Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen wegen Matratze?



moriah57
24-01-2017, 10:24
Hallo Leute,

mich plagen schon seit längerem starke Rückenschmerzen nach dem Aufstehen. Meine jetzige Matratze ist eine Kaltschaummatratze, die sehr weich ist.
Als ich auf einem Turnier für 3 Tage im Ausland war, hatte ich komischerweise nach dem Aufstehen im Hotel keine Schmerzen. Meint ihr auch es könnte an meiner Matratze liegen?

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Lg moriah57

Antikörper
24-01-2017, 10:51
Hallo Leute,

mich plagen schon seit längerem starke Rückenschmerzen nach dem Aufstehen. Meine jetzige Matratze ist eine Kaltschaummatratze, die sehr weich ist.
Als ich auf einem Turnier für 3 Tage im Ausland war, hatte ich komischerweise nach dem Aufstehen im Hotel keine Schmerzen. Meint ihr auch es könnte an meiner Matratze liegen?

Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Lg moriah57

Ja, kann... eine gute Matratze ist viel Wert, da kann man schon mal investieren finde ich

* Silverback
24-01-2017, 11:10
... Meint ihr auch es könnte an meiner Matratze liegen? ...

Würde ich noch einige Male verifizieren - z.B.: Bei Freunden übernachten u.Ä.!
In Summe kann man es dann relativ genau bestimmen.

P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube "Matratzen-Concorde" (o. so ähnlich) gibt einem neue Matrazen auch bis zu 14 Tage auf Probe(Liegen) mit. Das würde ich (nach der o.g. Verifizierungsphase) definitiv auch in Anspruch nehmen.

Inumeg
24-01-2017, 11:18
Bei eigentlich jedem Lattenrost kann man im Bereich Becken bis Schulter für jede einzelne Latte die Härte ändern. Das würde ich zuerst versuchen, bevor ich ne neue Matraze kaufe.

Kai Dobi
24-01-2017, 12:00
Ach Gotte sei Dank, ich dachte ich wäre allein mit dieser Plage. Geht mir haargenauso - immer wenn ich länger liege kriege ich Schmerzen im unteren Rücken ... so als würde mein IsoSakrGel oder irgendwas in der Nähe abbekommen. Hab schon Angst wegen BandscheibenVorfall etc. Geht jetzt schon fast ein Jahr so. Arbeitsbedingt komme ich aber zu kaum mehr als 5-6h Schlaf pro Nacht und da gehts. Aber Wochenende mit länger schlafen ist immer schlimm. Bei unseren Lhrg. penn ich immer in den Turnhallen auf so einer schmucken blauen Bodenturnmatte und mir fehlt am nächsten morgen nix.

In meiner in 3 Tagen beginnenden Elternzeit fürn Jahr werd ich mich ans Experiment "Futon" wagen. Ich berichte bei Gelegenheit.

* Silverback
24-01-2017, 12:33
P.S.: Ich spreche (leider) auch aus eig. Erfahrung.

Abhilfe: Seit einiger Zeit schnüre ich mir nachts so einen "Rückengürtel" von Lidl um - und der hilft bei mir!

P.P.S.: Das eigentlich beste wäre es, mal konsequent eine ganze Reihe von Matratzen durchzuprobieren ... was ich bisher noch nicht gemacht habe.

Kai Dobi
24-01-2017, 13:01
Dieser "SANITAS" ? 20 Flocken, geht ja.
Aber für was ist den dieser Gameboy da an der Seite? stört der nicht?

Schnueffler
24-01-2017, 18:57
Ich habe selbst eine recht dicke, aber sehr straffe Matraze und den Lattenrost auch auf sehr hart eingestellt.
Seit dem schlafe ich sehr gut.

Esse quam videri
24-01-2017, 19:08
wie liegt ihr - Seite, Rücken oder Bauch?

Bei Seitlange soll frau/freundin schauen, ob die gesamte Wirbelsäule gerade ist, vielleicht Seitenschläferkissen anschaffen, Kopfkissen erhöhen, A.... unterfüttern.
bei Rückenlage hängt vielleicht der A.... etwas durch-mal ne Zeitung,gefaltetes Handtuch o.ä. auf den Lattenrost legen

mal im stehen schauen, ob die Wirbelsäule gerade ist oder vielleicht die Hüftbeuger verkürzt sind->aktiv die Hüfte nach vore schieben.
Kann man überprüfen, indem man eine Hand wagerecht mit dem kleine oder Zeigefinger ans Brustbein und die andere ans Schambein legt , muss von oben in einer Linie sein, dann ist die Wirbelsäule gerade.

gruss

marilou97
25-01-2017, 10:08
Hey moriah57,

könnte es auch an deinem training liegen? Zu oft auf der Matte gelandet? ;) Spaß bei seite! Wenn du sagst das du starke Schmerzen hast, solltest du dich unbedingt mal kontrollieren lassen. Geh am besten zu einem Orthopäden, der kann dir genau sagen was das Problem ist. Meistens hat es etwas mit der Wirbelsäule zu tun, denn sie sollte ja von deiner Matratze unterstützt werden.
So wie Antikörper schon geschrieben hatte sollte man auch mal mehr für die richtige Matratze ausgeben - schließlich begleitet sie dich über sehr viele Jahre und es deshalb eine gute Investition ist :)
Zum Beispiel habe ich mir eine Kaltschaum dormiente Matratze gekauft mit der ich schon seit 3 Jahren gut auskomme! Die Matratzen, die sich deinem Rücken am besten anpassen, helfen bei Rückenproblemen (https://www.belama.de/dormiente-matratzen/). Falls dein Orthopäde feststellt das es mehrere Matratzensorten für dich geben kann, solltest du (wie auch schon in diesem Thread gesagt) viele Matratzen testen und dann erst Entscheiden.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche dir noch viel Erfolg und eine schnelle Genesung!

Liebe Grüße

Kannix
25-01-2017, 16:41
Weniger rumliegen, mehr Sport

moriah57
27-01-2017, 10:05
Hey Leute, danke erstmal für die viele Antworten!
Ich hab jetzt erstmal den Rat von Silverback befolgt und mich mal bei meiner Freundin im Gästezimmer schlafen gelegt. Ich muss sagen, dass es nicht wirklich besser war wie bei mir Zuhause.. daraufhin war ich beim Arzt.. er meinte ich soll ein Termin beim Orthopäden vereinbaren, so wie es marilou97 schon geschrieben hat.
Ich Schlafe sehr gerne auf dem Bauch oder in Seitnlage.. bin mir nicht so sicher wie ausschlaggebend das sein kann.. Ich warte jetzt einfach mal den Orthopäden ab! Danke nochmal für eure Hilfe, hat mich sehr beruhigt :)