PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Low Carb Diäten ?

Obstdieb
24-01-2017, 08:41
Bin grade auf das Ernährungs und Regenerations FAQ gestoßen und dachte mir mal mal gleich dass ich mich hier anmelde und euch frage was ihr denn von Low Carb bzw Ketogener Diät haltet.

Passion-Kickboxing
24-01-2017, 08:47
Schlägt bei mir super an, wegen dem vielen Cardiotraining...

Es fehlt einem aber Energie, gerade fürs Krafttraining ist das sicher alles andere als optimal.

Dastin
24-01-2017, 08:50
Muss du ausprobieren. Ich glaube ich kenne welche die so essen bin mir aber nicht sicher.

Ich schaue bei Diäten immer so halb nur aufdie Kcal.

(PS: am anfang als ich low... gelesen habe ,dachte ich , es geht um lowkicks aber leider halt nicht :( )

Passion-Kickboxing
24-01-2017, 08:57
(PS: am anfang als ich low... gelesen habe ,dachte ich , es geht um lowkicks aber leider halt nicht :( )

Hab ich auch gedacht :D :D :D

MMAMatze
24-01-2017, 09:04
das Thema Low Carb wurde hier im Forum echt schon viel Diskutiert -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/low-carb-di-ten-180225/

Ich habe es mal ausprobiert. Jedoch habe ich gemerkt dass ich deutlich weniger Energie habe. Aber vielleicht fehlt mir einfach die Gedult. Der Körper braucht ja etwas um auf Ketose umzustellen. Momentan ernähre ich mich eher High Carb-> etwa 70-80% Kohlenhydrate. Aber man kann wenn es um Ernährung geht eh nichts generalisieren: also selber ausprobieren und schauen ab es funktioniert!

TKD-Dragon
24-01-2017, 12:22
Wenn dein Ziel ist, langfristig abzunehmen und einen gesundes Lebensstil zu haben, halte ich nichts davon.
Du wirst wohl kaum die nächsten 50 Jahre Low-Carb essen - das ist nicht durchführbar. Und sobald die Diät vorbei ist und du wieder normal isst, wirst du wieder zunehmen.

Wenn es dein Ziel ist, bis zu einem bestimmten Datum abzunehmen und es dir egal ist, ob du danach wieder zunimmst, kannst du es machen.

Jadetiger
24-01-2017, 12:49
Low Carb bzw. Ketogene Ernährung ist keine Diät, die man mal ein paar Monate macht, um abzuspecken. Das ist nur sinnvoll wenn man es als Langzeit-Ernährungsumstellung begreift.

Ich habe es mal ein knappes Jahr ausprobiert. Es war sehr interessant, weil sich der Körper damit irgendwie eingependelter anfühlt und sich mein Geruchs- und Geschmackssinn krass verändert hat. Mir schmeckten plötzlich ganz andere Sachen und manche Gewürze brauchte ich nur noch in viel geringerer Dosierung.

Leider fand ich die Ernährung erstens sehr teuer (man lässt ja die ganzen billigen Füllstoffe weg) und zweitens sehr kompliziert. Man muss um über den Keto-Weg Energie zu erhalten längere Zeiträume zwischen Essen und verfügbarer Energie einplanen, was bedeutet, man muss im Prinzip jeden Energieverbrauch vorplanen. Mal spontan zum Klettern gehen geht dann nicht mehr.
Als zusätzliche Hürde sehe ich, dass ich in der Umstellungsphase oft müde war und nur deutlich verlangsamt denken konnte. Das könnte ich mir in meinem heutigen Job nicht mehr erlauben.

Mein Fazit:
Ist eine interessante Erfahrung, aber nichts für mich. CarbREDUZIERT hingegen versuche ich mich schon zu ernähren. Ist aber eine ganz andere Nummer...

HAZ3
24-01-2017, 13:09
Neumodischer Müll wenn ihr mich fragt,alles zum Cash machen für die Industrie.
Unsere heutigen Kohlenhydrate sind nicht so cool weil einfach generell die Lebensmittel Abfall geworden sind.Genmanipulierte Getreide,billig Brot aus dem Supermarkt,und selbst die Bäcker produzieren Abfall aus Backmischungen mit nicht regionalen Zutaten usw.,usw.
Gibt aber genug "gute" Lebensmittel die aus Kohlenhydraten bestehen.
Von daher einfach nicht blenden lassen uns sein Essen genießen.Wer nicht zuviel in sich rein stopft und etwas auf die Lebensmittel achtet sollte doch eigtnlich gut zurecht kommen.

Gast
24-01-2017, 13:42
Man muss um über den Keto-Weg Energie zu erhalten längere Zeiträume zwischen Essen und verfügbarer Energie einplanen, was bedeutet, man muss im Prinzip jeden Energieverbrauch vorplanen. ...

das wundert mich nun
Ketokörper werden aus Fetten gebildet und davon trägt man eigentlich selbst als schlanker Mensch genügend mit sich rum. Notfalls könnte man ja Kokosöl essen.
Für anaerobe Hochleistungen können die natürlich nicht herangezogen werden. Eventuell hast Du dafür das in Mahlzeiten enthaltene Protein zur Glukoneogenese benutzt und warst daher von Mahlzeiten abhängig.
Da böte sich eventuell Carbbackloading an (hab ich noch nicht versucht).
Da werden nach dem Training KH zugeführt, mit dem Ziel, die Muskelspeicher zu füllen. Die KH die mal in den Muskelspeichern sind, können nur noch für die Muskeln benutzt werden und stehen dann beim nächsten Training zur Verfügung.
Für den Normalbetrieb (bis so 65 bis 70% VO2-max) wird man IMO eher unabhängiger von regelmäßigen Mahlzeiten, da die Fettspeicher ja weit größer sind, als die KH-Speicher.

Sven K.
24-01-2017, 14:47
Bin grade auf das Ernährungs und Regenerations FAQ gestoßen und dachte mir mal mal gleich dass ich mich hier anmelde und euch frage was ihr denn von Low Carb bzw Ketogener Diät haltet.

Wozu willst Du das wissen?

Willst Du abnehmen? Das schafft man auch ohne LC/Keto.
Es gibt keine "bösen" KH, nur "schlechte". Die gilt es zu meiden. Ansonsten musst du halt ein Kaloriendefizit erzeugen.

Die Euphorie von LC ist der "schnelle" Erfolge, der aber hauptsächlich in Verlust von Wasser und Muskelproteine begründet liegt. Setzt du LC wieder ab zieht der Körper erst mal wieder stark Wasser.

Zudem ist es so, dass es nach meinem Wissen zwei Lager von Menschen gibt. Die einen reagieren sehr stark auf LC, andere kaum. Da unterscheidet sich der (Fett)Stoffwechsel entsprechend in die eine oder andere Richtung. Der eine kann sehr gut Verzichten, der andere geht damit ein.
Es gibt aber auch reichlich Hochleistungssportler die LC/Keto unterwegs sind.
Es soll wohl aber auch einige gesundheitliche Gefährdungen (Nieren, Schilddrüsen, Hormonhaushalt usw.) geben.

AngeloB
13-02-2017, 18:26
Hallo,

ich habe mal versucht auf eine komplette Low-Carb-Ernährung umzusteigen, war für mich absolut der Horror. Fühlte mich den ganzen Tag schlapp und beim Training ging überhaupt nichts. Ein Freund ernährt sich das ganze Jahr so, bei mir hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Habe aber auch vielleicht zu früh aufgegeben.

Franz
13-02-2017, 18:46
Das Low Carb funktioniert, wenn man darunter versteht die Kohlenhydrate in einem vernünftigen Maß zu sich zu nehmen.
Die meisten sind mit ca 150 bis 200g durchaus noch leistungsfähig.
Bei um die 50 kcal geht es paar Wochen gut dann kommt bei den meisten der Einbruch

Fry_
13-02-2017, 19:08
...
Bei um die 50 kcal geht es paar Wochen gut dann kommt bei den meisten der Einbruch

Die Erfaherung hab ich gemacht als ich mal das Fett weggelassen habe. Nach zwei Wochen Training auf die Art war ich schlapp wie ein Lappen. KH reduzieren dagegen funzt bei mir am besten. Also KH fast nur vor und nach dem Training. Leistung stimmt und ich nehm dabei gut ab.