Vollständige Version anzeigen : Wingho?
Hallo
Hat da jemand die Leinen gekappt? War das nicht mal Wulin?
Weiss da jemand mehr?
Interessierte Grüsse
Hallo
Hat da jemand die Leinen gekappt? War das nicht mal Wulin?
Weiss da jemand mehr?
Interessierte Grüsse
schreib doch mal etwas mehr... ich weiß nicht was du meinst.
Ma Shao-De
08-06-2017, 19:22
Ja das war mal WULIN. Man trennte sich sehr zügig Ende letzten Jahres.
relaunch
09-06-2017, 10:33
so wie ich das sehe existiert wulin ja weiter und es hat sich nur eine schule vom "verband" getrennt.richtig?
amasbaal
09-06-2017, 17:33
wovon redet ihr????
ist das nur was für insider?
relaunch
09-06-2017, 20:23
Der "Verband"in dem ma shao de Mitglied ist,bzw bei denen er Trainer ist, hat ne schule verloren.
Der Verband heisst wu lin und die neue Schule nicht mehr sondern wingHo und vertritt nun die Linie von Simon lau und ma shao de vertritt soweit ich weiß die line von He shan fa.
Letzterer hat nix mit der IP man Linie zu tun.
Simon lau glaub schon
Aber Marcel weiß da sicher mehr :)
Rene das is Yong chun wie bei Marcel schon steht
Es gibt auch sparringsclips (auch mit voll kontakt langstocktraining,speziell für dich amasbaal 😉)bei YouTube unter ma shao des Namen
Ich hoffe ich konnte helfen
Lg
Ich wüsste nicht mal wer Marcel ist, kanns nun nur ableiten. Und auch steht da nicht, dass er in dem Verband ist. Insider zu sein ist ja nett, aber hier lesen noch mehr Leute mit, die dann Fragezeichen im Gesicht haben.
Aber ja, du konntest helfen, das versteh' nun auch ich. :)
amasbaal
10-06-2017, 11:28
Der "Verband"in dem ma shao de Mitglied ist,bzw bei denen er Trainer ist, hat ne schule verloren.
Der Verband heisst wu lin und die neue Schule nicht mehr sondern wingHo und vertritt nun die Linie von Simon lau und ma shao de vertritt soweit ich weiß die line von He shan fa.
Letzterer hat nix mit der IP man Linie zu tun.
Simon lau glaub schon
Aber Marcel weiß da sicher mehr :)
Rene das is Yong chun wie bei Marcel schon steht
Es gibt auch sparringsclips (auch mit voll kontakt langstocktraining,speziell für dich amasbaal 😉)bei YouTube unter ma shao des Namen
Ich hoffe ich konnte helfen
Lg
danke.
Ma Shao-De
12-06-2017, 10:38
Danke Relaunch,
Es ist so wie er geschrieben hat. Mein Name ist Marcel, yess.. und ich bin Schulenleiter der WULIN Schule hier in Frauenfeld :-)
Auch richtig wir haben uns von einer Schule, der in Winterthur letztes Jahr getrennt. Wir sind t.w. Yip Man 詠春拳 und seit geraumer Zeit He Shan Fa 永春拳.
Wo aber Wingho Stammbaum mässig nun untergebracht ist, habe ich keine Ahnung.
Das ganze ich auch nicht wirklich wichtig :-)
Hoffe nun ist alles geklärt und kein Insider mehr... Ansonsten, here we are :-)
Danke Relaunch,
Es ist so wie er geschrieben hat. Mein Name ist Marcel, yess.. und ich bin Schulenleiter der WULIN Schule hier in Frauenfeld :-)
Auch richtig wir haben uns von einer Schule, der in Winterthur letztes Jahr getrennt. Wir sind t.w. Yip Man 詠春拳 und seit geraumer Zeit He Shan Fa 永春拳.
Wo aber Wingho Stammbaum mässig nun untergebracht ist, habe ich keine Ahnung.
Das ganze ich auch nicht wirklich wichtig :-)
Hoffe nun ist alles geklärt und kein Insider mehr... Ansonsten, here we are :-)
Ihr seit vor allem Rolli Krauer Skema Ableger. Hybrid Wing Chun. Weil Lo Man Kam war nicht so empfänglich für ein Franchiseunternehmen, mit Europaoberhaupt Krauer, wie es Leung Ting mit Kernspecht war. So musste er halt weiter querbeet trainieren... Aber schön dass ihr jetzt einen Tr..... in China gefunden habt, auf den ihr verweisen könnt...
Ma Shao-De
12-06-2017, 18:57
Ihr seit vor allem Rolli Krauer Skema Ableger. Hybrid Wing Chun.
Uuuralte Geschichte die sich so konserviert anhört. Ist natürlich nur bedingt so. Skema und WULIN unterscheiden sich sehr. Was bedeutet schon Hybrid :-)
Weil Lo Man Kam war nicht so empfänglich für ein Franchiseunternehmen, mit Europaoberhaupt Krauer, wie es Leung Ting mit Kernspecht war. So musste er halt weiter querbeet trainieren...
Das ist im wesentlichen Richtig, LMK hatte andere Vorstellungen über Finanzen als RK. Zudem hatte das Queerbeet ein paar ganz andere Gründe damals und es hat gut getan.. :-)
Aber schön dass ihr jetzt einen Tr..... in China gefunden habt, auf den ihr verweisen könnt...
In meinem "Fall" war es ca. 1986 als ich zu LMK gegangn bin und mich von RK getrennt hatte.
Im Jahr 1998 wurde dann WULIN gegründet und seit ca. 2003 haben wir bei He Shan Fa weiter gelernt. ;-) Verweisen naja China nicht, sondern Taiwan. ;-)
BTW.
Du hast ja auch einmal ein paar Monate bei uns Trainiert, liege ich da richtig?
Uuuralte Geschichte die sich so konserviert anhört. Ist natürlich nur bedingt so. Skema und WULIN unterscheiden sich sehr. Was bedeutet schon Hybrid :-)
Das ist im wesentlichen Richtig, LMK hatte andere Vorstellungen über Finanzen als RK. Zudem hatte das Queerbeet ein paar ganz andere Gründe damals und es hat gut getan.. :-)
In meinem "Fall" war es ca. 1986 als ich zu LMK gegangn bin und mich von RK getrennt hatte.
Im Jahr 1998 wurde dann WULIN gegründet und seit ca. 2003 haben wir bei He Shan Fa weiter gelernt. ;-) Verweisen naja China nicht, sondern Taiwan. ;-)
BTW.
Du hast ja auch einmal ein paar Monate bei uns Trainiert, liege ich da richtig?
Nö ein uralter Ex-Skemajaner, der die Kampfkunst-Szene in Zürich ziemlich genau verfolgt. Und die Vöglein überall hat... :)
Ma Shao-De
12-06-2017, 20:29
Nö ein uralter Ex-Skemajaner, der die Kampfkunst-Szene in Zürich ziemlich genau verfolgt. Und die Vöglein überall hat... :)
:beer: Good :-)
:beer: Good :-)
Und Hybrid ist nicht gleich schlecht. Und ich weiss dass Krauer ein Wing Chun- Schwamm war, der bewusst verschiedene Lineages trainiert hat. Auch weil er ein Schnelllerner war und nehme an immer noch ist.
Nur finde ich es falsch wenn man das ein Stück weit versucht unter den Teppich zu kehren. Das muss man nicht . Vor allem wenn man Krauer live erlebt hat. Abartige Skills..
Zwei Fragen:
Wie hat den die Wulin die Umwandlung vollzogen?
Von Krauer Chun zu He Fan Cha Chun?
Das ging sicher nicht ohne Konflikte könnte ich mir vorstellen. Viel umzulernen?
Ist das vielleicht der Grund für den aktuellen Bruch?
Gespannte Grüsse
Ma Shao-De
13-06-2017, 10:02
Und Hybrid ist nicht gleich schlecht. Und ich weiss dass Krauer ein Wing Chun- Schwamm war, der bewusst verschiedene Lineages trainiert hat. Auch weil er ein Schnelllerner war und nehme an immer noch ist.
Habe das Wort Hybrid auch nicht mit schlecht assoziiert. Nur finde ich es schlecht zu definieren :-)
Und ja, RK ist eine Koriphäe in Sachen Kung Fu, einer der Besten die ich je erlebt habe. Der Rest ist Geschichte... :-)
Nur finde ich es falsch wenn man das ein Stück weit versucht unter den Teppich zu kehren. Das muss man nicht . Vor allem wenn man Krauer live erlebt hat. Abartige Skills..
Nun es war nicht meine Absicht etwas unter den Teppich zu kehren, was Rolli Krauer diesbezüglich seit den 90'ern macht, davon habe ich keine wirkliche Ahnung.
Zwei Fragen:
Wie hat den die Wulin die Umwandlung vollzogen? Von Krauer Chun zu He Fan Cha Chun?
Das ging recht flott, da die Unterschiede nicht enorm sind, zumindest die Prinzipien sind identisch. Fredy Kuhn und ich lernten von He Shan Fa etwa 8-10 Jahre intensiv das "neue" und interpretierten das in unseren Unterricht. Die Veränderungen sind sehr langsam vollzogen worden und betrafen hauptsächlicht die Langstock resp. die Anwendung Seite.
[/QUOTE]Das ging sicher nicht ohne Konflikte könnte ich mir vorstellen. Viel umzulernen?[/QUOTE]
Das ging ohne ernennenswerte Konflikte, Handformen behielten wir gleich da Inhaltlich alle Grundprinzipien identisch sind. Langstock und Applikationen wurden "ersetzt". Das Training wurde etwas knackiger. Im grossen und ganzen wurden hauptsächlich Lücken gefüllt und das ganze System noch etwas näher an die Yong Chun Prinzipien angegossen :-)
Ist das vielleicht der Grund für den aktuellen Bruch?
Dazu nur, aufgrund weit auseinanderliegenden Ansichten sind unüberwindbare Meinungsunterschiede entstanden. Thats it, cut und so einfach kann es sein. So ist das Leben und beide Seiten sind frei das zu tun, wovon sie überzeugt sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.