Vollständige Version anzeigen : Schutzweste vom Sportkarate für VK brauchbar?
Redfield_AUT
01-02-2017, 11:37
Hey Leute!
Frage an die Leute welche Sportkarate betreiben....
Es gibt bei Euch ja diese Schutzwesten
Karate-Weste Ultra Light | Karate-Weste Ultra Light | KampfwesteSchutzausrüstungenProdukte (http://www.kwon.at/produkte/schutzausruestungen/kampfweste/1660/karate-weste-ultra-light)
Hat jemand Erfahrungen im VK Training mit den Dingern?
Ich würde gerne die Intensität beim Sparring teilweise steigern. Die meisten Schutzwesten sind einfach zu sperrig für das was wir machen.
Mir ist schon klar das ein voll durchgezogener Kick trotzdem nicht geht aber den ein oder anderen blauen Fleck sollten sie schon verhindern oder?
Wär vielleicht etwas für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger bei mir im Training.
Bevor ich allerdings zuschlage hätt ich gern noch von ein paar Leuten welche diese Benützen eine Meinung dazu gehört.
Danke!!
Hey Leute!
Frage an die Leute welche Sportkarate betreiben....
Es gibt bei Euch ja diese Schutzwesten
Karate-Weste Ultra Light | Karate-Weste Ultra Light | KampfwesteSchutzausrüstungenProdukte (http://www.kwon.at/produkte/schutzausruestungen/kampfweste/1660/karate-weste-ultra-light)
Hat jemand Erfahrungen im VK Training mit den Dingern?
Ich würde gerne die Intensität beim Sparring teilweise steigern. Die meisten Schutzwesten sind einfach zu sperrig für das was wir machen.
Mir ist schon klar das ein voll durchgezogener Kick trotzdem nicht geht aber den ein oder anderen blauen Fleck sollten sie schon verhindern oder?
Wär vielleicht etwas für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger bei mir im Training.
Bevor ich allerdings zuschlage hätt ich gern noch von ein paar Leuten welche diese Benützen eine Meinung dazu gehört.
Danke!!
das macht dann doch nur noch halb so viel spaß.
KA. Evtl die Taekwondo dinger?
Redfield_AUT
01-02-2017, 11:49
Hab selbst lange TKD gemacht und habe einige von den Westen aber wenn man Beinfeger, Würfe, Hebel gemeinsam mit Standtechniken im Sparring kombiniert geht das mit denen nicht. Zu sperrig!
Den Anfängern macht das leider keinen Spaß. So krank im Kopf wird man erst nach einer Zeit. Dann machts Spaß.
wozu dann eine weste? ;) du beantwortest dir gerade die gestellte frage selber.....
Hab selbst lange TKD gemacht und habe einige von den Westen aber wenn man Beinfeger, Würfe, Hebel gemeinsam mit Standtechniken im Sparring kombiniert geht das mit denen nicht. Zu sperrig!
Den Anfängern macht das leider keinen Spaß. So krank im Kopf wird man erst nach einer Zeit. Dann machts Spaß.
dann doch lieber MMA handschuhe.
Redfield_AUT
02-02-2017, 07:31
Handschuhe und Spannschutz sind in Verwendung. Es geht mir hier wirklich nur um die Weste, damit ich speziell den Anfängern etwas die Angst nehmen kann.
Handschuhe und Spannschutz sind in Verwendung. Es geht mir hier wirklich nur um die Weste, damit ich speziell den Anfängern etwas die Angst nehmen kann.
dadurch verlieren die doch nicht die angst. Die verstecken sich höhsten hinter was.
Sag ihnen es gehört dazu auch mal was ab zu bekommen. Zähne zusammenbeißen, und angemessen miteinander trainineren/Kämpfen-
Björn Friedrich
02-02-2017, 09:49
Ich kann nur aus meiner Erfahrung von TKD Westen sprechen und die haben so gut wie keine Wirkung, Schläge gehen da voll durch......
Huangshan
02-02-2017, 09:59
Alternativen?
Es gibt auch Schutzwesten für Muay Thai,Sanda/Sanshou.
Passion-Kickboxing
02-02-2017, 10:14
Ich kann nur aus meiner Erfahrung von TKD Westen sprechen und die haben so gut wie keine Wirkung, Schläge gehen da voll durch......
Da kommt es auf das Modell an, es gibt schon äußerst stabile.
mit westen verstärkt sich die angst von anfängern nur. man sollte lieber leicht und kontrolliert anfangen und dann langsam die intensität steigern. außerdem ist die technik & die athltik von anfängern nicht so gut, so dass die kicks sowieso nicht so fest sind.
Passion-Kickboxing
02-02-2017, 12:31
, so dass die kicks sowieso nicht so fest sind.
Da hab ich andere Erfahrungen... oft sind sie verkrampft und können die Technik nicht. Dadurch werden die Kicks oft, quasi geschleudert.... und dasdurch sind sie unkontroliert hart. (Dazu kommt oft natürlich noch falscher Ehrgeiz)
KeineRegeln
02-02-2017, 12:39
Alternativen?
Es gibt auch Schutzwesten für Muay Thai,Sanda/Sanshou.
Wollte ich auch vorschlagen.
Wobei ich die Karate Weste nicht schlecht finde. Basiert nur auf das was ich so gesehen habe und meiner Erfahrung mit TKD Westen. Da hätte ich lieber die Karate Westen gehabt. Sie wirken nicht so sperrig wie TKD Westen. Außerdem denke ich, dass die dünne Weste psychisch besser ist als die dicke TKD Weste.
Da hab ich andere Erfahrungen... oft sind sie verkrampft und können die Technik nicht. Dadurch werden die Kicks oft, quasi geschleudert.... und dasdurch sind sie unkontroliert hart. (Dazu kommt oft natürlich noch falscher Ehrgeiz)
Jo. Das kann schon mal passieren. ^^
ohne schützer unterbindet man dies dann :D
Passion-Kickboxing
02-02-2017, 14:29
ohne schützer unterbindet man dies dann :D
Das sowieso ;)
Gürteltier
03-02-2017, 20:04
Schutzausrüstung ist immer gut.
Wenn man sie mal hat und mal nicht und die Arten wechselt. Ich hab auch gern, dass ein "Anfänger" gegen mich ne Weste trägt. Wir haben zur Zeit keine in meinem Verein - Westen, meine ich ( Aber ne Judomatte... ).
Ich kann meine Ushiro Keri schon kontrollieren - aber die können sie trotzdem nicht vernünftig nehmen.
Diese kleine Lücke schließt ne gute Weste.
Gerade die schwebende Rippe mag es ab und an danken.
Die Westen sind nichts für Vollkontakt
Redfield_AUT
27-02-2017, 07:34
Die Westen sind nichts für Vollkontakt
Hab die jetzt mal getestet. Grundsätzlich besser als gar nichts. Wir wollen auf mal härter Trainieren und alle die keine Wettkämpfer sind wollen am nächsten Tag auch arbeiten können.
Nicht alle im Training sind harte Hunde, daher ist eine Weste in manchen Fällen fast ein Muss.
werde diese hier 2x bestellen und mal im Sparring testen.
Körperschutzweste Wu Shu Double CE | Körperschutzweste Wu Shu Double CE | KampfwesteSchutzausrüstungenProdukte (http://www.kwon.at/produkte/schutzausruestungen/kampfweste/505/koerperschutzweste-wu-shu-double-ce)
ihr solltet zunächst mal an der kontrolle der schläge und kicks arbeiten, Vk zu trainieren bedeutet ja nicht immer auf den partner einzuzimmern. es gibt trainingsmittel die zu hilfe genommen wwerden koennen, aber ne weste ist nicht der richtige weg und das richtige mittel!
Redfield_AUT
27-02-2017, 12:28
Schon klar!
Ich such hier keine Tipps wie ich mein Training aufbauen soll. Nicht falsch verstehen.
Sondern ich will die Leute auch ab und zu mal etwas härter kloppen lassen.
Kontrollierte Techniken im Sparring trainieren und durchgezogene mit Pratzen ist wieder eine Trennung die man in einzelnen Einheiten zusammen führen muss.
Und da will ich eben zeitweise, das auch mal ein Kick im Training sitzen darf ohne, dass gleich eine Rippe drauf geht.
Passion-Kickboxing
02-03-2017, 08:46
Schon klar!
Ich such hier keine Tipps wie ich mein Training aufbauen soll. Nicht falsch verstehen.
Sondern ich will die Leute auch ab und zu mal etwas härter kloppen lassen.
Kontrollierte Techniken im Sparring trainieren und durchgezogene mit Pratzen ist wieder eine Trennung die man in einzelnen Einheiten zusammen führen muss.
Und da will ich eben zeitweise, das auch mal ein Kick im Training sitzen darf ohne, dass gleich eine Rippe drauf geht.
Gute Schutzusrüstung.. z.B. keine Stoffspannschützer.
Wenn euch das zu unsicher ist, wegen Verletzungsgefahr, dann nehm dich die Taekwondo oder MT Westen + Ellenbogenschutz und Kopfschutz mit Nosebar. Dann ist man komplett geschützt. Vllt aber auch etwas eingeschränkter in den Bewegungen und dem Sichtfenster.
Dickere Schienbeinschoner, und dickere Handschuhe wäre auch eine Möglichkeit.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.