Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Das Dôjô-Mokuroku der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô



ryoma
11-02-2017, 14:48
Ein weiterer Einblick in die Koryû-Welt:

In traditionellen Dôjô hängt üblicherweise eine für alle (auch Gäste) einsehbare Liste aller in der jeweiligen Ryûha gelehrten Kata.

Das beiliegende pdf zeigt den kompletten Omote-no-Kata-Curriculum der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô. All diese Kata werden vollständig gelehrt und weitergegeben. Aus verständlichen Gründen sind die Ura-no-Kata hier natürlich nicht aufgeführt.

Diese Liste ist eine direkte Kopie des Dôjô-Mokuroku, wie es öffentlich im Chiba-Dôjô (Honbu) zu sehen ist (ergänzt durch Romaji und englischsprachige Übersetzungen). Das angehängte Bild zeigt das Original Dôjô-Mokuroku.

Die Liste ist ein schönes Zeugnis der gelebten Tradition der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô.

karate_Fan
11-02-2017, 17:03
Das ist wirklich sehr interssant. Danke fürs Teilen Ryoma.:)

kokujin
12-02-2017, 21:10
Interessant.
Wird das mit den Ura-Kata denn wirklich 100% konsequent durchgezogen mit der Geheimhaltung? Kenne das so aus der Eishin Ryu ja nicht mehr, außer einer Kata, die nicht öffentlich gezeigt werden sollte, gibt es da keine mehr die "geheim" wäre.

ryoma
12-02-2017, 22:21
Interessant.
Wird das mit den Ura-Kata denn wirklich 100% konsequent durchgezogen mit der Geheimhaltung? Kenne das so aus der Eishin Ryu ja nicht mehr, außer einer Kata, die nicht öffentlich gezeigt werden sollte, gibt es da keine mehr die "geheim" wäre.

Der Punkt ist, dass Musô Jikiden Eishin-Ryû in den meisten Linien eben nicht mehr als Ryûha vermittelt wird. Das soll keine Wertung sein, nur ein Fakt.
Und dort, wo es so vermittelt wird, weiss ich nicht ob Ura-Inhalte vorhanden sind.

Ich habe ja selbst lange MJER trainiert. Die Kata welche du ansprichst wird wohl "Kaishaku" sein. Es ist ein Unterschied, ob man beschliesst, eine Kata aus Pietätsgründen nicht öffentlich zu zeigen oder ob man Ura-Inhalte nicht öffentlich macht.

In Koryû (und damit meine ich nicht nur ein Kata-Set mit diesem Namen) sind Ura-Inhalte ein Kernkonzept und wird sehr ernst genommen. Klar, ich kann nicht für andere Schulen sprechen und es mag durchaus Schulen geben, die hier eine Lockerung verfügt haben. Aber in der überwiegenden Mehrheit wird es so sein, das Ura-Kata und Ura-Waza nur an auserwählte und fortgeschrittene Schüler weitergegeben werden.
Man kann darüber streiten, ob das "zeitgemäss" ist (darauf zielt wohl die Frage). Aber solche Schulen halten sich eher selten mit dem Zeitgeist auf. Die Schule muss einfach Sorge tragen, dass die Prinzipien weiterhin voll einsatzfähig bleiben. Und dazu gehört, dass Ura-Inhalte möglichst gut behütet gehören.