Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Volksschauspielerin Inge Meysel verstorben



Michael Kann
12-07-2004, 10:02
Deutschlands populärste Volksschauspielerin, Inge Meysel, ist tot. Die als "Mutter der Nation" bekannt gewordene Schauspielerin starb am Sonntag im Alter von 94 Jahren in ihrem Haus bei Hamburg. Sie hat einen Herzstillstand erlitten.
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID3429694,00.jpg
(so wird sie mir in Erinnerung bleiben - den Auftritt fand ich einfach genial)

Führende Politiker der Bundesrepublik reagierten mit großer Betroffenheit auf die Nachricht. Deutschland verliere mit ihr "eine herausragende Schauspielerpersönlichkeit", betonte Bundespräsident Horst Köhler in einer Erklärung. Inge Meysel habe sich mit ihrem unverwechselbaren Stil in die Herzen der Menschen gespielt. Unvergessen bleibe ihr couragierter Einsatz für die Gesellschaft. "Ihr Mut und ihre Menschlichkeit war vielen ein Vorbild", betonte der Bundespräsident.

Bundeskanzler Gerhard Schröder betonte, Inge Meysel sei eine große Schauspielerin gewesen, "die sich auch immer wieder mutig und engagiert zu gesellschaftlichen Fragen zu Wort gemeldet" habe. Mit ihrer "vitalen, offenherzigen Art war sie ein bewundernswertes Beispiel für jene besondere Berliner Mischung aus Tatkraft und Freiheitswillen".

Seit den 60er Jahren stand das Fernsehen im Mittelpunkt der Karriere von Meysel. Sie stellte meist resolute Frauen des Alltags dar. Vielen ist Inge Meysel vor allem als Käthe Scholz aus der TV-Serie "Die Unverbesserlichen" unvergessen.

Die 94-Jährige litt an Altersdemenz. Vor zwei Monaten war sie in ihrem Haus in Bullenhausen an der Elbe schwer gestürzt und hatte sich den Oberschenkel gebrochen. Vor vier Wochen wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen.

Die gebürtige Berlinerin galt schon zu Lebzeiten als Legende der deutschen Fernseh- und Theaterunterhaltung. Sie wurde 1910 in Berlin als Tochter eines jüdischen Tabakhändlers und einer Dänin geboren. Meysel kam nach einem zwölfjährigen Auftrittsverbot bei den Nazis 1945 ans Hamburger Thalia Theater. In den folgenden Jahren besetzte sie vorwiegend das Fach der Salondame im Boulevard. Die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft mit ihrem zweiten Mann, dem Regisseur John Olden, brachte sie ins Charakterfach. Mit "Das Fenster zum Flur" von Curt Flatow kam 1959 der große Bühnen- und Fernseherfolg.

hanzaisha
13-07-2004, 10:25
eine großartige frau, ihre "schnauze" war unvergleichlich. hätte ich mir in der politik gewünscht, bin ein großer bewunderer von inge meisel!

r.i.p.!!!

Helmchen
13-07-2004, 10:59
Stolzes Alter :respekt: :respekt:


Bis denne