PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Kampf von Sohn - Kommentare/Tips

RibaldCorello
03-02-2017, 10:28
Hi zusammen,

mein Sohn hat am Samstag seinen ersten Amateurboxkampf gemacht. Er kämpft im Schwergewicht, er ist 19 und hat in den letzten 8 Monaten 40 kg abgenommen, von 130 auf 90 kg. Den Kampf hat er knapp nach Punkten verloren .Da ich das alles aus der Vaterbrille sehe, wäre es nett wenn einige hier was zu dem Kampf schreiben würden, was war gut, wo muss er sich verbessern. Er ist der blaue Boxer

Runde 1
https://www.youtube.com/watch?v=BY7WxIHApTU

Runde 2

https://www.youtube.com/watch?v=JS3L-otmwYM

Runde 3
https://www.youtube.com/watch?v=-c4fxfO5Ll8

Little Green Dragon
03-02-2017, 10:45
Tu Dir und Deinem Sohn einen Gefallen und überlass das Training seinem Trainer. ;)

Niederlage geht schon in Ordnung, der Rote war einfach etwas reifer.

Der Junior hat noch Luft nach oben bei den Meidebewegungen, ist ingesamt noch zu steif und zu wenig variabel.

Und man darf auch mal was anderes als einen Jab und einen halben Haken schlagen. ;)

washi-te
03-02-2017, 11:03
er ist 19 und hat in den letzten 8 Monaten 40 kg abgenommen, von 130 auf 90 kg.

:confused:

RibaldCorello
03-02-2017, 11:31
:confused:

Ja das stimmt, ich habe mich nicht verschrieben

fang_an
03-02-2017, 12:07
gut: im vorwärtsgang, tapfer, gut einstecken können, respekt für die 40kg ab, kondition auch gut, einfaches konzept.

nicht so gut: erfahrung ;) (anpassung, ideen und intention, kombis, flexibilität ... kommt ja alles noch) oder konkreter zu viele halbherzige jabs zum kontern verschenkt.

marq
03-02-2017, 12:58
der dauernde jab hat ihm zigmal die schlaghanderfahrung bebracht ;)

Hafis
03-02-2017, 14:19
... ich habe mir, typisch Frau, mal die Waden der beiden Herren angeschaut,
meine Folgerung:
der Junge in Blau hat zu schnell abgenommen,
seine Wadenmuskulatur ist längst nicht so gut entwickelt wie die seines Gegners ...

Dastin
03-02-2017, 14:30
... ich habe mir, typisch Frau, mal die Waden der beiden Herren angeschaut,
meine Folgerung:
der Junge in Blau hat zu schnell abgenommen,
seine Wadenmuskulatur ist längst nicht so gut entwickelt wie die seines Gegners ...

und was hat das mit zu schnellen abnehmen zu tun (ok Muskulatur wird sicherlich auch bei so einer Diät bisschen leiden aber sicherlich nicht, extrem).

Hafis
03-02-2017, 14:47
und was hat das mit zu schnellen abnehmen zu tun (ok Muskulatur wird sicherlich auch bei so einer Diät bisschen leiden aber sicherlich nicht, extrem).
... nun, wenn das Hauptziel das Abnehmen ist, dann führt das schnell auch mal dazu,
dass mehr Muskeln schwinden als gewollt ...

Zumindest lässt seine Beinarbeit aus meiner Sicht doch zu wünschen übrig,
er sollte wirklich mehr Seilspringen üben ...

Little Green Dragon
03-02-2017, 14:50
Um auch mal was positives zu sagen:

Fürs erste Mal aber trotz aller Schwächen eine anständige Leistung.

Alfons Heck
03-02-2017, 15:29
Er kam mE immer besser in den Kampf rein. Allerdings sollte das Blocken mit dem Kopf schnellstens abgestellt werden. Seine harten Schlägen kamen immer mit einer Ausholbewegung von weit hinten und dann war der Gegner schon weg. Er hat so einen kleinen Reflex bei Finten die Faust wegzuwischen.
Insgesamt etwas zu viele Schläge eingesteckt aber für den ersten Kampf alles Gut.

Gruß
Alfons.

PeekABoo
03-02-2017, 15:33
Um auch mal was positives zu sagen:

Fürs erste Mal aber trotz aller Schwächen eine anständige Leistung.

Wollte ich grade sagen, ich sah da schlechter aus beim ersten Mal. Mein hauptsächlicher Eindruck: Er wirkt einfach viel zu steif und unmobil, das würde ich wirklich fokussieren. Wie lange boxt er schon?

RibaldCorello
03-02-2017, 16:37
Er kam mE immer besser in den Kampf rein. Allerdings sollte das Blocken mit dem Kopf schnellstens abgestellt werden. Seine harten Schlägen kamen immer mit einer Ausholbewegung von weit hinten und dann war der Gegner schon weg. Er hat so einen kleinen Reflex bei Finten die Faust wegzuwischen.
Insgesamt etwas zu viele Schläge eingesteckt aber für den ersten Kampf alles Gut.

Gruß
Alfons.

Was meinst Du mit "blocken mit Kopf" ?

Er boxt schon seit einiger Zeit aber mehr aus Spaß, richtig mit Wettkampfambitionen, macht er das seit ca 1,5 Jahren.

zu dem "eckig und steif", er ist mit 198 cm schon recht groß, ich glaube die Größe kommt in dem Video nicht so richtig raus.

Kensei
03-02-2017, 18:23
Nurmal eine Frage am Rande, ich dachte immer im Amateurbereich wird mit Kopfschutz gekämpft?

Indariel
03-02-2017, 18:42
Nurmal eine Frage am Rande, ich dachte immer im Amateurbereich wird mit Kopfschutz gekämpft?

Wurde vor einiger Zeit abgeschafft bei den erwachsenen Herren.

Little Green Dragon
03-02-2017, 19:05
zu dem "eckig und steif", er ist mit 198 cm schon recht groß, ich glaube die Größe kommt in dem Video nicht so richtig raus.

Auch große Menschen können sich geschmeidig und "rund" bewegen, bei ihm ist es halt noch sehr mechanisch und nicht locker genug. Kommt alles mit der Zeit, aber musst Du Dir im direkten Vergleich einfach nur seinen Gegner anschauen - der ist lockerer und damit auch deutlich flinker.

Dietrich von Bern
03-02-2017, 20:02
Für den ersten Kampf fand ich das ganz ordentlich! :)

Wenn ich etwas zu empfehlen hätte, dann wäre #1 die Beinarbeit.
Er läuft sehr oft in für sich ungünstige Positionen herein.
Wenn er sich rückwärts bewegen will, dann lehnt er sich hauptsächlich zurück, statt sich auf den Beinen zu bewegen.
Die seitlichen Bewegungen kann er auch noch stark verbessern.
Aus der Schlaghand herausgehen und die Orientierung im Ring fehlt zwar oft auch bei Leuten mit viel mehr Erfahrung, aber das wäre auch hilfreich.
Das "reingehen - Serie schlagen - wieder rausgehen" ist ebenfalls durch die Beinarbeit noch nicht so gut.
Was das Schlagen angeht: Baut Körperhaken in Eure Routine ein! ;)

rechtslinks
03-02-2017, 20:15
Deckung geht runter wenn er selber (Führhand)"was tut".
Wenig Beinarbeit und wenn dann geht er links von sich gesehen in Gegners Schlaghand.

marq
03-02-2017, 21:12
Nurmal eine Frage am Rande, ich dachte immer im Amateurbereich wird mit Kopfschutz gekämpft? männer ab 18 kämpfen seit 3 oder mehr Jahren ohne kopfschutz. das sollte sich aber mittelerweile rumgesprochen haben :D

Gürteltier
03-02-2017, 21:24
Für's erste Mal richtig gut.

Wo ich zuerst ansetzen würde :

Der Vorwärtsgang war wirklich ein ständiger (eher langsamer) Gang.

Er hat für den anderen immer bequem die Distanz gemacht, war gleichförmig berechenbar in Bewegung und Technikauswahl. Und damit konterbar.

Beinarbeit blabla. Er sollte öfter mal knapp aus der Distanz bleiben oder auch mal ziehen.
Und beim Vorwärtsgang das Tempo variieren. Das Tempo und die Länge der schon beherrschten Schläge sind am leichtesten zu ändern.
Da könnte als erstes Variation rein.
Stehen und ziehen bringt auch die Pausen für's zeitweise explodieren.

Sah früher übler aus :

Das Gürteltier

Gürteltier
03-02-2017, 21:27

Er boxt schon seit einiger Zeit aber mehr aus Spaß, richtig mit Wettkampfambitionen, macht er das seit ca 1,5 Jahren.

Er kann ganz gut nach hinten meiden, seitlich ist da noch nichts. Das sollte als Gewohnheit rein.
Man kann auch im Schlagen im Angriff ab und an meiden. Gut, da kommen dann die Haken. Also auch da variieren. Später.
Meiden ist erst mal Gewohnheit, Reaktion wird es später.

Guck Dir den anderen an. Der konnte das leicht machen, weil es gleichförmig auf ihn zu lief.
Meiden im Konterschlagen ist immer einfacher.

Nach Schlagserien halt Meidbewegungen mit eintrainieren.
Wie gesagt, Reflex wird es erst mit der Zeit. Und das nur begrenzt.

Alfons Heck
04-02-2017, 09:44
Schau dir die 2.Runde ab Min 1:03, heftiger Wirkungstreffer, an. Danach kassiert er mM nach zu viel. Aber auch sonst kommt der Gegner zu häufig zum Kopf durch.

Gruß
Alfons.

Tori
04-02-2017, 11:53
Extrem Headblocking - hab ich immer noch gut drauf :D

@TE: Respekt an Deinen Sohn :halbyeaha

Gruß von Gucky :p

WCBBerlin
04-02-2017, 19:14
Er hat tapfer gekämpft, für den ersten Kampf schon okay. Bevor er das nächste Mal kämpft, sollte er aber sein Defensivverhalten verbessern, bzw. dieses erstmal erlernen. Es scheint, als würde er nur den Vorwärtsgang kennen und auch im Angriff ist er zu offen und daher leicht zu kontern. Mein Tipp, viel bedingtes Sparring mit Defensivaufgaben und etwas Taktiktraining dann wird es sicher besser. Viel Erfolg!

concrete jungle
07-02-2017, 11:33
Sieht ganz OK aus, das abnehmen ist vielleicht noch nicht ganz angekommen, er bewegt sich immer noch etwas ,,bärig"
Würde viel Technik trainieren,
Viel footwork (Leiter laufen etc.), locker schnell sparren, Videostudien wg. Fehler aufzeigen, jemanden finden, der richtig gut Pratzen halt und Ihn gut korrigiert.
Abbtauchschnur (siehe Film ,,Southpaw"!), Kopf weg von der Mittellinie / Zentrallinie!

Ziel im nächsten Kampf: Weniger zum Kopf nehmen, viele Punkte sammeln!

sonntag
07-02-2017, 11:51
männer ab 18 kämpfen seit 3 oder mehr Jahren ohne kopfschutz. das sollte sich aber mittelerweile rumgesprochen haben :D

Also ich kenn das nur vom MT da kämpfen Amateure gerade bei ihren ersten Kämpfen auch im Erwachsenenalter noch mit Kopfschutz. War daher auch etwas verwundert.

Redfield_AUT
07-02-2017, 13:07
Für das erste Mal kann man nicht meckern.
Der andere war einfach geschmeidiger und erfahrener.

Das ist aber nichts was dein Sohnemann nicht nachholen kann. Da gehört aber das eine oder andere Mal verlieren dazu.

Ich würde eventuell mehr am Kontern arbeiten bis die Beinarbeit sitzt.
D.h. den Gegner auch mal kommen lassen und dann Kontern.

OlympicBoxing
01-03-2017, 12:56
Hi, erstmal Respekt für die 40kg und Respekt für den ersten Kampf ;)
Sonst sollte sein Trainer den Kampf analysieren. Hat er doch bestimmt auch mit deinem Sohn schon??

Alle die hier gute Tipps geben, haben sicherlich recht - ABER wir wissen auch alle: gut ausgebildeter Athlet + das erste Mal im Ring = >50% vom Erlernten ist weg :D:D
Es gibt kaum Erstkämpfer, die schon komplett zeigen, was sie können.

Mach Dir keinen Kopf, dass er verloren hat. Boxsport ist eine jahrelange Leistungsentwicklung - den ersten (fast schon den zweiten, da die wenigsten überhaupt in den Ring steigen) Schritt hat er gemacht

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten !!!

RibaldCorello
01-06-2017, 08:41
Hier sein 2. Kampf:

https://www.youtube.com/watch?v=1RJwDLxwjjc

Kommentare sind erwünscht.

Murphys Law
01-06-2017, 12:43
Hallo

Guter Fight

Find er geht fuer seine Groesse zu sehr nachvorne, empfehle diese Taktische Uebung fuer das Klitschkoartige anboxen rechts rechts raus, hierzu ein auschnitt aus unserem training:

Rechts Rechts Raus (https://www.facebook.com/danny.aman.71/videos/285727984874520/?l=2598161017447666937)
Und die Haende fallen beim schlagen bzw die rechte auch vor dem schlag

JT Van video (https://www.youtube.com/watch?v=qt0zh2HU94Q&t=237s)

Letzeres relativ einfach zu korrigieren

VenomTigris
01-06-2017, 16:20
Was verbessert werden könnte wäre halt die Beinarbeitet, sowie seine Deckung da kommt zuviel durch, bzw er lässt sich zu hart manchmal zurrückdrängen.
Vielleicht tuhr er auch sein Oberkörper mehr in Bewegung halten man sieht einfach wann er zuschlägt und wann er nur paar schritte hin und her macht.
Ansonsten wd 10kg zunehmen würde ich sagen.

Zeig ihm das Video damit er einfach seine Schwachstellen halt selber mal sehen kann, aus einer anderen Perspektive sieht man gleich alles anders.

Gut aushalten konnte er aufjednefall dafür:)