PDA

Vollständige Version anzeigen : verletzung der bänder

crazysource
11-07-2004, 19:05
ich habe mir beim fussballspielen mit meinem sohn das aussenband entweder gerissen oder gedehnt. mir wurde sofrt übel und ich hatte heftige schmerzen. wer weiss wann ich wieder trainieren kann?
wielange die regenaration dauert?
und wie man erkennt ob die bänder gerissen oder nuir gedehnt sind?
ich will nicht gleich zum dok. ich kühl das ding schon seit 4 stunden. ist also nur ne kleine schwellung zu erkennen.

Osteo
11-07-2004, 19:32
ich habe mir beim fussballspielen mit meinem sohn das aussenband entweder gerissen oder gedehnt. mir wurde sofrt übel und ich hatte heftige schmerzen. wer weiss wann ich wieder trainieren kann?
wielange die regenaration dauert?
und wie man erkennt ob die bänder gerissen oder nuir gedehnt sind?
ich will nicht gleich zum dok. ich kühl das ding schon seit 4 stunden. ist also nur ne kleine schwellung zu erkennen.

Hallo,
ich habe schon einige "überdehnte Bänder" gesehen (die auch gar nicht stark geschwollen waren), die sich dann als Bruch herausstellten.
Ob Du Dich ernsthaft verletzt hast siehst Du nur auf einem Foto. Du hast keine Möglichkeit eine Überdehnung von einem Riß zu unterscheiden!

Kühlen ist nur während der Blutungsphase der Verletzung nützlich. Danach verhindert es den Heilprozess. Wird das Kühlen gar übertrieben nehmen Schwellungen zu und die Entzündungszeit wird verlängert, die Heilung also hinausgezögert.
Unmittelbar nach der Blutungsphase (höchstens eine viertel Stunde) beginnt die notwendige Entzündungsphase. De Entzündung ist Teil des Heilprozesses, so wie das Fieber bei einer Krankheit. Unter normalen Umständen dauert sie zwei Tage.
Danach kommt die Proliferationsphase, in dieser Zeit wird neues Gewebe gebildet. Diese Phase dauert etwa zwei Wochen.
Jetzt kommt die Phase, in der sich das Gewebe zu belastbaren Gewebe umbaut. Man nennt diese Phase die Remodulationsphase. Ab jetzt muß das neue Gewebe belastet werden. Natürlich beginnt man mit einer kleinen Belastung und steigert sich während der nächsten vier Wochen bis zur vollen Belastbarkeit.

Ob dieser "Fahrplan" auch für Dich gilt, hängt davon ab, ob und welches Band gerissen ist oder gar eine Fraktur vorliegt. Je nachdem könnte auch ein Knöchelchen verrenkt sein.

Gruß, Osteo

peppy
11-07-2004, 23:40
@crazysource
Bin zwar kein Mediziner.... aber du solltest längst bei einem sein...

Osteo
12-07-2004, 01:15
Bin zwar kein Mediziner.... aber du solltest längst bei einem sein...

Ich ??? :confused:

Gruß, Osteo

peppy
12-07-2004, 01:18
Ich ??? :confused:

Gruß, Osteo

dachte wäre klar, dass ich den thread starter meine... da es das wohl nicht war, hab ich es jetzt noch dazu geschrieben.... hoffe das beseitigt alle klarheiten.

Nahot
12-07-2004, 01:49
geh mal lieber flott zum doc. ich kenne leute die bänderrisse hatten, nicht zum doc sind (dachten wohl es sei auch "nur" ´ne dehnung) und die sind wieder falsch zusammengewachsen. das muss echt nicht sein.

KindDerNacht
12-07-2004, 02:27
Also da ist wirklich der "Spruch sicher ist besser" angebracht. Die Bänder sind nichts was man so einfach entbehren könnte wenn se erstmal hin sind. Besser jetzt einmal zu viel hin als in nem Jahr in den OP.

Kiddie

Foofightaa
12-07-2004, 06:17
Hab' mir an Weihnachten bei 'nem Rückwärtssalto 'nen Bänderris geholt. Da's am Zeh war, konnte man herzlich wenig machen.

Ergebnis: Ich spür ihn heute noch
Fazit: Geh zum Arzt

MfG Foo :D

Osteo
12-07-2004, 08:11
geh mal lieber flott zum doc. ich kenne leute die bänderrisse hatten, nicht zum doc sind (dachten wohl es sei auch "nur" ´ne dehnung) und die sind wieder falsch zusammengewachsen. das muss echt nicht sein.

Es ist nahezu unmöglich, dass Bänder falsch zusammenwachsen. Die Struktur der Bänder orientiert sich an der Belastung bzw. an der Bewegung, die sie führen. Wenn also nicht plötzlich eine vollkommen andere Belastung des Fußes auftritt werden die Bänder auch wieder richtig zusammenwachsen oder sich wenigstens innerhalb einer gewissen Zeit wieder so umbauen, wie sie vorher waren.

Das Problem ist, dass sie überhaupt nicht mehr zusammenwachsen könnten.

Gruß, Osteo

Osteo
12-07-2004, 08:15
Hab' mir an Weihnachten bei 'nem Rückwärtssalto 'nen Bänderris geholt. Da's am Zeh war, konnte man herzlich wenig machen.

Ergebnis: Ich spür ihn heute noch

Auch am Zeh kann man etwas machen. Evtl werden Querfriktionen - das ist eine bestimmte Massagetechnik - oder auch ein "Positional Release" Dir Deine Beschwerden nehmen. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit wäre Ultraschall.

Es kann auch sein, dass Dein Zeh einfach nur wieder "lernen" muß, wie er sich bewegen kann und schließlich können mit Techniken der Manuellen Therapie die Knorpelflächen in Punkto Qualität und Funktion wieder hergestellt werden.

Ob etwas davon in Frage kommt, hängt davon ab, wie der Zeh verheilte. Frag mal einen Physiotherapeuten.

Gruß, Osteo

crazysource
12-07-2004, 19:51
kein bänderriss der aussenbänder . es sind die bändre die den knöchel und den spann zusammenhalkten hat man mir gesagt. gehschiene und 4 -6 wochen pause bis der fuss wieder voll belastet werden kann.