PDA

Vollständige Version anzeigen : Mundschutz / Zahnschutz auswechseln

Kniom Njam Bay
21-01-2017, 15:55
Gestern stellte ich mit Erschrecken fest, dass ich meinen Boil and Bite Zahnschutz schon seit Beginn meiner KK-Karriere trage! Äußerlich sieht der noch gut aus und beim tragen kann ich jetzt keine gravierenden Makel erfühlen.

Meine Frage: Tauscht ihr euren in regelmäßigen Abständen euren Mundschutz bzw. Zahnschutz aus oder tragt ihr ihn, bis er "kaputt" ist?

Natürlich hängt das auch davon ab, ob es eine Spezialanfertigung ist oder ein billiger.

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass die Option "Nie" doch etwas missverständlich ist. Ich meine damit, dass man den Mundschutz erst austauscht, wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist, welches die weitere Nutzung des Mundschutzes stark beeinträchtigt.

Zum Beispiel soll es ja Leute geben, die ihre Zahnbürste alle drei Monate austauschen, obwohl sie noch gut ist....................................:rolleyes:

Passion-Kickboxing
21-01-2017, 20:29
Wenn ich ihn verliere, gibts ein neuen...

Schnueffler
21-01-2017, 20:45
In regelmäßigen Abständen, weil ich ganz gerne auf den Dingern rumkaue.

Syron
21-01-2017, 21:09
In regelmäßigen Abständen, weil ich ganz gerne auf den Dingern rumkaue.
Darauf wird es bei mir auch hinauslaufen.
Habe zur Zeit zwei Stück im Einsatz und beide weisen bereits die ersten, wenn auch noch kleinen, Kauspuren an der Unterseite auf.

Gut zu wissen, daß ich nur ich so eine dumme Angewohntheit hab.

Little Green Dragon
21-01-2017, 21:10
@TE
Verwendest Du auch seit x-Jahren die gleiche Zahnbürste?

Kniom Njam Bay
21-01-2017, 22:54
@TE
Verwendest Du auch seit x-Jahren die gleiche Zahnbürste?

:ups:

Plötzlich verspüre ich das Bedürfnis eine neue Umfrage aufzumachen!

Wenn ich ihn verliere, gibts ein neuen...
Das fallt unter "Nie", auch wenn du ihn regelmäßig verlierst.

@ kleiner grüner Drache: Nein, im Ernst, ich wechsle sie zwar nicht, wie empfohlen, alle drei Monate, aber doch in regelmäßigen Abständen. Im Netz findet man verschiedene Sachen, wie

"Idealerweise sollte man einen Zahnschutz nach jeder Saison auswechseln, da er sich mit der Zeit abnutzen kann und damit seine Passform verliert. [...] Viele Sportler lassen sich daher routinemäßig alle 6 Monate einen neuen Zahnschutz anfertigen."

oder

"Wie oft Mundschutz wechseln?
- der Mundschutz passt nicht mehr und lässt sich auch durch erneutes Erwärmen nicht mehr anpassen
- der Mundschutz ist durchgebissen oder anderweitig beschädigt und hat seine Dämpfung ganz oder teilweise verloren
- er ist unhygienisch geworden"

Mich interessiert es einfach, wie die Community hier es handhabt.

angHell
22-01-2017, 09:31
Ich reinige den einfach immer ordentlich und tausche erst, wenn er kaputt ist.

Passion-Kickboxing
22-01-2017, 10:07
Hab ich auch ausgewählt ;-).

Meinen Shock Doctor 3 (oder wie auch immer der heißt) hab ich jetzt ca. 3Jahre.