Vollständige Version anzeigen : Roots of Kendo
YKyj7-uxoIs
EwQGqTfM06o
Ein ganz interessanter Beitrag, man sieht nämlich auch ein wenig Kenjutsu Gekiken.
Interessant... aber nichts was man nicht schon gesehen und/oder gehört hätte.
itto_ryu
09-02-2017, 10:56
Interessant gemacht.
Ich muss jedoch sagen mit ihren zusätzlichen Schulterschützern, sowie Knie- und Ellenbogenschutz wären sie bei der Tennen Rishin Ryu in einer regulären Bogu für Shinai-Sparring doch mehr als geschützt. Diese Zusammenstellung und Megapolsterung wirkt doch teils sehr überladen. Zumal ich aus eigener Erfahrung widerspreche: Kendo-kote sind mitnichten zu dünn, insbesondere im Vergleich zu regulären Hockehandschuhe, insbesondere für Shinaisparring. Ich widerspreche auch dem Vergleich des Tennen-Lehrers, was die technischen Unterschiede von kendo zu kenjutsu angeht (wie er sie beschreibt). Auch im Kendo sollen die eigenen Aktionen nicht offensichtlich, sprich "telegraphiert" werden. Und in die Angriffe springen sie bei ihrem Sparring ja auch rein. Und Tsuba-zeriai hat Kendo ja auch. Finde ja ansonsten cool, was sie machen, insbesondere den Einbezug von Nah- und Bodenkampf.
Was die Jikinshinkage Ryu macht, finde ich auch ansprechend:
Dg_P3QCaA7I
Ich muss jedoch sagen mit ihren zusätzlichen Schulterschützern, sowie Knie- und Ellenbogenschutz wären sie bei der Tennen Rishin Ryu in einer regulären Bogu für Shinai-Sparring doch mehr als geschützt. Diese Zusammenstellung und Megapolsterung wirkt doch teils sehr überladen. Zumal ich aus eigener Erfahrung widerspreche: Kendo-kote sind mitnichten zu dünn, insbesondere im Vergleich zu regulären Hockehandschuhe, insbesondere für Shinaisparring...
Hierzu muss man sagen, dass es sich um EINE der Linien der Tennen Rishin-Ryû handelt, die das so handhabt mit dieser Ober-Über-Rüstung. Andere benutzen ganz selbstverständlich Standard-Bogu für Gekiken.
Ich hatte das schon mal in einem Thread hier thematisiert.
itto_ryu
09-02-2017, 16:05
Ah prima, danke für die Klärung.
Drunken Tiger
19-02-2017, 12:21
Hierzu muss man sagen, dass es sich um EINE der Linien der Tennen Rishin-Ryû handelt, die das so handhabt mit dieser Ober-Über-Rüstung. Andere benutzen ganz selbstverständlich Standard-Bogu für Gekiken.
Auch bei der Jikishinkage-ryû handelt es sich nur um eine der vorhandenen Gruppen. Ich denke bei dem Video, das itto_ryu gepostet hat, kann man ganz gut sehen, wie es bei anderem Gruppen aussehen kann.
Auch bei der Jikishinkage-ryû handelt es sich nur um eine der vorhandenen Gruppen. Ich denke bei dem Video, das itto_ryu gepostet hat, kann man ganz gut sehen, wie es bei anderem Gruppen aussehen kann.
Wie muss man das verstehen? In dem Video werden ja auch normale Bogu getragen. Benutzen andere Linien der Schule auch zusätzliche Schutzausrüstung?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.