PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate Stile

Kensei
12-07-2004, 15:17
Oss Karateka,

Kann mir jemand etwas über folgende karate-stile sagen, also ob voll- oder semi-kontakt, hebel und würfe im training enthalten u.ä. eventuell Links posten wenn möglich...

1. Kitokai-Karate
2. Sangukai (Sankyukai) - Karate
3. koreanisches Karate (is das Taekwondo oder ein eigener stil :confused: )

Danke schonma im vorraus,

- der Kensai

Luggage
12-07-2004, 17:43
Die ersten beiden sagen mir gar nichts - evtl. selbstgeschustertes?

Koreanisches Karate mag alles heißen, könnte aber auch auf TKD hinweisen. Letzteres wird häufig so bezeichnet, wobei ich glaube, dass Leute, die das sagen noch niemals Tang Soo Do gesehen haben, sonst wüssten sie, wie koreanisches Karate aussieht :) Im TKD/HKD-Forum findest du einen Thread, in dem gleich Eingangs ein Link gepostet wurde, der auf eine Seite verweist, auf der u.a. Tang Soo Do Formen als Videoclips zum runterladen bereit stehen. Sieht wirklich wie etwas halbherziges Shotokan aus.

mfg,
Luggage

Kensei
12-07-2004, 17:49
Vermute auch das es sich bei koreanischem karate um TKD oder Tang Soo Do handelt, hab den begriff nur mal irgendwo gelesen,

Kitokai karate gibts in halle saale find aber auf der vereinspage keine richtigen infos bzgl. des stils usw. nur allgemeines über karate-do...

Sangukai/sankukai/sankyukai (weis net genau wies geschrieben wird, wird aber so ausgesprochen :o ) hat mal n sensei bei mir in der stadt angeboten gibts aber inzwischen nich mehr den verein, ich frag nur rein interesse halber...

Luggage
12-07-2004, 17:52
Hast du mal mit den Begriffen gegooglet? Klingt wirklich sehr nach einmaligen Eigenkreationen, was aber nicht gleichbedeutend mit schlecht sein muss...

mfg,
Luggage

eXis
12-07-2004, 18:10
also ich hab ein paar mal ein TKD-training mitgemacht. und ham da auch kihon gelaufen(ka, wie das auf koreanisch heißt). und die meinten da, dass koreanisches karate und TKD das gleiche sind. ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich glaub ihr das einfach mal. die hatte 3. DAN. weiß leider nich mehr, wie die heißt.

FireFlea
12-07-2004, 21:57
Koreanisches Karate gibts im DKV: http://www.koreanischeskarate.de

Kitikai scheint eine Eigenkreation zu sein: http://www.kitokai.de/

whizkid
30-07-2004, 22:58
Yup, koreanisches Karate ist nichts weiter als TKD. Aber damit sie im DKV aufgenommen werden konnten, haben sie es dann einfach in koreanisches Karate umbenannt.