Equipment - Welche Handschuhe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Equipment - Welche Handschuhe?



DerGroßer
01-02-2017, 09:51
Welche Handschuhe benutzt ihr. Im Lat Sau sind meine Freefight Handschuhe (Orcan Freefight)nervig, da der Klettverschluss beim Trainingspartner schnell zu Verletzungen führen kann.

Was für welche benutzt ihr so?

DirkGently
01-02-2017, 10:17
Wir verwenden

Daumenfreie oder beim Daumen nicht behindernde Grapplinghandschuhe für leichtes Sparring, vor allem wenn Grappling im Vordergrund steht. Zum Beispiel die Bad Company Retro Rindsleder FreeFight (vor allem bei den Damen, da das Leder weich ist und die Haut schont), oder den RDX Rindsleder MMA Handschuhe Grappling
Zusätzlich oder alternativ für Sparring, wenn eher Standup im Vordergrund steht normale MMA Handschuhe (bei uns oft gesehen: die normalen RDX MMA Rindsleder Handschuhe, da sie einen Schutzpolster für die Daumengelenke haben, aber auch die Bad Company "Black Viper", weil etwas Geldbeutel-schonender)
für härteres Sparring, Anfängertraining, oder Sparringsübungen mit einem besonderen Fokus auf Handtechnik / Boxkombis normale Boxhandschuhe.


Je nach Fokus, persönlichen Rahmenbedingungen und Härte mit oder ohne Bandagen.

Die Fortgeschrittenen trainieren dann auch regelmäßig nur mit Bandagen oder ganz ohne, wobei dann natürlich die Kontrolle da sein muss, und die Härte im gegenseitigen Einvernehmen passen muss.

Beim Lat Sau und Chi Sau verwenden wir prinzipiell KEINE Handschuhe.

Dastin
01-02-2017, 10:21
wieso sollte der Daumen hinderlich sein?

DirkGently
01-02-2017, 11:09
Im Detail: beim normalen Sparring klopft es oft auf den Armen, Händen und Fingern. Ein Handschuh mit einem gewissen Mindestschutz für das Daumengrundgelenk hilft, dieses etwas zu schonen, zumal man oft keinen Bock hat wegen einer kurzen, leichten Sparringseinheit gleich zu bandagieren. Andererseits schränkt so etwas schon die Beweglichkeit etwas ein, vor allem wenn zusätzlich auch noch Bandagen darunter sind. Das fällt besonders beim Training mit Gi auf, wo man wegen eines Daumenelements am Handschuh leicht abrutschen kann.
Nebenbei ist auch zu bedenken, dass bei uns Fingerhebel erlaubt sind, und ein Schutzelement für den Daumen im Grappling leichter kaputt gehen kann, als dies beim Standup der Fall wäre.

Die meisten haben aber sowieso einfach einen (leichten) Lieblingshandschuh, der für alles verwendet wird. Variiert wird dann nur über das Bandagieren. Boxhandschuhe gibt es zum Ausleihen.

PS: Der Daumen ist eine Sache, aber Hauptvorteil bei Grapplinghandschuhen ist aber, dass die Handinnnenfläche mehr oder weniger frei bleibt.

openmind
01-02-2017, 11:10
Je nach Fokus, persönlichen Rahmenbedingungen und Härte mit oder ohne Bandagen.



Die Fortgeschrittenen trainieren dann auch regelmäßig nur mit Bandagen oder ganz ohne, wobei dann natürlich die Kontrolle da sein muss, und die Härte im gegenseitigen Einvernehmen passen muss.






Wie sieht ein Sparring bei Euch nur mit Bandagen oder bareknuckle aus?

_

DirkGently
01-02-2017, 11:13
Genau gleich wie mit Handschutz. Verstehe die Frage nicht ganz.

DerGroßer
01-02-2017, 11:14
Die Handschuhe sind fast baugleich mit meinen, haben also den Klettverschluss Oben und auch sehr breit.Aber danke trotz dem !

DirkGently
01-02-2017, 11:21
Ja ich weiß, das mit den Klettverschlüssen lässt sich nicht vermeiden, wenn man einen im Handgelenk stabilisierenden Schutz will. Wenn das Probleme macht, empfehle ich es einfach mit Tape zu umwickeln.

angHell
01-02-2017, 11:32
Weiß ja nicht, wie Euer Latsau aussieht, was ist denn mit den normalen WT-Handschuhen ohne Klett?

Ansonsten gibt es ja gute MMA-Sparringshandschuhe, die alten Vantage, gibt es aber höchstens noch gebraucht, hatten die Klettverschlüsse unten.

Die Fairtex MMA Sparringshandschuhe auch, und sollten top sein, jedoch ggf. zu dick für Dein Vorhaben?

Gibt sicher auch noch nen paar andere, kannst ja mal nach MMA Handschuhen (Sparring) in der Bildersuche gucken.

Empfehlen tue ich die Okamis, jedoch haben die den Klettverschluss oben.

openmind
01-02-2017, 12:31
Genau gleich wie mit Handschutz. Verstehe die Frage nicht ganz.



Ihr tragt dabei Kopfschutz mit Gitter, nehme ich an?

_

DirkGently
01-02-2017, 13:23
Kopfschutz??? Ne, also wirklich nicht!!! Schon lange nicht mehr. Habe ich früher mal gemacht, weil es in der EWTO so üblich war, ist aber aus meiner heutigen Sicht nicht sinnvoll. Schränkt nur die Sicht ein und verursacht Kopfweh.

Schellenbaum
01-02-2017, 21:32
Ein Kumpel hat die frühere rote Version von denen hier OKAMI fightgear UG - OKAMI fightgear OKAMI Hi Pro Sparring Gloves- Back Edition (http://www.okami-fightgear.com/de/okami-schutzausruestung/okami-schutzausruestung-200052/okami-schutzausruestung-mma-handschuhe/okami-hi-pro-sparring-gloves-black-edition.html)

Keine Verletzungen durch Klett oder Kanten an meiner zarten Haut, weder bei Lat Sau noch sonst was. Ich fand sie anfangs nur ein bisschen hart. Als ich mich ein Jahr später wieder mit ihm getroffen hab, waren die Dinger weichgeklopft.
Bei meinem Trainingspartner auch keine Einrisse an den Fingern, die ich öfters mal an diesen abgeschnittenen Fingerschlaufen erlebe, wenn´s ruppiger wird.

openmind
01-02-2017, 22:07
Kopfschutz??? Ne, also wirklich nicht!!! Schon lange nicht mehr. Habe ich früher mal gemacht, weil es in der EWTO so üblich war, ist aber aus meiner heutigen Sicht nicht sinnvoll. Schränkt nur die Sicht ein und verursacht Kopfweh.



Aha. Und wir sprechen hier schon von Sparring, ja? Ihr haut euch also immer schön bareknuckle auf die Fresse. Respekt... :D

_

Ernest Dale Jr.
02-02-2017, 01:14
Ihr tragt dabei Kopfschutz mit Gitter, nehme ich an?

_

openmind trägt einen kopfschutz mit gesichtsblende!

...um die augen der trainingspartner zu schonen.

DirkGently
02-02-2017, 08:14
Aha. Und wir sprechen hier schon von Sparring, ja? Ihr haut euch also immer schön bareknuckle auf die Fresse. Respekt... :D
_

Was hast denn Du gedacht was man im Sparring macht??? Und was ist daran jetzt so schlimm? Ich glaube Du hast da eine falsche Vorstellung... Glaubst Du wir hauen uns regelmäßig volle Kanne ins Gesicht bei so einem Sparring? Schon mal was von Kontrolle gehört? Und von Deckung?

openmind
02-02-2017, 08:24
Was hast denn Du gedacht was man im Sparring macht??? Und was ist daran jetzt so schlimm? Ich glaube Du hast da eine falsche Vorstellung... Glaubst Du wir hauen uns regelmäßig volle Kanne ins Gesicht bei so einem Sparring? Schon mal was von Kontrolle gehört? Und von Deckung?



Irgendwie kann ich mir darunter nichts vorstellen. Ist das dann so eine Art Schattenboxen mit Partner?

_

DirkGently
02-02-2017, 09:09
Sag mal bist du dämlich? Schattenboxen ist OHNE Kontakt. Von Sparring hast du wohl nicht so viel Ahnung, kann das sein?

Hast denn schon jemals in deinem Leben jemanden ohne Handschuh geschlagen? Bist Du einer von denen, die immer mit hoch erhobenen Kopf kämpfen, und jeden Treffer immer gleich mitten ins Gesicht bekommen?

Wir machen nicht WT sondern 8PWC, unsere Fortgeschrittenen wissen, wie man Deckung benutzt, ausweicht, und seine Schlaghärte kontrolliert. Die haben ihr Kinn unten. Die schlagen sich auch ohne Handschuhe nicht dauernd cuts.

openmind
02-02-2017, 11:05
Sag mal bist du dämlich? Schattenboxen ist OHNE Kontakt. Von Sparring hast du wohl nicht so viel Ahnung, kann das sein?



Hast denn schon jemals in deinem Leben jemanden ohne Handschuh geschlagen? Bist Du einer von denen, die immer mit hoch erhobenen Kopf kämpfen, und jeden Treffer immer gleich mitten ins Gesicht bekommen?



Wir machen nicht WT sondern 8PWC, unsere Fortgeschrittenen wissen, wie man Deckung benutzt, ausweicht, und seine Schlaghärte kontrolliert. Die haben ihr Kinn unten. Die schlagen sich auch ohne Handschuhe nicht dauernd cuts.



Hört sich an, als wäret ihr total heftig drauf. Habt Ihr davon auch mal Videos gemacht? Irgendwie kenne ich von 8PWC nämlich nur Videos, in denen Ihr mit Boxhandschuhen auf der Wiese rumhampelt oder im Trainingsraum Chisao-Ausdruckstänze tanzt.

_

die Chisau
02-02-2017, 18:46
Ich würde an dieser Stelle gern einwerfen, dass es hochriskant ist mit bloßer Faust auf menschliche Schädel, Rüde einzusprügeln, da muss man dann schon ganz gezielt an die richtige Stelle schlagen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.
Wie verhält es sich dabei mit den Kettenfauststossen? Wohin zielt ihr?
Oder ist der Trick nicht fest zu hauen und dem realen Echtkampf aus dem Weg zu gehen?
Bitte um Antwort im Fachpublikum.

Passion-Kickboxing
02-02-2017, 22:13
Was hast denn Du gedacht was man im Sparring macht??? Und was ist daran jetzt so schlimm? Ich glaube Du hast da eine falsche Vorstellung... Glaubst Du wir hauen uns regelmäßig volle Kanne ins Gesicht bei so einem Sparring? Schon mal was von Kontrolle gehört? Und von Deckung?

Das ist der letzte Dünnpfiff den ich je gehört habe.

Sparring ohne Schutz super Idee. Ich glaube der Einzige der hier dämlich ist bist du.

openmind
02-02-2017, 22:44
Kettenfauststöße feuere ich generell nur gegen Hodensäcke.

_

angHell
02-02-2017, 22:54
Das ist der letzte Dünnpfiff den ich je gehört habe.

Sparring ohne Schutz super Idee. Ich glaube der Einzige der hier dämlich ist bist du.

Da gibt es auch andere Meinungen zu, auch von einem bekannten MT-Trainer vom Board. Wir machen auch relativ viel leichtes Sparring ohne Handschuhe (nur Mundschutz), passt halt auch zur Trainngsmethode VT...

Forro
03-02-2017, 07:55
Muss hier dem DirkGently auch zustimmen bzw. beistehen.

Wir im Wing Chun haben auch relativ minimalste Schutzausrüstung. Sack- und Zahnschutz sind immer drin. Selten mehr.
Ansonsten ist hier auch wirklich die Kontrolle der Schläge/Tritte wichtig. Schnell ins/zum Gesicht geschlagen aber mit sehr sanften Kontakt.
Natürlich ist es nicht das selbe wie einmal voll durchziehen der Faust ins Gesicht. Aber dennoch zeigt es wo Lücken sind und es sollte einem Bewusst sein, das dann der eine oder andere Schlag das Ende für den Kampf bedeutet hätte.

Da wir zusätzlich MT trainieren, haben wir hier die Möglichkeit uns mit passender Schutzausrüstung auch mal mit mehr Kraft entgegen treten zu können. Wobei hier aufgrund der Handschuhe wieder nicht alles aus dem WC umsetzbar ist und viele Techniken aus dem MT mit einfließen.

Edit:
Zum Thema
Ich benutze ansonsten Handschuhe von Kwon. Aber hier habe ich auch das Problem das der Daumen zwar frei ist, aber durch einen gewissen Grad der Ummantelung durch den Handschuh etwas eingeschränkt ist durch die Bewegungsfreiheit.
Man kann leider nicht vollen Schutz mit voller Beweglichkeit haben.

openmind
03-02-2017, 09:08
Du schlägst jemandem ohne Handschuh schnell ins Gesicht, aber der Kontakt ist sanft? Hört sich für mich recht schwierig an - vor allem, wenn sich beide auch noch bewegen und sich Distanzen ständig verändern.

_

Forro
03-02-2017, 09:11
Du schlägst jemandem ohne Handschuh schnell ins Gesicht, aber der Kontakt ist sanft? Hört sich für mich recht schwierig an - vor allem, wenn sich beide auch noch bewegen und sich Distanzen ständig verändern.

_

Richtig, einfach ist es nicht und braucht Übung.
Mein Trainer gelingt es spielend. Bei zu hektischen Partnern habe ich etwas Probleme. Da gab es vor kurzem einen etwas unsanften Kinnhaken, auch wenn dieser nicht voll durchgezogen wurde.
(Dann hat er auch verstanden wieso ich darauf bestanden habe, das er einen Zahnschutz anziehen soll... aber er wollte nicht)

openmind
03-02-2017, 09:23
Richtig, einfach ist es nicht und braucht Übung.

Mein Trainer gelingt es spielend. Bei zu hektischen Partnern habe ich etwas Probleme. Da gab es vor kurzem einen etwas unsanften Kinnhaken, auch wenn dieser nicht voll durchgezogen wurde.

(Dann hat er auch verstanden wieso ich darauf bestanden habe, das er einen Zahnschutz anziehen soll... aber er wollte nicht)



Gibt es Videos auf Youtube, die etwas Dementsprechendes zeigen?

_

Forro
03-02-2017, 09:25
Gibt es Videos auf Youtube, die etwas Dementsprechendes zeigen?

_

Keine Ahnung, musst du mal schauen.

Mir ist auch nicht bekannt das es von uns etwas auf Youtube gibt, wozu auch.

DirkGently
03-02-2017, 11:00
Du schlägst jemandem ohne Handschuh schnell ins Gesicht, aber der Kontakt ist sanft? Hört sich für mich recht schwierig an - vor allem, wenn sich beide auch noch bewegen und sich Distanzen ständig verändern.
_
Ist es auch. Daher auch nur unter Fortgeschrittenen, ohne Ego. Man muss dann halt auch mal auf einen Treffer verzichten, obwohl man ihn machen könnte.

Auf einem Video würde es nicht sehr anders aussehen, wie leichtes Sparring MIT leichten Schützern. Auch da hauen wir nicht volle Kanne rein. Aber es würde vielleicht unprofessionell wirken, weil dies in vielen anderen Stilen unüblich ist. Und so gewisse Scherzkekse und Tastaturhelden würden dann vielleicht erst recht sagen, die schlagen zu wie Mädchen. Jetzt fragt sich nur noch, was DEIN Motiv ist...

Sparring und volle Kanne reinlangen - das bringt sowieso wenig, selbst mit viel Schuzausrüstung. Wer sich noch beweisen muss, kann ja auf einen Wettkampf gehen. Bei uns sind aber die meisten erwachsen, und haben ihre Erfahrungen schon längst gemacht. Ich persönlich beherrsche mich lieber ein wenig, dafür kann ich meistens das ganze Jahr trainieren, und hab nicht ständig Verletzungspausen. Es pasiert eh auch so noch genug aua.

Ernest Dale Jr.
03-02-2017, 11:47
Kettenfauststöße feuere ich generell nur gegen Hodensäcke.

_

openmind trägt seinen eierbecher im gesicht, wegen der sackfresse....

Passion-Kickboxing
03-02-2017, 14:08
Du schlägst jemandem ohne Handschuh schnell ins Gesicht, aber der Kontakt ist sanft? Hört sich für mich recht schwierig an - vor allem, wenn sich beide auch noch bewegen und sich Distanzen ständig verändern.

_

Deswegen hat WC wohl den Ruf den es hat.

Wenn sich zwei bewegen und auch locker kämpfen, kann immer mal ein härter durch kommen, schon alleine wie ja schon geschrieben wurde, duch das Rein- und Rausgehen.

angHell
03-02-2017, 15:30
Ja und? Das passiert beim Kämpfen auch, ne schlimmere Verletzung als blutige Lippen udn Nasenbluten gab es bei uns noch nicht. Wir haben aber auch ne entsprechende Trainingsmethodik, die ja mal entwickelt uwrde, um ohne Schutz trainieren zu können und nicht kaputt zu gehen, da übt man ja genau das... Dass Du das nicht kannst würde mich nicht wundern.

Aber schaumal was bouncer dazu sagt, der bereits erwähnte MT-Trainer:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/sparren-173913/index3.html#post3389000

_

Passion-Kickboxing
03-02-2017, 15:34
Im MT finde ich es nach schwachsinniger. Man sieht ja im MMA wie kleine Handschuhe sich auf das Deckverhalten und auch auf die gewählten Angriffe auswirkt.

Ernest Dale Jr.
03-02-2017, 15:36
openmind trägt zum schutz vor blutungen immer sein tampon...

openmind
03-02-2017, 15:52
Was hier so als Sparring bezeichnet wird, läuft bei uns als Schattenboxen mit Partner.

_

die Chisau
03-02-2017, 17:21
Bei uns läuft sowas noch unter Mental Training.

Ernest Dale Jr.
03-02-2017, 18:03
Bei uns läuft sowas noch unter Mental Training.

bei uns muß man ein openmind foto 30 sekunden anstarren ohne zu lachen...

openmind
03-02-2017, 22:04
Komisch, Deine Mutter muß nie lachen. Die wird bei mir immer rattig wie Nachbars Lumpi.

_

Ernest Dale Jr.
04-02-2017, 23:43
als sie mir erzählte, so ein lümmel mit milchbart hätte sie angefleht, dass sein jungfernhäutchen mit kettenfauststößen durchtrennt wird, war mir sofort klar, openmind ist in der gegend:D...

Ingung
04-02-2017, 23:45
Da gibt es auch andere Meinungen zu, auch von einem bekannten MT-Trainer vom Board. Wir machen auch relativ viel leichtes Sparring ohne Handschuhe (nur Mundschutz), passt halt auch zur Trainngsmethode VT...

Was spricht denn beim VT gegen den Einsatz von Helm und MMA Handschuhen?

Kaybee
05-02-2017, 08:51
Nichts. Siehe mein Signaturvideo und andere clips von uns.
Alles zu seiner Zeit, die richtige Mischung macht es. ;)

angHell
05-02-2017, 10:02
Nichts, genau, wobei ich keine Helme verwende und auch keine guten Erfahrungen mit Helmen gemacht habe, das ist aber letztlich ne andere Diskussion...

Mundschutz und gute MMA Sparringshandschuhe (ich empfehle wie gesagt die Okamis) & Hirn reicht mMn.