Vollständige Version anzeigen : fernlehrgang für Qi gong (chi kung)
pumpm@ster
11-07-2004, 22:48
hallo an alle!
mich würde mal interessieren ob man nur übers internet mit lehrvideos nen lehrgang machen kann und denn dann auch irgendwie übers internet eine pfüfung machen kann oder geht sowas nicht ? :confused:
hallo an alle!
mich würde mal interessieren ob man nur übers internet mit lehrvideos nen lehrgang machen kann und denn dann auch irgendwie übers internet eine pfüfung machen kann oder geht sowas nicht ? :confused:
Es git Prüfungen im Qigong? :ups:
Einen Lehrgang im Internet oder via Video zu machen ist etwa so sinnvoll wie ein Tanzkurs über das Fernsehen. Man kan sehr wohl die Figuren "nachhampeln", wird aber niemals zum Kern vordringen.
Eine Prüfung über das Internet? Willst Du Fragen beantworten oder was stellst Du Dir vor?
Ich habe ien paar Wochen Taijiquan-Unterricht in Wuhu, China gemacht. Unser Lehrer Tang Laoshi, einer der bekanntesten in der Provinz Anhui, sagte damals: "Ying-Qigong ist ein Irrtum" :p . Das ist dieses "Zauber-Qigong", bei dem man Speerschäfte mit der Spitze an der Kehle zerbricht etc.
Ich habe die Befürchtung, dass Du dieses Qigong gemeint hast, oder? ;)
Gruß, Osteo
pumpm@ster
12-07-2004, 11:50
also glaubst das das humbuk ist oder wie?
wo kann man denn sonst so was lernen?
hat denn keiner ne ahnung oder idee? :ups: :ups: :confused:
Öhmmm wieso ist das ein "Irrtum" ?!?!?!
Und ich dnke mal Qi Gong iss eher über Video zu erlernen als Tai Chi denn Qi Gong hat meines (wenigen) Wissens ja keine Form wie sie im Tai Chi genutzt wird!
Im fall von Tai Chi muss ich aber sagen das es wirklich nicht per Video erlernbar ist. Im Falle von Qi Gong halte iche s für möglich. Aber einfacher wäre echt ein Kurs in deiner Nähe ;-)
wo kann man denn sonst so was lernen?
Zur Not bei der VHS... das dürfte immer noch Welten besser sein als per Internet/Video.
Selbst wenn (IMHO schon ein großes "Wenn") der Lehrer beim Internetkurs besser wäre, würde ich trotzdem ein direktes Feedback bevorzugen.
Oder willst Du das ganze vor einer Webcam vorführen und Dich danach korrigieren lassen?
Nix für ungut, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß manche den gesunden Menschenverstand ignorieren...
pumpm@ster
12-07-2004, 12:24
ja das mit der vhs is schon klar aber die frage ist ob man übers internet ne prüfung oder so machen kann?
oder muss man persönlichen kontakt mit den leuten haben?
ja das mit der vhs is schon klar aber die frage ist ob man übers internet ne prüfung oder so machen kann?
oder muss man persönlichen kontakt mit den leuten haben?
Wenn das mal kein fake ist..
Grüße an die anderen Foren-Trolle :cool:
pumpm@ster
12-07-2004, 13:11
Wenn das mal kein fake ist..
Grüße an die anderen Foren-Trolle :cool:
wieso sollte das nen fake sein ???????????????ß :p
hermanmonster
12-07-2004, 13:40
Wie kommst Du ueberhaupt darauf, dass es beim Qi Gong Pruefungen gibt ?
Das gibt's nur, wenn Du selbst Qi Gong lehren willst. Aber das ist ja scheinbar bei Dir noch nicht der Fall.
Gruss,
Hermann
PS: Ich hab Qi Gong auch erstmal bei der VHS gelernt, zumindest eine Handvoll von den tausenden Uebungen ... aber fuer den Anfang zum Reinschnuppern reicht's.
pumpm@ster
12-07-2004, 14:51
ja bei ebay sind nen paar sachen drin weiss aber nicht was davon gut ist und was nicht
ja bei ebay sind nen paar sachen drin weiss aber nicht was davon gut ist und was nicht
ebay?
VHS=VolksHochSchule ;-)
oder wieso ebay was suchste da?
OK, natürlich kannst Du über's Internet eine Prüfung machen.
Maile mir ein Video Deiner Qi Gong Künste, und überweise bitte 1000,- € auf mein Konto, ich schicke Dir dann ein wunderschönes Zertifikat und sogar einen schönen Gürtel.
Und jetzt troll Dich...
pumpm@ster
12-07-2004, 16:23
ebay?
VHS=VolksHochSchule ;-)
oder wieso ebay was suchste da?
ich dachte vhs will mir nen dvd bestellen
Bloodhound
12-07-2004, 19:27
Nix für ungut, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß manche den gesunden Menschenverstand ignorieren...
Ach komm, jeder hat das Recht dumm zu sein...zugegeben einige missbrauchen dieses Recht leider ständig :rolleyes:
Also, bei einer VHS kann man keine DVD's bestellen, da muss man hingehen und sich etwas beibringen lassen, so ähnlich wie in einer normalen Schule, verstehst du? Und eine ganz persönliche Frage: Warum willst du das ganze über's Internet lernen und suchst dir nicht lieber eine Kampfkunstschule, die so etwas im Programm hat :confused: @Pumpmaster
pumpm@ster
12-07-2004, 22:40
wenn du mir sagen kannst wo ich in berlin richtiges hartes qi gong lernen kann,dann würde ich das vielleicht machen ,aber da ich nicht glaube das es hier irgendein gibt der das wirklich richtig beherscht,würde ich die dvds vorziehen ,verstehst du?
pumpm@ster
12-07-2004, 22:43
und bevor die frage kommt ,ob ich viellleicht zui vioele filme kung fu filme geguckt hab (ja hab ich)
,will das nicht wegen den filmen machen ,ich glaube wirklich daran das es sehr nutzvoll für mich sein kann das zu lernen
wenn du mir sagen kannst wo ich in berlin richtiges hartes qi gong lernen kann
Ih dachte bisher immer Qi Gong sei Meditation und weich...
pumpm@ster
12-07-2004, 22:55
ich meine ja eigentlich chi kung
hab hiern video zu tai chi kung... wenn das dass iss was du meinst... das sieht mehr aus wie ne mischung aus gymnastik/Yoga und tai chi.
Was mir gleich die Frage aufwirft, warum möchtest Du diesen Weg gehen (es erlernen).
wenn du mir sagen kannst wo ich in berlin richtiges hartes qi gong lernen kann,dann würde ich das vielleicht machen
Richtiges hartes Qi Gong?
:D
Der is gut... Qi Gong beruht meines Wissens nach immer auf weichen fließenden Bewegungen ;)
Kazuko
pumpm@ster
13-07-2004, 14:05
ja beruht auch auf langsamen bewegungen ,aber ich möchte da nicht bleiben ich möchte étwas mher von dieser eisenhemd technik er4fahren und ich glaube nicht unbedingt das das hier wirlich möglich ist.
gibt zwar diesen shaolintempel in berlin ,aber naja man weiss ja nie was da so abgeht.
p.s.Die Stile des Qi Gong:
Im Laufe der Jahrhunderte haben sich im Qi Gong viele hundert verschiedene Stile gebildet. Da eine ausführliche Erläuterung jedes Stils daher fast unmöglich ist, sollte ich hier nur einige der bekanntesten Beispiele nennen:
Baduanjin (8 Brokate)
Baihe Qi Gong (Weißer Kranich Qi Gong)
Chanmi Qi Gong (geheimes Chan Qi Gong)
Jingluo Qi Gong (Meridian Qi Gong)
Shaolin Neigong (innere Übung im Shaolin)
Taiji Qi Gong (Taiji Qi Gong)
Tiebushan (Eisenhemd Qi Gong)
Waiqi Liaofa (medizinisches Qi Gong)
Wuqinxi (5 Tierformen des Huo Tou)
Xisuijing (Knochenmarkwäsche)
:cool:
pumpm@ster
13-07-2004, 14:07
Richtiges hartes Qi Gong?
:D
Der is gut... Qi Gong beruht meines Wissens nach immer auf weichen fließenden Bewegungen ;)
Kazuko
ja
hartes Qi gong wird die eisenhemd technik z.B.auch genannt :o
Willste nicht lieber Taiji machen?
Da haste wenigstens ne Möglichkeit es zu erlernen.
Aber was zum geier ist Eisenhemd? brechen da klingen an deinem Oberkörper wenn einer auf dich einsticht? ;-)
Dann doch lieber ein Fajing durch Taiji erlernen wie auf dem Bild hier
LOLz
Am ende siehste noch so aus wie der typ auf Bild2 ;-)
pumpm@ster
13-07-2004, 14:42
Aber was zum geier ist Eisenhemd?
Am ende siehste noch so aus wie der typ auf Bild2 ;-)[/QUOTE]
ja sowas ähnliches da kannste auch steine mit dem kopf zerschlagen und wenn dir z.B. jemand nen speer in hals stechen will ,spürst du dann angeblich nichts ,wird irgendwie durch den atem abgeblockt :rolleyes:
ja sowas ähnliches da kannste auch steine mit dem kopf zerschlagen und wenn dir z.B. jemand nen speer in hals stechen will ,spürst du dann angeblich nichts ,wird irgendwie durch den atem abgeblockt :rolleyes:
LOL *G*
Das mit dm Speer nen Auto schiebe z.B. ist Meditation+Muskelspannung+Jahre(jahrzehnte)langes Training + eine nicht so scharfe Spitze am Speer ;-)
Steine aufm Kopf zerschlagen kann ick auch.. kommt halt drauf an was für steine... nimm mal so nen Stein vom Kopfsteinpflaster...das haut auch die Schädeldecke entzwei ;-)
Aber durch Meditation, Krafttraining und so weiter kann man schon so einiges aushalten ;-)
z.B. stein auf kopf zerschlagen.. nimmste nach und nach immer härtere man gewöhnt sich ja an alles ;-) Der Körper ist anpassungsfähig.. aber nicht SOOOO Anpassungsfähig ;-) wenn man dir z.B. jetzt ne kleene platte Gasbeton aufm Schädel schlägt geht der Stein kaputt! Schädel=seehrr HArt... aber Du hast vermutlich ne Gehirnerschütterung(mindstens ;-) und bist erstmal KO.. dieses KO gehen kann man wegtrainiern und die Erschütterung durch training dämpfen.. aber ick empfehl dir sowas mal im Selbstversuch zu lassen ;-)
pumpm@ster
13-07-2004, 17:43
wie alt bist du denn ?
und was trainierst du genau?
und wie lange schon ?
und was kannst du auch(genau)?
ja
hartes Qi gong wird die eisenhemd technik z.B.auch genannt :o
Höchstens in Filmen... :rolleyes:
Also wenn du was über Qi wissen möchtest kann ich dir die Boardsuche empfehlen oder wende dich mal an Dao oder Klaus hier am Board.
worauf beruht eigentlich dein Wissen?
Kazuko
hermanmonster
14-07-2004, 09:24
@pumpm@ster
Besorg Dir mal das Buch "Qi Gong fuer die Kampfkuenste".
Dort sind einige Uebungen beschrieben, die der Abhaertung des Koerpers dienen. Aber verfall nicht in den Irrglauben, dass Dich irgendeine Qi Gong Uebung unverwundbar macht. Das gibt's nur in Filmen ... und bei den "realistischen" Shaolin Kung Fu Vorfuehrungen :klatsch:
Gruss,
Hermann
Mary-Lou
25-08-2004, 20:54
Du weißt aber wovon du sprichst????
Ich suche selbst einen guten Verein in Berlin.
Da gibt es soooo viele Adressen, dass ich gar nicht durch steige.
Kann mir jemand helfen?
Kennt jemand von euch einen guten Verein????
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.