PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritte



nickless
12-07-2004, 21:00
Wie trete ich am besten um die Flaeche mit der ich aufkomme moeglichst gering zu halten? Praktisch der effektifste Tritt. Also ich trete bis jetzt immer mit den Fußoberseite, doch da sollte die Wirkung doch gerade ziemlich gering sein, oder?
Also wenn ich Zuschlage, dann achte ich darauf mit den Knoecheln zu treffen, worauf sollte ich aber beim treten achten?

Bloodhound
12-07-2004, 21:33
Also am sinnvollsten finde ich es mit dem Fußballen, der Ferse, oder dem Schienbein zu treffen. Bei allem anderem geht doch der eigene Fuß kaputt.

error404
12-07-2004, 22:37
Kicks mit dem schienbein sind am effektivsten!

sumbrada
12-07-2004, 23:35
Die Fussspitze kann auch ganz effektiv sein.

Ryo
12-07-2004, 23:39
Und möglichst nur tiefe tritte anwenden. der rest iss mehr show.

martin.schloeter
12-07-2004, 23:40
Ferse ist ziemlich klein und reduziert eigene das Verletzungsrisiko. Geht natürlich nicht beim Roundhouse u.ä.

Gruss
Martin

Nahot
13-07-2004, 00:08
Und möglichst nur tiefe tritte anwenden. der rest iss mehr show.

das ist nicht gesagt. gibt sehr gute und effektive hohe tritte.

Ryo
13-07-2004, 00:12
das ist nicht gesagt. gibt sehr gute und effektive hohe tritte.
Frage was ist schneller... ein schlag ins gesicht.. oder ein tritt ;-)

aber das war ja nich das Thema ;-P

Nahot
13-07-2004, 00:20
Frage was ist schneller... ein schlag ins gesicht.. oder ein tritt ;-)

aber das war ja nich das Thema ;-P

kommt auf die person(en) halt an. :) normal ein faustschlag, klar. aber es gibt thaiprofis die kicken (hohe kicks) so schnell wie andere mit der faust schlagen! und zwar hart!

und nu btt. :D

sumbrada
13-07-2004, 00:29
Ganz kurz noch mal Off-Topic
Das Poblem mit hohen Tritten ist ja nicht das sie funktionieren können, sondern das sie schiefgehen können und vor allem was dann passiert.
Man sieht auch in den Thaiboxkämpfen viel zu häufig, dass der Tretende auf dem ***** landet, wenn er den hohen Tritt macht.
Auf der Strasse ist das "tödlich".

Flinkes Bein
13-07-2004, 00:46
Man sieht auch in den Thaiboxkämpfen viel zu häufig, dass der Tretende auf dem ***** landet, wenn er den hohen Tritt macht.
klarer fall von schlechter dehnung. sprich die können zwar mit schwung in kopfhöhe treten aber haben dabei keine kontrolle über ihr bein. wer ne gute dehnung hat und auch seinen fuß ihn kopfhöhe halten kann, der wird auch beim nem tritt ins leere nicht umfallen (außer auf eis :D )

Frage was ist schneller... ein schlag ins gesicht.. oder ein tritt ;-) sicherlich die faust aber die wenigsten rechnen mit nem schnellen tritt in kopfhöhe. vorteil: größere entfernung möglich, überraschungseffekt
nachteil: muß sehr schnell ohne ansatz sein

sicherlich ist das schienbein die härteste stelle, dann ferse, spann.........
allerdings ist es min. genauso wichtig wo man trifft. mit der ferse auf den brustkorb gibt nen blauen fleck, mit der ferse ne hand breit tiefer raubt ihm die luft und lust zum weiterkämpfen :cool:
sprich, außer beim kopf ist es mit dem bein (faust eigentlich auch) immer ratsam weiche stellen zu treffen.

sumbrada
13-07-2004, 00:53
Nicht nur schlechte Dehnung, mal bleiben sie ein wenig hängen, der andere Fängt das Bein ab und geht nach vorne, man rutscht aus ( und nicht nur auf Eis möglich)

Prinzipiell finde ich bei kreisförmigen Tritten das Schienbein am besten.
Allerdings bei Tritten gegen die Innenseite des Oberschenkels oder des Knies finde ich die Fussspitze ( wenn man Schuhe an hat ) ganz gut.
mit dem Spann trete ich nicht gerne, zu hohe Verletzungsgefahr.

Eversor
13-07-2004, 01:47
Ich denke auch, dass Ferse und Schienbein den größten Effekt haben können. Beim Tritt mit dem Fußballen muss man auf seine Zehen aufpassen.


sicherlich die faust aber die wenigsten rechnen mit nem schnellen tritt in kopfhöhe. vorteil: größere entfernung möglich, überraschungseffekt So viel größer - falls überhaupt - ist die entfernung bei einem Tritt zum Kopf auch nicht. Im Idealfall kannst Du die ganze Länge Deines ausgestreckten Arms für einen Schlag nutzen, bei einem Tritt verkürzt sich die Entfernung merklich, da Du aufwärts treten musst.

Nahot
13-07-2004, 01:52
sicherlich ist das schienbein die härteste stelle, dann ferse, spann.........

wo bitte ist der spann hart??

das ist das schlechteste finde ich. tut nicht weh, wenns nicht grad voll den kopf trifft, aber man kann sich stark daran verletzen.

Flinkes Bein
13-07-2004, 03:07
wo bitte ist der spann hart??
das ist das schlechteste finde ich. tut nicht weh, wenns nicht grad voll den kopf trifft, aber man kann sich stark daran verletzen.
im karate wird mit span nur zum kopf getreten. dachte das sei bei den meisten anderen kk`s genauso. ist ja wohl logisch das man mit nem span nicht in die weiche magengegend tritt

ElCativo
13-07-2004, 07:54
Was ist mit der Fuß-Außenkante ?
Schöner Kick an den Hals ... oder an die kurze Rippe ?

Macht man das nicht beim Savate so ? *grübel*

Greetz
ElCativo

Sebastian
13-07-2004, 08:35
Fußballentritte aus dem Karate, auf der Straße dann eben mit der Schuhspitze sind ebenso sehr wirksam.
Es soll schon vorgekommen sein, dass dadurch Rippen brechen, die noch nie gebrochen sind :( ;)

nickless
13-07-2004, 09:23
Ja an den Fußballen habe ich auch gedacht, hatte aber das Gefuehl beim Boxsacktraining hier, dass das irgendwie zu gefaehrlich fuer meinen Fuß sein kann. Ferse war mir auch klar, laesst sich aber ohne Techniken, also direkt fuer mich :D, nicht besonderst gut oder oft anwenden.
Wegen der show, ich denke und das Thema hatten wir hier schon oft, dass show vor allem auf der Strasse eine ziemlich wichtige Sache ist. Sagen wir ich hau einen mit ner Graden aufs Maul. Gut er faellt um, warscheinlich, wenn ich ihn hau noch nicht wirklich KO und seine Freunde kommen. Dagegen ich mach einen tollen Sprungtritt treffe ihn meinetwegen nur auf die Brust. Hat er einen guten Stand, steht er dann noch, aber wenn ich dann in Abwehrstellung gehe werden sich seine Freunde es zwei mal ueberlegen, ob sie sich mit mir anlegen wollen. GAnz abgesehen davon, dass ich ihn mit nem Tritt hoechstwarscheinlich zu Boden bekommen werde ;)

Ligeirinho
13-07-2004, 10:31
Kommt alles auf die Umstände an. Schlechte Erfahrungen mit geraden Kicks zum Oberkörper habe ich gemacht, wenn der Gegner kein T-Shirt trägt und der Kampf schon ein paar Minuten gedauert hat. Wenn ich dann den Fuß absetze, ist er rutschig vom Schweiß des Gegners. (Vom Verletzungsrisiko mal abgesehen. Ich hab mir bisher zweimal die Zehen angebrochen und den Fuß verstaucht, als der Tritt in der Deckung gelandet ist.) Wenn man Schuhe trägt, sieht’s schon anders aus.

Für mich persönlich am effektivsten:

Ohne Schuhe:
Frontkick zum Oberschenkel (mit der Hacke)
Sidekick zum Oberschenkel
Lowkick zur Kniekehle

Mit Schuhen:
Frontkick zum Oberschenkel
Oblique-Kick zum Schienbein (Fußinnenkante)
Frontkick zum Solar-Plexus (Fußspitze)

Es gibt sicherlich ein paar Spezialisten auf der Welt, die einen eingedrehten oder eingesprungenen Backkick blitzschnell hinkriegen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu.