Seit wann wurde vom Wingtsun als System gesprochen und wer war Urheber der These? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seit wann wurde vom Wingtsun als System gesprochen und wer war Urheber der These?



Defence-Group
19-01-2017, 03:58
Hi, seit wann wurde vom Wingtsun (WT) als System gesprochen und wer war Urheber der These? 1974 Leung-Ting? Tings Sifu Leung-Sheung vielleicht schon davor? oder ganz andere Richtungen? Bitte keine Politik, es geht mir nicht um den besonderen einen, sondern (wen) um alle die sich damals mit der These beschäftigten.

Quellen, Links und Verweise wären naturlich top :)

LG Oli

Terao
19-01-2017, 17:54
Gibts denn überhaupt einen Unterschied zwischen einem "Stil", einem "System", oder halt einfach einer KK/KS? Sind doch im Idealfall alle aus aufeinander bezogenen Teilen zu einem sinnvollen Ganzen zusammengesetzt?

Defence-Group
20-01-2017, 02:15
Quelle iuewt oder so ahnlich... Definition des Begriffes Stil: ein Stil ist eine Form der rein persönlichen Ausdrucksweise. Das heißt, der Ausgangspunkt ist immer die persönliche Sicht und Interpretation der Dinge.

Definition des Begriffes System: ein System ist ein Handlungsfaden, bei dem von vorneherein alle kalkulierbaren Größen eines Prozessverlaufes betrachtet wurden, um dadurch das Endergebnis immer gleichbleibend (mit gleicher Qualität) reproduzieren zu können oder im Falle von Abweichungen das Ergebnis weiterhin kalkulierbar zu halten.

Defence-Group
20-01-2017, 02:16
Boah hatte hier voll das Statement von wt herb erwartet... schade dass hier keiner was dazu sagen kann :(

WT-Herb
20-01-2017, 02:52
Boah hatte hier voll das Statement von wt herb erwartet... schade dass hier keiner was dazu sagen kann :(Es können sicherlich einige User etwas (sinnvolles) dazu sagen. Nur, Deine Frage ist ein wenig unpräzise. Wenn Du "WT" meinst, ist es "als System" in dem Augenblick entstanden, als LT es Anfang der 70er Jahre mit dieser Schreibweise so bezeichnet hatte. Wenn Du das "historische WingChun" meinst, dann ist es (der Überlieferung zufolge) vor etwa 400 Jahren als System entstanden, als der Gatte von "Yim Wing Chun" dem System den Namen seiner Frau gab, der Schülering von Ng Mui, die der Überlieferung zufolge das System entwickelt hatte.

Wenn Du danach fragst, ab wann WingChun überhaupt "System" war, dann ist das der Wahrscheinlichkeit nach die "systematische Kampfmethode" von aus der Idee von NgMui, die der Überlieferung nach zuvor Meisterin anderer Stile war, ist somit zeitlich ihrem Wirken zuzuordnen.

DirkGently
20-01-2017, 07:58
Wenn Du das "historische WingChun" meinst, dann ist es (der Überlieferung zufolge) vor etwa 400 Jahren als System entstanden, als der Gatte von "Yim Wing Chun" dem System den Namen seiner Frau gab, der Schülering von Ng Mui, die der Überlieferung zufolge das System entwickelt hatte.

:rofl:

Du meinst die Ng Mui aus dem Roman von Anfang des 20. Jahrhunderts, die dann wohl in der Zeit zurück gereist sein muss?

:megalach:

WT-Herb
20-01-2017, 11:31
:rofl:

Du meinst die Ng Mui aus dem Roman von Anfang des 20. Jahrhunderts, die dann wohl in der Zeit zurück gereist sein muss?

:megalach:Nein!

Kannix
20-01-2017, 13:53
Nein!



Er meint die aus dem anderen Roman

* Silverback
20-01-2017, 14:47
Irgendwie schon ulkig, wie jeder ing ung-Fred zerschreddert wird. :ups:

openmind
20-01-2017, 15:39
NgMui war doch diese Groschenromanreihe, die im Supermarkt immer neben John Sinclair und Jerry Cotton stand, oder?

_

Nite
20-01-2017, 15:47
NgMui war doch diese Groschenromanreihe, die im Supermarkt immer neben John Sinclair und Jerry Cotton stand, oder?

_
-n91lSO0wJQ

DirkGently
20-01-2017, 22:24
Nein!

Doch!

:rofl:

chan-wah-shun-and-the-creation-of-wing-chun (https://chinesemartialstudies.com/2012/10/19/lives-of-chinese-martial-artists-3-chan-wah-shun-and-the-creation-of-wing-chun/)

did-ip-man-invent-the-story-of-yim-wing-chun (https://chinesemartialstudies.com/2012/08/31/did-ip-man-invent-the-story-of-yim-wing-chun/)

die Chisau
21-01-2017, 12:24
NgMui war doch diese Groschenromanreihe, die im Supermarkt immer neben John Sinclair und Jerry Cotton stand, oder?

_

Genauer gesagt hinter einem Paravan, die Kundschaft meist Sonnenbebrillt mit hohem Kragen , oder Kaputze und um Unauffälligkeit bemüht.

openmind
21-01-2017, 13:28
Genauer gesagt hinter einem Paravan, die Kundschaft meist Sonnenbebrillt mit hohem Kragen , oder Kaputze und um Unauffälligkeit bemüht.



Du meinst die mit den Sonnenbrillen und langen Mänteln und darunter nichts an? Da kenne ich auch eine österreichische Bewegungskünstlergruppe, die ihre Kunst auf Youtube veröffentlichen.

_

die Chisau
21-01-2017, 14:32
Du meinst die mit den Sonnenbrillen und langen Mänteln und darunter nichts an? Da kenne ich auch eine österreichische Bewegungskünstlergruppe, die ihre Kunst auf Youtube veröffentlichen.

_

Psst sonst schießen die wieder eine einstweilige Verfügung raus! :o

Terao
21-01-2017, 20:50
Nein!Doch!

:rofl:

chan-wah-shun-and-the-creation-of-wing-chun (https://chinesemartialstudies.com/2012/10/19/lives-of-chinese-martial-artists-3-chan-wah-shun-and-the-creation-of-wing-chun/)

did-ip-man-invent-the-story-of-yim-wing-chun (https://chinesemartialstudies.com/2012/08/31/did-ip-man-invent-the-story-of-yim-wing-chun/)
Ooh!

Defence-Group
21-01-2017, 21:25
Fällt es euch wirklich so schwer euch auf eine sachliche Diskussion einzulassen? Rum klugscheissen und kacke reden bis soviel gesagt wurde dass keinem mehr auffällt dass eigentlich gar nix gesagt wurde... Oh weia... nach all den Jahren war das nochmal ein netter versuch aber ich muss feststellen dass das hier immer noch format muppet show ist. Sorry jungs aber trotzdem danke fur eure Mühe. Ps. herb... gaaaanz müde Nummer oh oh oh

openmind
21-01-2017, 21:35
Fällt es euch wirklich so schwer euch auf eine sachliche Diskussion einzulassen?


Kann ich Dir nur beipflichten. Ich versuche seit Jahren, hier Niveau und Intellekt reinzubringen - nichts zu machen. Wird alles immer wieder gleich zunichte gemacht.

_

Ernest Dale Jr.
21-01-2017, 21:43
Ich versuche seit Jahren, hier Niveau und Intellekt reinzubringen - nichts zu machen. Wird alles immer wieder gleich zunichte gemacht.

_

dieses WT-Herb bashing empfinde ich als absolute "sub omni canone". bitte lass das...

Schellenbaum
23-01-2017, 12:48
Fällt es euch wirklich so schwer euch auf eine sachliche Diskussion einzulassen? Rum klugscheissen und kacke reden bis soviel gesagt wurde dass keinem mehr auffällt dass eigentlich gar nix gesagt wurde... Oh weia... nach all den Jahren war das nochmal ein netter versuch aber ich muss feststellen dass das hier immer noch format muppet show ist. Sorry jungs aber trotzdem danke fur eure Mühe. Ps. herb... gaaaanz müde Nummer oh oh oh
Was trägst du denn bei? Gibt es irgendwelche Beiträge von dir, die versuchen, daran was zu ändern?

Defence-Group
11-02-2017, 02:28
Du kannst diesen thread ruhig als solchen versuch werten ;)