Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kung4U - LT-WT

Ingung
31-01-2017, 23:31
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber erstaunlicherweise wirklich sehr wenig zu den Veröffentlichungen von Kung4U (Sifu Taner and Sifu Graziano) zum LT-System gefunden. Mich würde vor allem von den LT-WT bewanderten Usern interessieren wie sie die vorgestellten Inhalte (vor allem die Sektionen) in Hinblick auf die Qualität und die Deckungsgleichheit zu der eigenen Interpretation/Ausführung beurteilen. Es geht hier ausdrücklich nicht um den oft diskutierten Sinn/Unsinn von Sektionen.

Ich finde es zumindest positiv, dass auf dem YouTube Kanal einige Inhalte mit voller Länge zu finden sind.

z.B. 4. Sektion:
https://www.youtube.com/watch?v=kLYcywVnd9Y

Bei der Diskussion würde mich zum einen interessieren wie ihr das ganze insgesamt, aber auch im Vergleich z.B. zu anderen LT-WT DVD/Video Anbietern (Sifu Niko, Sifu Martin Dragos, ?) bewertet. Mit der Bitte um sachliche Begründung ohne Bashing.

Ich persönlich fand es auf jeden Fall interessant, dass z.B. die LT-Wendung mit Gewichtsverlagerung (zumindest habe ich es bei der EWTO so gelernt) bei Sifu Taner durch die, aus anderen Linien bekannte, Drehung auf der Achse ersetzt wurde.

fang_an
01-02-2017, 07:21
diese sektionen haben die zwei kurz nach der trennung von Sergio veröffentlicht. die IWKA'ler drehen deutlich, Sergio hat auch Weng Chun gelernt.

das thema hatten wir mal hier, jedoch nicht wirklich unter der betrachtung die du hier verfolgen möchtest:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wingtjun-chi-sao-section-4-a-146308/

DirkGently
01-02-2017, 08:01
Wie schon erwähnt wurde ist das nicht LT WT, auch wenn die Sektionen noch relativ ähnlich sind. Einiges davon wäre aus LT Sicht "völlig falsch". Zum Beispiel gehen sie in der 3. Biu Jee Chi Sau Sektion beim Pie Jarn mit demselben Bein vor, anstatt dem diagonal gegenüberliegenden, was im LTWT als "falsch" gilt, da man dann sehr leicht verdreht werden kann.

Sergio hat zwar in der LT Linie gelernt, allerdings wohl sehr früh nach seinem Austritt andere Quellen eingemischt. Inzwischen dürfte sich Sergios Stil etwas gefestigt haben, aber somit ist unklar, welche Linie bei Kung4U nun wirklich verfolgt wird.

shin101
01-02-2017, 09:14
Ich kenne noch Dragos erste DVDs und das was er später gemacht hat. Die ersten Sachen von ihm, waren noch so ziemlich LT-WT später hat er völlig seine Sachen gemacht.

Auch hat er später die Formen nach seinen Vorstellungen angepasst.

Soweit ich mich an die Sifu Niko DVDs erinnere haben die ziemlich konsequent das LT-WT durchgezogen und ich glaube Sifu Niko bleibt bis heute konsequent beim LT-WT.

Das WT von kungfu4u ist wie schon gesagt mit den Erfahrungen aus anderen Linien angereichert. Was nicht unbedingt negativ ist. Ich denke es gleicht ein paar Schwächen aus die das LT-WT haben könnte.

In deinem Fall würde ich wohl zwischen Sifu Nikos Sachen und den Sachen von kungfu4u stehen.

Liebe Grüße,
Shin

Thiloy
01-02-2017, 09:35
Wie schon erwähnt wurde ist das nicht LT WT, auch wenn die Sektionen noch relativ ähnlich sind. Einiges davon wäre aus LT Sicht "völlig falsch". Zum Beispiel gehen sie in der 3. Biu Jee Chi Sau Sektion beim Pie Jarn mit demselben Bein vor, anstatt dem diagonal gegenüberliegenden, was im LTWT als "falsch" gilt, da man dann sehr leicht verdreht werden kann.

Sergio hat zwar in der LT Linie gelernt, allerdings wohl sehr früh nach seinem Austritt andere Quellen eingemischt. Inzwischen dürfte sich Sergios Stil etwas gefestigt haben, aber somit ist unklar, welche Linie bei Kung4U nun wirklich verfolgt wird.

Das sehe ich auch so... es ist nach Black Flag eigentlicvh nicht mehr klar was er eigentlich unterrichtet bzw wo was herkommt und was er verfolgt.

Meiner Meinung mischt er stark TC ins WC hinein... Gründe sind "Ursprünge"
siche nach dem "heiligen Gral" .. aber da streitet er sich ja fleißig mit KRK

fang_an
01-02-2017, 09:55
also diese IMAA'ler / BB Kung Fu haben sich, so weit ich weiss, nach der Black Flag geschichte aber vor der IMA phase von Sergio getrennt. denke dass sie eher in richtung old school WT zurückgehen:
http://www.iwkawingtjun.de/

... komische domäne ;)

Ingung
01-02-2017, 11:08
@fang_an
Vielen Dank für den Link!

@shin101
Danke für deine Einordnung. Das klingt sehr plausibel.

@DirkGently
In dem alten Thema schreibst du auch, dass der Einstieg in der 4. Sektion "falsch" ist. Kannst du das bitte genauer erörtern?

Vielleicht eine weitere Variable für die Diskussion: Die selbstherausgebrachten Bücher von Leung Ting zu den 7 ersten Sektionen (falls die hier einer kennt :D). Eine gute Referenz für die Kernbestandteile/Abläufe oder unbrauchbar/unvollständig?

DirkGently
01-02-2017, 11:27
Das was er am Anfang erklärt, kann ihm bei seinem Einstieg immer noch leicht passieren. Um den direkten Treffer beim Einstieg zu vermeiden, geht er einfach offline, und macht zugleich einen Kau Sau. Niemand hindert den Gegner daran, sich auf diese Ganzkörperbewegung anzupassen, und wiederum einfach zuzuschlagen.

Leider haben Leung Ting und KRK die Lösung dafür als "Geheimnis" betrachtet, und vielerorts NICHT gezeigt. Dabei ergibt sie sich schon aus dem Dan Chi, wenn das von Beginn an korrekt unterrichtet wird. Im Detail würde das hier zu weit führen, obwohl es in der Praxis eigentlich recht einfach ist.

Aber im Prinzip steckt die Lösung im folgenden: Außer einem direkten Angriff gibt es keine Bewegung, die man machen "darf" / "kann", ohne einen direkten Treffer zu kassieren, wenn der andere weiß, wie Chi Sau funktioniert. Und sogar bei einem direkten Angriff besteht noch die Chance eines Doppeltreffers, wenn man nicht genau weiß, wie man das vermeidet. Es müsste also einen Angriff geben, der den Gegner dazu bringt, so zu reagieren, dass der hier gezeigte "Einstieg" von selbst entsteht. Das wäre der korrekte Einstieg. Derselbe Fehler wird bei fast jedem Einstieg von fast jeder Sektion in fast allen Linien gemacht. Daraus ergibt sich dann auch wie von selbst die "Anwendung" bzw. Erklärung dafür, wie sich das auf Sparring/Kampf übertragen lässt.

Die LT Bücher geben die Sektionen recht vollständig und korrekt wieder. Allerdings liebt LT eben (das verkaufen von) Geheimnisse(n). Es sind also kleine, aber manchmal entscheidende Lücken enthalten.

M.Krechlok
01-02-2017, 12:59
Aus der Sicht einer Person die beim Martin gelernt fehlt nach meinen Verständnis sehr viel, sowohl technisch als auch von den Erklärungen.
Geht vielleicht als "Light Version" durch.

Hier mal ein "AUSSCHNITT" der Unterrichtung der 4.ten nach Sifu Martin.
https://www.facebook.com/marc.muller.16906/videos/vb.1089588574/1239066492006/?type=3&theater

shin101
01-02-2017, 21:51
Danke für das Video :-)

Liebe Grüße,
Shin

Cord
04-02-2017, 21:53
Und hier ist mal ein Ausschnitt aus der 4. Chi Sao Sektion eines Boxers... mit dem einfach mal Chi Sao machen.

IMBWfrErX9U

:D

Ingung
04-02-2017, 23:57
:boxing::yeaha: Das funktioniert aber nicht in der Telefonzelle ;-)

Hier noch eine Version von der 4. Sektion:
N_WLojJio5Y

Bin aber nicht so beeindruckt von der Ausführung...

DirkGently
05-02-2017, 11:00
Beim 8PWC ist die 4. LTWT Sektion in der 4. 8PWC Sektion enthalten. Davon gibts auch ein Video. Leider ist das, was ich oben beschrieben habe, nicht sichtbar.

Aber um das noch einmal deutlich zu machen: egal wie toll man den Ellbogenangriff/Griff ausführt: nur wenn der Gegner davor schon am Docht vorbeidrückt, gelingt das ohne Doppeltreffer. Und das macht Matthias, indem er zuerst einen geraden Angriff auf Jam macht, oder antäuscht. Erst dann geht er offline und macht diesen "Kwai Jarn ähnlichen" Griff. (Kam Lan Sau eigentlich, aus der Cham Kiu, hat also tatsächlich nichts mit dem erwähnten Ellbogenangriff zu tun)

e7fbJiwsXs4

Aber auch wenn die Videos vom 8PWC nicht so professionell sind, wie die vom Kung4U, und auch wenn hier die Erklärungen fehlen, so wurde beim 8PWC wenigstens das Versprechen eingehalten, das ganze System gratis zur Verfügung zu stellen.

DirkGently
05-02-2017, 11:03
Bei der dritten Sektion wird dafür deutlich gezeigt, was ich oben gemeint habe mit dem "falschen Bein" beim Ellbogenangriff, und auch hier gilt etwas ganz ähnliches für den Ellbogenangriff, wie in der vierten Sektion für den Griff:

55eYB4ME1SM

ansheff
05-02-2017, 21:12
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber erstaunlicherweise wirklich sehr wenig zu den Veröffentlichungen von Kung4U (Sifu Taner and Sifu Graziano) zum LT-System gefunden. Mich würde vor allem von den LT-WT bewanderten Usern interessieren wie sie die vorgestellten Inhalte (vor allem die Sektionen) in Hinblick auf die Qualität und die Deckungsgleichheit zu der eigenen Interpretation/Ausführung beurteilen. Es geht hier ausdrücklich nicht um den oft diskutierten Sinn/Unsinn von Sektionen.

Ich finde es zumindest positiv, dass auf dem YouTube Kanal einige Inhalte mit voller Länge zu finden sind.

z.B. 4. Sektion:
https://www.youtube.com/watch?v=kLYcywVnd9Y

Bei der Diskussion würde mich zum einen interessieren wie ihr das ganze insgesamt, aber auch im Vergleich z.B. zu anderen LT-WT DVD/Video Anbietern (Sifu Niko, Sifu Martin Dragos, ?) bewertet. Mit der Bitte um sachliche Begründung ohne Bashing.

Ich persönlich fand es auf jeden Fall interessant, dass z.B. die LT-Wendung mit Gewichtsverlagerung (zumindest habe ich es bei der EWTO so gelernt) bei Sifu Taner durch die, aus anderen Linien bekannte, Drehung auf der Achse ersetzt wurde.

Die Videos von Kung4u sind meiner Meinung nach mit Abstand die besten vom genannten Assortiment. Allein die Tatsache, dass die Lehrer immerwieder betonen, dass es viele Möglichkeiten der Ausführung gibt, ist schon ein gutes Zeichen für die offene Sichtweise! Die zeigen die Sektionen mal statisch, mal dynamisch, was auch sehe wichtig ist. Erklärungen zu den Bewegungen sind voll ausreichend!

Gruß

ansheff
05-02-2017, 21:13
:boxing::yeaha: Das funktioniert aber nicht in der Telefonzelle ;-)

Hier noch eine Version von der 4. Sektion:

Bin aber nicht so beeindruckt von der Ausführung...

Die bitte nicht! ;)

Ingung
05-02-2017, 23:49
@ansheff

Danke für deine Einschätzung!

@DirkGently
Danke für deine genaueren Ausführungen. Aber das mit dem Bein ist mir noch nicht ganz klar. Bei der 4. Sektion ist es kein Fehler mit dem gleichen Bein nach vorne zu gehen, bei der 3. aber schon (siehe die Videos die du gepostet hast)? Ich weiß, dass du hier zwischen dem Griff und Ellenbogenangriff differenzierst, aber zumindest die Eröffnung sieht in beiden Fällen für mich identisch aus.

Aber auch wenn die Videos vom 8PWC nicht so professionell sind, wie die vom Kung4U, und auch wenn hier die Erklärungen fehlen, so wurde beim 8PWC wenigstens das Versprechen eingehalten, das ganze System gratis zur Verfügung zu stellen.

Das ist in der Tat sehr nett, allerdings ist es schwer die ganzen Ideen/Konzepte anhand dieser (erklärungslosen) Videos nachzuvollziehen. Man sieht halt lediglich die Abläufe. Für die 8PWC Betreibenden ist das natürlich ein nettes Extra.

DirkGently
06-02-2017, 09:13
@DirkGently
Danke für deine genaueren Ausführungen. Aber das mit dem Bein ist mir noch nicht ganz klar. Bei der 4. Sektion ist es kein Fehler mit dem gleichen Bein nach vorne zu gehen, bei der 3. aber schon (siehe die Videos die du gepostet hast)? Ich weiß, dass du hier zwischen dem Griff und Ellenbogenangriff differenzierst, aber zumindest die Eröffnung sieht in beiden Fällen für mich identisch aus.

Schön, wenn Leute mitdenken!
Tatsächlich scheint das im ersten Moment unlogisch zu sein. Es hängt aber eng mit dem zusammen, was ich weiter oben erklärt habe: bei der 4. Sektion erfolgt der erste Angriff innen, und der Kam Lan Sau ist eine Reaktion darauf, dass der Gegner mit dem Jam auf meine linke Körperhälfte schiebt. Dadurch kann ich (während einem sehr kurzen zeitfenster) gefahrlos mit rechts vorgehen, denn der Gegner muss sich zuerst wieder neu ausrichten. Ich MUSS dann aber weiter angreifen, da ich ansonsten im Anschluss trotzdem wieder "hintergangen" werden kann.
In der Ellbogensektion (bei uns die dritte Sektion, im LTWT die 1. BTCS) greife ich direkt mit dem ellbogen an, und der Gegner könnte mich als Reaktion darauf direkt "hintergehen". Was er im standard ablauf mit seiner wendung und dem pie jarn ja auch teils schon tut. Ich muss mich sofort zu ihm ausrichten können, was ich nur kann, wenn ich bei rechtem kwai jarn mit dem lonken bein vorgegangen bin.
In der vierten sektion kann das theoretisch auch passieren, wenn der griff nicht hält, allerdings sollte dort die distanz grösser sein, so dass ich genug zeit für schrittarbeit habe.

Man kann das leicht vergleichen. Der radius eines kam lan (=lan sau ellbogenschlag mit oder ohne greifen ist egal) ist deutlich grösser als der eines kwai jarn, unter anderem auch deshalb weil der zielpunkt beim kwai jarn deutlich tiefer liegt.

Das ist in der Tat sehr nett, allerdings ist es schwer die ganzen Ideen/Konzepte anhand dieser (erklärungslosen) Videos nachzuvollziehen. Man sieht halt lediglich die Abläufe. Für die 8PWC Betreibenden ist das natürlich ein nettes Extra.
Vielleicht gibt es in der zukunft mal ein "upgrade" mit erklärungen. Das ursprüngliche ziel war halt nur, dass die trainingsgruppen, die nicht vor ort sind, das bereits gelernte leichter üben können, denn oft hakt es ja nur beim ablauf, während man sich ohne trainer abmüht.

wingchunmachtfreude
07-02-2017, 19:43
und hier ist mal ein ausschnitt aus der 4. Chi sao sektion eines boxers... Mit dem einfach mal chi sao machen.

https://youtu.be/IMBWfrErX9U

du meinst, er hat schlechte taktile reflexe und kann nicht kleben bleiben? und kann sich außerdem keine festgelegten sektions-abläufe merken?
der arme kerl...:)

wusau
08-02-2017, 17:21
Tag zusammen!

Diese 4. Sektion von der hier gesprochen wird - ist dass sowas wie das da:

3MMUPE6g7NY

Falls ja - eine Verständnisfrage:

Zwei Dinge sind mir nicht klar.

1. Wieso greift man mit einem Ellebogen/Schulterstoß an ist das nicht ungünstig was meine Angriffsfähigkeit betrifft?

2. Nachdem ich den Gegner mit dem Schulterstoß angegriffen habe und der (Gegner) vermutlich nicht am Fleck bleiben wird ist dann ein Fauststoß so sinnvoll?

Gruß
wusau

Alephthau
08-02-2017, 19:25
1. Wieso greift man mit einem Ellebogen/Schulterstoß an ist das nicht ungünstig was meine Angriffsfähigkeit betrifft?

2. Nachdem ich den Gegner mit dem Schulterstoß angegriffen habe und der (Gegner) vermutlich nicht am Fleck bleiben wird ist dann ein Fauststoß so sinnvoll?

Ich sehe da kein wirkliches Problem:

1) Man ist in einer ungünstigen Lage, dazu noch recht nah am Gegner und kann mit dem entsprechenden Arm nicht mehr viel machen. Der Schulterstoß dient hier jetzt einerseits zum Abstand schaffen, sowie auch dazu den Gegner zu "erschüttern".

2) Den Abstand den man dadurch geschaffen hat, nutzt man für den folgenden Fauststoß.

Das man nicht sofort an den folgenden Fauststoß denken soll, liegt wohl daran, dass man sonst Gefahr läuft den Schulterstoß nur "halbherzig"/"wischiwaschi" auszuführen.

Gruß

Alef

Glückskind
08-02-2017, 19:51
Das man nicht sofort an den folgenden Fauststoß denken soll, liegt wohl daran, dass man sonst Gefahr läuft den Schulterstoß nur "halbherzig"/"wischiwaschi" auszuführen.

Wenn der Schulterstoß nicht wischiwaschi sondern richtig gut gemacht wird
ist da aber auch keiner mehr den man mit seinem Fausstoß erreichen würde.

DirkGently
10-02-2017, 08:40
Tag zusammen!

Diese 4. Sektion von der hier gesprochen wird - ist dass sowas wie das da:

Nein, das ist eine andere Sektion. Die ist nicht ohne Grund aus unserem Lehrplan rausgeflogen....

Ich halte nicht viel davon, weil man sich unnötig in eine gefährlich nahe grappling distanz begibt, und ein schulterstoß... naja, also vielleicht wenn der Gegner die Hälfte wiegt und wehleidig ist....Bei einem Grappler wird das eher dazu führen, dass man am Boden landet. Meine Meinung.

DirkGently
10-02-2017, 08:42
Wenn der Schulterstoß nicht wischiwaschi sondern richtig gut gemacht wird
ist da aber auch keiner mehr den man mit seinem Fausstoß erreichen würde.

Da muss der Gegner aber auch ziemlich schlecht stehen und eine sehr schlechte Reaktion haben, dass man den mit einem Schulterstoß durch die Gegend schießen kann, wie man das gerne auf Demos sieht, nicht wahr?

Glückskind
10-02-2017, 09:42
Da muss der Gegner aber auch ziemlich schlecht stehen und eine sehr schlechte Reaktion haben, dass man den mit einem Schulterstoß durch die Gegend schießen kann, wie man das gerne auf Demos sieht, nicht wahr?

Von der Annahme eines unfähigen Gegners halte ich ebenfalls wenig.
(Wobei viele hier sich selbst ja für den Obermacker halten und somit
implizit genau diesen Fehler machen...)

Von der Annahme eines Übergegners der alles abwehren kann usw.
halte ich ebenfalls wenig. Mir fällt auf das ich mit Annahmen ein
grundsätzliches Problem habe. :o

Wie dem auch sei: wovon ich viel halte ist ein Training das den Schwerpunkt auf Skills
legt und weniger auf Techniken. Und ich halte was davon, die "Technik" zu machen die
in einer Situation gerade sinnvoll ist. Und wenn es die Situation nun mal hergibt mache
ich eben einen Schulterstoß. Und den mache ich dann schon mit der Intention, den
Anderen so wegzuballern das ich keinen Fausstoß direkt hintendrauf machen kann /
brauche. Die Situationen in denen einem der Plan A nicht gelingt (der Andere ist deutl.
schwerer / stabiler, reagiert vernünftig oder oder) kann man natürlich auch trainieren,
aber wie gesagt erscheint es mir sinnvoller, z.B. den Skill zu trainieren der es mir
ermöglicht, den Anderen ordentlich wegzustoßen.

Es wäre uns auch allen geholfen, wenn wir mehr die Aussagen lesen würden, die der
Autor zu transportieren versucht statt sofort nach Denkfehlern zu suchen oder gleich in
den Widerstand zu gehen.

DirkGently
10-02-2017, 10:25
Es gibt sicher Situationen, in denen ein Schulterstoß Sinn macht. Auch wir trainieren das. Und ich stimme völlig zu, dass man die Intention haben muss, eine beträchtliche Wirkung zu erzielen. Nur die Situation, in der das auf dem Video hier geübt wird, ist aus meiner Sicht dafür nicht passend. Ein Gegner, der den Arm mit zwei Händen zu fassen bekommen hat, und dann einfach so stehen bleibt, während LT dem Gam Sau, und dann den Schulterstoß macht, so einen Gegner muss man erst 'mal finden. Oder sich eben heranzüchten :D

Und zu dem Teil, der von dir hervorgehoben wurde: ich bin der Meinung, dass schon ein gleich schwerer Gegner mit vernünftigem Stand durch einen Schulterstoß wohl eher nicht so weit weg geschossen werden kann, dass man nicht einmal mit einem Fauststoß mehr herankommt. Aber vielleicht hast Du mehr Power in deinen Schulterstößen, als ich mir vorstellen kann.

Glückskind
10-02-2017, 11:37
Aber vielleicht hast Du mehr Power in deinen Schulterstößen, als ich mir vorstellen kann.

Habe ich irgendwo von meinen ultimativen Skills geschrieben?
Ach ja: hatte ich schon mal. Im Keksefuttern bin ich nach wie vor echt gut! :D

angHell
10-02-2017, 11:46
Rohkostkekse? :ups: