PDA

Vollständige Version anzeigen : Analyse zu Messerangriffen und -abwehr

Doomster
23-01-2017, 10:46
Ein neuer interessanter Artikel zum Thema:
Self-defence against knife attacks: a full review | Self Defence - Krav Maga | London | Urban Fit & Fearless (http://www.urbanfitandfearless.com/2016/09/self-defence-against-knife-attacks.html?utm_source=facebook&utm_campaign=Knife_Attacks&utm_medium=social)

Wie oft trainiert ihr sowas eigentlich? Zum einen ist das Thema verdammt wichtig für den Bereich SV, zum anderen aber auch sehr ernüchternd.

Willi von der Heide
23-01-2017, 11:12
Ein neuer interessanter Artikel zum Thema:
Self-defence against knife attacks: a full review | Self Defence - Krav Maga | London | Urban Fit & Fearless (http://www.urbanfitandfearless.com/2016/09/self-defence-against-knife-attacks.html?utm_source=facebook&utm_campaign=Knife_Attacks&utm_medium=social)

Ja, schon. Nur sind hier mehrere Quellen zusammen gefaßt worden. Das ist ja völlig in Ordnung, aber wirklich substantiell neues ist nicht dabei.

Wie oft trainiert ihr sowas eigentlich?

Prävention ... wird immer drauf hingewiesen. Zu jedem der verdächtig aussieht, halte ich eine natürliche Distanz.

Zum einen ist das Thema verdammt wichtig für den Bereich SV, zum anderen aber auch sehr ernüchternd.

Beide Messerangriffe, die ich hinter mir habe, liefen exakt so ab. Der erste Fall so wie der gute Herr Lichtenfeld es beschrieb. Da war alles schon vorbei als ich merkte, daß ich getroffen worden bin.

bilbo
23-01-2017, 12:09
Mir fiel nach dem Artikel auf, dass wir selten mit anderen Oberteilen als T-Shirts trainieren. Eigentlich müsste man öfter mal was "Robustes" anhaben und das Grab + Stab trainieren.

Außerdem müsste man viel öfter das Ziehen des Messers (Ellbogen geht hoch, Hand zum Hosenbund oder schon verdeckt dort) als Wahrnehmungsdrill einbauen.

Nagare
23-01-2017, 12:13
[...] aber wirklich substantiell neues ist nicht dabei.

Ging mir auch so. Hätte man auch alles deutlich kürzer fassen können :o