Vollständige Version anzeigen : Psychologen oder psychol. ausgebildete Leute hier?
washi-te
31-01-2017, 16:20
??
aikibunny
31-01-2017, 16:41
Warum fragst Du? Und meinst Du akademische Psychologie (das ist an meinem Uni-Ort fast ausschließlich Naturwissenschaft und/oder quanti-Sozialwissenschaft) oder vielleicht doch Psychotherapie?
washi-te
31-01-2017, 16:53
Nein, mir gehts nur um das Fachwissen. Nachdem ich gehört hab, mit welcher Begründung Trum heute seine Justizministerin entlassen hat, wird ich gern mal wissen wie sich dieses Persönlichkeitsbild nennt. Oder die Erkrankung, je nachdem.
aikibunny
31-01-2017, 17:00
Die von Trump? Ferndiagnosen sind da eher schwierig, und unterschiedliche Schulen benutzen unterschiedliche Begriffe.
Habe mich aber letzte Woche mit jemand unterhalten, der seit 50 Jahren Psychotherapeut ist, Kassenzulassung aber auch breit aufgestellte andere Sachen, und seit 40 Supervisor, und der meinte dann in Bezug auf Trump doch "schwere narzistische Persönlichkeitsstörung".
Ob das ne Diagnose nach internationaler Klassifizierung ist weiss ich nicht.
washi-te
31-01-2017, 17:17
Habe mich aber letzte Woche mit jemand unterhalten, der seit 50 Jahren Psychotherapeut ist, Kassenzulassung aber auch breit aufgestellte andere Sachen, und seit 40 Supervisor, und der meinte dann in Bezug auf Trump doch "schwere narzistische Persönlichkeitsstörung".
Ob das ne Diagnose nach internationaler Klassifizierung ist weiss ich nicht.
Klar, Ferndiagnose, aber maches ist doch nicht zu übersehen! In DSM IV oder V wird schon sowas stehen. Gehört da Größenwahn dazu? ... der Mann sitzt am Atomkoffer!
aikibunny
31-01-2017, 17:21
Äh, ja. Also ich mach mir größte Sorgen.
Unfug kann man auch ohne psychische Störungen machen.
Ist sogar die wesentlich häufigere Variante.
Unfug kann man auch ohne psychische Störungen machen.
Ist sogar die wesentlich häufigere Variante.
Es gibt mindestens so viele unterschiedliche psychische Störungen, wie es psychisch unterschiedliche Menschen gibt...
:)
.
Nein, mir gehts nur um das Fachwissen. Nachdem ich gehört hab, mit welcher Begründung Trum heute seine Justizministerin entlassen hat, wird ich gern mal wissen wie sich dieses Persönlichkeitsbild nennt. Oder die Erkrankung, je nachdem.
Wie war denn die Begründung, aus der Du eine psychische Störung folgerst?
Habe mich aber letzte Woche mit jemand unterhalten, der seit 50 Jahren Psychotherapeut ist, Kassenzulassung aber auch breit aufgestellte andere Sachen, und seit 40 Supervisor [...]
Der kannte Freud noch persönlich?
Es gibt mindestens so viele unterschiedliche psychische Störungen, wie es psychisch unterschiedliche Menschen gibt...
:)
."Mindestens"?
Ach stimmt, die Katzen. :cool:
Hätten die Zugang zur Atombombe... :ups:
http://www.planet-wissen.de/natur/haustiere/katzen/dasmiauenisteherseltenzuhoeren100~_v-gseapremiumxl.jpg
Trump-Bashing erreicht neue Höhepunkte. :D
Hätten sich die Leute mal solche Gedanken zum Verhalten der linken Politiker gemacht. Aber das ist wiederum eine andere Sache.
Um in der internationalen Politik bestehen zu können, ist wohl ein gerüttelt Mass an psychopatischen Charakterzügen notwendig.
Um die Energie aufzubringen, um so weit aufzusteigen, da hat wohl jeder einzelne Spitzenpolitiker narzistische Züge.
Fällt einem halt einfach viel deutlicher auf, wenn einem der fragliche Mensch aus persönlichen Gründen nicht in den Kram passt.
jkdberlin
01-02-2017, 10:08
Bitte keine Politik in diesem Unterforum!
samuraigladiator
01-02-2017, 10:50
Ganz ehrlich, ich würde mal weniger Nachrichten konsumieren:p
Persönlichkeitsstörungen vom Cluster B!
Merkmale:
- dramatisch
- launisch
- emotional
- gesteigertes Selbstbewusstsein
- Tendenz zu antisolzialem Verhalten
= Dissoziale/Histrionische/emotional-instabile/Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass irgendjemand bestimmtes daran leidet, aber ich kann da schon eine gewisse Deckung erkennen und außerdem hab ich das vor 2 Tagen für die Klinische Psychologieprüfung gelernt und es hat grade gepasst :D
Filzstift
03-02-2017, 09:46
die narzisstische störung ist aber meines wissen keine eigene ICD diagnose mehr, die ist mittlerweile in andere formenkreise aufgenommen worden. die eigenen psychiatrischen classifications sind jetzt nicht so meins, da weiß ich nichts drüber.
Merkmale:
- dramatisch
- launisch
- emotional
- gesteigertes Selbstbewusstsein
- Tendenz zu antisolzialem Verhalten
Da scheint der Ermessensspielraum des Diagnostizierenden recht groß zu sein.
washi-te
03-02-2017, 10:13
Lieber Aruna,
wie wäre deine Einschätzung?
Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht die einzigen Kriterien sind :D
Ist denke das ist eher ein grober Überblick über einige Merkmale!
Das ist bloß ne Symptomaufzählung. Für die Diagnostik gibts riesige Mengen an Testbatterien.
In der Praxis isses aber meistens etwas simpler. Die meisten kommen ja von sich aus, weil sie merken, dass irgendetwas nicht rund läuft. Da gehts dann nur noch um das Was, nicht um das Ob. Ein guter Diagnostiker kann das mit ein paar gezielten Fragen schon ganz gut einkreisen.
Oder sie kommen halt gar nicht. Dann braucht man aber auch keine Diagnose. :)
Alles übrigens gute Gründe, die gegen eine Ferndiagnose sprechen. Mich wunderts im vorliegenden Fall ehrlich gesagt, wie viele Experten sich offensichtlich trotzdem bemüßigt fühlen, eine solche zu stellen. Aber gut, mediale Aufmerksamkeit ist das halt wert, nich. :D
Das ist bloß ne Symptomaufzählung.
hört sich eher an, wie so ein Persönlichkeitshoroskop, wo sich jeder wiederfindet
Ein guter Diagnostiker kann das mit ein paar gezielten Fragen schon ganz gut einkreisen.
Hat nicht die Palo-Alto-Gruppe einen Normalo unter Vortäuschung von Symptomen in eine Klinik aufnehmen lassen?
Der hat sich dann ab Aufnahme völlig normal verhalten, die wollten ihn dennoch nicht wieder rauslassen, weil die Notitzen, die er machte, wohl auf eine Störung hindeuteten und wer behauptet, er sei gesund, zeigt ohnehin keine Krankheitseinsicht....:hehehe:
Lieber Aruna,
wie wäre deine Einschätzung?
Du hast ja meine Frage nach der Begründung noch nicht beantwortet?
Ich halte es für völlig normal, dass man Untergebene entlässt, die sich Weisungen widersetzen.
Die Dame war ja auch nicht "seine" Ministerin, sondern noch von der Vorgängerregierung übrig.
Was glaubst Du, wie lange ein Minister noch im Amt wäre, der Mutti Widerworte gäbe?
Hat nicht die Palo-Alto-Gruppe einen Normalo unter Vortäuschung von Symptomen in eine Klinik aufnehmen lassen?
Der hat sich dann ab Aufnahme völlig normal verhalten, die wollten ihn dennoch nicht wieder rauslassen, weil die Notitzen, die er machte, wohl auf eine Störung hindeuteten und wer behauptet, er sei gesund, zeigt ohnehin keine Krankheitseinsicht....:hehehe:
Na und? Wenn Du konsequent von Kopfschmerzen berichtest, wirst Du ebenfalls ganzganz viel Zeit in Ärztewartezimmern verbringen können. Wenn Du das unbedingt möchtest. Kein Mensch kann Dir nachweisen, dass Du keine hast.
Punisher-Nukem
05-02-2017, 19:35
Covert Aggressive Personalities dazu lese "In Sheeps Clothing"
Das ist eine Persönlichkeit wenn Menschen keine moralische Standarts haben und zu ihrer Gunst zu jeder Front wechseln, am Ende kommen sie um jeden Preis an ihr Ziel. Ein Gewissen haben sie dabei nicht, somit fühlen sie sich auch nicht schlecht darüber, dass sie Leute hintergehen.
Diese Menschen sind dadurch so besonders, dass sie sich sehr gut damit auskenne, wie normale Menschen funktionieren, weil sie zwei Gewissen haben und jede Zeit die Parteien wechseln.
Es gibt passive Aggression und es gibt eine Aggression die verheimlicht wird, diese wird nie direkt zum Ausdruck gebracht, wann immer du die Interessen so einer Person verletzt wirst du zur Zielscheibe.
Na und? Wenn Du konsequent von Kopfschmerzen berichtest, wirst Du ebenfalls ganzganz viel Zeit in Ärztewartezimmern verbringen können. Wenn Du das unbedingt möchtest. Kein Mensch kann Dir nachweisen, dass Du keine hast.
wenn ich dann aber sage, dass ich keine Kopfschmerzen mehr habe und man mir das nicht glaubt, weil mein sonstiges Verhalten auf das Vorhandensein von Kopfschmerzen hindeutet, wie der erfahrene Diagnostiker weiß, und man mich daher weiterhin gegen Kopfschmerzen behandelt, dann ist, zumindest in meiner Welt, etwas schief...
wenn ich dann aber sage, dass ich keine Kopfschmerzen mehr habe und man mir das nicht glaubt, weil mein sonstiges Verhalten auf das Vorhandensein von Kopfschmerzen hindeutet, wie der erfahrene Diagnostiker weiß, und man mich daher weiterhin gegen Kopfschmerzen behandelt, dann ist, zumindest in meiner Welt, etwas schief...
Wenn keine akute Fremd- oder Selbstgefährdung vorlag, und zwar richterlich bestätigt, hätte der die Klinik jederzeit verlassen können. Zumindest hierzulande.
Klar, ich meine, wenn einer bei Aufnahme z.B. steif und fest behauptet, der Teufel habe ihm aufgetragen, seinen Nachbarn mit dem Käsehobel zu häuten, wird man sich doch ein wenig Zeit nehmen, um zu schauen, ob das wirklich wieder weg ist. Gut so, finde ich.
Wenn keine akute Fremd- oder Selbstgefährdung vorlag, und zwar richterlich bestätigt, hätte der die Klinik jederzeit verlassen können. Zumindest hierzulande.
so wie Mollath?
Im erwähnten Fall lag selbstverständlich keine Fremd- oder Selbstgefährdung vor, denn der Grund für die Aufnahme war, wie gesagt, nur vorgetäuscht.
Lies noch mal alles, was ich geschrieben habe. Vielleicht kommst Du ja selbst drauf.
Little Green Dragon
05-02-2017, 19:55
Ne jemand der 129 Autoreifen aufschlitzt ist total ungefährlich...
Das nicht alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe stimmen ist eine Sache, aber er war jetzt auch nicht unbedingt der Musterknabe für den er sich dargestellt hat.
Dietrich von Bern
05-02-2017, 20:04
Aber der eigentliche zündende Funke wird im Balkan ins Pulverfass geworfen: Ich sehe einen ,Großen‘ fallen, ein blutiger Dolch liegt daneben. Dann geht es Schlag auf Schlag. Zwei Männer bringen einen dritten Hochgestellten um. Sie sind von anderen bezahlt. Dann ist Krieg.“
https://www.tz.de/bayern/unheimlichen-prophezeiungen-alois-irlmaier-423987.html
Das fällt mir leider zum Thema ein.
Es gibt sicher bald genug finanziell Geschädigte, die dem Spuk ein Ende machen wollen werden.
Naja, hoffen wir mal, dass das niemals geschehen wird und der Alois im falschen Universum unterwegs war.
Aber der eigentliche zündende Funke wird im Balkan ins Pulverfass geworfen: Ich sehe einen ,Großen‘ fallen, ein blutiger Dolch liegt daneben. Dann geht es Schlag auf Schlag. Zwei Männer bringen einen dritten Hochgestellten um. Sie sind von anderen bezahlt. Dann ist Krieg.“ Ein perfekter Weltgeschichte-Cold-Reading-Text. Passt immer. :p
Lies noch mal alles, was ich geschrieben habe. Vielleicht kommst Du ja selbst drauf.
Ich habe auf das geantwortet, was in Deinem ursprünglichen Beitrag stand.
Dass in der von mir berichteten Geschichte ein Käsehobel und Mordfantasien vorkommen, ist mir nicht bekannt.
Dir wahrscheinlich auch nicht.
Ne jemand der 129 Autoreifen aufschlitzt ist total ungefährlich...
Die Frage ist nicht, ob er für Autoreifen gefährlich oder ein Engel ist, sondern ob sein Verhalten einen Zwangsunterbringung in einer psychiatrischen Anstalt rechtfertigt.
Dieser Typ, der seinen Konkurrenten mit Machetenkumpels besucht hat, ist IMO gefährlicher, kommt allerdings in den Knast und nicht in eine Psychiatrie.
Die Rückkehrer vom IS-Abenteuerurlaub werden auch nicht eingewiesen...
Dass in der von mir berichteten Geschichte ein Käsehobel und Mordfantasien vorkommen, ist mir nicht bekannt.
Dir wahrscheinlich auch nicht.
Und ich hab Dir geschrieben, wie das hier und heute funktioniert.
Um Dir klarzumachen, warum Dein Beispiel hier nicht zielführend ist. Naja, hat wohl net funktioniert.
Die Frage ist nicht, ob er für Autoreifen gefährlich oder ein Engel ist, sondern ob sein Verhalten einen Zwangsunterbringung in einer psychiatrischen Anstalt rechtfertigt.
Danach, wie er seine Tat begründet hat, war es aber doch ziemlich naheliegend... das ist nicht soooo weit weg vom Teufel und dem Käsehobel.
Das Gericht hat ihn ja auch bezeichnenderweise mit erheblichen Restzweifeln freigesprochen. Ein echter Grenzfall. Ja, sowas gibts.
https://www.tz.de/bayern/unheimlichen-prophezeiungen-alois-irlmaier-423987.html
Das fällt mir leider zum Thema ein..
Als Obama gewählt wurde, musste ich auch an das erste Tier aus der Offenbarung des Johannes denken:
Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge [...] Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an,
Als Obama gewählt wurde, musste ich auch an das erste Tier aus der Offenbarung des Johannes denken:
Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge [...] Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an,:p Und das von jemandem, dem psychiatrische Diagnosen zu horoskopmäßig-allgemein sind :p
Nenn mir doch mal eine einzige Wahl, auf die das nicht irgendwie zutrifft. :cool:
Erst werden große Reden geschwungen, dann hat der Typ das Sagen. Ja, so läuft das.
Ich sage voraus: Das wird 2021 wieder so laufen. Ich Prophet. :D
Und ich hab Dir geschrieben, wie das hier und heute funktioniert.
Dazu müsstes Du natürlich erstmal wissen, wie das hier und heute funktioniert.
Da habe ich doch erhebliche Restzweifel.
Um Dir klarzumachen, warum Dein Beispiel hier nicht zielführend ist. Naja, hat wohl net funktioniert.
Natürlich, mit Terao kann man einer Meinung sein, oder man ist halt schwer von Begriff...
Dann zweifel mal schön. Ändert nix an den Tatsachen. :cool:
also Washi-Te, dank Teraos Infos scheint die Sache klar:
Du stellst bei einem deutschen Gericht Antrag auf Zwangseinweisung von Donald Trump wegen Eigen- bzw. Fremdgefährdung.
Wenn das ein Gutachter bestätigt, wird die Gefahr gebannt und Du kannst eventuell bei der Verhandlung noch die genaue Diagnose erfahren, falls das nicht unter Schweigepflicht fällt :)
Wer ist eigentlich Vizepräsident?...:gruebel:
dermatze
06-02-2017, 09:24
.
Wir werden da jetzt die nächsten 4 Jahre vermutlich durch müssen, bevor dann ein neuer Präsident kommt. Vermutlich dann Paris Hilton.Soweit ich das bisher beobachtet hab, bekommt eigentlich jeder Präsident noch ne zweite Amtszeit vom Wähler, ziemlich egal, was er gemacht oder nicht gemacht hat. Und nach 8 Jahren Spinner kommt dann immer 8 Jahre lang ein Vernünftiger ans Ruder, der den ganzen Mist seines Vorgängers wieder wegräumen darf. Wovon der Wähler dann so gelangweilt ist, dass dringend wieder 8 Jahre Spinner fällig sind. So der amerikanische Demokratieschweinezyklus.
Daher war ich auch überhaupt nicht überrscht über Trumps Wahlsieg. War einfach mal wieder fällig.
Und Paris Hilton wird frühestens in 16 Jahren drankommen. Naja, ist ja noch jung.
Aber gerade deswegen ist es vllt. eben nicht pathologisch sondern im Rahmen dessen, was im gesellschaftlichen Schnitt (noch?) "normal" ist.Man muss sich halt auch vor Augen halten, dass der Mann seit nunmehr 70 Jahren ein erfolgreiches und gesellschaftskonformes Berufs- und ein stabiles Familienleben geführt hat, ohne dass er selber, oder Dritte, oder irgendwelche Instanzen eine Diagnose oder Behandlung für nötig erachtet hätten.
Wie sagt Freud: Gesund sein heißt: Lieben und arbeiten können.
dermatze
06-02-2017, 16:29
.
Alfons Heck
09-02-2017, 12:12
Ich betrachte das Ganze auch pessimistisch, weil ein Präsident Trump für mich ein Stück weit symbolisiert, wie wenig Klugheit, Gemäßigtheit, Anständigkeit wert zu sein scheint.
Aber gerade deswegen ist es vllt. eben nicht pathologisch sondern im Rahmen dessen, was im gesellschaftlichen Schnitt (noch?) "normal" ist.
Er scheint mir eine Person die ungeachtet der Faktenlage Dinge behauptet und mit seinem Schluß aus dieser Behauptung dann agiert. Leider kann er gar nicht verstehen/akzeptieren das die Faktenlage gegen Ihn spricht. Dann bockt er wie ein kleines Kind und ist nicht in der Lage die Realität zu akzeptieren. Im Gegenteil er geht in den Angriffsmodus und behauptet seine erwartete Faktenlage entspräche der Realität und die Wirklichkeit habe sich gefälligst nach ihm und seiner Meinung zu richten.
Ein etwas unreifes Verhalten aber muß man das gleich psychologisieren? Wie Du schreibst sollte man Ihn einfach als etwas einfach gestrickt ansehen und gut ist.
Gruß
Alfons.
Er scheint mir eine Person die ungeachtet der Faktenlage Dinge behauptet und mit seinem Schluß aus dieser Behauptung dann agiert. Leider kann er gar nicht verstehen/akzeptieren das die Faktenlage gegen Ihn spricht. Dann bockt er wie ein kleines Kind und ist nicht in der Lage die Realität zu akzeptieren. Im Gegenteil er geht in den Angriffsmodus und behauptet seine erwartete Faktenlage entspräche der Realität und die Wirklichkeit habe sich gefälligst nach ihm und seiner Meinung zu richten.
Denke, es ist einfach ne Strategie, mit der er bisher ja auch ganz gut gefahren ist. Umso unwahrscheinlicher, die im Alter noch zu ändern. Auch wenn sie halt auf die Situation "Ich bin Präsident" nicht so recht passt.
Und, auch nicht zu vergessen, auch hier ist es, wie bei allen Personen des öffentlichen Lebens, kaum zu unterscheiden, was Show und (beim Publikum ja auch gut ankommende) Darstellung ist, und wo die Person wirklich "so ist", bzw. aus wie auch immer gearteten Überzeugungen handelt. Ebenso, wo sie aus äußeren und wo sie aus inneren Zwängen so handelt, wie sie handelt.
Jemand, der sich nicht nur mit seiner Ex, sondern auch mit deren neuem Gatten(!) gut versteht, kann nicht soooo nachtragend sein. Auch dieses "an vermeintlichen Gegnern festbeißen und nicht mehr loslassen" scheint mir bloß eine bisher erfolgreiche Strategie für sein Berufsleben zu sein.
Trotzdem: Das werden turbulente Jahre. Aber die Leute wollten ja unbedingt einen Nicht-Politiker als Präsidenten. Da müssen sie jetzt durch. Die Zeichen stehen halt momentan auf Postfaktisch. :)
fujikomma
09-02-2017, 14:12
Und wenn der Gröfaz auf seinem T-Rex Schnucki aus Neuschwabenland kommt...
Hat bestimmt der olle Nostradamus vorhergesehen:cool:
Genug OT
Also wenn man als Verwandter jemand mit einer psychischen Erkrankung helfen will,passiert es leicht das man(der Helfende) wütend wird...
"der/die muss doch kapieren,das er/sie krank ist und Hilfe braucht,
verdammte Hacke nochmal!"
Aber wer schonmal Nachhilfe von Elternteilen bekommen hat
"Warum kapierst du das nicht,du bist doch sonst so klug"
weiss das Nähe nicht unbedingt hilfreich sein kann/muss...
Und eine wichtige Sache ist die durch TV verbreitete Vorstellung man könne durch Berührung jemand wieder auf Spur bringen-
Es ist zwar möglich aber das jemand den man zur Beruhigung berührt,
ausrastet ist wahrscheinlicher-Auf Nummer Sicher gehen nicht anfassen,jedenfalls nicht ungefragt!
Es geht immerwieder darum das der/die Kranke weiss,das durch die Krankheit ein Kontrollverlust stattfindet
aber ein Gesunder kann durch sein übergriffiges Verhalten die Lage eskalieren lassen:ups:!
dermatze
09-02-2017, 19:19
.
washi-te
09-02-2017, 19:47
Es ist ja nicht nur Trump. Die Stimmen der Vernunft werden von Vielen ignoriert und es werden mehr. Jetzt haben diese Leute einen eigenen Präsidenten; ein Präsident, der vor wenigen Jahren unmöglich gewesen wäre - aus guten Gründen.
Richtig ist immer häufiger nicht was stimmt, sondern was lauter vertreten und wiederholt wird.
Is so. Nur, dass es wahrscheinlich nicht bei den USA bleiben wird. Die Suche nach dem schwarzen Peter hat ja schon begonnen. Das gleiche Strickmuster seit über 100 Jahren. Wir haben es doch selbst schon mehrfach erlebt.
Dieses "Postfaktische", was eigentlich nicht postfaktisch ist, sondern Kontrafaktisch
Finde "postfaktisch" schon den treffenderen Begriff:
Der ehemalige Bürgermeister von New York und Unterstützer Donald Trumps, Rudy Giuliani, sagte in einer Rede am 15. August 2016, dass es in den acht Jahren, bevor Präsident Obama ins Amt kam, keine „erfolgreichen islamistischen Anschläge in den USA“ gegeben hätte.[20] In diesem Zeitraum fanden jedoch die Terroranschläge am 11. September 2001 statt. Die Zeit kommentierte das Verhalten Giulianis wie folgt: „Jeder kann dessen Lüge mühelos durchschauen. Selbst die Leute, die ihm applaudieren, wissen im Zweifelsfalle, dass das gerade eine Lüge war. Aber es ist ihnen gleichgültig.“ Die Fakten seien offenbar für Giuliani und dessen Publikum ohne Relevanz. Für sein Publikum sei es aber offenbar „gefühlt wahr, dass seit Obama alles schlimmer geworden ist, auch der Terror.“
Das Magazin The New Republic geht in einem Artikel der Frage nach, ob Donald Trump ein Lügner sei, und kommt zu dem Schluss, dass Trump vielmehr ein Bullshitter als ein Lügner sei. Der Autor bezieht sich dabei auf die Definition des emeritierten Professors für Philosophie an der Princeton University, Harry Frankfurt. Wie Frankfurt in seinem Buch On Bullshit darlegt, ist ein Bullshitter vollständig gleichgültig gegenüber der Wahrheit eingestellt. Ein Lügner lebe demgegenüber noch in einem Universum, in dem die Unterscheidung von Lüge und Wahrheit eine Rolle spiele. Wer lüge, müsse eben auch die Wahrheit kennen. Trump wolle uns jedoch in eine Welt führen, wo subjektive Wahrnehmung alles, und was er sage stets Realität sei – die „post-truth Welt“.https://de.wikipedia.org/wiki/Postfaktische_Politik
Ansonsten, ja, kann ich nur zustimmen.
.
washi-te
10-02-2017, 11:27
ist ein Bullshitter vollständig gleichgültig gegenüber der Wahrheit eingestellt. Ein Lügner lebe demgegenüber noch in einem Universum, in dem die Unterscheidung von Lüge und Wahrheit eine Rolle spiele.
Kann man nachvollziehen.
Heute können wir wohl sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Trump, denn auf ihn bezog Kornblum die Buchpresse-Parallele sei, so Kornblum vllt nur eine dieser Gegenbewegungen in Zeiten der Globalisierung.In der Tat. Bei halbwegs rationaler Betrachtungsweise ist ja doch nicht zu übersehen, dass immer mehr der wirklich großen Probleme wie Klima, Umwelt, Energie, Kriege und Armut und die daraus folgenden Flüchtlingsströme, Banken und Großkonzerne, die Nationen gegeneinander ausspielen, ein sehenden Auges vor die nächste Wand rennender Finanzmarkt, und natürlich erst recht der international agierende Terrorismus nur auf internationaler Ebene überhaupt sinnvoll angegangen werden können. Somit ist der Rückzug ins Nationale, in der Hoffnung, dass dies die Probleme lösen könnte, nur möglich, wenn man die Gegebenheiten möglichst weitgehend ignoriert, und Fakten einfach ausblendet. Also machen das die Leute halt. Und in einer Demokratie finden sie natürlich auch Politiker, die ihnen das anbieten.
Das eigentlich Tragische daran ist, dass ausgerechnet die kleinen Leute, die am meisten unter den Folgen einer postfaktischen Politik und damit der Nicht-Lösung der o.g. Probleme leiden werden, gleichzeitig die sind, die sich am meisten zu dieser hingezogen fühlen.
dermatze
11-02-2017, 12:15
.
washi-te
11-02-2017, 12:51
Ja, in der Tat. Ich hoffe nur, dass unsere Politiker wirklich langsam mal die Kurve kriegen. .
Die stirbt ja zuletzt. Aber Politiker werden für genau das bezahlt, was sie da jetzt machen. Demokratie spielen. Zu wessen Nutzen? ... hab ja jetzt auch 25 Jahre eigene Erfahrung. :D
Wird das hier noch fragenbezogen diskutiert oder soll ich das in die Politikecke verschieben?
dermatze
11-02-2017, 20:42
.
jkdberlin
12-02-2017, 06:57
Man muss nicht zwingend irgendwas tun, nur weil man es kann.
Man muss sich aber bei uns an die Boardregeln halten, und das kann man auch.
dermatze
13-02-2017, 08:09
.
Medizinisch werden grob zwei Sachen unterschieden.Geistige Behinderung ist angeboren und Wahnsinn kann übertragbar sein. Im vorherigen post wurde etwas von Größenwahn geschrieben.
So etwas behauptet man erst wenn ein Vorhaben Utopie oder gescheitert ist.
Aber wenn solche Radikale an der Macht sind ist es Gesetz in jeweiligen Land. Und wer sich dort gegen auflehnt ist schnell mal als ungesund definiert.
Im d. Reich oder DDR nannte man solche Staatsfeinde.
Um als Verschwörungstheoretiker zu gelten genügt schon ein Aluminium Hut. Es ist wahrscheinlich besser das tatsächliche als normal zu betrachten. Anstatt eine Medien gegenhetze. Mit so etwas verführst nur Minderheiten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.