2017, 15:53
Dann haben die aber nicht wirklich ein gutes Taktgefühl....:cool:

Das ist wohl wahr... :D Ist wie die talentfreien Witzfiguren bei DSDS zu anfang :D

1789
15-01-2017, 18:23
Das ist wohl wahr... :D Ist wie die talentfreien Witzfiguren bei DSDS zu anfang :D

diplomatie is bei dir wohl "aus" im moment ??? :D

wingchunmachtfreude
15-01-2017, 18:35

ja also wirklich, ich find jetzt schon auch...sowas ist überhaupt nicht diplomatisch und wahrscheinlich auch nicht politisch korrekt und außerdem muss man ja auch immer das positive im menschen sehen und vor allem auch bei mitmenschen, die schließlich den gleichen stil meistern wollen und jeder gibt auch sicher immer das beste und jeder hat auch das recht zu machen was er will und das auch dann trotzdem wing chun zu nennen, und außerdem - was ist mit den synapsen?

allzo ehrlich...so eine negative aussage hat auch karmische auswirkungen und außerdem tun die sich überhaupt nicht weh...weil, das ist nämlich das wichtigste, aber das versteht ihr sowieso nicht, weil das ist eine frage des horizonts (das ist nämlich das ding, dass am ende des meers ist)

und außerdem heißt der der wissende, bloss damit ihrs mal wisst !!

also echt , jetzt...lauter banausen hier, die nicht tanzen können...und schließlich gehts beim kämpfen ja auch nicht um aufs maul hauen - das ist eine vollkommen destruktive sichtweise - denkt mal darüber nach !!

der wissende
15-01-2017, 20:56
so sind se halt ...lass die kinder spielen

wingchunmachtfreude
15-01-2017, 21:20
Z

:) yep...
Aber lass dich nicht verwirren...mach einfach dein ding...das mit dem missionieren solltest du halt nochmal überdenken

der wissende
16-01-2017, 06:05
ich missioniere hier gar keinen... im grunde ist es mir scheiss egal wer was wie macht... geb nur meine meinung ...und wie ich sehe, scheine ich mit meinen themen immer in ein wespennest zu stechen...haha...
und wing chun macht leider keine freunde, ausser man hat die gleiche sichtweise...

wingchunmachtfreude
16-01-2017, 06:47
Tja...du bist halt einfach ein sehr symphatischer typ und egotriggerer

fang_an
16-01-2017, 07:59
sieht nach reverse engineering für IMA um wing chun limitationen zu sprengen. an sich verständlich, würde aber ein paar anregungen von Tai Chi Push Hands und wenn möglich ein bischen in richtung Xingyiquan oder auch Weng Chun schauen. damit könnte man ein paar sehr riskanten vorgehensweisen und standprobleme korrigieren, auch wenn der partner "mittrainiert" und diese nicht sofort gnadenlos ausnutzt gibt es keinen grund sich diesen sachen anzutrainieren.

Der Fritz
16-01-2017, 08:46
Der "wissende" hat erst Avci-WT, dann Tao-Concepts trainiert und anschließend sein eigenes Sat-Vi-Dao entwickelt.
Das sagt schon einiges...
Er meldet sich hier alle paar Jahre zu Wort und zettelt Diskussionen an.
Im Video sehe ich zwei "Männer" auf Socken tanzen, die sich dabei gut fühlen- völlig ok!
Mit Kämpfen hat das alles nichts zu tun, kann aber ein schönes Körpergefühl vermitteln- auch ok!
Die leichte Fistelstimme in den Videos nervt und die Körperstruktur ist eine Katastrophe.
Soweit meine ungefragte Meinung, zu einem nicht verlangtem Video.

FCVT
16-01-2017, 09:12

Darf man sich mit dir auch treffen um ein wenig chisao zu machen? :D

Thiloy
16-01-2017, 10:20
das ist wirklich ne gute grundidee....nur dazu benötigt man keinen partner.
wenn du den fokus auf freies bewegen legst,empfehle ich dir dies ohne partner und unter mithilfe der natur zu tun .
was ihr hier macht und chi sao nennt,hat absolut null kampfrelevanz.
man kann verbinden oder lösen .was ihr tut ist verbinden .dieses verbinden hat gewisse zielsetzungen . mit drücken ,energien umgehen zu lernen .rooting zu erlernen , "nachgeben " ohne dabei seine struktur oder sein rooting zu verlieren .
all das ,wirst du so,wie du das tust ,nicht erreichen .
allein schon mit socken auf parkettboden .....
dann euer permanentes wegdrehen aus der kraftlinie ....
überkreuzschritte....(während des connected -seins)

das einzig positive ist eure kopf wirbelsäulenausrichtung und dass ihr euch generell "frei bewegen " wollt.
nur habt ihr meiner meinung nach keine ahnung wie man das zusammenbringt.

Genauso sehe ich das auch!!!!!

derKünstler
16-01-2017, 12:11
Darf man sich mit dir auch treffen um ein wenig chisao zu machen? :D

Der echte klassische VTler! 👍🏻
Hab ihn so vermisst 😀

derKünstler
16-01-2017, 12:36
sieht nach reverse engineering für IMA um wing chun limitationen zu sprengen. an sich verständlich, würde aber ein paar anregungen von Tai Chi Push Hands und wenn möglich ein bischen in richtung Xingyiquan oder auch Weng Chun schauen. damit könnte man ein paar sehr riskanten vorgehensweisen und standprobleme korrigieren, auch wenn der partner "mittrainiert" und diese nicht sofort gnadenlos ausnutzt gibt es keinen grund sich diesen sachen anzutrainieren.

Das Problem bei diesen experimentieren ist halt, dass man seine Schüler mit der Zeit so konditioniert, dass die Bewegungen immer stimmiger aufeinander werden.
Flow halt.
Und das gerade ist Tanz. Suche nach Harmonie. Perfektion von Harmonie bis zur Virtuosität.
Hat man dabei im Hinterkopf, etwas kämpferisch relevantes zu üben, dann kann man schnell in eine ungünstige Konditionierung geraten.
Nämlich den Fokus zu verlieren, sobald man in Kontakt kommt.

Ich hatte das Problem umgekehrt.
Wollte unbedingt mal nen coolen Paartanz lernen und Tango Argentino war der interessanteste wegen der kompletten Improvisation auf Basis des taktilen Spürens (plus Impuls aus der Musik natürlich)

Ich brauchte Jahre, um wirklich KLAR führen zu können, da mein Körpergefühl immer für nicht angreifbar, nicht fühlbar und keine Intention anzeigen trainiert ist.
Partnerinnen spürten mich nicht und ich neigte dazu, deren kleine Impulse zum Bewegen zu nutzen statt eindeutige eigene zu setzen in dem Vertrauen, dass das nicht "ausgenutzt" wird.

Mittlerweile trenne ich das ganz klar und würde es auch nicht (mehr) mischen wollen.manchmal fragen Tanzpartnerinnen, was ich denn überhaupt hätte und wo denn der Unterschied besteht (und die fühlen wirklich sehr exakt) wenn ich dann auf "kampfmodus" umschalte - auch in Zeitlupe - können sie nicht mehr folgen, sind orientierungslos und dementsprechend beliebig dorthin zu bewegen, wo es sehr ungünstig ist.

Dennoch tanze ich sehr gerne :)
Auch wegen der doch immer wieder interessanten Bewegungserfahrungen, wenn man am Abend mal viele Körper durch die Gegend bewegt hat, die alle total verschieden im Feinen reagieren.

Ich seh halt bei Kampfkünsten allgemein noch einiges an Bewegungspotential mit mehr und überraschenderen Möglichkeiten, wenn man mal wirklich ohne Hintergedanken mit Bewegung spielt oder noch viel besser, sich von richtig richtig guten Tänzern trainieren lässt. Echt nicht ohne.

Jedenfalls verschlechtert sich absolut nichts dadurch - im Gegenteil!
WENN man es trennt!

Gruß dK

Kannix
16-01-2017, 14:08
Sowas kann man wirklich nur im WíngTschung Forum lesen:ups:
Kein Wunder dass ihr immer nur ausgelacht werdet

derKünstler
16-01-2017, 15:33

Jo Kannix :)
Der erste, der mir - bevor ich z b auch nur den Hauch Interesse am Tanzen hatte-?sowas mitgeteilt hat, war in schriftlicher Form Bruce Lee und in real mal ein erfahrener Tai Chiler, mit dem ich auf nem großen Seminar sparrte.

Bruce Lee?
-> Photos of Bruce Lee Dancing the Cha Cha - hongwrong.com (http://hongwrong.com/bruce-lee-dancing-cha-cha/)

bilbo
16-01-2017, 17:11

Genau das dachte ich auch. Aber deshalb ist das hier auch immer halbwegs unterhaltsam. :rolleyes:

FCVT
16-01-2017, 20:15
Der echte klassische VTler! 👍🏻
Hab ihn so vermisst 😀

die Chisau
16-01-2017, 20:25

Wenn ich zwei unmusikalische Flaschen einen herzlosen Wai Kru vortragen sehe, ist das ein Grund den Kampf nicht anzusehen, kann ja nur mehr ein brutales, unharmonisch es Geprügel, ohne jegliches Taktgefühl herauskommen.:mad:
Traumtänzer!

openmind
16-01-2017, 22:05
brutales, unharmonisch es Geprügel, ohne jegliches Taktgefühl herauskommen.:mad:

Traumtänzer!

Ich weiß auch nicht, warum ich da sofort die Bauarbeiter-VTler vor Augen habe.

_

Kannix
17-01-2017, 11:59
Wenn ich zwei unmusikalische Flaschen einen herzlosen Wai Kru vortragen sehe, ist das ein Grund den Kampf nicht anzusehen, kann ja nur mehr ein brutales, unharmonisch es Geprügel, ohne jegliches Taktgefühl herauskommen.:mad:

Traumtänzer!

Eben. Am Wai Kruh eines Mannes erkennt man sein Chisau

Schellenbaum
17-01-2017, 12:11
Der "wissende" hat erst Avci-WT, dann Tao-Concepts trainiert
Er hat 8 Jahre WT trainiert, das dann also nur bei den Avcis? Wie zur Hölle rechtfertigt man sich da einen Wechsel zu TC?

derKünstler
17-01-2017, 14:57
Er hat 8 Jahre WT trainiert, das dann also nur bei den Avcis? Wie zur Hölle rechtfertigt man sich da einen Wechsel zu TC?

Wieso?
War doch eh bloß ein Wechsel von einem Sifu, Schülergrad-Lehrergrad-Meistergrad-Urkunden- Prüfungs-... System ins nächste 😂

Vollkommen austauschbar ;)

der wissende
17-01-2017, 17:29
Dafür dass ich ein Troll bin wird ihr aber ganz schön diskutiert über das was ich gepostet habe. Es ist lustig dass ich sogar um Treffen geboten werde obwohl ich ja nur Scheiße erzähle ...😳...und man mich nicht ernst nehmen sollte ... und da der Künstler natürlich recht Systeme sind austauschbar und es geht lediglich ums Geld wie immer um das beste ....

der wissende
17-01-2017, 17:30
Oder um Egos mein Penis ist größer als deiner...

der wissende
17-01-2017, 17:31
Und außerdem waren es insgesamt 14 Jahre und nicht acht

Schellenbaum
17-01-2017, 17:40
Und außerdem waren es insgesamt 14 Jahre und nicht acht
Nur bei der WTEO oder wo überall?

der wissende
17-01-2017, 17:45
Ewto , wteo, tc ...

Michael Kurth (M.K.)
17-01-2017, 19:15
wird ihr aber ganz schön diskutiert über das was ich gepostet habe.
Bin mir nicht sicher, ob 'diskutieren' der richtige Begriff für etliche der
Stellungnahmen ist.

1789
17-01-2017, 19:36
ich mag leute ,die immer wieder hinterherbrabbeln müssen.
die nie im entferntesten irgendwann mal eigene denk -und arbeitsweisen hinterfragen....
kurzum,einfach alles IMMER besser wissen.
voll geil auch, wenn man dann jahrelang in diesem board mitgelesen,mitdiskutiert und mitgebrabbelt hat UND immer noch alles genau so macht wie vorher......

lernresistent ,lernresistent ,lernresistent
d. ,d. ,d.

wingchunmachtfreude
17-01-2017, 19:47
ich mag leute ,die immer wieder hinterherbrabbeln müssen.
lernresistent ,lernresistent ,lernresistent
d. ,d. ,d.
:D:D
aber er hat ja recht, keine ruhe zu geben, schließlich ist sein penis größer, und manche menschen haben ja im penis mehr neuronen als intracranial :)
(das gibts !)

weil wenn man einen großen penis hat, ist man immer chef und hat voll die ahnung...auch im wing chun - nämlich

...weil außerdem...dazu kommt, das alles in wirklichkeit noch viel komplizierter ist...weil manche meinen, ihr penis sei größer, oder andere tun so, als wäre ihr penis größer und dann gibts auch noch die, welche hoffen, ihr penis sei größer,,, und dann gibts natürlich die, welche wissen, dass ihr penis kleiner ist, aber trotzdem behaupten ihr penis sei größer und dann die auch, welche tatsächlich gar keinen penis haben und auch keine eier (die sind schon am merkwürdigsten, außer sie sind frauen)

so einfach ist das alles eben nicht

auf jeden fall aber...wenn man meint, man hätte im ing ung was zu melden und voll die ahnung, muß man auf jeden fall so tun, als hätte man einen großen penis...so viel steht mal fest :)

wingchunmachtfreude
17-01-2017, 19:53
Wieso?
War doch eh bloß ein Wechsel von einem Sifu, Schülergrad-Lehrergrad-Meistergrad-Urkunden- Prüfungs-... System ins nächste ��

Vollkommen austauschbar ;)

das stimmt ;)

p.s. übrigens, was klappt denn besser - das tanzen oder das kämpfen ? :)

na letztendlich egal - hauptsache du hast freude bei beidem

wingchunmachtfreude
17-01-2017, 19:54
oder um Egos mein Penis ist größer als deiner...

eben...nämlich...sag ich doch...nur damit das mal klar ist...ha

zocker
17-01-2017, 20:33
:D:D
aber er hat ja recht, keine ruhe zu geben, schließlich ist sein penis größer, und manche menschen haben ja im penis mehr neuronen als

weil wenn man einen großen penis hat, ist man immer chef und hat voll die ahnung...auch im wing chun - nämlich ...

Man kann das glied auch durch op verlängern lassen und m.w. durch fettauspritzung (vorübergehend) verdicken.

Ersteres jedenfalls ist m.w. hinsichtlich dauerschaden/-hänger nicht risikolos.

Gruss

der wissende
17-01-2017, 21:15
Meine jedenfalls ist größer als der größte und kleiner als der kleinstealso mehr als alles und weniger als nichts ...wer es versteht

der wissende
17-01-2017, 21:16
Der Trolle aller trolle also genau genommen der trollste ...haha
Peace off

zocker
17-01-2017, 21:31
Meine jedenfalls ist größer als der größte und kleiner als der kleinstealso mehr als alles und weniger als nichts ...wer es versteht

Meintest du "meine" oder "meiner"?

Gruss

wingchunmachtfreude
17-01-2017, 21:34
Der Trolle aller trolle also genau genommen der trollste ...haha
Peace off

Der Trollende ?

derKünstler
17-01-2017, 21:47
das stimmt ;)

p.s. übrigens, was klappt denn besser - das tanzen oder das kämpfen ? :)

na letztendlich egal - hauptsache du hast freude bei beidem

Bei Bruce Lee wars jedenfalls das Tanzen :)

Ja es ist schön, wenn man Hobbys hat, die Spaß machen!

BUJUN
18-01-2017, 10:55
Man kann das glied auch durch op verlängern lassen und m.w. durch fettauspritzung (vorübergehend) verdicken.

Ersteres jedenfalls ist m.w. hinsichtlich dauerschaden/-hänger nicht risikolos.

Gruss

Deswegen also deine kkb-Pause !

Ich dachte ja an Prostata .... naja ... irgendwie nich so weit weg :p:p:p

Kannst du mit deinem verbesserten Teil jetzt auch Gewichte rumtragen ???

Ist im KungFu ja recht verbreitet !

zocker
18-01-2017, 11:03
Deswegen also deine kkb-Pause !

Ich dachte ja an Prostata .... naja ... irgendwie nich so weit weg :p:p:p

Kannst du mit deinem verbesserten Teil jetzt auch Gewichte rumtragen ???

Ist im KungFu ja recht verbreitet !

Du willst mich wohl unbedingt aus der reserve locken?

So nicht mein freund!

Ich warne dich:

wenn du so weiter machst, kann das ganz böse für dich enden ( oder wie ging noch der spruch aus dieser wt-erlebnisgeschichte?).

Gruss

jkdberlin
18-01-2017, 11:09
Zurück zum Thema!

der wissende
19-01-2017, 09:35
Zocker : was denkst du (meiner oder meine oder deine)🙈

zocker
19-01-2017, 09:54
Zocker : was denkst du (meiner oder meine oder deine)🙈

Der frank hat schon zur ordnung gerufen.

Bei interesse folgt daher pn.

Gruss

FCVT
20-01-2017, 08:31
Dafür dass ich ein Troll bin wird ihr aber ganz schön diskutiert über das was ich gepostet habe. Es ist lustig dass ich sogar um Treffen geboten werde obwohl ich ja nur Scheiße erzähle ...😳...und man mich nicht ernst nehmen sollte ... und da der Künstler natürlich recht Systeme sind austauschbar und es geht lediglich ums Geld wie immer um das beste ....

Oh Gott, ich habe dich nicht um ein Treffen gebeten. Habe gefragt, ob man sich grundsätzlich mit dir austauschen kann? LOL.

Ach ja, man diskutiert nicht über dein Posting. Man macht sich eher lustig darüber. Und natürlich nimmt man dich auf die eine oder andere Weise ernst. Also man nimmt ernst, dass du dein Video ernst nimmst. Und man nimmt dich in Persona nicht ernst, weils schlicht eine Lachnummer ist, was du abgeliefert hast. Versteh mich nicht falsch, du magst nett sein, vielleicht auch was drauf haben, whatever... Aber schlicht das Video und was du da ablieferst zeigt einfach nur in JEGLICHER Hinsicht ein Rückschritt. ;)

Und um Geld gehts mir nicht mehr. VingTsun an sich ist für mich nur ein Hobby. :D

der wissende
20-01-2017, 08:54
Na das ist doch wunderbar dann freue ich mich

ansheff
20-01-2017, 22:13
Egolos trainieren - richtig!
Kasper machen, wie im Video - naja, dafür gibt es garantiert auch ein Publikum :D