Vollständige Version anzeigen : Horizontale oder Vertikale Faust bei Haken?
LeFanatical
12-02-2017, 11:35
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und boxe seit ca 3-4 Monaten. Im Training sehe ich die meisten horizontal schlagen, aber ich habe mir das ganze vertikal angewöhnt (Denke da kommt viel mehr Power raus). Was ist besser? Wir haben einige super Profiboxer im Verein und ich merke, dass sie beim Schattenboxen meistens horizontal schlagen, aber danach beim Sparring z.B. immer vertikal, warum?
Danke im Voraus (:
Little Green Dragon
12-02-2017, 12:34
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f9/seithaken-93916/
Also schön erstmal horizontal einschleifen, dass vertikale dann wenn man den Rest beherrscht.
PeekABoo
12-02-2017, 15:19
Hi,
ich bin 16 Jahre alt und boxe seit ca 3-4 Monaten. Im Training sehe ich die meisten horizontal schlagen, aber ich habe mir das ganze vertikal angewöhnt (Denke da kommt viel mehr Power raus). Was ist besser? Wir haben einige super Profiboxer im Verein und ich merke, dass sie beim Schattenboxen meistens horizontal schlagen, aber danach beim Sparring z.B. immer vertikal, warum?
Danke im Voraus (:
Vertikal ist eher amerikanisch, das andere europäisch. Beides geht, ich schlage auch lieber vertikal den Haken.
Ich persönlich tendiere beim Training ohne Handschuhen zur horizontalen Faust, da ich so schöner mit den Fingerknöcheln treffe. (So haben wirs gelernt).
Beim vertikalen Haken hab ich das Problem, dass bei schlechtem Winkel oder zu weiter Distanz der Daumen ab und zu mittrifft und das ist sehr schmerzhaft.
Mit Handschuhen is es ziemlich egal, da is die Verletzungsgefahr auch nicht so gegeben.
Zum Thema Power: Ich hab beides immer wieder ausprobiert und kam für mich zum Entschluss, dass weder ich, noch meine Trainingspartner nen Unterschied in der Schlaghärte festgestellt hätten. Egal ob die Faust jetzt horizontal oder vertikal ist. Deswegen bleib ich bei horizontal. Sicherheit geht vor :-D
Gruß
PS: Frag mal die Profis bei euch warum die das so machen, würde mich auch interessieren was deren Meinung dazu ist
Vertikal kommste halt etwas besser hinter die Deckung des anderen, aber man macht sich auch schnell unbeliebt weils dann öfter mal nen Schlag mit der Innenhand ergibt (darf man net).
Hobbysportler
12-02-2017, 17:56
Vertikal kommste halt etwas besser hinter die Deckung des anderen, aber man macht sich auch schnell unbeliebt weils dann öfter mal nen Schlag mit der Innenhand ergibt (darf man net).
Stimmt. Im Bereich der Selbstverteidigung ist das aber wirksamer.
Stimmt. Im Bereich der Selbstverteidigung ist das aber wirksamer.
... im Bereich der Selbstverteidigung würde ich für eine offene Hand/Handballen oder wenns sein muss +-45° (natürlicher) Faust plädieren weils schlicht Verletungsunanfälliger ist....
Hobbysportler
14-02-2017, 17:49
... im Bereich der Selbstverteidigung würde ich für eine offene Hand/Handballen oder wenns sein muss +-45° (natürlicher) Faust plädieren weils schlicht Verletungsunanfälliger ist....
Ja klar, aber ich meinte jetzt nur in bezug auf die Faust
KickBoxer91
17-02-2017, 16:21
Ich habe es horizontal gelernt. Der Ellenbogen bildet dabei einen rechten Winkel. Ich finde es so auch natürlicher..
http://boxsacktest.shop/wp-content/uploads/2017/01/hook.jpg
Quelle, im 3. Video ganz unten erklärt er, dass du den mexikanischen Haken meinst (http://boxsacktest.shop/tipps-fuer-anfaenger/)
Hobbysportler
17-02-2017, 16:42
Ich habe es horizontal gelernt. Der Ellenbogen bildet dabei einen rechten Winkel. Ich finde es so auch natürlicher..
http://boxsacktest.shop/wp-content/uploads/2017/01/hook.jpg
Quelle, im 3. Video ganz unten erklärt er, dass du den mexikanischen Haken meinst (http://boxsacktest.shop/tipps-fuer-anfaenger/)
Auf dem Bild sieht die Seite allerdings ziemlich ungedeckt aus. Wenn der andere bei der Ausführung nach unten grätscht, verfehlst du ihn bzw. er kann dir einen schönen Nierenklopfer mitgeben.
Schnueffler
17-02-2017, 16:48
Auf dem Bild sieht die Seite allerdings ziemlich ungedeckt aus. Wenn der andere bei der Ausführung nach unten grätscht, verfehlst du ihn bzw. er kann dir einen schönen Nierenklopfer mitgeben.
Und was ändert die Fauststellung an der Sache?
Hobbysportler
17-02-2017, 17:09
Und was ändert die Fauststellung an der Sache?
Nichts.
venom1984
17-02-2017, 17:16
Ohne Handschuhe vertikal, weil falls man nicht gescheit trifft oder Faust nicht richtig geschlossen ist, man mit dem kleinen Finger hängen bleiben könnte was dann sehr schmerzhaft ist. :)
Hobbysportler
17-02-2017, 17:17
Ohne Handschuhe vertikal, weil falls man nicht gescheit trifft oder Faust nicht richtig geschlossen ist, man mit dem kleinen Finger hängen bleiben könnte was dann sehr schmerzhaft ist. :)
nana, hat da einer seine techniken nicht drauf...?:p
venom1984
17-02-2017, 20:18
hahaha, ich hoffe doch schon, aber im dynamischen Kampf ist leider alles möglich. Ich meine sonst würde man ja immer gewinnen und sich nie verletzen :cool:
Hobbysportler
17-02-2017, 20:32
hahaha, ich hoffe doch schon, aber im dynamischen Kampf ist leider alles möglich. Ich meine sonst würde man ja immer gewinnen und sich nie verletzen :cool:
Womit du leider wieder recht hast^^
KickBoxer91
18-02-2017, 08:09
Ich bin der Meinung es gibt beides. Wie es der Trainer in dem Video hier das 3. ganz unten bei Sekunde 25 (http://boxsacktest.shop/tipps-fuer-anfaenger/) erklärt, dass es beide gibt. Ich habe auch einmal mit einem MMA Kämpfer trainiert, der die Fäuste nicht gedreht hat.
Im Training würde ich es so machen, wie es der Trainer sagt. Wenn man es in einem Kampf mal anders macht sollte es auch ok sein ;)
Gabber4Life
18-02-2017, 20:24
Vertikal finde ich das ich härter schlagen kann, horizontal hab ich als das Problem das ich wenn ich unerwartet ins leere Schlage schneller die Balance verliere und schlechter mit den Beinen(Kick/Thaiboxen) Kombos machen kann
Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus
Kniom Njam Bay
19-02-2017, 00:31
https://youtu.be/bQMoKGd5OI0?t=62
Valerique
24-03-2017, 16:17
Hi,
Danke im Voraus (:
Die Sache ist ganz einfach:
Du hast doch bestimmt schon mal auf den Amateurboxhandschuhen die weißmarkierte Trefferfläche gesehen? Diese markiert wie der Name schon sagt die Fläche mit der Du deinen Gegner treffen darfst - nur mit der Fläche!
Stell Dir den Gegner in der Halbdistanz vor und versuche diesen mit der Weiß markierten Stelle am handschuh zu treffen, was geht besser: horizontal oder Vertikal?
Valerique
24-03-2017, 16:18
Es geht um Boxen, warum ohne Handschuhe?
Es geht um Boxen, warum ohne Handschuhe?
Manche hier kämpfen halt auch mit der Strasse :ups:;)
Das ist eine Theorie die ich aus Erfahrung für falsch halte. Natürlich kann man immer falsch treffen, aber bei der horizontalen ist meiner Meinung nach die Gefahr höher sich die Hand zu zerbröseln.
Wenn ich die Hand vertikal halte muss die Distanz schon sehr kurz sein um nicht mit den Fingergelenken zuerst zu treffen. Am besten an einer Maisbirne ausprobieren, oder mal am Türrahmen
Edit: ich gehe davon aus, dass mit horizontaler Faust gemeint ist, dass der Daumen 45 Grad nach unten zeigt
Valerique
24-03-2017, 23:08
Edit: ich gehe davon aus, dass mit horizontaler Faust gemeint ist, dass der Daumen 45 Grad nach unten zeigt
eigentlich nein- ich habe zwar keine Ahnung wie etwas 45° "nach oben" zeigen kann, aber ich vermute, das ist eher andersrum.
Horizontal - die längere seite der Faust ist horizontal ausgerichet.
Valerique
24-03-2017, 23:17
Manche hier kämpfen halt auch mit der Strasse :ups:;)
die die "mit der Strasse" kämpfen haben nichts im Boxsport verloren.
KeineRegeln
25-03-2017, 10:06
die die "mit der Strasse" kämpfen haben nichts im Boxsport verloren.
Lass ihn doch. Es gewinnt selten jemand gegen den Asphalt oder die anderen Materialien aus denen unsere Straße gemacht sind. ^^
die schlaghaltung ist meiner meinung nach egal, es ist eine persönliche präferrenz. aber bei der vertikalen haltung wird es oft probleme mit den kampfrichtern geben, da dann oft fälschlicherweise innenhand geahndet wird
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.