In 20 min zum besseren Kämpfer? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In 20 min zum besseren Kämpfer?



Dietrich von Bern
11-02-2017, 09:12
Das Versprechen:

Diese Routine macht Dich zum besseren Vollkontakt-Kampfsportler!

Das Video:
g3BHxBiNI1k

Was haltet Ihr davon?

washi-te
11-02-2017, 09:27
"Der Druck ist hinter dem Schlag" .. aber nur bei der hinteren Hand, die vordere kombiniert er ja mit Rückwärtsbewegung...

washi-te
11-02-2017, 09:31
Das Versprechen:


Was haltet Ihr davon?

Das ist die Erwärmung, oder? Die Bewegung selbst ist m.E. schon ok...

Dietrich von Bern
11-02-2017, 09:38
"Der Druck ist hinter dem Schlag" .. aber nur bei der hinteren Hand, die vordere kombiniert er ja mit Rückwärtsbewegung...

Es ist, so wie ich es sehe, eher eine Gewichtsverlagerung vom einen Bein auf das andere.
Wenn der seine Runden dreht, insbesondere wo er den Rhythmus unterbricht, kann man es erkennen. Sogar im Rückwärtsgang.


Das ist die Erwärmung, oder? Die Bewegung selbst ist m.E. schon ok...

Am Ende des Videos sagt er das, oder?

marq
11-02-2017, 12:01
dachboden kampfkünstler :D

1 min noch :)

Dietrich von Bern
11-02-2017, 12:08
:D dachboden kampfkünstler :D

Aber der ist doch KampfSPORTler!

:-§ ;) :D

Deine Expertise als Dan-Träger bitte!

marq
11-02-2017, 12:10
gut gemeint, leider fehler bei ausführung und gewissen einordnungen :D

Dietrich von Bern
11-02-2017, 12:13
gut gemeint, leider fehler bei ausführung und gewissen einordnungen :D

Ja? Wo denn?

washi-te
11-02-2017, 12:54
Aber der ist doch KampfSPORTler!

:-§ ;) :D



Ja, da sollte man genau sein. :D

Dietrich von Bern
11-02-2017, 13:42
Also, ich finde das Video von der Machart her echt schlecht.
Keine überschwängliche Begrüßung, so wie das eigentlich Standard ist.
Keine Musik und keine Logo-Show mit Computeranimationen.

Vom technischen Inhalt her gefällt mir das aber.
Wenn ich das so mit der Lernkurve bei so manchen anderen "Systemen" vergleiche, kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Ansatz einen schneller weiter bringt.

marq
11-02-2017, 14:13
ich möchte jetzt echt wissen, was daran so besonders sein soll? schattenboxen sollte bestandteil eines jeden trainings sein und auch unter verschiedenen gesichtspunkten ausgeübt werden, um die richtige bewegungsschule, die richtigen konzepte des angriffs, des konters und der verteidigung enthalten.

Dietrich von Bern
11-02-2017, 14:48
ich möchte jetzt echt wissen, was daran so besonders sein soll? schattenboxen sollte bestandteil eines jeden trainings sein und auch unter verschiedenen gesichtspunkten ausgeübt werden, um die richtige bewegungsschule, die richtigen konzepte des angriffs, des konters und der verteidigung enthalten.

Du hast meine Frage nicht beantwortet (s. o.)

Ich beantworte aber schon mal Deine mit einer Gegenfrage:
Macht ihr das so?

Ich kenne es so, dass die meisten Schattenboxen ohne Sinn und Konzept machen.
Schon gar nicht als drills in Zeitintervallen mit Ansage.
Ebenso das zusammenfassen auf die wenigen, wirklich wichtigen Techniken halte ich für keine schlechte Idee.
Ist zwar nicht neu mit dem ständigen Wiederholen von Standardsituationen, aber konsequent umgesetzt sieht man das leider selten.
Vergleiche das mal mit bestimmten KK-frenchise-Geldmaschinen, wo einer nach Jahren noch nicht kämpfen kann, aber schon 4500 Einzeltechniken hinter sich hat.

Über die Technischen "Eigenheiten" kann man sich sicher auch streiten.
Wie alleine schon die Führhand geschlagen wird, die Beinarbeit, die Auslage, die komischen Hakenserien (sehr kurz!) und ob man eindimensional auf alle runden Angriffe reagieren sollte - da werden sicher einige alte Trainer irre, wenn die das sehen:D

marq
11-02-2017, 15:10
Ich beantworte aber schon mal Deine mit einer Gegenfrage: Macht ihr das so?
Ich kenne es so, dass die meisten Schattenboxen ohne Sinn und Konzept machen. Schon gar nicht als drills in Zeitintervallen mit Ansage.

ich lasse immer schattenboxen mit einer vorher erklärten und vorgeführten aufgabe oder kombi / technik machen; getaktet nach normalen rd zeiten.

washi-te
11-02-2017, 16:27
Am Ende des Videos sagt er das, oder?

.. ich hab nicht ganz bis zum Schluß geschaut.

Aber jetzt seh ich, worauf du hinaus willst: Dass die grundlegenden Konzepte in einen Gesamtauflauf eingebunden sind und systematisch geübt werden.

Woanders nennt man das "Kata" oder "Form".

Dietrich von Bern
11-02-2017, 17:18
Aber jetzt seh ich, worauf du hinaus willst: Dass die grundlegenden Konzepte in einen Gesamtauflauf eingebunden sind und systematisch geübt werden.

Woanders nennt man das "Kata" oder "Form".

:) war die richtige Entscheidung das ins offene Forum zu Posten und nicht ins Kickbox-Unterforum.
Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet - ja - das ist so etwas wie Formen-Laufen für VK-Zwecke...
Gut beobachtet!

Dann könnte man noch darüber streiten, ob die Form an sich so sinnvoll ist, oder nicht.

washi-te
11-02-2017, 19:49
Dann könnte man noch darüber streiten, ob die Form an sich so sinnvoll ist, oder nicht.

Wenn man es nicht für sinnvoll erachtet hätte hätte man die Formen nicht entwickelt, oder? Übergabe des gesamten Übungsmaterials in einem Stück, Solo-Übung möglich, gleichzeitig eine hohe Anzahl von Sachen, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Die "geheimen" Techniken. :D Das hatte schon seinen Sinn.

Dietrich von Bern
11-02-2017, 20:01
Wenn man es nicht für sinnvoll erachtet hätte hätte man die Formen nicht entwickelt, oder? Übergabe des gesamten Übungsmaterials in einem Stück, Solo-Übung möglich, gleichzeitig eine hohe Anzahl von Sachen, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Die "geheimen" Techniken. :D Das hatte schon seinen Sinn.

So habe ich das nie gesehen - für mich war das immer somwas wie sinnfreies Luftlöcher schlagen. Insbesondere wenn daraus ein Wettkampf gemacht wird... Aber so gesehen macht das ja wirklich Sinn, so lange man die richtigen Formen läuft...
:)

Gast
11-02-2017, 20:30
Hab schon viele Male schlimmere Ausführungen bei Profikämpfern gesehen.Marco Hook finde ich zum Beispiel ganz schlimm von der Technik her. Lernen kann man aber nicht viel bei diesem Video..

Passion-Kickboxing
11-02-2017, 20:51
Vom der Theorie her passt es schon... Er selber setzt es aber eher "nur" wie ein leicht Fortgeschrittener um.

Dietrich von Bern
11-02-2017, 20:55
Lernen kann man aber nicht viel bei diesem Video..

Du hättest bestimmt Recht, wenn Du sagen würdest, dass Du da nicht viel lernen würdest.
Du bist ja auch schon ein Fortgeschrittener, gebildeter Zuschauer.
Jetzt stelle Dir aber mal jemanden vor, der Kämpfen nur aus movies kennt und tricking für top-dog-moves hält.

Dietrich von Bern
11-02-2017, 20:59
Er selber setzt es aber eher "nur" wie ein leicht Fortgeschrittener um.

Ja, meinst Du?
Woran machst Du das fest?

Passion-Kickboxing
11-02-2017, 21:14
Zu wenig Spannung in den Schlägen aber auch im ganzen Körper, Gerade werden nicht wirklich lang geschlagen, bei der Linken ist für mein Geschmack zu wenig Rotation drin bzw. schlägt er zu sehr aus der Schulter. Teilweise werden die Haken zu weit rüber am Ziel vorbei geschlagen.

Sind halt viele Kleinigkeiten.

PS. Gibs zu, du bist das ;-)

Dietrich von Bern
11-02-2017, 21:30
Zu wenig Spannung in den Schlägen aber auch im ganzen Körper, Gerade werden nicht wirklich lang geschlagen, bei der Linken ist für mein Geschmack zu wenig Rotation drin bzw. schlägt er zu sehr aus der Schulter. Teilweise werden die Haken zu weit rüber am Ziel vorbei geschlagen.

Ich glaube eher, das ist ein alter Hund, der extra langsam und über trieben agiert, damit der nicht vorgebildete Zuschauer mit kommt;)

Passion-Kickboxing
11-02-2017, 21:34
Ich glaube eher, das ist ein alter Hund, der extra langsam und über trieben agiert, damit der nicht vorgebildete Zuschauer mit kommt;)

Kann natürlich mit rein spielen...

marq
11-02-2017, 22:36
nein.

Dietrich von Bern
12-02-2017, 08:50
Du bist also der Meinung, dass der Zuschauer mehr versteht, wenn man alles high Speed vorführt?

Gast
12-02-2017, 10:04
Du hättest bestimmt Recht, wenn Du sagen würdest, dass Du da nicht viel lernen würdest.
Du bist ja auch schon ein Fortgeschrittener, gebildeter Zuschauer.
Jetzt stelle Dir aber mal jemanden vor, der Kämpfen nur aus movies kennt und tricking für top-dog-moves hält.

Dem Anfänger würde ich erst einmal die korrekte Kampfstellung zeigen. Dann mal eine linke Gerade im stehen. Und so langsam aufbauen.

Für das Laufen und Schlagen finde ich es persönlich zu früh für den Anfänger.

Aber wie gesagt ich finde es nicht so schlecht was er macht.

Gast
12-02-2017, 10:30
Du bist also der Meinung, dass der Zuschauer mehr versteht, wenn man alles high Speed vorführt?

mir scheint, er ist eher der Meinung, dass man etwas auch in langsamer Geschwindigkeit korrekt vormachen kann...

Dietrich von Bern
12-02-2017, 10:35
mir scheint, er ist eher der Meinung, dass man etwas auch in langsamer Geschwindigkeit korrekt vormachen kann...

Ah, okay, also zu schlampig bei der Demo - das stimmt.

marq
12-02-2017, 13:10
Du bist also der Meinung, dass der Zuschauer mehr versteht, wenn man alles high Speed vorführt?

wenn etwas bewußt langsam vorführt wird, muss das ganze sehr exact sein, ist es aber hier nicht, technische schwächen bei der ausführung sind erkennbar.

Dietrich von Bern
12-02-2017, 15:59
wenn etwas bewußt langsam vorführt wird, muss das ganze sehr exact sein, ist es aber hier nicht, technische schwächen bei der ausführung sind erkennbar.

Okay, verstanden. Also nicht nur schlampig, sondern auch technisch schwach.

Dietrich von Bern
12-02-2017, 21:04
Was heißt eigentlich "technisch schwach" im VK?
Hm...
Vielleicht mal Harrington fragen?

marq
13-02-2017, 10:32
man kann kämpfe auch durch technik gewinnen, nur nur durch brawlen ;)

Dietrich von Bern
13-02-2017, 15:41
man kann kämpfe auch durch technik gewinnen, nur nur durch brawlen ;)

Ja, eh, und?
Man kann per Matrix-Kick, per Bud-Spencer-Hammerfaust oder durch Kirmeskloppe gewinnen. Was man unter Technik alles verstehen kann... Kannst ja machen was Du willst ;)

Gab es eigentlich schon mal eine Diskussion, was eine "gute Technik" ist?

Dietrich von Bern
13-02-2017, 20:35
Dann fange ich mal an:
Ich verstehe unter einer guten Technik NICHT zwingend das, was in Standard-Lehrbüchern zu finden ist.
Vieles davon kann man hinter sich lassen.
Z. B. kämpfe ich niemals in einer Stellung - es ist immer eine Bewegung - also wozu Stellungen?
Die passen gut auf Fotos, sonst nix.
IMHO muss eine gute Technik unter allen Umständen, wie Stress, Erschöpfung Ablenkungsmanöver n etc., funktionieren.
Sie sollte auf lockeren und natürlichen Bewegungen aufbauen und den Sportler im Kopf möglichst frei lassen. Wenn man sich zwingen muss, dann stimmt was nicht. Dann sollte eine gute Technik mit möglichst wenig Energieaufwand zum Ziel führen. Einfachheit führt zu schnelleren Entscheidungen und schnelleren Aktionen. Ich könnte jetzt weiter schreiben, aber es ist ja Eure Meinung, die mich interessiert.

Denderan Marajain
14-02-2017, 09:47
Guter Anfang aber du machst es dir meiner Ansicht nach ein wenig zu einfach mit "Technik hinter sich lassen"

Wie kommst du zu dieser Ansicht?

marq
14-02-2017, 10:18
Dann fange ich mal an:
Ich verstehe unter einer guten Technik NICHT zwingend das, was in Standard-Lehrbüchern zu finden ist.
Vieles davon kann man hinter sich lassen.
Z. B. kämpfe ich niemals in einer Stellung - es ist immer eine Bewegung - also wozu Stellungen?
Die passen gut auf Fotos, sonst nix.
IMHO muss eine gute Technik unter allen Umständen, wie Stress, Erschöpfung Ablenkungsmanöver n etc., funktionieren.
Sie sollte auf lockeren und natürlichen

das ist ein fehler. man muss alle bewegungen so eingeschliffen haben, dass sie auch unter stress und allen anderen widrigkeiten angewendet werden koennen, sie garantieren ein funktionelles kämpfen. dies soll unter anderem durch schattenboxen eingeübt werden. da du scheinbar dies nie richtig gemacht hast, verwundert mich jetzt deine aussage wenig, wenn du dich nach deinem gefühl leiten läßt....

Gast
14-02-2017, 11:59
Dann fange ich mal an:
Ich verstehe unter einer guten Technik NICHT zwingend das, was in Standard-Lehrbüchern zu finden ist.
Vieles davon kann man hinter sich lassen.
Z. B. kämpfe ich niemals in einer Stellung - es ist immer eine Bewegung - also wozu Stellungen?
Die passen gut auf Fotos, sonst nix.
IMHO muss eine gute Technik unter allen Umständen, wie Stress, Erschöpfung Ablenkungsmanöver n etc., funktionieren.
Sie sollte auf lockeren und natürlichen Bewegungen aufbauen und den Sportler im Kopf möglichst frei lassen. Wenn man sich zwingen muss, dann stimmt was nicht. Dann sollte eine gute Technik mit möglichst wenig Energieaufwand zum Ziel führen. Einfachheit führt zu schnelleren Entscheidungen und schnelleren Aktionen. Ich könnte jetzt weiter schreiben, aber es ist ja Eure Meinung, die mich interessiert.

Du sprichst von der höchsten Stufe der Kampfkunst. Ich weiss was du meinst. Aber das braucht Jahre lange Erfahrung. Auch hilft es über den Tellerrand zu schauen und andere Ideen in den eigenen Stil einzubinden ohne diesen zu korrumpieren. Mann wird in der Tat immer freier mit der Zeit. Stellungen sind fliessend. Die Winkel bestimmen was Sinn macht.

Aber!:
Standarttechniken sind das Fundament! Es gibt Gründe warum mann im jeweiligen Stil so steht und so und so schlägt. Gründe sind immer die selben:
Eigenschutz, Schlagkraft, Geschwindigkeit etc..

In vielen VK-Schulen werden die Basics gerne ein Bisschen übersprungen. Zugunsten von Sparring. Finde ich falsch.

Ich kenne dich nicht. Vielleicht bist du ein Meister. Wenn nicht, dann würde ich deine Meinung nochmals überdenken.

Hobbysportler
14-02-2017, 17:03
... wäre schön, ist aber meiner Meinung nach Wunschdenken. Bestimmte Techniken kann man vielleicht in 20 Minuten korrigiert erklärt bekommen, wenn man diese bislang falsch ausgeführt hat. Ob man das dann aber nach 20 Minuten beherrscht, bleibt fraglich.
Schon gar nicht kann man in 20 Minuten "besser kämpfen", denn zu einem Kämpfer wird man nicht nur durch das Beherrschen von Techniken, sondern auch durch die Einstellung zum Kampf, Gegner, Umfeld und vor allem zu sich selbst, kurz durch alles das was man als "Kämpferherz" bezeichnet.

Hobbysportler
14-02-2017, 17:06
Aber!:
Standarttechniken sind das Fundament! Es gibt Gründe warum mann im jeweiligen Stil so steht und so und so schlägt. Gründe sind immer die selben:
Eigenschutz, Schlagkraft, Geschwindigkeit etc..

In vielen VK-Schulen werden die Basics gerne ein Bisschen übersprungen. Zugunsten von Sparring. Finde ich falsch.


Das kann man meiner Meinung nach nicht oft genug betonen. Was nützen besonders wirkungsvolle Techniken, wenn man beispielsweise nicht sicher steht oder sicher deckt? Dann ist man auch gegen vermeintlich (technisch) Schwächere wenn nicht chancenlos so doch gefährdeter.

Dietrich von Bern
14-02-2017, 19:43
das ist ein fehler. man muss alle bewegungen so eingeschliffen haben, dass sie auch unter stress und allen anderen widrigkeiten angewendet werden koennen, sie garantieren ein funktionelles kämpfen. dies soll unter anderem durch schattenboxen eingeübt werden. da du scheinbar dies nie richtig gemacht hast, verwundert mich jetzt deine aussage wenig, wenn du dich nach deinem gefühl leiten läßt....

Der schlimmste Fehler ist es, falsche oder schlechte Techniken zu üben.
Davon gibt es mehr als genug Beispiele.
Zu Deiner Annahme - nie richtig gemacht - lies bitte die PN, die ich Dir gesendet habe.
Den Mann in dem Video muss man nicht kennen - ist ja aus der vor-youtube_Zeit, aber so viel zum Thema "glory is forever" ;)

Hobbysportler
14-02-2017, 20:00
Der schlimmste Fehler ist es, falsche oder schlechte Techniken zu üben.


Wie genau definierst du "falsche" oder "schlechte" Techniken?

Dietrich von Bern
14-02-2017, 20:36
Wie genau definierst du "falsche" oder "schlechte" Techniken?

Versuche mal so schnell Du kannst zu rennen.
Dann mache das gleiche nochmal, jedoch mit einem besonderen Armschwung:
Wenn das rechte Bein nach vorne geht, dann gleichzeitig den rechten Arm nach vorne nehmen.
Das ist dann, selbst mit noch so viel Übung (!), immer eine sehr schlecht koordinierte Bewegung.
Beim laufen leuchtet das sofort ein.
In den KK und im KS findest Du schlecht koordinierbare Bewegungen zu Hauf.
Dann kommt der Spruch "haben wir schon immer so gemacht" und "üb doch erstmal, das wird schon".
Einige Dinge kann man hinterfragen ;)
Eine schlechte Technik ist es auch, wenn unnötig Energie verplempert wird, weil man viel zu tief in die Knie geht oder vor lauter Gehüpfe oder Körperspannung nach kurzer Zeit steif und müde wird.

Was nicht in dem Video zu sehen ist:
Eine schlechte Technik für Dich ist auch die, die Dir einfach nicht liegt!
Dein Trainer kann 100x sagen "fang den high-kick und trete ihm das Standbein weg".
Das kannst Du 10000 mal üben, aber wenn Du einfach nicht gerne fängst, langsam und unpräzise darin bist, dann lass das doch besser bleiben!
Das habe ich hinter mir.
Wenn Du z. B. Nicht gerne blockst, aber so mobil bist, dass Dich nie einer trifft, dann schau Dir den Herrn Silva oder den Herrn Hamed an.

In dem Video zeigt der Typ halt, was für ihn und seiner Meinung nach für sehr viele gut funktionieren sollte, denke ich.

Hobbysportler
14-02-2017, 20:54
Versuche mal so schnell Du kannst zu rennen.
Dann mache das gleiche nochmal, jedoch mit einem besonderen Armschwung:
Wenn das rechte Bein nach vorne geht, dann gleichzeitig den rechten Arm nach vorne nehmen.
Das ist dann, selbst mit noch so viel Übung (!), immer eine sehr schlecht koordinierte Bewegung.
Beim laufen leuchtet das sofort ein.
In den KK und im KS findest Du schlecht koordinierbare Bewegungen zu Hauf.
Dann kommt der Spruch "haben wir schon immer so gemacht" und "üb doch erstmal, das wird schon".
Einige Dinge kann man hinterfragen ;)
Eine schlechte Technik ist es auch, wenn unnötig Energie verplempert wird, weil man viel zu tief in die Knie geht oder vor lauter Gehüpfe oder Körperspannung nach kurzer Zeit steif und müde wird.

Was nicht in dem Video zu sehen ist:
Eine schlechte Technik für Dich ist auch die, die Dir einfach nicht liegt!
Dein Trainer kann 100x sagen "fang den high-kick und trete ihm das Standbein weg".
Das kannst Du 10000 mal üben, aber wenn Du einfach nicht gerne fängst, langsam und unpräzise darin bist, dann lass das doch besser bleiben!
Das habe ich hinter mir.
Wenn Du z. B. Nicht gerne blockst, aber so mobil bist, dass Dich nie einer trifft, dann schau Dir den Herrn Silva oder den Herrn Hamed an.

In dem Video zeigt der Typ halt, was für ihn und seiner Meinung nach für sehr viele gut funktionieren sollte, denke ich.

OK, aber dann ist schlecht und falsch auch subjektiv zu sehen

Dietrich von Bern
14-02-2017, 21:14
OK, aber dann ist schlecht und falsch auch subjektiv zu sehen

Jein.
Wie ich sagte: Es gibt welche, die sind einfach grundsätzlich schlecht (Koordination, Energieverbrauch,...) und welche, die für bestimmte Personen nicht passen (liegt einem einfach nicht oder passt nicht zum Körpertyp).
Erstere würde ich als VK-Sportler gar nicht erst üben.
Zweitere erkennt ein wirklich guter Trainer - und wenn nicht Du selbst nach langem erfolglosem Üben.