Sissy Squat Gerät [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sissy Squat Gerät



Kaiser83
23-01-2017, 09:36
Moin Moin,

Frage, wer hat Erfahrungen mit einem Sissy Squat Gerät???

Ich habe in US-Foren gelesen das es ein super Legkiller sei, jedoch auch recht knieschädlich sein soll.

Bin auf eure Meinungen gespannt. Danke

Björn Friedrich
23-01-2017, 09:46
Die Frage ist halt, warum sollte man so ein Gerät benutzen und ein Risiko eingehen, wenn man biomechanisch korrekte Kniebeugen mit einer Langhantel machen kann? Oder einbeinige Kniebeugen ohne Zusatzgewicht?

Wozu also Experimente machen?

Korkell
23-01-2017, 10:05
Welchen Vorteil soll das gegenüber richtigen Kniebeugen haben?

yaranaika
23-01-2017, 10:21
Welchen Vorteil soll das gegenüber richtigen Kniebeugen haben?
Man isoliert den Quadrizeps bei dieser Übung. Man macht sie mit sehr viel weniger Gewicht und gliedert es auf in drei Bewegungen. Kümmert man sich um die Ausführung und realistisches Gewicht läuft man auch weniger Gefahr sich die Kniescheiben rauszuschießen

Kaiser83
23-01-2017, 10:46
Grundsätzlich stehe ich auch auf better safe than sorry. Im Training mehr noch als beruflich oder privat.

Aber wozu gibt es Neues. Wenn nicht zum probieren. Und ich gebe dingen erstmal eine Chance.

Die Frage ist unter welchen Umständen führt der Sissy Squat zu Risiken?? Was die Vorteile?

yaranaika
23-01-2017, 11:45
Grundsätzlich stehe ich auch auf better safe than sorry. Im Training mehr noch als beruflich oder privat.

Aber wozu gibt es Neues. Wenn nicht zum probieren. Und ich gebe dingen erstmal eine Chance.

Die Frage ist unter welchen Umständen führt der Sissy Squat zu Risiken?? Was die Vorteile?
Ich weiß nicht ob man sowas verlinken darf, aber hier kriegst du erklärt woher es kommt, worauf es ankommt und wie du es am sichersten ausführst. Lies es dir gut durch und du erkennst etwaige Vorteile!

https://www.team-andro.com/sissy-squats-geheimwaffe-kniekiller.html

marq
23-01-2017, 15:47
je übung ist bei falscher ausführung und bei fehlenden voraussetzungen des trainierenden(beweglichkeit, kraft) schädlich.

Korkell
23-01-2017, 17:02
Man isoliert den Quadrizeps bei dieser Übung. Man macht sie mit sehr viel weniger Gewicht und gliedert es auf in drei Bewegungen. Kümmert man sich um die Ausführung und realistisches Gewicht läuft man auch weniger Gefahr sich die Kniescheiben rauszuschießen

Dafür gibts nen Beinstrecker.

yaranaika
23-01-2017, 17:11
Dafür gibts nen Beinstrecker.
Wobei der auch nicht das Gelbe vom Ei ist

Korkell
23-01-2017, 17:19
Wobei der auch nicht das Gelbe vom Ei ist

Wie so viele Isomaschinen.

yaranaika
23-01-2017, 17:29
Wie so viele Isomaschinen.
Ja, da geb ich dir recht. Wobei meine geliebte butterfly reverse ein Geschenk der Götter ist [emoji16]

Kaiser83
24-01-2017, 12:29
Ich habe das Gerät eben neben mir stehen.

Wenn ich es mit einer isometirischen Beinpresse vergleiche, oder einem isokinetischen Beinstrecker dann fällt es echt flach.

Die Belastung im Bein ist deutlich spürbar, das Bauchmuskeltraining mit voller Vorsicht zu genießen.

Ich teste es heute Abend mal weiter aus aber bisher ist es eher ernüchternd

HAZ3
24-01-2017, 13:21
Also ich weiß dass Team Andro eigentlich ne solide Quelle ist und da auch gute Jungs am Start sind...aber was bitte ist das für ein Post von denen aus dem Link mit nem 70er/80er Jahre Video von diesen lächerlichen Sissy Squats,das sieht doch beim zusehen schon ungesund aus was die Tusse da mit diesem Typen demonstriert...? :D
Und das Gerät dazu nutzen die ja scheinbar auch nicht,wenn mich die schlechte Qualität dieses Videos nicht täuscht.
Ich würde da die Finger von lassen,überzeugt mich absolut nicht.

yaranaika
24-01-2017, 16:14
Also ich weiß dass Team Andro eigentlich ne solide Quelle ist und da auch gute Jungs am Start sind...aber was bitte ist das für ein Post von denen aus dem Link mit nem 70er/80er Jahre Video von diesen lächerlichen Sissy Squats,das sieht doch beim zusehen schon ungesund aus was die Tusse da mit diesem Typen demonstriert...? :D
Und das Gerät dazu nutzen die ja scheinbar auch nicht,wenn mich die schlechte Qualität dieses Videos nicht täuscht.
Ich würde da die Finger von lassen,überzeugt mich absolut nicht.

Der Typ ist Vince Gironda, Erfinder der Übung. Jener Mann ist halt schon ein wenig älter, da gibt's kein 4K-3D-360°-Video [emoji14]
Der Post geht um ein kostenloses 20-Wochen-Coaching bei dem man nach Vince Gironda trainiert. Deine Meinung sei dir gegönnt, gefährlich oder nutzlos ist die Übung nur wenn man es verkackt sie richtig zu machen. Wie eigentlich alles was mit Gewichten zu tun hat

Kaiser83
26-01-2017, 09:09
Es wirkt schon erhebliches am Knie beim Sissy Squat

Grade sprach ich mit 2 Biomechanikern und die sagten es sei für den Bandapperrat bedenklich. Bisher konnte ich außer in der Tat ein ungutes Gefühl im Knie nicht mehr direkte Oberschenkelbelastung spüren als beim Wandsitzen zum Beispiel.

Ich will noch nicht von dem Gerät abraten, die Bänder brauchen ca. 6 Wochen um sich an neue Belastungen zu gewöhnen also werde ich es weiter täglich üben und beobachten.

marq
26-01-2017, 11:07
hast du das gerät von gorilla?

HAZ3
26-01-2017, 12:43
Der Typ ist Vince Gironda, Erfinder der Übung. Jener Mann ist halt schon ein wenig älter, da gibt's kein 4K-3D-360°-Video [emoji14]
Der Post geht um ein kostenloses 20-Wochen-Coaching bei dem man nach Vince Gironda trainiert. Deine Meinung sei dir gegönnt, gefährlich oder nutzlos ist die Übung nur wenn man es verkackt sie richtig zu machen. Wie eigentlich alles was mit Gewichten zu tun hat

Du dann würden sich folgende Fragen auftun:

- Wurde das von Leuten abseits der BB Welt genutzt ?

- Falls ja,welcher bekannte Athlet hat das wie lange und wozu genau genutzt ?

- Langzeitergebnisse von irgendwem ?


Sonst ist das doch alles lächerlich wenn es keine positiven Erfahrungen in größerem Umfang dazu gibt.
Die Tusse in dem Video ist ja wohl ein Witz,genau wie der Typ selber....
Von daher vermute ich mal dass das in seiner kleinen Welt schon funktioniert,und klar kann man sowas machen,aber was zum Teufel bringt es wirklich und wie gesund ist der Kram ?
Ich spekuliere einfach mal dass man mit sowas auf Dauer eventuell gesundheitliche Probleme bekommt ;)

yaranaika
26-01-2017, 15:12
Du dann würden sich folgende Fragen auftun:

- Wurde das von Leuten abseits der BB Welt genutzt ?

- Falls ja,welcher bekannte Athlet hat das wie lange und wozu genau genutzt ?

- Langzeitergebnisse von irgendwem ?


1. Vermutlich nicht, da es schon etwas BB-spezifisches ist

2. "Sein Schützling Larry Scott erregte 1965 großes Aufsehen, als er mit Girondas Hilfe den ersten Mr .Olympia-Wettbewerb gewann. Während dieser Zeit trainierte er auch Frank Zane, Arnold Schwarzenegger und sogar Filmstars wie Clint Eastwood und Denzel Washington"

-https://www.eisenhart.biz/sonstiges/vince-gironda-the-iron-guru/

"Außerdem haben einige bekannte Bodybuilder jahrelang unter Gironda trainiert. Darunter Jake Steinman, Lou Ferrigno ("Der unglaubliche Hulk"), Frank Zane, Don Howorth und Arnold Schwarzenegger. Zu dieser Zeit erhielt er seinen Spitznamen "Eisenguru""

-Wikipedia-Artikel über Vince Gironda

Langzeitergebnisse für eine Übung? Wie lange sie genutzt wurde? Der Nutzen dieser Übung, im BB-Kontext, ist dass man seinen Oberschenkel vergrößern kann ohne dass der ***** an Umfang zunimmt. Früher, anders als heute war Symmetrie alles (siehe Arnie oder die frühen Mr. Os) und manche neigten dazu Richtung Hinterteil extrem auf Squats anzusprechen


Sonst ist das doch alles lächerlich wenn es keine positiven Erfahrungen in größerem Umfang dazu gibt.
Die Tusse in dem Video ist ja wohl ein Witz,genau wie der Typ selber....
Von daher vermute ich mal dass das in seiner kleinen Welt schon funktioniert,und klar kann man sowas machen,aber was zum Teufel bringt es wirklich und wie gesund ist der Kram ?
Ich spekuliere einfach mal dass man mit sowas auf Dauer eventuell gesundheitliche Probleme bekommt ;)

Du spekulierst richtig wenn du denkst dass Bodybuilding vielleicht nicht der gesündeste Sport ist, aber wir sind hier wiederum in nem Sport bei dem man sich gegenseitig ins Gesicht schlägt und tritt. [emoji16] Erfahrene BB können in der Regel abwägen was und wie der Körper mit solchen Übungen umgeht, also spekuliere ich dass man keine gesundheitlichen Probleme bekommt wenn man ein wenig den Denkkasten anschaltet bei Übungen die Gewichte involvieren

Musst ihn ja nicht mögen, aber einem der einflussreichsten und prägendsten Trainer in diesem Sport seine Erfahrung absprechen und ihn als Witz betiteln?

HAZ3
26-01-2017, 16:53
Du da muss ich Dich leider enttäuschen,ich geb leider nen feuchten *ick auf die meisten BB Jungs.Für mich war und ist jemand wie ein Schwarzenegger ein kaputter Typ,von daher glaube ich nicht dass Du mein Herz für solche Leute erwärmt bekommst :o
By the way,guck mal jetzt seim Body,richtiger Haufen Elend.Und so sehen die meisten reinen "Pumper" aus die ich im Alter so gesehen habe.Nicht falsch verstehen,ich mag hartes Training und auch Gewichte aller Art.Trotzdem straight against roids,und wer sowas braucht um auf ein gewisses Level zu kommen ist für mich ein armer Lappen.
Von daher hat sich der Kram für mich dann auch erledigt.Ich habe nur aus Interesse gefragt weil ich wissen wollte ob sowas sportlich da wirklich mal relevent war / ist.
Dank Dir aber für die Infos !

ArminCherusker
26-01-2017, 20:47
Maschine = geführt = weniger Stabilisationsaufwand der beanspruchten Muskulatur = keine Verbesserung der intra- sowie intermuskulären Koordination = weniger Kraftzuwachs.

Für einen Bühnenbodybuilder, der wirklich Bedarf hat, eine Muskelgruppe isoliert zu trainieren, verstehe ich gezielte Isolation mittels Maschinentraining durchaus.

Als Kampfsportler steht doch vor allem die Funktionalität des Körpers im Vordergrund. Wenn du etwas an deinen Quads verbessern möchtest, empfehle ich Frontkniebeugen oder Bulgarische Split Kniebeugen, aber doch kein Maschinentraining :gewicht:

ArminCherusker
26-01-2017, 20:50
rotzdem straight against roids,und wer sowas braucht um auf ein gewisses Level zu kommen ist für mich ein armer Lappen.


Wenn man das Ziel hat, auf derartige Levels zu kommen, dann führt kein Weg an Roids vorbei.

HAZ3
26-01-2017, 22:39
Wenn man das Ziel hat, auf derartige Levels zu kommen, dann führt kein Weg an Roids vorbei.

Du klar,dann sind wir aber auch meistens nur bei der Optik.
Wobei das Thema eigentlich zu deep ist und man nicht wirklich über "die Roids" sprechen kann.Was im Leistungssport die Epo Mixes sind,sind die Testo-& Enantat-Kuren im BB.
Was mir nur im Laufe der Zeit so aufgefallen ist:
Haste mal BB Jungs auf Stoff "gefühlt",damit meine ich alles vom die Hand schütteln bis eventuell mal zusammen trainieren,manche machen ja zusätzlich auch mal hier und da bissel Kampfsport ?
Ich finde viele kommen relativ soft rüber.Also man denkt erst wow,was ein Brocken.Und dann hat der aber gefühlt eher schlaffe Händchen und überhaupt die Optik passt selten zu der Power die man erwartet.

Was ich aber fairer Weise sagen muss,es gibt sehr sehr harte Jungs auf Stoff,nur ist das eben nicht die breite Masse.Oder auch Leute aus diesem Powerlifting Bereich die ich kennengelernt habe sind teilweise gefühlt richtig stark und habe echt Power,ob mit Hilfsmitteln oder ohne ;)

Nur mal so zur Wahrnehmung,deswegen bin ich auch immer ein bissel vorsichtig mit dem Urteilen bis ich live nen Eindruck gewonnen habe.

Kaiser83
27-01-2017, 07:50
ja, wobei ich glaube die kaufen das eh alle bei der selben Fabrik in China und verpacken nur anders.

ArminCherusker
27-01-2017, 10:41
Haste mal BB Jungs auf Stoff "gefühlt",damit meine ich alles vom die Hand schütteln bis eventuell mal zusammen trainieren,manche machen ja zusätzlich auch mal hier und da bissel Kampfsport ?
Ich finde viele kommen relativ soft rüber.Also man denkt erst wow,was ein Brocken.Und dann hat der aber gefühlt eher schlaffe Händchen und überhaupt die Optik passt selten zu der Power die man erwartet.

Nur mal so zur Wahrnehmung,deswegen bin ich auch immer ein bissel vorsichtig mit dem Urteilen bis ich live nen Eindruck gewonnen habe.


Also von allen Kampfsportler die ich persönich kenne und bei denen ich weiß, dass sie stoffen (AAS), ist keiner auch nur irgendwie soft :aufsmaul:
Keine Ahnung wie du auf diese Annahme kommst?

HAZ3
27-01-2017, 11:57
Also von allen Kampfsportler die ich persönich kenne und bei denen ich weiß, dass sie stoffen (AAS), ist keiner auch nur irgendwie soft :aufsmaul:
Keine Ahnung wie du auf diese Annahme kommst?

Auf diese Annahme komme ich durch besagtes Hände schütteln,zusammen trainieren und auch die ein oder andere Auseinandersetzung.Und lass Dir gesagt sein,ich,der gute alte Natural Hustler sah dabei gar nicht mal so schlecht aus :cool: :D


PS: War auch übrigens nicht auf Kampfsportler bezogen sondern eher auf BB Jungs,Powerlifter,aber auch Leute die halt gemischt trainieren + ich schrieb ja dazu,es gibt immer Ausnahmen zur Regel ;)

ArminCherusker
27-01-2017, 12:03
PS: War auch übrigens nicht auf Kampfsportler bezogen sondern eher auf BB Jungs,Powerlifter,aber auch Leute die halt gemischt trainieren + ich schrieb ja dazu,es gibt immer Ausnahmen zur Regel ;)

achso, sorry :D