PDA

Vollständige Version anzeigen : Grappling Schneidezahn abgebrochen

Korkell
18-01-2017, 20:26
Hallo,

war vorhin seit Monaten wieder im Training und habe bei einer Gegenaktion meines Partners vergessen den Mund zu schließen.
Resultat: Ich beiße mir volle Möhre auf die Zähne und eine kleine Schneidezahnecke bricht ab.
Optisch ist es nicht so wild auch wenn man es leider sieht.

Meine Frage an euch. Hattet ihr das schonmal und wenn ja, wie schnell bekommt man einen Termin?
Wenn ich so im Internet lese habe ich den Eindruck, dass man am besten sofort oder noch am nächsten Tag zum Zahnarzt sollte.
Das habe ich auch vor. Bekommt man da so schnell eine Sitzung mit Reperatur?
Wenn ja wie teuer wird sowas bei einem kleinen Stückchen?

Tchargb
18-01-2017, 20:41
Also mir fehlt die gesamte Schneidefläche am linken Schneidezahn also ca 3-4 mm, hab das reparieren lassen nur damit das nach ca 1 Jahr wieder abgebrochen ist. Leb jetzt seit gut 2 Jahren ohne den Teil des Zahns, es fällt sogut wie niemandem auf und stört mich absolut nicht mehr.

Also wenn es nicht weh tut oder dich extrem stört würde ich mir den Aufwand sparen

Korkell
18-01-2017, 20:50
Also mir fehlt die gesamte Schneidefläche am linken Schneidezahn also ca 3-4 mm, hab das reparieren lassen nur damit das nach ca 1 Jahr wieder abgebrochen ist. Leb jetzt seit gut 2 Jahren ohne den Teil des Zahns, es fällt sogut wie niemandem auf und stört mich absolut nicht mehr.

Also wenn es nicht weh tut oder dich extrem stört würde ich mir den Aufwand sparen

Also da vorne fällts schon definitiv auf und das stört.

Was hast du damals gezahlt? Bekamst du am selben/nächsten Tag einen Termin?
Und was hat er für Zeug verwendet?

Little Green Dragon
18-01-2017, 21:07
Morgen anrufen Termin für Donnerstag machen hingehen.

Evtl. wird erstmal nur mit Kunststoff "gespachtelt" und später repariert

Korkell
18-01-2017, 21:07
Morgen anrufen Termin für Donnerstag machen hingehen.

Evtl. wird erstmal nur mit Kunststoff "gespachtelt" und später repariert
Und ich dachte das wäre dann schon die Reperatur.

Schnueffler
18-01-2017, 21:24
Hallo,

war vorhin seit Monaten wieder im Training und habe bei einer Gegenaktion meines Partners vergessen den Mund zu schließen.
Resultat: Ich beiße mir volle Möhre auf die Zähne und eine kleine Schneidezahnecke bricht ab.
Optisch ist es nicht so wild auch wenn man es leider sieht.

Meine Frage an euch. Hattet ihr das schonmal und wenn ja, wie schnell bekommt man einen Termin?
Wenn ich so im Internet lese habe ich den Eindruck, dass man am besten sofort oder noch am nächsten Tag zum Zahnarzt sollte.
Das habe ich auch vor. Bekommt man da so schnell eine Sitzung mit Reperatur?
Wenn ja wie teuer wird sowas bei einem kleinen Stückchen?

ZUr Zahnklinik als Notfall. Dann bekommst du schnell nen Termin.
Je nachdem was ab ist und ob di das Stück noch hast, besteht die Möglichkeit es anzukleben oder falls nicht durch ein neues Stück zu ersetzen. Das Ersetzen kann dann auch später geschehen.
Also nur wenn du das Teil noch hast = Notfall.

Korkell
18-01-2017, 21:26
ZUr Zahnklinik als Notfall. Dann bekommst du schnell nen Termin.
Je nachdem was ab ist und ob di das Stück noch hast, besteht die Möglichkeit es anzukleben oder falls nicht durch ein neues Stück zu ersetzen. Das Ersetzen kann dann auch später geschehen.
Also nur wenn du das Teil noch hast = Notfall.
Ne, habs direkt verschluckt :/
Es muss ja eigentlich direkt gemacht werden weil die Stelle ja unten jetzt offen ist.
Werde auch bis morgen nichts festes mehr essen, das geht nicht gut O.O

karla.schnikov
18-01-2017, 21:27
nem Kumpel so passiert. Er ist noch am selben Abend zur Zahnambulanz. Hat dort ne ganze Weile gewartet und er musste da auch ca. 100 € lassen. Dort haben sie ihm dann Kunststoff angeklebt. Der ist nach ein Paar Tagen abgefallen. Das haben die dann kostenlos nochmal neu gemacht.

Es war optisch noch zu sehen, weil die Farbe nicht zu 100% die gleiche war. Aber insgesamt war es schon ok.

Schnueffler
18-01-2017, 21:32
Ne, habs direkt verschluckt :/
Es muss ja eigentlich direkt gemacht werden weil die Stelle ja unten jetzt offen ist.
Werde auch bis morgen nichts festes mehr essen, das geht nicht gut O.O

HAst du Schmerzen, wenn du mit der Zunge drauf gehst?

Korkell
18-01-2017, 21:34
HAst du Schmerzen, wenn du mit der Zunge drauf gehst?

Nein, aber es kann nicht schaden es zu behaupten nehme ich an.

So pfusch Platik das sofort abfällt brauche ich allerdings nicht. Mal sehen was er mir da stabiles anbieten kann. Muss ja irgendwie machbar sein.

Schnueffler
18-01-2017, 21:38
Nein, aber es kann nicht schaden es zu behaupten nehme ich an.

So pfusch Platik das sofort abfällt brauche ich allerdings nicht. Mal sehen was er mir da stabiles anbieten kann. Muss ja irgendwie machbar sein.

Ne Rekonstruktion dauert.

Korkell
18-01-2017, 21:46
Ne Rekonstruktion dauert.

Linker Zahn unten.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp201701181906adxoqikt.png

Auch bei so einer "Lapalie"?

Nagare
18-01-2017, 21:51
Ok, nachdem ich das Foto gesehen habe:

Mach Dir keinen Stress.
Sowas ist gut zu reparieren, ist kein Notfall, jedoch beim Putzen immer eine "Problemstelle".
Rekonstruktion ging bei mir recht zügig, würde mal sagen (geschätzt aus der Erinnerung heraus) ca. 30 - 40 Minuten an einem Termin.
Kosten bei ca. 100 Euro. Mein Bruch war aber größer. Farblich sieht man bei mir keinen Unterschied, es geht nahtlos über, also gute Arbeit. Zudem ist es stabil und die Rekonstruktion hält schon Jahre.

Korkell
18-01-2017, 21:52
Ok, nachdem ich das Foto gesehen habe:

Mach Dir keinen Stress.
Sowas ist gut zu reparieren, ist kein Notfall, jedoch beim Putzen immer eine "Problemstelle".
Rekonstruktion ging bei mir recht zügig, würde mal sagen (geschätzt aus der Erinnerung heraus) ca. 30 - 40 Minuten an einem Termin.
Kosten bei ca. 100 Euro. Mein Bruch war aber größer. Farblich sieht man bei mir keinen Unterschied, es geht nahtlos über, also gute Arbeit. Zudem ist es stabil und die Rekonstruktion hält schon Jahre.
Sowas wollt ich hören^^ Wie schnell gabs nen Termin? Noch am selben Tag?

Nagare
18-01-2017, 21:54
Naja, ehrlich gesagt hatte ich es lange Zeit gar nicht bemerkt. Nachdem ich den Zahnarzt wechselte und wegen einer anderen Behandlung dort war, wurde ich gefragt ob ich das auch noch machen lassen möchte und ich noch etwas Zeit habe. Dann wurde es spontan zusätzlich gemacht.
Ich denke wie der Arzt die Termine/Zeit frei hat ist ganz unterschiedlich.

Hinterher war es für mich optisch eine ziemliche Verbesserung; es sah nicht mehr so lückenhaft aus :D

Behandlung lief problem- und schmerzfrei ab.
Erst wird der Zahn gereinigt und getrocknet, dann angeschliffen, dann wird die Masse drauf gemacht und grobförmig modelliert. Anschließend getrocknet. Weiter wird dann die Form angepasst und immer wieder sollte ich fühlen und sagen ob da was stört. Das war's.

Korkell
18-01-2017, 22:07
Naja, ehrlich gesagt hatte ich es lange Zeit gar nicht bemerkt. Nachdem ich den Zahnarzt wechselte und wegen einer anderen Behandlung dort war, wurde ich gefragt ob ich das auch noch machen lassen möchte und ich noch etwas Zeit habe. Dann wurde es spontan zusätzlich gemacht.
Ich denke wie der Arzt die Termine/Zeit frei hat ist ganz unterschiedlich.

Hinterher war es für mich optisch eine ziemliche Verbesserung; es sah nicht mehr so lückenhaft aus :D

Behandlung lief problem- und schmerzfrei ab.
Erst wird der Zahn gereinigt und getrocknet, dann angeschliffen, dann wird die Masse drauf gemacht und grobförmig modelliert. Anschließend getrocknet. Weiter wird dann die Form angepasst und immer wieder sollte ich fühlen und sagen ob da was stört. Das war's.

Vielen Dank:halbyeaha

Schnueffler
18-01-2017, 22:08
Bei solch einer Kleinigkeit kannst du auch etwas warten.
Mach einen Termin und dann dauert es dich ca. 30 min.

HAZ3
18-01-2017, 22:25
Ouuu das ist ärgerlich,tut mir Leid für Dich !
Aber thx für den Thread,das erinnert mich daran auch beim normalen Rollen den Mundschutz mal wieder was häufiger zu nutzen :D

Korkell
18-01-2017, 22:28
Ouuu das ist ärgerlich,tut mir Leid für Dich !
Aber thx für den Thread,das erinnert mich daran auch beim normalen Rollen den Mundschutz mal wieder was häufiger zu nutzen :D

Ich versuch das morgen machen zu lassen. Am Wochenende könnten doofe Grinsefotos anstehen da muss das nicht sein :D

Ich glaube ich habe nach 6 Jahren KK nie jemanden mit Mundschutz rollen sehen, außer es ging im Stand los.
Ab jetzt nie mehr ohne, und gleich dazu nurnoch mit Tiefenschutz. Es ist alles cool bis was passiert :rolleyes:

Gürteltier
18-01-2017, 22:35
Ich wünsche gute Besserung, hab mich um solche Dinge allerdings nie geschert.

Bei mir sind auch noch ganz andere Sachen kaputt. Das ist m.E. im KS Programm.
Bereite Dich mental schon mal auf den ersten Brustmuskelabriß vor.
DAS sieht richtig Scheiße aus.

Korkell
18-01-2017, 22:39
Ich wünsche gute Besserung, hab mich um solche Dinge allerdings nie geschert.

Bei mir sind auch noch ganz andere Sachen kaputt. Das ist m.E. im KS Programm.
Bereite Dich mental schon mal auf den ersten Brustmuskelabriß vor.
DAS sieht richtig Scheiße aus.

Schlimmer geht immer. Da gibts nach oben kein Limit. Habe mir auch schon am Boden die Nase angeknackst. Allerdings ist es spurenlos verheilt, mein linker Daumen macht seit 6 Jahren nach wie vor zicken.
Nur bei meinen Zähnen bin ich empfindlich. 3 1/2 Jahre Spange die erst mit 18 rauskam. Mein Gebiss ist zu groß für meine Zähne es sah wirklich schlimm aus.
Dafür genieße ich den Luxus seit Jahren auf sehr gesunden Weisheitszähnen rumzukauen :D

Gürteltier
18-01-2017, 23:00
...Nur bei meinen Zähnen bin ich empfindlich. 3 1/2 Jahre Spange die erst mit 18 rauskam. Mein Gebiss ist zu groß für meine Zähne es sah wirklich schlimm aus.
Dafür genieße ich den Luxus seit Jahren auf sehr gesunden Weisheitszähnen rumzukauen :D

Hatte als Teen meine Spange zwei Tage draußen, da hat's bei einer Dalberei beim Judo in einem Rutsch oben und unten erwischt.
Mein Trainer mußte gleich lachen, ich fand es erst ne Woche später witzig.

Auf einer anderen Ebene : KS kann helfen, sich von solchen zwanghaften Äußerlichkeiten zu lösen, weil es da (eigentlich) auf andere Sachen ankommt.
Was nicht heißt, dass das auch alle merken würden.

Am Ende ist man tot und altern ist auch voll die Entäuschung. So ist leben eben eigentlich und kämpfen bildet das verfrüht ab.

Korkell
18-01-2017, 23:15
Hatte als Teen meine Spange zwei Tage draußen, da hat's bei einer Dalberei beim Judo in einem Rutsch oben und unten erwischt.
Mein Trainer mußte gleich lachen, ich fand es erst ne Woche später witzig.

Auf einer anderen Ebene : KS kann helfen, sich von solchen zwanghaften Äußerlichkeiten zu lösen, weil es da (eigentlich) auf andere Sachen ankommt.
Was nicht heißt, dass das auch alle merken würden.

Am Ende ist man tot und altern ist auch voll die Entäuschung. So ist leben eben eigentlich und kämpfen bildet das verfrüht ab.

Ja Kämpfen beschleunigt unter Umständen den Verschleiß. Aber ich kann mich ja trotzdem wieder flicken. Mit 25 mit zerbrochenen Zähnen und kaputten Knochen rumrennen ist ja auch nicht Sinn der Übung ;)

HAZ3
18-01-2017, 23:18
Ich versuch das morgen machen zu lassen. Am Wochenende könnten doofe Grinsefotos anstehen da muss das nicht sein :D

Ich glaube ich habe nach 6 Jahren KK nie jemanden mit Mundschutz rollen sehen, außer es ging im Stand los.
Ab jetzt nie mehr ohne, und gleich dazu nurnoch mit Tiefenschutz. Es ist alles cool bis was passiert :rolleyes:

Du wenn das ne Ecke ist nimms locker.Sowas geht auch immer wieder ab,ich würde es auf Dauer wie Tchargb halten,ohne nervt es nicht rum.Und sollte es zu spitzkantig sein kann man es auch einfach ein bjssel abschleifen lassen.
Das war auch eher funny von mir gemeint,aber mit ner wahren Aussage.Ich bin selber jemand der gerne mal den Tiefschutz und Mundschutz weglässt.
Aber wenn ich weiß es wird was härter dann nicht.Weil sieh es mal so,so lernst Du auch unter bissel Druck gut damit zu atmen,das ist auch immer nicht schlecht.

Kaiser83
19-01-2017, 07:20
Ist mir auch passiert, Schneidezahn unten ca 2 mm weg.

Habe es nicht machen lassen. Überlege wieder mit Mundschutz zu trainieren.

Alles Gute

marq
19-01-2017, 10:34
Ist mir auch passiert, Schneidezahn unten ca 2 mm weg. Habe es nicht machen lassen. Überlege wieder mit Mundschutz zu trainieren. kannst dir doch jetzt einen arzt leisten :D

Korkell
19-01-2017, 13:05
Heute morgen direkt um 8 nen Termin bekommen und machen lassen.
Wurzel ist in Ordnung, leichter Riss nach oben aber sieht alles gut aus.

Arzt sagt es sollte zu 95% halten. Das heißt für mich vermutlich, dass ich nicht an zähen Lebensmitteln zerren soll um sie zu zerkleinern.

Korkell
19-01-2017, 13:56
kann mir jemand einen richtig guten Mundschutz empfehlen? Oder sind die Unterschiede im Hobbybereich marginal?

Fabian.
19-01-2017, 14:00
Sportsdentist

marq
19-01-2017, 14:36
beim grappling reicht ein sehr dünner zahnschutz, um solche unfälle zu vermeiden...

Korkell
19-01-2017, 14:40
beim grappling reicht ein sehr dünner zahnschutz, um solche unfälle zu vermeiden...
Okay dann wird's meiner wohl tun. Danke

SKA-Student
19-01-2017, 16:13
...

:ups:
Echt? Nur mit Zahnschutz rollen!
So oft diverse Körperteile mit nicht unerheblicher Wucht beim Grappling abbekommen!

Ich habe mir auch so'ne Ecke beim Takedown-Training ohne Zahnschutz rausgebissen... ohne Einwirkung des Trainingspartners, hab mir selbst auf die Zähne gebissen. :o
Reparatur ging schnell, war nicht so teuer, und hält jetzt schon 4 Jahre.

Indariel
19-01-2017, 19:37
Also wenn ich mir dein Foto so ansehe, glaube ich ist bei mir auch irgendwann mal ne Ecke raus. Wüsste nur nicht wann. Hab mir da bis heute irgendwie nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt kann ich das nicht, nicht mehr sehen XD.

Rolle nur mit Zahnschutz. Man hat doch mal viel zu schnell irgendwie einen Ellenbogen, ein Knie o.Ä. abbekommen und wenn du Leute hast die mit Druck arbeiten (gegen den Kiefer o.Ä) oder wenn du dein Kinn noch irgendwo rein bekommen willst, ist das imho mit Schutz wesentlich angenehmer.

meepo
19-01-2017, 21:39
IMMER reparieren lassen sowas. Da besteht sonst ein deutlich erhöhtes Kariesrisiko. Ist die Karies mal da, wird man sie nicht mehr los. Sitzt sie mal in dem Zahn drin, wird es schmerzhaft und teuer sie entfernen und den Zahn reparieren zu lassen. Wenn das ein guter Zahnarzt mit anständigem Material macht, dann hält das im Normalfall auch.

zocker
19-01-2017, 22:08
IMMER reparieren lassen sowas. Da besteht sonst ein deutlich erhöhtes Kariesrisiko. Ist die Karies mal da, wird man sie nicht mehr los. Sitzt sie mal in dem Zahn drin, wird es schmerzhaft und teuer sie entfernen und den Zahn reparieren zu lassen. Wenn das ein guter Zahnarzt mit anständigem Material macht, dann hält das im Normalfall auch.

endlich nennt mal jemand die basis.

gruss

Korkell
20-01-2017, 11:35
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cc030d-1484912130.jpg)

So siehts jetzt aus. Nicht erkennbar.