PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaming PC für € 500,-



hand-werker
18-01-2017, 17:39
Hallo,
ich habe überlegt, mir mal nen günstigen Gaming-PC zu kaufen / zusammenzustellen und den als Konsolenersatz nutzen. Ich will nicht all zu viel ausgeben und suche daher einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Um mal eine Vorstellung zu vermitteln: das letzte Spiel, dass ich hier gezockt habe, war glaube ich Call Of Duty Black Ops. Ich bin also weder auf dem Laufenden, noch brauche ich High-End Grafik. Ich werde mich wenn wohl eh drauf beschränken, Steamangebote und gebrauchte Spiele zu kaufen.
Ich habe noch eine Z-Box hier, die ich im Wohnzimmer als Medienschleuder nutze, da könnte ich eine 120 GB SSD und Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 204-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM ausbauen. Bräuchte also nur noch den Rest. Andererseites weiß ich nicht, ob es Sinn macht, den Speicher zu verwenden - ist halt schon ziemlich alt und überholt.
Ich hab mal imNetz rumgesucht und bin z. B. auf sowas gestoßen:

https://www.amazon.de/dp/B01FHU531I/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=FA82RR4P26HJ&coliid=I105MZL9T0UJM7&psc=1

(etwas teurer als geplant)

oder:

Gaming PC 500 Euro: Hardware-Empfehlungen Eigenbau (http://gamingpctest.de/gaming-pc-500-euro/)

HardwareDealz » Bester Gaming PC für unter 500 Euro – Gamer PC bis 500 Euro (http://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/)

Gaming Hardware-Empfehlung: 500 Euro - Gamer PC zusammenstellen 2017 - Dein Ratgeber für Gaming PCs (http://www.gamer-pc-zusammenstellen.com/gaming-hardware-empfehlung-500-euro-klasse/)

So baut ihr einen Gaming-PC für maximal 500 Euro (http://winfuture.de/videos/Hardware/So-baut-ihr-einen-Gaming-PC-fuer-maximal-500-Euro-16180.html)

https://turbofuture.com/computers/Best-500-Gaming-Computer-Build

Viele mit AMD-Prozessor, wo ich in der Vergangenheit öfter mal was über Inkompatibilitäten gelesen habe, weiß aber nicht, wie es aktuell aussieht. Was wären eure Vorschläge / Änderungen / Tipps? Laufen soll das ganze übrigens im Wohnzimmer über den TV, also kein Monitor nötig.

Phenibut
18-01-2017, 18:05
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:

DerAlteFritz
19-01-2017, 07:15
Servus...

Ich bin zwar nicht der gamingPc Spezialist. Aber, ich habe öfters gehört, dass es nicht so einfach ist, sich einen gamigpc selbst zusammenzubasteln. Weil man doch leistungsfähige Komponenten zusammenbaut, die dann vl gar nicht miteinander harmonieren.
Daher würde ich, solltest du wie ich kein "Experte" sein, mir eher ein fertiges gaming Pc set kaufen. ZB auf amazon gibts da einige schon für um die 500 Euronen.

Lg
Der alte Fritz

hand-werker
19-01-2017, 07:26
@ Phenibut: Danke für den Link

@ Fritz: Jo, bin kein Experte, daher wäre mein Ansatz auch, entweder ein Komplettset zu nehmen oder eine vorgeschlagene Konfiguration (nach Beratung) zu optimieren.

Edit:

Was haltet ihr denn von dem Rechner im Amazonlink? Wäre der was? Hatte überlegt, den in der Konfiguration core-i5 4460 mit 8 GB RAM zu kaufen und die SSD nachzurüsten (die habe ich ja eh schon).

Mindless
19-01-2017, 09:22
Den Rechner im Amazonlink kannst du als Gaming-PC komplett knicken, da du auf alle Fälle eine andere Grafikkarte brauchst. Die GT 730 ist eigentlich zum Zocken nicht mehr sonderlich geeignet.

Da wäre eine ähnliche Variante aus dem Computerbase-Link oben wesentlich besser.

eskolinaar
19-01-2017, 09:39
Mit 120 GB (SSD) Festplatte wirst ned weit hupfen. Die is recht fix voll.

Bezüglich:
https://www.amazon.de/dp/B01FHU531I/...L9T0UJM7&psc=1
Intel Core i3 6100 2x 3.7GHz
Der Prozessor ist zwar ein Skylake, und damit an sich recht neu, aber dafür einer der schwächsten davon.

Hab das mal mit der CPU von meinem inzwischen alten PC verglichen.
Intel Core i7 3770K vs i3 6100 (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3770K-vs-Intel-Core-i3-6100)
Meine CPU ist aus dem Jahr 2012 und liegt gleichauf (bzw bissi vorn).

Die Grafikkarte ist auch nicht grad top. Aber du hast ja eh gesagt, dass du preislich den Mittelweg suchst.
http://gpuboss.com/graphics-card/GeForce-GT-730

Wenn auf deiner Z-Box ein Windows drauf war kannst du die Lizenz vielleicht mitnehmen, da sparst auch was.

Ich bau eigentlich immer selber meine PCs zusammen. Das sind aber dann meist keine Top-Gaming-PCs sondern Allrounder. Als Grafikkarten verwende ich billige und dafür schau ich dass der Tower und das Lüftungskonzept passen. Ich will dass er leise ist.

Wenn du einen PC zusammenstellen willst empfehle ich
http://www.e-tec.at/
Die haben eine Liegenschaft in Innsbruck und du kannst die Teile dort direkt abholen (Versandkosten sparen). Beratung gibts aber dort normal keine. Dafür sind die Preise auch so angelegt. Über die Webseite kannst Prozessorenpreise etc vergleichen.

Edit: Wo hab ich eigentlich Innsbruck gelesen. Ich sauf auch schon. Thread verwechselt. ;-)

D0CH4S
19-01-2017, 09:45
Diese Beispielconfigs sind schon recht brauchbar.

Ansonsten kannst Du Dich auch in diesem Forum beraten lassen.
Hab sehr gute Erfahrung damit gemacht.

[Guide] Beispielkonfigurationen by thom_cat und Tankman (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-thom_cat-und-tankman-663220.html)

devzero
19-01-2017, 10:13
Hier kannst auch deinen PC zusammenklicken:
Logical Increments (http://www.logicalincrements.com/)

da weißt auch woran du bist.

Bei 500€ hüpfst halt nicht allzuweit.

AlexAikido
19-01-2017, 10:28
Fragen wir mal so: welche Spiele willst du mit dem Neuen denn spielen?

HAZ3
19-01-2017, 12:07
500€ sind echt ein sehr knappes Budget...Ich würde bei dem Preis sogar eher auf die SSD verzichten und mir sosnt bissel mehr performance gönnen,SSD kannste immernoch nachrüsten.
Grob kannst Du Dich auch an der Kaufberatung der Gamestar orientieren,finde die haben doch immer relativ solide Komponenten in ihren 500/1000/1500 € PCs verbaut.

Mindless
19-01-2017, 12:58
500€ sind wenig, aber machbar. Ich habe mir vor ca 2 Jahren einen i3 mit ner GTX 960 zusammengeschraubt und kam auch so auf ca. 500 €. Wenn er sich nen Kaby Lake Pentium G4560 (ab Kaby Lake auch mit Hyperthreading) holt und sich ne GTX 1050 ti mini holt, kommt er preislich locker hin, da Kaby auch noch DDR 3 unterstützt. Die SSD hat er auch ja schon. Leistungsmäßig ist er dann ungefähr bei meinem, bin völlig zufrieden und zocke die meisten Games auf hoch bei 2560*1080. Es macht wenig Sinn, ihm Rechner vorzuschlagen, die wesentlich mehr kosten. Klar ist ein i5 mit ner GTX 980 besser, aber er hat nunmal die Linie bei 500 € gezogen.

Später kann er dann immer noch auf i5 aufrüsten, sich 16 gb DDR4 reinziehen und auch die GraKa aufrüsten. Sofern er das überhaupt will.

Wesentlich wäre noch die Info, welche Games er überhaupt spielen will und bei welcher Auflösung...

Dastin
19-01-2017, 13:12
Ram und Festplatte hast du, ok dann hacken wir das ab.
HAst du evtl. noch ein Gehäuse, dann hätten wir schon mal 3 kleine dinge abgehackt.

CPU 100 (AMD CPU versuchen, auch wenn ich kein fan bin, aber in dem preis bereich könnte es da evtl. was geben.
Mainboard 50 (KA ob das nicht zu wenig ist
Netzteil 50
GPU 270
Gehäuse 30
1060 könnte drin, aber ob die ausgebremst wird, weiß ich nicht. Zwar steigt eher die GPU Performenc (würde ich meinen). Aber bei einen so low light GPU

Evtl bekommt man ja noch einen Soliden i5 CPU von Intel. wenn man bisschen bei GPU abzaft.
Würden dann noch fehlen.

hand-werker
19-01-2017, 14:22
Schon mal Danke für eure Rückmeldungen. Ich muss weder die aktuellsten Spiele zocken noch die höchste Auflösung haben. Wäre nur was, um ab und zu ne Runde zu spielen. Ich denke, ich würde mich auf gebrauchte Spiele und Steamangebote beschränken.

Mit der Ankündigung der neuen Playstation sind die Preise für die PS4 und gebrauchte Spiele aber so weit runter gegangen, dass ich schon fast wieder zweifle, ob PC die richtige Wahl ist (ich war wegen der vielen günstig verfügbaren Spiele, der Möglichkeit der Nachrüstung und der genannten Steamangebote immer eher für PC als Konsole). Hmm, schwierig.

Mindless
19-01-2017, 16:34
Ja, eine Konsole geht natürlich auch. Ich dachte, du wolltest auf jeden Fall einen PC, welcher meistens die bessere Grafik usw hat.

Da das aber für dich gar nicht zählt und du eher sporadisch spielst, wäre eine Konsole eigentlich besser. Du hast ein abgestimmtes Komplettpaket und du kannst sicher sein, dass die Spiele auch drauf laufen. Gibts z. B. bei Alternate (https://www.alternate.de/Sony/PlayStation-4-Slim-500GB-Spielkonsole/html/product/1299355?) schon ab 259€. Da könntest du direkt loslegen. Anstecken, fertig. Die 1 TB Version kostet 289€.

Spiele gibt es oft günstig bei MMOGA (https://www.mmoga.de/)

angHell
19-01-2017, 16:48
Ich habe nicht alle Links angesehen, hätte Dir aber auch zur CB-Empfehlung und auch zur Absegnung dort im Forum geraten, die sind da ganz fit:

https://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=65

Naja, Grafik wäre schon einer der Hauptgründe für nen PC, und Du solltest natürlich immer die native (maximale) Auflösung spielen, lieber Details reduzieren...

Ich meine es gab für 600.-€ auch gerade nen Aldi PC mit dedizierter Grafikkarte, aber habe ihn auf die Schnelle gerade nicht gefunden. PC ist nicht unbedingt günstiger, aber Du kannst halt selbst aufrüsten und die alte Software weiterbenutzen usw...
Ist imo das bessere Paket, aber etwas mehr Aufwand. Für 500.- solltest Du schon was ordentliches bekommen derzeit, wenn DU SSD (+ HDD?) udn Ram schon hast erst recht, Gehäuse sollte natürlich halbwegs belüftet sein, Zusammenbau ist nicht so schwer, gibt's gute Anleitungen! (Siehe bspw. im CB Forum die stickys!)

T. Stoeppler
19-01-2017, 17:06
Bei alternate.de kann man mittels PC Konfigurator alles zusammenstellen und auch zusammengebaut liefern lassen. Aber 500 Euro sind die absolute Untergrenze für einen brauchbaren PC - ich wollte für meinen Sohn auch einen PC zusammenstellen, aber ich habe dann bei doch bei Medion bei einem Black Friday Killer Deal zugegriffen. Lieber ordentliche mid-range Komponenten als was total billiges.

Gruss, Thomas

Robb
19-01-2017, 18:02
Mit AMD Prozessoren kannst European War spielen. Ich glaube am besten ist du betrachtet dir die Spiele genauer welche zocken willst, suchst dann den entsprechenden Computer. Weil Prozessoren RAM und Rom sind bei Spielen mit genauen Anforderungen.
Eine 1,5 Terra externe Festplatte kann man schon günstig kaufen. Beachtlich für Gamer sind Arbeitsspeicher, und das FKT Programm

Terao
19-01-2017, 18:11
Servus...

Ich bin zwar nicht der gamingPc Spezialist. Aber, ich habe öfters gehört, dass es nicht so einfach ist, sich einen gamigpc selbst zusammenzubasteln. Weil man doch leistungsfähige Komponenten zusammenbaut, die dann vl gar nicht miteinander harmonieren.
Yup.
Ich hatte viele Jahre einen selbst zusammengebastelten, der aber nur deswegen so gut funktioniert hat, weil mir damals ein Kumpel, der regelmäßig welche gebastelt hat, eine genaue Teileliste geschrieben hatte. Seither kauf ich alle paar Jahre einen Mittelklasse-Gaming-Komplett-PC. In der Regel fressen die auf mehrere Jahre alles, was halbwegs vernünftig programmiert ist. 600-700 Euro würd ich aber schon anlegen. Die Leistungssprünge von 500 nach 699 sind m.E.n. meist die größten.

angHell
19-01-2017, 21:33
Das stimmt zwar, aber: Die Ansprüche vom TE sind nciht so hoch, 100€ für 16 GB DDr4 Ram schonmal abziehen (ok, vielleicht leicht übertrieben, aber 80. -SSD nochmal hundert, bist Du ja schon bei 500, da ist dann schon ne AMD RX480/nvidia 1060 drin!

Wie lange kannst Du eigentlich warten, denn die neue Grakageneration und CPU-Generation kommt vermutlich in den nächsten 3-max. 6 Monaten...

Wäre für Dich ja ggf. beides interessant, auch weil es die Preise drücken wird, aller Wahrscheinlichkeit nach...

Sven K.
20-01-2017, 11:27
Was gegen einen "zusammengebauten" PC spricht ist, dass man nicht genau weiß ob die Komponenten auch 100% miteinander harmonieren. Bei "vorkonfigurierten" ist die Chance jedenfalls groß, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. ;)

Ich kaufe alle 4-5 Jahre einen "von der Stange" und fahre recht gut damit. Mehr als 700.- zahle ich da nie.

Ich spiele aber auch meistens keine hochaktuellen Grafikmonster. Mir sind die zu teuer und ich warte eigentlich immer ca. 6-12 Monate. Habe mit meinem jetzigen PC aber noch kein Spiel gehabt, welches ich nicht "voll" Spielen konnte.

Dastin
20-01-2017, 11:35
Was gegen einen "zusammengebauten" PC spricht ist, dass man nicht genau weiß ob die Komponenten auch 100% miteinander harmonieren. Bei "vorkonfigurierten" ist die Chance jedenfalls groß, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. ;)

Ich kaufe alle 4-5 Jahre einen "von der Stange" und fahre recht gut damit. Mehr als 700.- zahle ich da nie.

Ich spiele aber auch meistens keine hochaktuellen Grafikmonster. Mir sind die zu teuer und ich warte eigentlich immer ca. 6-12 Monate. Habe mit meinem jetzigen PC aber noch kein Spiel gehabt, welches ich nicht "voll" Spielen konnte.

hatte ichauch nie, wenn ichmr alles einzel hole. Ich sehe nicht, dass das so ein großes problem ist, wie du es darstellst.

angHell
20-01-2017, 13:20
Eben, so schwer ist das nicht, und im Beratungsforum von CB wird da schon drauf geachtet. Du kommst halt Preis-Leistungs-mäßig immer deutlich besser weg, erst recht bei beschränktem Budget.

Klaus
23-01-2017, 15:12
In der Regel steht und fällt die Leistung eines "Gaming-PCs" mit zwei Dingen:
- RAM
- Grafikkarte

Bei letzterem asen die Entwickler insbesondere gerne mit Texturspeicher, um ältere Karten auf Wunsch der Hersteller quasi "aus Versehen" - und völlig ohne Not - rauszukicken. Sprich, meine Grafikkarte (GTX760) wäre auf den Auflösungen die ich spiele noch bei weitem gut genug, aber dadurch dass minimalste Variationen der Texturen erstellt werden sind die 2GB der Karte so schnell so voll dass Systemspeicher genommen werden muss und es wird langsam. Von daher wäre eine preiswerte aktuelle Karte mit viel Speicher besser als eine ältere richtig starke mit wenig Speicher. So ne 1050Ti für 150,- hat 4 GB und damit doppelt so viel wie meine die mal 270 gekostet hat.

Die Prozessoren, also ob man nen i3 oder nen i7 hat, spielen bei den meisten Spielen absolut überhaupt keine Rolle. Videorendering, Simulationen, rechenintensive Modellverarbeitung usw., da wird man das merken, aber nicht bei den Bildwiederholraten von Ballerspielen. Da ist interessant ob die Daten der Spielwelt in den Speicher passen, und darum spielt man lieber mit nem i3 und 12-16 GB preiswerten RAMs als mit nem i7 mit weniger Speicher.

Ne grosse SSD würde ich nicht kaufen, sondern einfach nur das auf die SSD packen was man gerade spielt, und das Betriebssystem. Der Rest bleibt schön auf ner preiswerten grossen HD.

angHell
23-01-2017, 15:31
Naja, für Openworldgames wie GTA 4/5 und Multiplayerspiele braucht man oft nicht ohne schnellen 4Kerner spielen, die aktuellsten i3 haben erstmals 2 Kerne aber 4 threads, was wohl meist auch gut funktioniert, wenn man nur single player spielt. Im Multiplayer sieht das oft anders aus.

Klaus
23-01-2017, 15:54
Multiplayer-Games hinken nicht wegen der CPU-Leistung, sondern wegen der Art wie die Synchronisation der einzelnen Clients realisiert ist. Wenn alle gleich schnell oder gleich langsam sind funktioniert's, wenn manche nen schnellen und manche nen langsamen haben klappt's nicht. Die Berechnung vom Verhalten eines Fahrzeugs nach Modell ist auf dem Niveau pillepalle, die haben ja kein Windkanalmodell was in Echtzeit die Kräfte berechnet wie bei Ferrari.

Der Upgrade von i3 auf i5 kostet übrigens 60-100 Euro, wenn man 4 Kerne möchte muss man das Geld ausgeben. Über die Taktrate würde ich mir unter Budgetgesichtspunkten gar keine Gedanken machen, sondern das billigste nehmen was man kriegt.

angHell
23-01-2017, 16:24
Naja, nen hoher Takt sollte für Spieler schon sein, ob OC in Frage kommt weiß ich nicht, der TE meldet sich ja nicht mehr, ist ja leider bei Intel auch nicht mehr so einfach. Der neuste I3 wäre durchaus ne günstige Alternative, nen 4Kerner sollte man aber heute eigentlich schon kaufen, nen sehr schneller i3 kann aber tatsächlich für die Ansprüche des TE wahrscheinlich noch ausreichend mithalten...

Me1331
23-01-2017, 16:54
Was gegen einen "zusammengebauten" PC spricht ist, dass man nicht genau weiß ob die Komponenten auch 100% miteinander harmonieren. Bei "vorkonfigurierten" ist die Chance jedenfalls groß, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. ;)

Ich kaufe alle 4-5 Jahre einen "von der Stange" und fahre recht gut damit. Mehr als 700.- zahle ich da nie.


Gerade bei den Geräten von der Stange sind oft minderwertige Komponenten verbaut, welche zu Unannehmlichkeiten führen können.
Es gibt mittlerweile wirklich viele Foren, in welchen um Rat gebeten werden kann, da sollten danach auch alle Komponenten passen.


Naja, nen hoher Takt sollte für Spieler schon sein, ob OC in Frage kommt weiß ich nicht, der TE meldet sich ja nicht mehr, ist ja leider bei Intel auch nicht mehr so einfach. Der neuste I3 wäre durchaus ne günstige Alternative, nen 4Kerner sollte man aber heute eigentlich schon kaufen, nen sehr schneller i3 kann aber tatsächlich für die Ansprüche des TE wahrscheinlich noch ausreichend mithalten...

Übertaktet wird heutzutage eigentlich kaum mehr, da der Kosten Nutzen Faktor einfach nicht gegeben ist.

hand-werker
23-01-2017, 17:00
Danke schon mal an alle für die Tipps. Ich werde mich dann wohl mal durch die genannten Foren wühlen und mir ein paar mögliche Zusammenstellungen ansehen.

angHell
23-01-2017, 21:44
Ok, mach mal, kannst ja mal Bescheid sagen, wofür Du Dich entscheidest oder fallsDu nen thread in der Kaufberatung machst, mal nen Link schicken.




Übertaktet wird heutzutage eigentlich kaum mehr, da der Kosten Nutzen Faktor einfach nicht gegeben ist.

:gruebel: Hmm, wer sagt das?

Nur mal aktuell:

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i3-7350k-test-overclocking/2/

Ist doch verschenkte Leistung, es sei denn,Stromverbrauch oder schlechter Kühler hat absolute Priorität...

der aktuelle P/L-Killer:

https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/3/

_

Klaus
25-01-2017, 17:30
Wenn man sich das ansieht, bei 500 Euro Budget auf jeden Fall einen Kaby Lake kaufen für die 70 Euro, und nach den Komponenten die man wirklich braucht (Netzteil, Platte, Speicher min. 8 GB, MoBo, für DVD einfach ein altes Laufwerk!) den gesamten Rest in die Grafikkarte stecken. Dabei dürfte das Maximum an Spielerlebnis rauskommen.

Am einfachsten dürfte sein, irgendeinen gebrauchten Rechner mit nem i5 von vor 3-4 Jahren kaufen mit 8-12 GB RAM, für unter 200 Euro. Und dann die übrigen 300-400 Euro komplett in ne aktuelle GTX 1060-1070 stecken. Das sollte bei Spielen dann fliegen.

Eventuell mal so nen kleinen PC-Krauter anrufen und rumfragen ob jemand Gebrauchtgeräte anbietet, die der mit besagten GraKa gegen Neupreis aufrüstet für zusammen dann 500 Euro. Es werden viele Gebrauchtgeräte bei eBay für unter 100 Euro angeboten, aber so ein Krauter weiss dann welches Gerät defekt ist und was einfach nur ein bischen alt ist. Solange das MoBo die neue 1070 ab kann, ist so ein Gerät VIEL schneller bei den meisten Spielen als ein Kompromiss aus Neuteilen mit einer schwachen 1050.

Sven K.
25-01-2017, 18:55
Wenn man sich das ansieht, bei 500 Euro Budget auf jeden Fall einen Kaby Lake kaufen für die 70 Euro, und nach den Komponenten die man wirklich braucht (Netzteil, Platte, Speicher min. 8 GB, MoBo, für DVD einfach ein altes Laufwerk!) den gesamten Rest in die Grafikkarte stecken. Dabei dürfte das Maximum an Spielerlebnis rauskommen.

Am einfachsten dürfte sein, irgendeinen gebrauchten Rechner mit nem i5 von vor 3-4 Jahren kaufen mit 8-12 GB RAM, für unter 200 Euro. Und dann die übrigen 300-400 Euro komplett in ne aktuelle GTX 1060-1070 stecken. Das sollte bei Spielen dann fliegen.

Eventuell mal so nen kleinen PC-Krauter anrufen und rumfragen ob jemand Gebrauchtgeräte anbietet, die der mit besagten GraKa gegen Neupreis aufrüstet für zusammen dann 500 Euro. Es werden viele Gebrauchtgeräte bei eBay für unter 100 Euro angeboten, aber so ein Krauter weiss dann welches Gerät defekt ist und was einfach nur ein bischen alt ist. Solange das MoBo die neue 1070 ab kann, ist so ein Gerät VIEL schneller bei den meisten Spielen als ein Kompromiss aus Neuteilen mit einer schwachen 1050.

Ist die 1050 so schwach? Für einen "Kampfpreis" von 149€ fand ich die recht interessant.

Klaus
27-01-2017, 13:09
Die 1050 ist im Gegensatz zur 1060 schon erheblich schwächer: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Vergleich der 1070 gegenüber den folgenden als 100% gesetzt:
1050 ...... 262%
1050 Ti ... 221 %
1060 ....... 136%

Den Schritt runter zur 1060 wird man kaum merken, solange die Entwickler nicht wieder tricksen und die 6 GB Texturspeicher vollknallen dass auch das wieder nicht reicht. Darüber wurden ja die billigeren rausgeboxt, obwohl das wahrscheinlich 125 verschiedene Brauntöne sind. Zur 1050 ist der Unterschied immens, vermutlich genau weil die 2 GB Speicher nicht reichen, selbst mein LOTRO von 2007 macht die inzwischen bei meiner GTX 760 voll. Die 1070 ist natürlich recht teuer für mal eben ein bischen spielen.

Die 1070 kostet ab 439,- während man die 1060 schon für 279,- mit 6GB und für 219,- mit 3 GB bekommt. Die 60 Euro für 6 GB würde ich aber ausgeben.

angHell
27-01-2017, 13:23
Kann ich nur beipflichten.

P-L-mäßig top sind auch die AMD RX 470/480. Wer sie ne Weile behalten will, sollte aber durchaus die 8 GB Varianten nehmen. Einzig die Effizienz (mehr Strom, mehr Wärme) ist nicht ganz so gut wie bei nvidia, ggf. dafür aber Freesync und wahrscheinlich sind die Treiber für die Architektur noch nicht so optimiert wie bei nvidia, die letzten 2 Treiber haben meine ich nochmal 5% Mehrleistung rausgekitzelt.

Ansonsten würde ich Klaus zum Rat entweder nen schnellen Kaby Lake oder nen gebrauchten schnellen I5 zu kaufen zustimmen.

Flibb
31-01-2017, 09:58
Hat jemand eine Empfehlung für grösseres Budget (1000 PC, 1000 Rest)? Am liebsten gleich fertig.
Welchen Monitorherstellern darf man heute vertrauen?

Hat jemand Erfahrungen mit All-in-one für sowas?

angHell
31-01-2017, 11:19
Naja, in den Foren wird eigentlich immer, gerade bei größerem Budget, zum selberbauen geraten, ggf zusammenstellen und zusammenbauen lassen, bieten einige der großen Händler an, ist halt nicht mehr so günstig:

PC Montage & Test -> Serviceangebote (http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21)

bspw.

Ansonsten kannst Du mal nach den PC Games PCs schauen, wenn es unbedingt ganz fertig sien soll.

Die besten Spiele-PCs für Gaming kaufen: Die offiziellen PCGH-PCs im Überblick (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/News/Spiele-PC-kaufen-fuer-Gaming-offizielle-PCGH-PCs-661819/)

Die sind ganz sinnvoll zusammengestellt üblicherweise. Ansonsten, hast Du das FAQ weiter vorne angesehen:

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build900

Da könntes Du dann auch die Wunschliste anklicken und bspw. nur bei MF oder Alternate kaufen und Dir das zusammenbauen lassen, ggf. auf zusätzliche Lüfter achten, weiß aber gerade nicth, welche Gehäuse da so empfohlen sind.

Bildschirm werden halt oft keine TN-Panels empfohlen, was aber eher nur zur Video und Fotobearbeitung Sinn macht. Ich habe bspw. nen 4K Monitor 28" für 350.-€ Wichtig: er muss schnell genug sein. (GGf nochmal mit Freesync und Gsync informieren, hängt leider vom Grafikkartenhersteller ab, obwhl freesync frei wäre und die Bildschirme günstiger sind... Ist halt einfach eine von Nvidias Cashcows, manche finden das auch nciht so wichtig, oder wollen generell lieber schneller Monitor (über 60 Hz, 144 Hz bspw. - finde ich nicht so wichtig, da ich wenn dann eh nur Singleplayer spiele und die Grafik sowieso so hoch wie möglich dreh und dann mit 30-40 fps rumeier... :D). Maus und Tastatur ist eh Geschmackssache...

angHell
31-01-2017, 11:27
PS: Ich sehe gerade, die PCGames PCs sind auch überteuert...^^

Sven K.
31-01-2017, 12:11
Gamestar hat auch fertige PC, welche man bei "One" beziehen kann.

One GameStar-PCs und GameStar-Notebooks - Gamer-PCs zum attraktiven Preis - Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/)

Flibb
31-01-2017, 12:28
Hatte die Links mir erst nach meinem Beitrag angesehen, so eine Liste war genau das was ich gesucht habe, Danke!

Royce Gracie 2
31-01-2017, 16:08
Servus...

Ich bin zwar nicht der gamingPc Spezialist. Aber, ich habe öfters gehört, dass es nicht so einfach ist, sich einen gamigpc selbst zusammenzubasteln. Weil man doch leistungsfähige Komponenten zusammenbaut, die dann vl gar nicht miteinander harmonieren.
Daher würde ich, solltest du wie ich kein "Experte" sein, mir eher ein fertiges gaming Pc set kaufen. ZB auf amazon gibts da einige schon für um die 500 Euronen.

Lg
Der alte Fritz

Was ?

Ich habe alle meine PCs selbst zusammengebaut.
Wenn man nicht komplett doof ist und sich vorher etwas informiert ... ist dass ca. so einfach wie ne Türe zu öffnen oder Schuhe zu binden

Alle teile passen nur in die genau dafür vorgesehenen Steckplätze.

Das einzige , was schief gehen kann ist wenn man nen I5 und ein nicht dazu passenden Mainboard kauft.

Sockel 1155 I5 passt für 3400 und 3500 Serie
Sockel 1150 I5 für 4500 und 4600 er Serie
Sockel 1151 I5 für 6000 er Serie

500€ ist mega knapp.

Dass geht eigentlich nur mit gebrauchter CPU + Grafikkarte dass da was vernünftiges rauskommt.

angHell
31-01-2017, 16:36
Das ist Quatsch.

Ne größere HDD wäre sicher auch noch drin, ne Top Graka und der CPU ist in Ordnung und reicht locker um ein bisschen zu zocken:

https://geizhals.de/?cat=WL-760389

Speicher und SSD hat er ja bereits. 8 GB DDR 3, nicht der schnellste, aber gut. Motherboard könnte man noch sparen, hat aber für 15-20 € den Top-Chipsatz...
_

angHell
31-01-2017, 16:37
Ok, ggf. noch nen Gehäuse und im Zweifel ne RX470 8GB nehmen.

Klaus
01-02-2017, 16:13
All-in-one-PCs sehen schick aus, und die gibt es auch in stylisch und gross, aber man ist halt an die Hardware gebunden. Das ist dann in der Regel schwer oder gar nicht aufzurüsten, und wenn das Mainboard veraltet ist oder defekt wird's schwierig mit dem Tausch damit man den Monitor weiterverwenden kann.

Ich würde eher was schickes modular zusammenstellen, so dass man alles einzeln austauschen kann. 24"-Bildschirm auf den Tisch, vernünftig verkabeln, fertig. Wenn man viel Geld ausgeben kann und will, ein Gaming-Notebook kaufen mit ner GTX 1060 drin, und per Dockingstation anschliessen. Dann kann man das auch mitnehmen und hat trotzdem nen grossen Bildschirm und kein Kabelgedöns.

Oder sowas hier, mit Stylisch-Faktor und modular: HP Elite Slice | kleinster Desktop PC von HP - HP Store Deutschland (http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-elite-slice-desktop)