PDA

Vollständige Version anzeigen : Workoutplan



KillerPillar
11-02-2017, 09:47
Hallo!
Ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Krafttraining " ausernander und hätte einige Fragen bezüglich meines 4-Split Trainigsplans.
Sollte ich Änderungen an diesem Plan vornehmen?

Brustmuskeln

Liegestütz klassisch: 3 Sätze
Flys: 3 Sätze
Bankdrücken mit Kurzhanteln: 3 Sätze
Positive Liegestütz: 3 Sätze

Trizeps

Seitliches Armdrücken über Kopf: 3 Sätze
Kickbacks / Armstrecken vorgebeugt
French Press / Armstrecken im Liegen

Rücken

Klimmzüge mit Obergriff
Kurzhantelrudern
Rudern

Bizeps


Klimmzüge mit Untergriff
Konzentrationscurls
Bizepscurls





Beine

Kniebeugen mit Kurzhanteln
Ausfallschritte

Bauch

Cross over Kombi
Reverse Curls
Knee touch




Schulter


Schulterdrücken
Shrug
Seitheben
Frontheben


Danke für eure konstruktive Hilfe!

Luggage
11-02-2017, 10:01
Aus deiner Aufzühlung geht nicht wirklich hervor, ob du weißt, was Split bedeutet, vllt beschreibst du um Missverständnisse zu vermeiden mal deinen Wochenplan.

Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass du das schon lange machst, daher würde ich sagen viel zu viel von allem. Zwei bis drei Ganzkörpereinheiten pro Woche, kurz und knackig mit komplexen Übungen, sind wesentlich sinnvoller, als der ganze Discopumperquatsch.

KillerPillar
11-02-2017, 10:04
Montag: Trainingseinheit 1

Dienstag: Trainingseinheit 2

Mittwoch: Frei

Donnerstag: Trainingseinheit 3

Freitag: Trainingseinheit 4

Samstag: Frei

Sonntag: Frei


Danke für die schnelle Antwort so sieht mein derzeitiger Plan aus

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KillerPillar
11-02-2017, 10:21
Montag: Brust Trizeps
Dienstag: Rücken Bizeps
Donnerstag: Beine Bauch
Freitag: Schulter

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Luggage
11-02-2017, 10:29
Also Rücken und Bizeps ist dann TE2, ja?

So einen Splitplan braucht nur, wer durch Ganzkörpereinheiten keinen sinnvollen Reiz mehr setzen kann, weil die Muskulatur schon so austrainiert ist. Das dauert viele Jahre und ist bei dir keines Falls so. Du verlierst dich nur in sinnlosen Einzelübungen für separate Muskelgrüppchen, das hat aber mit Krafttraining nichts zu tun. Kraft entsteht aus kinetischen Ketten, die auch als solche mit komplexen Übungen trainiert werden wollen. Ohne die entsprechende Anpassung hast du garnicht die Regenerationsressourcen, die dein Körper bräuchte, um auf so viele Reize sinnvoll zu reagieren - Muskeln wachsen nicht im Training, sondern in der Pause danach.

Ich unterteile meine Übungen grob nach Push, Pull und Lift. Eine große Übung aus jeder Kategorie und du hast eine Ganzkörpereinheit. Die sollte nicht mehr als 45-60 min dauern und am Anfang zweimal, dann später vllt dreimal die Woche durchgezogen werden. Lift mache ich am Anfang als eigene Sätze, weil hier die Konzentration und Koordination noch am frischesten sein muss, Push und Pull immer direkt ohne Pause als antagonistische Supersätze. Am Ende kann man die Eitelkeit immer noch mit ein paar Hilfsübungen für Bauch und Bizeps bedienen, wenn noch Power und Zeit da ist.

Push: Liegestützen, Bankdrücken, Military Press etc
Pull: Rudern, Klimmzüge etc
Lift: Kreuzheben, Kniebeugen, Cleans, Snatches etc.

Jede dieser Übungen kennt tausend Varianten (Kurzhanteln, Bodyweight, Langhanteln, Kettlebells, einarmig/einbeinig, auf dem Physioball, verschiedene Stände und Griffe etc) und man kann innerhalb des Schemas genug variieren, um die Reize intensiv und die Abwechslung hoch zu halten. Wichtig ist immer nur Lift, Push, Pull und was genau kann man nach Tagesform und Trainingsstadium variieren.

Am Anfang empfiehlt es sich, im höheren Wdh Bereich (zB 15/Satz) zu arbeiten und erstmal eine saubere Technik mit wenig oder garkeinem Gewicht zu lernen und einzuschleifen, damit man später mit viel Gewicht nichts kaputt macht. Nach 8 Wochen etwa kann man anfangen das Gewicht zu erhöhen und Schrittweise die Wdh runterzufahren. Ich nutze dann gerne umgekehrte Pyramiden die von Aufwärmsatz nahtlos in schwere Arbeitssätze übergehen, also etwa so:

15x60-70%, 12x80%, 10x 85%, 8x90%, 6x100%, 6x100%.

Damit landet man bei ca. 5-8 Sätzen pro Kategorie und bekommt ein Training alleine mit Push, Pull, Lift gut rum.

Schnueffler
11-02-2017, 10:30
Mach lieber dreimal die Woche eine GK Plan. Für einen Split bist du definitiv noch nicht weit genug.

KillerPillar
11-02-2017, 10:33
Danke für eure Hilfe

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dermatze
11-02-2017, 12:07
.

Fips
11-02-2017, 14:07
Der Widerspruch zwischen dieser Aussage:


es ist besser, das, was man macht sauber zu machen statt schlampig viele Wiederholungen - gerade auch hinsichtlich Gesunderhaltung.

Und diesem Vorschlag:



Vorschlag: Geh doch 1x - 2x die Woche zum CrossFit.

Ist Dir aber schon bewusst, oder? Olys auf Reps und Zeit sind vieleicht spaßig, aber bestimmt nicht gesund. Und mit nem ordentlich geführten Krafttraining, das zwingend eine wie auch immer geartete Progression beinhaltet, hat das WoD basierende Crossfit übrigens auch wenig zu tun.

KillerPillar
11-02-2017, 15:04
Ganzkörpertrainingsplan:

Montag - Plan A (Brust, Schulter, Trizeps, Rücken, Bizeps, Beine)
Mittwoch - Plan B (Beine, Rücken, Brust, Trizeps, Schulter, Bizeps)
Freitag - Plan C (Rücken, Bizeps, Beine, Brust, Schulter, Trizeps)

Satzpause: 90 Sekunden
Sätze pro Übung: 3-4 Sätze

Plan A - Montag Warm-Up: Crunches - 25-30 Wiederholungen Übung 1 - Flachbankdrücken Langhantel 6-8 Wiederholungen
Übung 2 - Schulterdrücken Kurzhantel 6-8 Wiederholungen
Übung 3 - Dips 10-15 Wiederholungen
Übung 4 - Rudern vorgebeugt Langhantel 6-10 Wiederholungen
Übung 5 - Bizeps-Curls stehend Langhantel - 6-10 Wiederholungen
Übung 6 - Beinpresse 45Grad - 10-12 Wiederholungen

Plan B - Mittwoch Warm-Up: Beinheben hängend - 15-20 Wiederholungen Übung 1 - Kniebeugen Langhantel - 6-8 Wiederholungen
Übung 2 - Latzug zur Brust - 10-12 Wiederholungen
Übung 3 - Schrägbankdrücken Kurzhanteln - 10-12 Wiederholungen
Übung 4 - enges Bankdrücken - 8-12 Wiederholungen
Übung 5 - Seitheben Kurzhantel - 12-15 Wiederholungen
Übung 6 - Scott-Curls SZ-Stange - 10-12 Wiederholungen

Plan C - Freitag Warm-Up: Bauchmaschine sitzend mit Zusatzgewicht - 10-15 Wiederholungen Übung 1 - Rudern am Kabel sitzend - 10-15 Wiederholungen
Übung 2 - Hammer-Curls Kurzhanteln - 10-15 Wiederholungen
Übung 3 - Ausfallschritte - 12-15 Wiederholungen
Übung 4 - Flachbankdrücken Kurzhanteln - 8-10 Wiederholungen
Übung 5 - Kinnziehen Langhantel - 10-12 Wiederholungen
Übung 6 - Pushdowns am Kabel - 12-15 Wiederholunge

Währe dieser Trainingsplan geeigneter

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Fips
11-02-2017, 15:07
Nein, mach WKM oder noch besser Starting Strength.

Schnueffler
11-02-2017, 15:10
Nein, mach WKM oder noch besser Starting Strength.

Es kann so einfach sein!

KillerPillar
11-02-2017, 15:19
Ist diese Art von Trainingsplan nicht zu einseitig (da nur Grundübungen zum Einsatz kommen) und ist es nicht besser Muskeln isoliert zu trainieren. Ich habe Trainingserfahrung von 1 Jahr und merke das mein alter 2 Split Plan langsam aber sicher an Wirkung verliert. Meine Ziele sind vor allem Masseaufbau und Definition.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Schnueffler
11-02-2017, 15:43
Dann hast du bisher noch nicht richtig hart trainiert.
Poste mal deine Werte.

KillerPillar
11-02-2017, 15:57
80kg Bankdrücken
21 Klimmzüge

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Schnueffler
11-02-2017, 16:07
Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, wie oft und wieviel, Größe und Gewicht.
Weil einmal 80 kg auf der Bank ist nicht viel.

KillerPillar
11-02-2017, 16:07
Stimmt bin aber auch noch nicht so alt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

KillerPillar
11-02-2017, 16:09
4mal

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Schnueffler
11-02-2017, 16:11
Und die restlichen Daten?

KillerPillar
11-02-2017, 16:16
100kg Kniebeuge restliche Daten nicht gemessen 6mal

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Franz
11-02-2017, 16:24
Mit 15 bist du noch recht jung.
Da fehlt noch Testosteron damit dein Training richtig fruchtet. Das wird in den nächsten Jahren kommen. Zwischen 20 und 25 wirst du die besten Erfolge haben.
4 er Split macht für kaum jemanden Sinn. Du hast dadurch zu lange Pause bei den anderen Muskelgruppen. In deinem Alter und der wenigen Erfahrung reicht 3 mal die Woche Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt Grundübungen locker.
Wenn du das mehrere Jahre voll ausgereizt hast, kannst du auf Oberkörper Unterkötpersplit übergehen und 4 mal die Woche ins Studio gehen, das reicht dann auch viele Jahre zumal du eh egal welcher Plan Maxkrafteinheiten, Hypertrophie und Kraftausdauereinheiten machen solltest. Maxkraft würde ich in deinem Alter noch nicht forcieren, damit würde ich erst in 2 Jahren anfangen, aber immer mal rantasten würde ich schon probieren

KillerPillar
11-02-2017, 16:26
Ok danke für deine hilfreiche Antwort!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Passion-Kickboxing
11-02-2017, 16:53
Für Ziel BB kann man auch sehr früh Anfangen zu splitten. Würde aber einen 3Splitt bevorzugen.

Fips
11-02-2017, 16:57
Für Ziel BB kann man auch sehr früh Anfangen zu splitten. Würde aber einen 3Splitt bevorzugen.
Bestimmt nicht mit 15 und ner 100 kg Quatersquat.

KillerPillar
11-02-2017, 16:57
Ich kanns ja mal versuchen😆

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

dermatze
11-02-2017, 20:40
Der Widerspruch zwischen dieser Aussage:


Und diesem Vorschlag:



Ist Dir aber schon bewusst, oder?


Nein, denn es ist nicht zwingend ein Widerspruch und da ich Forendiskussionen kenne, nein, ich werde das nicht weiter mit dir diskutieren.
EOD

Fips
11-02-2017, 21:27
Nein, denn es ist nicht zwingend ein Widerspruch und da ich Forendiskussionen kenne, nein, ich werde das nicht weiter mit dir diskutieren.
EOD
Jedem, der in seinem Leben auch nur eine schwere Snatch abgeliefert hat, muss eigentlich klar sein, dass so etwas:


Workout 12.2
Proceed through the sequence below, completing as many reps as possible in 10 minutes of:
75-lb. snatches, 30 reps
135-lb. snatches, 30 reps
165-lb. snatches, 30 reps
210-lb. snatches, as many reps as possible

geradezu danach schreit sich zu verletzen. Vorallem, wenn man noch nen Wettkampf daraus macht, wer denn heute die meisten Reps schafft.

Du kannst Dich von mir aus ja weiterhin in Deiner Unwissenheit suhlen, auch wenn sich mir nicht erschließt, warum man sich in ein Diskussionsforum begibt, wenn man nicht Willens ist zu diskutieren, aber wenn du hier anfängst 15 Jährigen "Tipps" zu geben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermeidbaren Verletzungen führen, musst Du nunmal mit Widerspruch rechnen. Da nutzt Dir auch ein EoD herzlich wenig.

dermatze
11-02-2017, 22:05
.

Luggage
12-02-2017, 13:54
Meine Ziele sind vor allem Masseaufbau und Definition.


Achso, sag das doch gleich. Eingangs hieß es noch, es gehe um "Krafttraining", von Bodybuilding habe ich keine Ahnung.

KillerPillar
12-02-2017, 14:05
Trotzdem danke für dein Bemühen[emoji106]

Schnueffler
12-02-2017, 14:33
Mess erstmal die ganzen anderen Daten.
Und ich persönlich habe noch immer gute Ergebnisse mit einem GK Plan, den ich 2x die Woche durchziehe. (Wenn es zeitlich klappt)

KillerPillar
17-02-2017, 16:37
Ist dieser WKM-Plan geeigneten:





Trainingstag A

Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Langhantelrudern



Trainingstag B

Kreuzheben, Military Press, Klimmzüge, Bizepscurls


Dreimal in der Wochen!


Lg
KillerPillar


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Schnueffler
17-02-2017, 16:52
Lass die Bizepscurls weg und dann ist er gut.

KillerPillar
17-02-2017, 16:55
Danke für die schnelle Antwort!

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

shaddy
26-02-2017, 15:10
Hört sich super an