Dehnen/Kicks/Hilfeee... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnen/Kicks/Hilfeee...



Gurke87
02-02-2017, 14:22
Hallo,liebe Sportler!
Welche Übungen macht ihr denn immer so nach oder vor dem Training um mehr Beweglichkeit in eure Aktionen/Kicks reinzubekommen?
Mache jetzt seit drei Monaten MT,aber einen Kick zum Kopf bekomme ich nicht mal ansatzweise hin.
Auf die Rippen der,der geht schon ganz okay.
Kann man sich jeden Tag dehnen oder auch mal pausieren einen Tag?
Wenn ja wie lange? 30 Minuten?
Suche halt ein paar dazu passende Übungen damit das besser wird...

Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG

Passion-Kickboxing
02-02-2017, 14:28
Du brauchst Dehnung, geht auch jeden Tag, aber kalt aufpassen. Und Kraft in den Kick stützmuskeln.

Such mal nach Bill Wallace in YT. Gibt Viedeos zu beidem.

ArminCherusker
03-02-2017, 10:21
Servus ;-)

Gutes Buch:

Jujimufu - Legendary Flexibility

Schmerzvoll, aber wirksam:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/antwort-viele-dehnfragen-181505/

marq
03-02-2017, 14:20
Such mal nach Bill Wallace in YT. Gibt Viedeos zu beidem.

wieso dehnen wie vor 40 jahren????

Billy die Kampfkugel
03-02-2017, 14:52
Jetzt nach einem Dreivierteljahr bin ich schon beim unteren Brustkorb bei 3-5 Mal die Woche mit den normalen Übungen aus dem Training. Ich höre dabei auf meinen Körper und da ist nach einer anstrengenden Trainingseinheit auch mal ein Tag Ruhe angesagt. Das Hochkommen ist gar nicht so das Problem der Fuß wandert mit der Zeit automatisch hoch, man muss eher aufpassen halbhoch zu treten, wenn das so angesagt ist. Die Muskulatur und es sauber auszuführen ist wichtiger, habe ich für mich festgestellt. Am besten man macht die Sachen ganz langsam Schritt für Schritt im Stehen für Kraft und Gleichgewicht vorzugsweise am Sandsack, damit man sieht ob der Winkel stimmt. Gerne vergesse ich das Gegendehnen aber das rächt sich, wenn man es nicht macht. Pass also auf, dass es sich nicht einseitig verkürzt sonst meinen die Leute bald du gingst so gebeugt weil du 50 Cent verloren hast :D. Lass dir Zeit, bleib dran und dann wird das.

Passion-Kickboxing
03-02-2017, 15:22
wieso dehnen wie vor 40 jahren????

Alt aber bewehrt und fürn Anfang bestimmt nicht schlecht. ;)

Klar es gibt bestimmt auch Videos mit neuen Übungen, hab aber keine parat.

Für die Kickgrundschule und die benötigte Haltekraft um sauber Kicken zu können, gibts nichts besseres als Super Food Wallace.

Wobei im MT ja etwas anders getreten wird, aber schaden kann es trotzdem nicht.

Gurke87
03-02-2017, 15:37
Danke für eure Tipps!

Jaska
18-02-2017, 09:13
Mir persönlich hat dieses Video von fightTIPS (https://www.youtube.com/watch?v=ajLaXML8YLM&t=359s) sehr weitergeholfen.

Habe damit angefangen und das Dehnen noch um ein paar Übungen erweitert. Bei der Anzahl von Büchern und Online Tutorials ist das zwar sicherlich nur eine von vielen Möglichkeiten, aber auch hier liegt der Erfolg in der Kontinuität. Mache das 5x die Woche. Abends vorm Fernseher z. B. ist das kein Problem. Ich habe jedenfalls über die vergangenen Monate eine Besserung festgestellt, wenn ich u. a. am Sandsack High Kicks übe und natürlich auch in der Hinsicht, dass ich mich beim Dehnen selbst auch steigere.

Daisy_K
14-03-2017, 10:02
Hey! Also ich mach das so, dass ich jeden Tag eine andere Muskelgruppe dehne und auch Mobility (mit Blackroll, Lacrosseball oder Tennisball, resistance band etc) mache.

Ein gutes Buch ist "Werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starrett oder du schaust dir mal Benni Heizmann auf Youtube an. Kelly Starrett ist zwar auch auf YouTube aber seine Bücher sind etwas besser als seine Videos... sie sind meiner Meinung nach etwas zu langatmig und sie sind auch nur auf Englisch. Die Bücher gibt es auch auf Deutsch. Etwas teuer, aber definitiv gut investiertes Geld.

Seitdem ich jeden Tag 15 Minuten Mobility mache habe ich deutlich weniger Rückenschmerzen und ich merke etwas deutlicher, dass ich flexibler werde... als ich nur klassisches statisches stretching gemacht habe, habe ich weniger gute Resultate gesehen, meine ich.

Auch gut ist "Anatomy for Martial arts" von Lily Chou - dieses Buch ist zwar auf Englisch aber sehr detailliert und mit vielen Bildern, wenn man genaue Anleitungen will und die Funktionen und den Aufbau einzelner Musklen verstehen mich. Dazu gibts ganz viele Übungen, sauber aufgelistet. Kann ich nur empfehlen!

Es gibt natürlich auch einige gute Bücher auf Deutsch zum Thema Stretching... aber die oben aufgelisteten sind besser.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Chano
14-03-2017, 11:14
...schließe mich Daisy an in puncto Kelly Starrett. Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn man seinen Bewegungsumfang erweitern möchte. Es geht ja schließlich nicht nur um Muskeldehnung, sondern Gelenkbeweglichkeit, was Kapseldehnungen und Rollgleiten der Gelenkpartner mit impliziert.