PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing tsun: Begriffssammlung

paulpaulchen
29-01-2017, 04:03
Hallo. Das hier soll eine Beitrag werden, in dem jeder Wing tsun Begriff der existiert, eingetragen werden soll:

Kaosao, Doppelfaust, Bongsao, Ausweichmanöver, Armhebel, Druckwendung, Elle, Frontkick, Faksao, Gansao, Kniestoß, Fauststoß, Kettenfauststöße, Lapsao, Neutraler Stand, Paksao, Quanfaust, Rückwärtsschritt, In den Gegner reinlaufen, Stopptritt, Solarplexuspunch, Tansao, Gamusao, Gamvsao, Unterleibtritt, Vorwärtsschritt, 180º Wendung, Seitwärtswendung, Großer Vorwärtsschritt, Zickzackschritt, Zirkertritt, Zirkelschritt, Ellenbogen, Hünsao, Jumsao, Fooksao, In die Augen spucken, In die Augen stechen, Ripbreak, Mansao, Wusao, Latsao, Danchi 1-4, Chisao, Iras, Riegelarme, Niu Sim Tao, Chum Kiu, Biu-tze Techniken, 12 Schülergrade, Technikergrade, Praktikergrade, Tutsao, Tansaopunchdruckwendung, Paksaodruckwendung, Gansaopunchdruckwendung, Fooksaopunchdruckwendung, Bongsaodruckwendung, Laosao, Tansaopunch, Paksaopunch, Gansaopunch, Bongsaopunch, Mittellinie, Kampfstellung, Fooksaopunch, Fooksaopunchdruckwendung, Gaunsao,
Gumsao,...

Habe ich noch nicht alle Begriffe notiert? Dann scheibt sie bitte in eure Antworten

openmind
29-01-2017, 08:57
Finde ich sehr gut.
Dann kann man sich nämlich lauter Begriffe durchlesen.

_

1789
29-01-2017, 12:17
Finde ich sehr gut.

_

da stimme ich dir vollumfänglich zu.
ich finde es nämlich auch gut ,dass man da viele (wenn natürlich auch nicht alle) begriffe durchlesen kann,die mit wing chun zu tun haben.
gut wäre es natürlich auch noch ,für die chinesischen begriffe einen chinesen hier im board zu haben ,der dann die chinesischen begriffe in die deutsche entsprechung übersetzen könnte.also ich hätte da auch noch einen begriff,den ich hinzufügen könnte,wenn ich wollte.dieser begriff stammt auch aus dem chinesischen wing chun ,aber seine deutsche bedeutung ist mir dennoch nicht klar.deswegen benutze ich im normalen training diesen begriff aber auch nicht .ich finde es macht ja nicht so viel sinn einen chinesischen begriff zu benutzen ,dessen deutsche bedeutung man nicht kennt ,oder ?

* Silverback
29-01-2017, 12:47
Idee zum 1. Post:
Vielleicht alle Begriffe jeweils in eine eigene Zeile setzen ... und dann nach und (regelmäßig) nach mit Definitionen ergänzen (da gibts auch schon andere Posts hier im Forum die das so gemacht haben).

Hallo. Das hier soll eine Beitrag werden, in dem jeder Wing tsun Begriff der existiert, eingetragen werden soll:

... Niu Sim Tao, ...

Ist das eine Variation der Siu Nim Tau :confused: Wenn ja, welcher Stil?

paulpaulchen
29-01-2017, 13:06
i

BUJUN
29-01-2017, 13:37
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Wing Chun Glossary browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.WingChunGlossary)

Sollte man kennen !

Michael Kurth (M.K.)
29-01-2017, 16:08
Finde ich sehr gut.

_
:megalach::bang::yeaha:

ansheff
29-01-2017, 16:34

Kaosao, Doppelfaust, Bongsao, Ausweichmanöver, Armhebel, Druckwendung, Elle, Frontkick, Faksao, Gansao, Kniestoß, Fauststoß, Kettenfauststöße, Lapsao, Neutraler Stand, Paksao, Quanfaust, Rückwärtsschritt, In den Gegner reinlaufen, Stopptritt, Solarplexuspunch, Tansao, Gamusao, Gamvsao, Unterleibtritt, Vorwärtsschritt, 180º Wendung, Seitwärtswendung, Großer Vorwärtsschritt, Zickzackschritt, Zirkertritt, Zirkelschritt, Ellenbogen, Hünsao, Jumsao, Fooksao, In die Augen spucken, In die Augen stechen, Ripbreak, Mansao, Wusao, Latsao, Danchi 1-4, Chisao, Iras, Riegelarme, Niu Sim Tao, Chum Kiu, Biu-tze Techniken, 12 Schülergrade, Technikergrade, Praktikergrade, Tutsao, Tansaopunchdruckwendung, Paksaodruckwendung, Gansaopunchdruckwendung, Fooksaopunchdruckwendung, Bongsaodruckwendung, Laosao, Tansaopunch, Paksaopunch, Gansaopunch, Bongsaopunch, Mittellinie, Kampfstellung, Fooksaopunch, Fooksaopunchdruckwendung, Gaunsao,
Gumsao,...

Habe ich noch nicht alle Begriffe notiert? Dann scheibt sie bitte in eure Antworten

was haben die Grade mit Wing Chun zu tun?
Was ist Niu Sim Tao?
Was ist Dan Chi 1-4? (Frage zu 1-4)
Was ist Bongsaodruckwendung, Fooksaopunchdruckwendung usw...?

Die gefährlichste Wing Chun Technik darunter wäre natürlich "In die Augen spucken" und "Zirkertritt" :D

Wo lernst du Wing Chun, sorry Wing Tsun? bzw. Wer hat dir die Begriffe beigebracht? :rolleyes:

paulpaulchen
29-01-2017, 18:20
ich habe sogar ne Liste auf der stehen über 400 Einzelübungen als Buchstabenabkürzung

edit:

Kopfdrehhebel, Genikbruchstechniken, Befreiung aus: Polizeigriff, Würgegriffen, Umklammerungen, Doppelnelson, Armefesthalten, Schwitzkasten,

washi-te
29-01-2017, 18:35
ich habe sogar ne Liste auf der stehen über 400 Einzelübungen als Buchstabenabkürzung

edit:

Kopfdrehhebel, Genikbruchstechniken, Befreiung aus: Polizeigriff, Würgegriffen, Umklammerungen, Doppelnelson, Armefesthalten, Schwitzkasten,

400 Abkürzungen auf ner Liste! Na aber hallo!

ansheff
29-01-2017, 19:29

edit:

Vergiss die Begriffe zu üben,
täglich ein Paar Stunden mit dem Partner - dann erreichst du viel mehr!

Forro
30-01-2017, 06:37
Hier ein Link einer Sammlung mit etlichen Begriffen, welche im *ing *ung verwendet werden.
Kann sein das teilweise nicht dazugehörige Begriffe dabei sind:

Duden | Startseite (http://www.duden.de/)

Glückskind
30-01-2017, 08:39
Manchmal, wenn man nach der morgendlichen Schadensberichtssichtung schon wieder
an der Menschheit verzweifeln möchte kommt einer daher und setzt noch ein Häufchen
oben drauf...

Huen Sao fehlt.
Mok dings da (Holzpuppe) fehlt
Langstock 6 1/2 pole long staff fehlt
Doppelmesser fehlen

Aber liste ruhig schön weiter drölftausend Techniken auf; bald hast Du alle zusammen
und wirst WingTsun Meister! Du musst dazu bloß schneller sammeln können als KRK
neue erfinden kann.

Gnarf.

kil_o
28-02-2017, 10:14
hallo , habe mich grade angemeldet daher kein plan ob ich hier richtig thraed bin?

vorab ich lerne grade siu nim tau aus dem buch von jörg eckstein und bin im 5 satz auf eine andere stellung und bewegungsabfolge gestoßen als man es sonst sieht . auch den namen kann ich im internet finden.

es handelt sich um den steigenden ellenbogen unter anderem als PAU JAHNG geschildert. im buch jedoch als JO TAI JAANG aufgeführt. was hat es damit auf sich? und fehlen somit in dem buch weitere stellungen?

openmind
28-02-2017, 11:41
hallo , habe mich grade angemeldet daher kein plan ob ich hier richtig thraed bin?

vorab ich lerne grade siu nim tau aus dem buch von jörg eckstein und bin im 5 satz auf eine andere stellung und bewegungsabfolge gestoßen als man es sonst sieht . auch den namen kann ich im internet finden.

es handelt sich um den steigenden ellenbogen unter anderem als PAU JAHNG geschildert. im buch jedoch als JO TAI JAANG aufgeführt. was hat es damit auf sich? und fehlen somit in dem buch weitere stellungen?

Verschwende doch Deine Zeit nicht mit asiatischen Begriffen für irgendwelche theoretischen steigenden Ellenbogen.
Geh mal boxen - die kloppen Dir die Flausen aus der Birne, und das gibt Haare auf der Brust.

_

kil_o
28-02-2017, 12:04
ich möchte schon die bewegungsabläufe und grundlagen studieren bevor es ans boxen geht .... ich bin noch nicht soweit aber trotzdem danke

.TM.
01-03-2017, 12:08

edit:

Scotty, beamen bitte!!

va+an
01-03-2017, 14:17
Quanfaust, In den Gegner reinlaufen, Solarplexuspunch, Tansao, Gamusao, Gamvsao, Zirkertritt, Hünsao, In die Augen spucken, Niu Sim Tao, Tansaopunchdruckwendung

Das sind meine Favoriten :D:D

Hinzufügen könnte man noch
Jochbeinbruchpunch
NasenbeininsGehirndrückHand
MittelohrentzündungwendeFinger
AufderStelleWendenFussRolldrehbewegung
HolzpuppenTango
AntiBodenGeworfenwerdenpunch und -tritt natürlich

Forro
03-03-2017, 06:09
Das sind meine Favoriten :D:D

[...]

Da hast du wahrlich ein paar Perlen herausgesucht :D

Zu deinen Künsten, vergiss bitte nicht:

KleinerFingerFingernagelSchnittTansaoWendung
ZweiterPunchIstLeichenschändungDruckpunch
LepraHervorrufendeArmAbreissWendung

Könnte ich ewig so weiter machen :D
Der Thread war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.