PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesunde Fette?

AngeloB
13-02-2017, 18:23
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema gesunde Fette. Ich habe angefangen meine Ernährung komplett umzustellen und esse jetzt sozusagen komplett sauber, allerdings bin ich mich nicht wirklich sicher, welches Fettquellen die besten sind.

Ich versuchte aktuell meinen Fettbedarf komplett über Macadamianüsse zu decken, allerdings fällt es mir wirklich schwer aufzuhören, da die Nüsse so lecker sind. Die Nüsse haben ja einen sehr hohen Fettgehalt und laut der Liste von Google folgende Verteilung: Fettgehalt 76 g - Gesättigte Fettsäuren 12 g - Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,5 g - Einfach ungesättigte Fettsäuren 59 g.

Soweit ich es verstanden habe, sind die ungesättigten Fettsäuren doch die besten und somit wären die Nüsse gar nicht so toll, korrekt?

Wenn ich mir jetzt die Nährwerte von Hanföl ansehen (https://oelerino.de/hanfoel#naehrwerte ), dann müsste das Öl doch viel besser sein oder ( 75g Mehrfach ungesättigte Fettsäuren auf 100g Hanföl )? Ok, es hat ein paar mehr Kalorien, allerdings auch ein Fettgehalt von fast 100%, somit müsste ich ja weniger nehmen und komme sogar auf weniger Kalorien.

Ich habe gesehen, dass das Hanföl nicht zum Braten oder Kochen geeignet ist, aber ich könnte es einfach unter meine Mahlzeiten mischen und hätte so eine wirklich sehr gute Fettquelle. Ich hoffe jemand kann ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Grüße
Angelo

washi-te
13-02-2017, 18:29
Hallo Leute,
Ich hoffe jemand kann ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Grüße
Angelo

Wie kommst du darauf, dass ausgerechnet eine Kampfkunstforum die erste Adresse ist für Ernährungsfragen? :cool:

Franz
13-02-2017, 18:41
Walnüsse haben ein besseres Fettsäurenprofil und sind günstiger.

AngeloB
13-02-2017, 20:16
Super, vielen Dank Franz!

Björn Friedrich
13-02-2017, 20:56
Die Mischung macht es, ich würde mich nie auf ein Fett festlegen und der Preis ist mir da auch ziemlich egal.

Hanföl, Hanfsamen, Leinöl, Leinsamen, Chia, Wallnüsse, Mandeln, Avocados, alles gute Fettquellen, die man in seine Ernährung einbauen sollte....

Dastin
13-02-2017, 20:56
Raps, Leinöl fallen mir spontan an.
Olivenöl soll auch noch gut.
Zu den obreren kann man noch Hanföl dazu zählen.
Aber ungesund gibt es nicht. Alles in maße zu sich nehmen, und dann passt es schon

Gast
13-02-2017, 21:41
Soweit ich es verstanden habe, sind die ungesättigten Fettsäuren doch die besten und somit wären die Nüsse gar nicht so toll, korrekt?

Da gehen die Meinungen auseinander.
Gesättigtes Fett wurde früher verteufelt, heute wird es teilweise als neutral angesehen.
Bei den ungestättigten musst Du unterscheiden, zwischen einfach ungesättigten Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren nochmal zwischen Omega-3 und Omega-6.
Die mehrfach ungesättigten sind instabil, was eher ungünstig ist.
Daher gibt es den Rat nicht zuviel davon essen obgleich die essentiell sind.
Hoch erhitzen sollte man die auch nicht.
Omega-6 Fettsäuren gelten als entzündungsfördernd daher sollte man einen Überschuss (Maiskeimöl, Sonnenblumenöl...) vermeiden.
Hanföl hat ein ganz gutes Verhältnis O3/O6 allerdings insgesamt sehr viel mehrfach ungesättigtes Fett, daher würde ich das nicht als primäre Fettquelle verwenden und aufpassen, dass das frisch ist.
Ich verwende Hanföl für Salate auch wegen des Geschmacks.
Zum Braten nehme ich Kokosfett (gesättigt, stabil) und Olivenöl (viele einfach ungesättigte Fettsäuren).
Dazu esse ich gerne fette Kaltwasserfische (Lachs, Hering, Markrele), die DHA und EPA enthalten.
Das sind mehrfach ungesättigte Omega3-Fettsäuren, die wichtige Funktionen im Körper erfüllen.
Da ich nicht dauernd Fisch esse, konsumiere ich auch entsprechende Kapseln mit DHA und EPA, seit einiger Zeit aus Algenöl statt aus Fischöl gewonnen.
Leider mag ich auch Kürbiskerne, die haben viel mehrfach ungesättigte Omega 6-Fettsäuren....:o
Ob ich gesund bin, weiß ich allerdings nicht.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und möglichst wenig gesättigte Fette essen, würde ich als Hauptquelle ein Fett mit überwiegend einfach ungesättigten Fettsäuren wählen (z.b. Olivenöl) und dann mit einem günstigen Verhältnis Omega3/Omega6 ergänzen, also z.b. das Hanföl.
Zusätzlich noch auf die Zufuhr von EPA/DHA zu achten, scheint mir nicht verkehrt, da das vom Körper nur begrenzt aus den Vorläufern in Pflanzenölen gebildet wird.

AngeloB
13-02-2017, 21:50
Wow Aruna, genau nach diesen Infos habe ich gesucht, vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast. Natürlich auch einen Dank an alle anderen, die Informationen gepostet haben.

angHell
13-02-2017, 23:18
Aruna hat ja das wichtigste schon gesagt, daher nur:

Walnüsse haben ein besseres Fettsäurenprofil und sind günstiger.

Nö. Deutlichen O6-Überschuss und mehr ungesättigte Fettsäuren, Macadmias haben ein o3 zu o6 Verhältnis von ca- 1:5, was für Nüsse zwar schon sehr gut ist, aber noch nciht optimal, aber halt insgesamt sehr wenig, weswegen man die sehr gut als Energieträger nutzen kann im Gegensatz zu Wallnüssen, die alleine 38 g O6 auf 100 g haben.

Leinöl ist aufgrund der Haltbarkeit und Lagerung (kühl und dunkel) oft schon im gekauften Zustand schlecht und hat daher unheimlich viele Transfette, sollte man sich überlegen.

Fette Kaltwasserfische sollten ja wie gesagt noch ein gutes Verhältnis haben.

Hanföl ist super, wird auch nicht so schnell ranzig wie Leinenöl und hat ein gutes Verhältnis, dennoch sollte es gut gelagert, schnell verbraucht werden und nciht zum Braten genutzt, Kochen (100°C müsste eigentlich noch ganz gut gehen).

Rapsöl kann im grunde gar nichts und Olivenöl ist auch eher als Energieträger bzw. als (nahezu) einziges natives Öl, mit dem man braten kann (Rauchpunkt 140-180°C) gut.

Naja, genug für heute...

OliverT
14-02-2017, 12:46
Gesättigtes Fett wurde früher verteufelt, heute wird es teilweise als neutral angesehen.

Bei den gesättigten Fettsäuren kommt es darauf an welche gerade vorliegt. Es gibt welche die negative Eigenschaften haben und welche die neutrale oder positive Eigenschaften haben. Außerdem ist es noch wichtig was an sonstigen Stoffen dazu kommt. So gibt es Fettsäuren die die negativen Effekte von anderen Fettsäuren aufheben.
So werden beispielsweise die negativen Effekte von Palmitinsäure auf die Insulinsensitivität durch die beigabe von Ölsäure kompensiert.

Arganth
14-02-2017, 13:58
alleine schon wegen der Werbung, Hanföl :D

m34DYWfW2fY

:p:D

Sven K.
14-02-2017, 15:33
Ich würde noch darauf hinweisen wollen, das Zuchtfische, aber auch Kühe und andere Tiere -je nach Fütterung- ein "ungünstiges" Verhältnis von O3/O6 besitzen. Gerade, wenn man mit einer App trackt, wird es hier eventuell schwierig "wahre" Werte zu erhalten. ;)

Und wie schon gesagt wurde, scheint es momentan so, dass außer Transfette ALLE anderen Fette "gut" sind. Hier sollte man auf eine Ausgewogenheit achten.

Es kommt aber auch immer darauf an, nach welchem "Model" ich mich ernähre.

Gast
15-02-2017, 08:27
Bei den gesättigten Fettsäuren kommt es darauf an welche gerade vorliegt. Es gibt welche die negative Eigenschaften haben und welche die neutrale oder positive Eigenschaften haben.

Hast Du dazu weiterführende Informationen, eventuell auch dazu, welche Quellen der gesättigten Fettsäuren, dadurch günstiger sind und welche weniger?

Außerdem ist es noch wichtig was an sonstigen Stoffen dazu kommt. So gibt es Fettsäuren die die negativen Effekte von anderen Fettsäuren aufheben.
So werden beispielsweise die negativen Effekte von Palmitinsäure auf die Insulinsensitivität durch die beigabe von Ölsäure kompensiert.

Das würde ja auch für die hier angeführten Macadamianüsse sprechen, da kommt, zumindest nach diesem wohl nicht ganz unabhängigen Beitrag, die Palmitinsäure zusammen mit sehr viel Ölsäure:

"Macadamianüsse haben unter den Nüssen den höchsten Fettgehalt, doch dieser hohe Fettanteil ist kein Grund die “Königin der Nüsse” zu meiden. Da sich der Fettgehalt (73 g/100 g) in ca. 82,5% einfach ungesättigte Fettsäuren (Ölsäure), knapp 2% mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure) und nur ca. 16% gesättigte Fettsäure (Palmitinsäure) aufteilt."

Gastbeitrag von Nucis.de zur "Königin der Nüsse" | Australian Macadamias Deutschland Blog (http://www.australian-macadamias.de/gastbeitrag-von-nucis-de-zur-koenigin-der-nuesse/)

Also viele einfach ungesättigte Fettsäuren, etwas gesättigtes Fett dessen mögliche negative Wirkung durch das einfach ungesättigte gemäß Deiner Info eventuell kompensiert wird und dazu ein wenig mehrfach ungesättigtes Fett im Verhältnis von O3/O6 = 1/6 (Quelle unten), bei dem geringen Anteil allerdings nicht so wesentlich.
Interessant wäre noch, wieviel Phytinsäure Macadamias in den verschiedenen
Dareichungsformen enthalten. Da sind Nüsse ja oft sehr hoch drin.
(Ja, ich weiß, dass Phytinsäure keine Fettsäure ist)

Hier hat mal einer die Profile verschiedener Nüsse gegenübergestellt:

Welche Nüsse sind gesund? ? Fit-and-Fresh.com (http://www.fit-and-fresh.com/welche-nuesse-sind-gesund/)

OliverT
15-02-2017, 11:19
Guck mal auf edubily.de. In "Das Handbuch für unseren Körper" gibt es dazu glaube ich auch eine Tabelle, alledings habe ich das Buch gerade verliehen, von daher kann ich nicht nachgucken.

authomas
15-02-2017, 12:15
Am Besten gefällt mir der Vorschlag, die Nüsse immer fein unerhitzt wie Mutter Natur sie uns schenkt, zu genießen :D. Aber vermutlich bekommt man unerhitzte Cashews hier gar nicht zu kaufen, so dass Mutties natürliche Auslese auch hier wieder nicht zuschlagen kann.

Gast
15-02-2017, 13:41
Am Besten gefällt mir der Vorschlag, die Nüsse immer fein unerhitzt wie Mutter Natur sie uns schenkt, zu genießen :D. Aber vermutlich bekommt man unerhitzte Cashews hier gar nicht zu kaufen, so dass Mutties natürliche Auslese auch hier wieder nicht zuschlagen kann.

doch, die gibt es.
Aber fleißige Hände in den Herstellerländern sorgen dafür, dass der Auslesmechanismus entfernt wird, bevor die Kerne hier in den Handel kommen (ab ca. 1:25):

yKUdc-z9DYU

Gast
17-02-2017, 11:11
Hier ein Link zu einem Omega-3-kritischen Artikel, den ich auch im Nachbarthread gepostet habe:

https://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html

Kusagras
17-02-2017, 18:06
Die Mischung macht es, ich würde mich nie auf ein Fett festlegen und der Preis ist mir da auch ziemlich egal.

....

So sehe ich das auch.

shaddy
26-02-2017, 15:09
Gruß !

Gesunde fette gibt es genug. Ich denke man kann sich da auch einige Informationen aus dem Netz holen - Pläne gibt es genug und Infos auch.
Ich gucke, dass ich mich immer gesund ernähre und auch bisschen was an Infos vom Trainer hole bzw bekomme.
Dazu muss ich sagen, dass ich auch Schwarzkümmelöl https://www.kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html zu mir nehme - es stärkt Haare, Nägel und auch allgemein macht es den Körper gesünder.

Allgemein sollte man sich halt mal mit dem Thema befassen. Ich denke da gibt es viele Möglichkeiten die man nutzen kann.

OliverT
26-02-2017, 16:08
Ja Schwarzkümmelöl ist echt gut. Es scheint das Imunsystem zu stärken und hilft auch bei einigen Allergien.

OliverT
01-03-2017, 15:50
Ein Ernährungswissenschaftler über gute und schlechte Fette (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ein-ernaehrungswissenschaftler-ueber-gute-und-schlechte-fette-14884964.html)

hoffmann
09-05-2017, 10:16
Was ist mit Omega-3, kann ich das beruhigt einnehmen? Oder wird davon abgeraten?

Sven K.
09-05-2017, 14:51
Was ist mit Omega-3, kann ich das beruhigt einnehmen? Oder wird davon abgeraten?

Kommt darauf an. ;)

@Aruna hat 5 Beiträge vorher einen interessanten Link eingestellt. Gelesen?

Hier ein Link zu einem Omega-3-kritischen Artikel, den ich auch im Nachbarthread gepostet habe:

https://www.welt.de/gesundheit/article7858700/Omega-3-Fette-nicht-gesuender-als-Schweineschmalz.html

VenomTigris
09-05-2017, 21:42
Nüsse(bzw.Nussöle ,nur wenige, ohne salz, erdnüsse weniger zu empfehlen), Avocado, Kokosmilch bzw Öl, Leinöl, Hanföl, MCT Öl,
Butter(insofern du nicht veganer bist), Fisch(insofern es ein ordentlicher ist sonst tuhst dir auch wd mehr schlecht als gut), Samen/Kerne...(Leinsamen,Chia Samen,Hanfsamen,Pinienkerne,Kürbiskerne),(Vitamin D3 Öl),Olivenöl/Sonnenblumöl(nicht das beste aber auch nicht schlecht), Eier(wenn dann nur aus anständiger Bio Haltung mit freiland oder so, weiss grade nicht die Verpackungsbezeichnung)

Weniger gut sind Tierfette aus Tierbeständen die schlecht gehaltung wurden, da sich im Fett alles was an Giftstoffen so reinkommt dann anlagert und du diese aufnimmst. Auch keine gehärteten Fette.. Margarine, Frietirfette und so, außerdem empfehle ich dir gesättigte Fettsäuren nicht mit Obst bzw einfach Zucker zusammen zu essen z.b. Sahne oder Kokosmilch mit Bananen als shake oder sowas in der richtung. Auch sollten alle Öle nicht unbedingt erhitz werden, und kaltgepresst sein. Am besten erachte ich Kokosöl, bzw Nussmusse und deren Fettanteil!

Der Fritz
10-05-2017, 08:47
Das meiste was hier gepostet wird, ist nicht wirklich wissenschaftlich belegt.

Sven K.
10-05-2017, 16:16
Das meiste was hier gepostet wird, ist nicht wirklich wissenschaftlich belegt.

Was stimmt denn dann? :gruebel:

Niffel
11-05-2017, 17:48
ich war letztens auf einer allergologentagung und da war ein vortrag der ganz witzig war. eine studie hat eine akkuten anstieg an allergien gegen kokusnussöle aufgezeigt in den letzten jahren. der grund ist wohl die verstärkte nutzung in der lebensmittelbranche. einer der allergologen meinte, das wir mitteleuropäer doch mehr regionale produkte nutzen sollten :D

L0KI
11-05-2017, 21:31
Ungesättigte Fettsäuren sind gesund, mehrfach ungesättigte sind noch gesünder. Generell Ungesund sind nur die Ungesättigten Fettsäuren.

Nüsse sind durchaus Lieferanten für gesunde Fette, man muss sich auch nicht so sehtr Überwinden um sie zu essen wie maches andere eklige aber Gesunde zeug (z.b. Brokkolie, aber der Hat mit Fett nichts zu tuen).

Das "Gesündeste" Öl dürfte das Lenöl sein, ist aber sehr teuer und wird daher oft verdünnt angeboten. Olivenöl ist auch nicht schlecht. Zum braten gibt es von verschiedenen herstellern extra gesunde Bratfette, die benutze ich gerne. Bratkartoffeln sind damit plötzlich besser als die bekannten Ofenkartoffeln mit Olivenöl. Ist auch eine gute Möglichkeit Fleisch/Schnitzel mit sehr geringem Natürlichem Fettanteil mit Gesunden Fetten zu vermischen.

Dann gibt es noch Fischöl, ungenießbar daher meist in Kapseln verkauft damit man den geschmack nicht merkt, aber größere mengen dieser Pillen werden weider teuer. manche Fische haben auch recht gesunde Fette, genau kann ich dir das für die einzelnen Sorten nicht sagen, da ich Fisch als Nahrung sehr Ekelerregend finde.

Manche Samen (Shia und Leinsamen) haben unter anderem auch einige gute Fette, aber iss mal täglich genug samen um eine nennenswerte Menge gesunder Fette zu kommen, da fühlt man sich ja wie ein Pappagei.

nebenbei: eine ausreichende versorgung der Skeletmuskulatur mit ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fetten soll die regenerationsfähigkeit der Muskeln verbessern. bin gerade zu faul die passende Studie zu suchen, ist ja schließlich nur ein netter Nebeneffekt.

discipula
12-05-2017, 05:42
einer der allergologen meinte, das wir mitteleuropäer doch mehr regionale produkte nutzen sollten :D

ein vernünftiger Mann! gegen gute Butter gibt's ja wohl kaum was einzuwenden, und vermutlich ist auch Schweineschmalz guter Qualität (!) deutlich besser als sein Ruf. Wobei das wohl nicht so leicht zu finden sein dürfte, Bio-Schweineschmalz das seinen Namen verdient.

Mit Butter drauf wird auch Brokkoli lecker. Fast alles wird lecker, wenn man Butter drüber macht. :cool:

L0KI
12-05-2017, 13:11
Fast alles wird lecker, wenn man Butter drüber macht. :cool:
Ich hab garnicht gewusst, dass Horst Lichter einen KKB Account hat :D

Butter ist jetzt nicht so mein Favorit besteht laut Google zu 51% aus gesättigten (= Ungesunden) Fettsäuren. Natürlich haben Milchprodukte auch viel gutes, aber dann doch besser als Magerquark oder Kefir. Ich ersetze Butter auf Broten immer durch Tomatenmark, hab das zeug schon immer gerne gegesen und irgendwo muss man ja mal ein paar Vitamine herbekommen wenn man gerade keinen Knoblauch essen darf.
Schmalz ist nicht ganz so schlimm (nur 39% gesättigte Fettsäuren), hat dafür aber generell fast keine Vitamine oder sonstige nützliche Stoffe, ist ale eher etwas für ein Cheat meal.

angHell
12-05-2017, 14:19
Ach, Du erzählst ganz schönen Quark, habe aber keine Lust. Oben hast Du Dich auch noch verschrieben im vermutlich zweiten Satz. Gesättigte Fette sind nicht ungesund.

Niffel
12-05-2017, 14:37
Ach, Du erzählst ganz schönen Quark, habe aber keine Lust. Oben hast Du Dich auch noch verschrieben im vermutlich zweiten Satz. Gesättigte Fette sind nicht ungesund.

da stimm ich dir zu aber das ist ein problem beim gefährlichen halbwissen heutzutage

hoffmann
12-05-2017, 14:45
Das kann ja nur einem Angst machen, es wird ja so viel geschrieben pro und contra. Am besten sollte man alle an sich selbst testen.

Gast
12-05-2017, 14:57
Gesättigte Fette sind nicht ungesund.

dazu hat OliverT ja schon einen Artikel verlinkt, der diesbezüglich zwischen verschiedenen gesättigten Fetten differenziert:

Ein Ernährungswissenschaftler über gute und schlechte Fette (http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/ein-ernaehrungswissenschaftler-ueber-gute-und-schlechte-fette-14884964.html)

Die Palmitinsäure, die etwa in Butter oder Sahne vorkommt, aber auch in Wurst und Fleisch, hat möglicherweise eine ganz andere Wirkung im Körper als die typischen Milchfettsäuren, die wir fast ausschließlich mit Kuhmilch oder Milchprodukten wie Käse aufnehmen. In beiden Fällen handelt es sich um gesättigte Fettsäuren; dennoch haben sie unterschiedliche Bedeutungen für den Körper. Studien zeigen deutlich, dass eine vermehrte Aufnahme bestimmter Milchfettsäuren mit einem verminderten Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht, während eine erhöhte Zufuhr an Palmitinsäure eher mit einem häufigeren Auftreten dieser Erkrankungen assoziiert ist.

OliverT
12-05-2017, 18:15
gesättigten (= Ungesunden) Fettsäuren.
Es gibt verschiedene gesättigte Fettsäuren und nicht jede davon hat gesundheitliche Nachteile.

*edit* Ganz übersehen das es noch eine Seite gibt.

hoffmann
19-05-2017, 10:16
Gesättigten Fettsäure in hohen maßen zu sich nehmen das soll ungesund sein, da sie nicht so leicht verdaulich sind. Und diese Art vom Fettsäuren verlangsamen den Stoffwechsel.
Das habe ich vorhin gelesen.

der_General
19-05-2017, 16:54
ein vernünftiger Mann! gegen gute Butter gibt's ja wohl kaum was einzuwenden, und vermutlich ist auch Schweineschmalz guter Qualität (!) deutlich besser als sein Ruf. Wobei das wohl nicht so leicht zu finden sein dürfte, Bio-Schweineschmalz das seinen Namen verdient.

Mit Butter drauf wird auch Brokkoli lecker. Fast alles wird lecker, wenn man Butter drüber macht. :cool:

:ups::ups::ups:

Hast du überhaupt von irgendwas Ahnung? Tut mir leid, wenn ich das so fragen muss, aber du zwingst mich geradezu.

der_General
19-05-2017, 16:55
Das ist ja Zentrum-der-Gesundheit-Niveau.

discipula
20-05-2017, 08:21
:ups::ups::ups:

Hast du überhaupt von irgendwas Ahnung? Tut mir leid, wenn ich das so fragen muss, aber du zwingst mich geradezu.

ich hab Ahnung von dem, was mir schmeckt und mir gut tut.

Butter zB viel lieber als die so stark beworbene Margarine. Generell meine ich, wenn ein Lebensmittel eine Fernsehwerbung braucht, ist das ein Grund, um kritisch zu sein - denn ein gutes Lebensmittel ist die beste Werbung für sich selbst. The proof of the pudding is in the eating.

Allerdings habe ich nicht den Anspruch, in einem Kampfsport mit Gewichtsklassen zu kämpfen (und somit mein Gewicht steuern zu müssen), und noch weniger hab ich den Anspruch, schön definiert abgezeichnete Muskeln zu züchten. Wer diese Ziele hat, muss natürlich anders arbeiten.

Mit Nicholas Nassim Taleb ("Antifragility" - sehr gutes Buch!) habe ich gelernt und finde plausibel:was Leute vor 1000 Jahren oder länger getan haben, und heute immer noch tun, ist bewährt und gut und bekannt. Der Rest ist neumodischer Unsinn, der kritisch betrachtet werden soll. ;)

Niffel
20-05-2017, 13:44
muss ich ihr recht geben. biologisch gesehen ist butter definitiv gesünder als margarine. weil diese einfach zu stark bearbeitet wird um sie herzustellen. sie ist ein fast rein industrielles produkt mit massiven zusätzen. daher rate ich ansich da eher die finger von zu lassen.

also eher was für veganer...die futtern das industriezeug ja gerne ;)

Niffel
20-05-2017, 13:48
achja wasser ist ab 7-8 litern pro tag auch tötlich. dann bekommen die nieren das nicht mehr hin...also trinkt weniger wasser!!!!

angHell
20-05-2017, 14:14
In der Lunge?

Niffel
20-05-2017, 21:27
In der Lunge?

die frage muss ich nicht verstehen.

AnnaSchiller
22-05-2017, 12:15
Also Margarine ist ungesund, da gebe ich euch recht. Soll man eh meiden. Eine gute Freundin hat Krebs gehabt (Brustkrebs), damals hat sie einen sehr guten Arzt gefunden. Als sie das erste Mal zu diesem Arzt ist, war seine Frage essen sie Butter oder Margarine?
Also ich war nicht dabei, ich gebe das nur weiter was sie mir erzählt hat.
Während in der Butter einfach nur Milchfett enthalten ist, kann Margarine aus den unterschiedlichsten Fetten und Zusatzstoffen zusammengemischt werden, wobei die Zutaten noch nicht einmal pflanzlich sein müssen.
Die Zusammensetzung herkömmlicher Margarinen ist wenig einladend und klingt meist so:
Pflanzliches Öl, pflanzliches Fett, Trinkwasser, Molkenerzeugnis, Speisesalz (0,3 %), Emulgatoren (Lecithine, Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Säuerungsmittel (Citronensäure), Aroma, Farbstoff (Carotin), Vitamine (Vitamin A und Vitamin D).

VenomTigris
22-05-2017, 14:02
Finde grade den Teil nicht das Butter schlecht sei einerseit habe ich mal irgendein random Text genommen der schon wie andere Google vorschläge pro butter ist https://meintestosteronsteigern.de
hier unter Punkt 8 sollte ja deutlich werde das Butter durchaus gesund sein kann, auch Eier, aber nehm mal die 2.50euro eier 6stk oder die 12stk für 1.5 der 4fache Preis lässt sich schon in der verdauung bzw später im Stuhlgang merken, tierische Fette helfen nunmal in guter Qualität sehr dein Testo. anzuheben da sollte keiner der männlichen Gefolgschaften hier was gegen haben, ich esse Butter seit meiner Kindheit und auch wenn ich mittlerweile keine Milchprodukte mehr vertrage Butter geht immer, hat ja auch fast kein tierisches Protein mehr, was ich von nem Quark nicht sagen kann der tuht in der tat schlecht, zumal Butter auch für den Körper wichtig ist bei Fettlöslichen Vitaminen ist, wirste ja bestimmt kennen das man Sahne oder halt Butter auf seine Karrotten tuht....
Ebenso hat Butter den Vorteil das sie von der Leber direkt verwertet werden kann, und nicht den Körper viel Kraft bei der Nutzung dieser Fette kostet.
Auch gibt es Studien das Magarine Probleme schafft Butter hingegen nicht.
Auch muss man sich mit dem Begriff Cholesterin mal ordenlich auseinander setzen es nicht immer schlecht! Nur falls jetz jemand noch was gegen Eier gesagt hätte:D
und bezüglich das gesättigte Fette schlecht wären... dann sagst du ja auch das Kokosöl schlecht wäre und ich denke da pflichtet mir jeder bei ein geiles Öl gibts fast nicht:D

Butter ist halt eher problematisch wenn du es zum Braten nutz wird schnell Braun und dann auch ungesund wird.

Niffel
22-05-2017, 14:47
Apropo Eier. eiklar enthält 10% eiweis eigelb 16%. da ja viele immer nur das eiklar futtern :P

der_General
22-05-2017, 15:06
discipula, was du da redest, ist hochgradiger Unsinn. Was Leute früher getan haben und heute immer noch tun...
Ist dir tatsächlich nicht bewusst, wie unfassbar unsinnig dieser Satz ist? Und es geht weder um Profikampfsport noch um Bodybuilding. Einmal mehr begreifst du nicht, worum es geht (oder willst von deiner argumentativ und kognitiv schwachen Leistung ablenken).
Mir ist es völlig egal, was du tust oder denkst, aber es ist unverantwortlich, ahnungslosen Mitmenschen, die um Rat fragen, solche Broscience an den Kopf zu ballern. Versuch doch bitte mal, die Kritik, die du hier im Board bekommst, anzunehmen.

VenomTigris
22-05-2017, 15:09
Naja das tuhen die Leute ja wenn sie auf Diät sind und sich die Fette dort gut einsparen können, weil sonst biste mit Eiern schnell am Tagessatz von Fett.
Eiklar: 0.2g fett, 11g Pro,0,7g carbs
Eidotter: pros 16g, fett 27g ,3.6g carb
pro 100g angaben

Angaben von Googeln entnommen....
Insofern man aber eh billig eiklar kauft ist das noch besser wie billig volleier, weil so zumindest weniger giftstoffe in den körper gehauen werden.

Schlichtweg muss man aber trd. immer schauen was der Körper verträgt wenn ich eidotter oder eiklar isoliert esse wird mir schlecht wenn ich es zs als normales ei verspeiße ist alles gut, woran das liegt hab ich per. jetz noch nicht nachgeschaut aber werd ich direkt mal tuhen ist bestimmt intressant:D

LG

Niffel
22-05-2017, 15:38
billige eier? bitte da kann ich ja gleich die ganzen pulver essen die es so gibt.

was denn bitte für giftstoffe? Umweltgifte nehm ich mal raus die hast du überall.

YOKE
22-05-2017, 18:04
was denn bitte für giftstoffe? Umweltgifte nehm ich mal raus die hast du überall.

Wenn ich mich richtig erinner sammeln sich einige Giftstoffe eher im Fett an.
Dioxin z.B. ist stark fettlöslich.
Eidotter hat halt mehr Fett als das Eiklar.

Niffel
22-05-2017, 20:23
ok wenn er das meinte ok. aber das kam irgendwie nicht wirklich rüber. aber unsere hühne laufen ja frei auf dem hof der schwiegereltern rum ;)

discipula
22-05-2017, 20:35
aber unsere hühne laufen ja frei auf dem hof der schwiegereltern rum ;)

oh das ist Luxus! :)

Kampfkauz
23-05-2017, 06:34
Was stimmt denn dann? :gruebel:

Das Biologie häufig genug deutlich komplizierter ist, als A ist ungesund und verursacht Herzinfarkte, B krebserregend (ausserhalb offensichtlicher Sachen wie Chemikalien a la HMPA, Rauchen, Saufen, etc.), und C muss in einer Ratio von 2 : 1 mit D genommen werden, weil wenn du eine 1 : 2 Ratio hast, bekommst du Entzündungen. ;)

Niffel
23-05-2017, 10:00
Das Biologie häufig genug deutlich komplizierter ist, als A ist ungesund und verursacht Herzinfarkte, B krebserregend (ausserhalb offensichtlicher Sachen wie Chemikalien a la HMPA, Rauchen, Saufen, etc.), und C muss in einer Ratio von 2 : 1 mit D genommen werden, weil wenn du eine 1 : 2 Ratio hast, bekommst du Entzündungen. ;)

this!!!! Aber damit verdienen die ganzen Ernährungsgurus ja kein Geld!!!

Kein Mensch brauch Eiweißshakes wenn er nicht ca. 10h am Tag trainiert. Jeder Dödel kauft sie. Ist das selbe Prinzip wie mit den Fettsäuren. Da hat mal einer gesagt es könnte schlecht sein...dann war es schlecht und hält sich hartnäckig.

Wissenschaftliche Ergebnisse sind immer veränderlich, weil neues Verständnis dazu kommt.

Ich hab in der Schule noch gelernt das nach der Geburt keine neuen Nervenzellen im Gehirn gebildet werden (in den frühen 90ern). Heute weiß ich das da täglich mehrere 10000 neu gebildet werden und sterben. Also immer alles hinterfragen. Auch Googleergebnisse ;)

Gast
23-05-2017, 11:03
Ist das selbe Prinzip wie mit den Fettsäuren. Da hat mal einer gesagt es könnte schlecht sein...dann war es schlecht und hält sich hartnäckig.

jemand hat gesagt, Fettsäuren wären schlecht und das hält sich hartnäckig?

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass sich das Wissen verfeinert:
"Früher" hat man gedacht, gesättigte Fettsäuren sind schlecht und ungesättigte (besonders MUF) gut.
Dann hat man festgestellt, dass es verschiedene Arten von MUF gibt, die unterschiedliche Wirkungen haben, sind und das insbesondere Transfettsäuren, die durch die MUF-Empfehlung verstärkt aufgenommen wurden, nicht so toll sind.
Inzwischen differenziert man meines Wissens selbst da.
Vor einiger Zeit kam auf, dass gesättigte Fette nicht so schlecht sind wie ihr Ruf und nun wird auch, hier im Thread nachzulesen, bei den gesättigten Fettsäuren differenziert.

angHell
23-05-2017, 11:44
Kein Mensch brauch Eiweißshakes wenn er nicht ca. 10h am Tag trainiert.

Jaja. :rolleyes:

Und schon wieder ein Klops...

zenim
23-05-2017, 20:04
Das sind super Infos

VenomTigris
24-05-2017, 17:00
Niffel mag mir jezt nicht alles durchlesen aber es sei mal gesagt das sich im Fett Giftstoffe einsammeln, diese kommen schlichtweg hauptsächlich durch Wasser und die Nahrung des Huhns in den Körper und wird in der Fettzelle gespeichert da soviel nicht mehr verarbeitet werden kann in form von Urin abgabe und co.

Du meinst deine Hühner rennen auf dem Hof rum ja ich rede doch von billig eiern, sprich den Hühner die sich nichtmal mehr bewegen können und drecks essen bekommen, antibiotika die du auch zusätzlich mit abbekommst, eventuelle Krankheits erreger etc.
Ich rede daher schlichtweg das gute Eier zwar ihren preis haben sich aber in einer Ernährung lohnenswert bemerkbar machen, und die billigen Eier eben nicht!

Bzg. der Eiweissshakes ich haue auch 20-30g Reisprotein in ein Shake, weils halt den Shake viel leckerer macht und cremiger, zumal ich das Protein benötige um die Proteinsynthese anzuregen, dann ist nunmal das Muskelwachstum leichter auch Muskelkater geht dann schneller weg wie wenn ich nur am minimum der Eiweiss versorgung am Tag liege, es bildet somit alleine nur eine einfache Art den Proteinbedarf zu decken ohne zusätzliche Fette und Carbs abzubekommen die man eventuel nicht will, oder man will an dem Tag einfach auf Volumen verzichten um den Darm zu entlasten wenn ich aber dann wd ne riesige Portion Reis oder Quinoa oder so essen muss um auf die Proteine zu kommen ist es schon wieder eine große Mahlzeit.

Hoffe ist alles klargestellt ansonsten schönen tag zusammen.

EDIT: Es gibt immer Leute die Produkte kaufen aus den falschen Gründen oder nicht ausreichend bescheid wissen wie Sachen zu nutzen sind das heißt nicht das deshalb die Eiweisshakes schlecht zu reden seien, das wäre gefährlich bzg. der richtigen Sichtweise auf das Thema! Musst schon Bewusst die Wahrheit da sehen, es hat halt auch nicht jeder wie du Freihof hühner rumlaufen ich kauf mir meine Eier auf auf Supermarkt aber halt nicht irgendwelche...

L0KI
24-05-2017, 22:00
[...]was Leute vor 1000 Jahren oder länger getan haben, und heute immer noch tun, ist bewährt und gut und bekannt. Der Rest ist neumodischer Unsinn, der kritisch betrachtet werden soll. ;)
Ich hätte nicht gedacht dass ein Mensch dumm genug sein kann so einen Blödsinn zu glauben. Mit dieser Logik kannst du bei der Nächsten Erkältung auch gleich Literweise Aderlass machen, hatte sich damals auch über mehrere Jahrhunderte "bewährt".

Es gibt einige gute Gründe wieso die Menschen im Mittelalter nur sehr selten alt wurden, die Ernährung ist einer davon. Sehr einseitig, oft über Jahre hinweg das gleiche (was in der Gegend eben so wächst). Fleisch (wenn man es sich leisten konnte) sehr Fettig (Herzinfarkt war damals eben "Unbekannte Todesursache"), nur wenig Obst und Gemüse (gab ja noch keine Gewächshäuser, Kühlschränke, Importprodukte), ungefilterte Wasserquellen. Heute essen die meisten aus Bequemlichkeit ungesund, damals aus Unwissenheit und Mangel an Alternativen.

Zum Thema: es ging hier ursprünglich mal darum wie der TE einfach erkennen kann welche Lebensmittel hauptsächlich gesunde Fette enthalten. Da alle ungesunden Fette gesättigt sind ist die einfachste (und sehr zuverlässige) Methode zur Aufnahme gesunder Fette Lebensmittel mit wenig gesättigten Fettsäuren auszuwählen.

angHell
24-05-2017, 22:06
Ach? Und nimmste diese "Fette" mit "vielen ungesättigten" Fettsäuren (Welche?) auch zum Braten und Backen? Ist dann sicher sehr gesund... :cool:

OliverT
24-05-2017, 22:11
Da alle ungesunden Fette gesättigt sind ist die einfachste (und sehr zuverlässige) Methode zur Aufnahme gesunder Fette Lebensmittel mit wenig gesättigten Fettsäuren auszuwählen.
Sind Transfette neuerdings gesund? Und warum soll ich gesunde gesättigte Fette meiden? Und warum muss ich bei (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren nicht auf die Aufnahme achten? Was ist mit dem Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis?

discipula
24-05-2017, 22:16
Mit dieser Logik kannst du bei der Nächsten Erkältung auch gleich Literweise Aderlass machen, hatte sich damals auch über mehrere Jahrhunderte "bewährt".

Literweise sollte man den Menschen das Blut wohl nicht abzapfen, aber ich habe den Verdacht, dass der Aderlass seinen so schlechten Ruf zu unrecht hat und gelegentlich eine hervorragende Therapie sein könnte.

ja, die hippokratische Medizin hat sich über tausende von Jahren bewährt; wenn auch sie vielen Auswüchsen unterlegen war.

Es gibt einige gute Gründe wieso die Menschen im Mittelalter nur sehr selten alt wurden,

für viele dürfte Fett so selten gewesen sein, dass es kaum grossen Schaden anrichten konnte, wenn es mal vorkam!

ungefilterte Wasserquellen.

im Mittelalter wurde Wasser mit Alkohol sicher gemacht. Das kriegten schon Kinder zu trinken.

OliverT
24-05-2017, 22:21
Literweise sollte man den Menschen das Blut wohl nicht abzapfen, aber ich habe den Verdacht, dass der Aderlass seinen so schlechten Ruf zu unrecht hat und gelegentlich eine hervorragende Therapie sein könnte.
Wobei soll das denn helfen außer wenn man zu viel Blut im Körper hat?

discipula
24-05-2017, 22:32

Alles wird im Blut transportiert; auch Stoffe, die über die Niere/Urin abgebaut werden sollen. Durch Aderlass kann die Schadstofflast kurzfristig gesenkt und die Niere entlastet werden. Vielleicht regt es zur vermehrten Bildung neuer roter Blutkörperchen an und verjüngt so das Blut.

könnte ich mir zumindest so vorstellen.

Niffel
24-05-2017, 22:50
Niffel mag mir jezt nicht alles durchlesen aber es sei mal gesagt das sich im Fett Giftstoffe einsammeln, diese kommen schlichtweg hauptsächlich durch Wasser und die Nahrung des Huhns in den Körper und wird in der Fettzelle gespeichert da soviel nicht mehr verarbeitet werden kann in form von Urin abgabe und co.

Du meinst deine Hühner rennen auf dem Hof rum ja ich rede doch von billig eiern, sprich den Hühner die sich nichtmal mehr bewegen können und drecks essen bekommen, antibiotika die du auch zusätzlich mit abbekommst, eventuelle Krankheits erreger etc.
Ich rede daher schlichtweg das gute Eier zwar ihren preis haben sich aber in einer Ernährung lohnenswert bemerkbar machen, und die billigen Eier eben nicht!

Bzg. der Eiweissshakes ich haue auch 20-30g Reisprotein in ein Shake, weils halt den Shake viel leckerer macht und cremiger, zumal ich das Protein benötige um die Proteinsynthese anzuregen, dann ist nunmal das Muskelwachstum leichter auch Muskelkater geht dann schneller weg wie wenn ich nur am minimum der Eiweiss versorgung am Tag liege, es bildet somit alleine nur eine einfache Art den Proteinbedarf zu decken ohne zusätzliche Fette und Carbs abzubekommen die man eventuel nicht will, oder man will an dem Tag einfach auf Volumen verzichten um den Darm zu entlasten wenn ich aber dann wd ne riesige Portion Reis oder Quinoa oder so essen muss um auf die Proteine zu kommen ist es schon wieder eine große Mahlzeit.

Hoffe ist alles klargestellt ansonsten schönen tag zusammen.

EDIT: Es gibt immer Leute die Produkte kaufen aus den falschen Gründen oder nicht ausreichend bescheid wissen wie Sachen zu nutzen sind das heißt nicht das deshalb die Eiweisshakes schlecht zu reden seien, das wäre gefährlich bzg. der richtigen Sichtweise auf das Thema! Musst schon Bewusst die Wahrheit da sehen, es hat halt auch nicht jeder wie du Freihof hühner rumlaufen ich kauf mir meine Eier auf auf Supermarkt aber halt nicht irgendwelche...

du hast gerade nem biologen stoffwechselmärchen erzählt, wenn ich das meinen studenten erkläre jagen die mich aus dem hörsaal. aber ist immer witzig wenn leute loslegen die keine ahnung haben ;)

OliverT
24-05-2017, 22:58
Durch Aderlass kann die Schadstofflast kurzfristig gesenkt und die Niere entlastet werden.
Wenn dein Blut zu 10% aus Schadstoffen besteht und du 50% deines Blutes ablässt, bestehen die restlichen 50% immernoch zu 10% aus Schadstoffen.
Am Verhältnis ändert sich dadurch nichts.

Niffel
24-05-2017, 23:11
Alles wird im Blut transportiert; auch Stoffe, die über die Niere/Urin abgebaut werden sollen. Durch Aderlass kann die Schadstofflast kurzfristig gesenkt und die Niere entlastet werden. Vielleicht regt es zur vermehrten Bildung neuer roter Blutkörperchen an und verjüngt so das Blut.

könnte ich mir zumindest so vorstellen.

ja und nein. also blutkörperchen (die roten) unterliegen unterschiedlichen lebenszeiträumen. und selbst bei denen gibt es ja so um die 16 unterschiedliche typen. der aderlass senkt die schadstofflast nicht, aber es wird natürlich der verlust ausgeglichen der dadurch entsteht.

aderlass ist also keine wirklich gute lösung und ein arger fehlgriff im mittelalter gewesen. blutspenden ist ja auch eine art aderlass aber das würde ja bedeuten das ich da nen beutel gift abgebe ;).

blutegel sind bei trombosen etwas anderes, da gehts ja um die gerinnungshemmung.

blutverjüngung ist nicht wirklich ein guter grund. alle 7 tage wird ein erythrozyt ausgetauscht. ein aderlass ist ein eingriff in das system und der verlust muss ersetzt werden, das bedeutet für den körper stress und verbraucht natürlich auch stoffe die der körper benötigt. wenn ich das dann noch bei einem geschwächten menschen mache wird es echt fahrlässig.

ich kenn die hildegard von bingen methode auch, aber es gibt nur eine handvoll krankheiten wo ein aderlass sinnvoll ist, das sind alles bluterkrankungen.

ich bin auch skeptisch ärzten gegenüber, aber nen aderlass wegen giftausleitung..dann lieber nen ordentlichen löwenzahntee um die leber zu unterstützen ;)

Gast
25-05-2017, 07:03

Eisenspeicherkrankheit

Allerdings scheint es mir in Rahmen des Threads nicht zielführend, über Aderlässe zu diskutieren.
Die wurden ja als Argument angeführt, gegen erprobte Ernährungsweisen der normalen Bevölkerung.
Gerade im Bereich der Fette hat aber wohl die "moderne" Ernährungsempfehlung, bewährte Butter durch Sonnenblumen-, Maiskeimöl und Margarine zu ersetzen, einigen Schaden angerichtet.

discipula
25-05-2017, 08:15
Wenn dein Blut zu 10% aus Schadstoffen besteht und du 50% deines Blutes ablässt, bestehen die restlichen 50% immernoch zu 10% aus Schadstoffen.
Am Verhältnis ändert sich dadurch nichts.

Stimmt, aber durch den Blutverlust muss der Körper ja neues Blut bilden, und das neue ist dann hoffentlich erst mal von guter sauberer Qualität! sodass die noch bestehenden Belastungen besser verdünnt werden.

Aber eben - das sind nur so meine spekulativen Überlegungen ohne jeglichen Belege.

- mal was rumgesucht -

https://www.welt.de/gesundheit/article13486247/Richtig-gluecklich-und-entspannt-nach-dem-Aderlass.html

hier wird "glücklich und entspannt sein" genannt als Wirkung des Aderlasses, es soll Entzündungen und Aggressionen abbauen (naja ob das für Kampfsportler so erstrebenswert ist, Aggressionen abbauen :p ) und das Immunsystem stärken.

nach der alten Viersäftelehre soll schwarze Galle abgebaut werden.

aber dennoch: nix genaues weiss man nicht, der Aderlass hatte so lange Zeit einen so schlechten Ruf (durchaus auch aufgrund Missbrauchs, übermässigen Gebrauchs) dass keiner, der seinen Ruf als Wissenschaftler behalten wollte, sich damit beschäftigen mochte. Aber vielleicht kann man das ja wieder mal von vorne aufrollen.

discipula
25-05-2017, 08:29
der aderlass senkt die schadstofflast nicht,

Warum nicht?

Wenn die Niere das Blut filtert und Urin daraus macht, wird die Schadstofflast im Blut ja auch gesenkt. Halt ohne Entfernung von Blutkörperchen.

aderlass ist also keine wirklich gute lösung und ein arger fehlgriff im mittelalter gewesen.

Der Fehlgriff war, Aderlässe übermässig anzuwenden, meine ich. So wie bei uns möglicherweise Schmerz- und Schlafmittel übermässig angewendet werden, nach dem Prinzip "mehr hilft mehr"

Was beides nicht gegen einen vernünftigen Gebrauch spricht, wenn es angezeigt ist.

blutspenden ist ja auch eine art aderlass aber das würde ja bedeuten das ich da nen beutel gift abgebe.

ich habe durchaus ein gewisses Verständnis für die Zeugen Jehovas, die keine Blutspenden wollen^^

blutverjüngung ist nicht wirklich ein guter grund. alle 7 tage wird ein erythrozyt ausgetauscht. ein aderlass ist ein eingriff in das system und der verlust muss ersetzt werden, das bedeutet für den körper stress und verbraucht natürlich auch stoffe die der körper benötigt. wenn ich das dann noch bei einem geschwächten menschen mache wird es echt fahrlässig.

ich bin eine Frau, ich verlier jeden Monat eine gewisse Menge Blut. Ja es bedeutet einen gewissen Stress, und gewisse Funktionen wie das innere Heizen, besonders der Extremitäten, sind schwieriger (Männer haben meist wärmere Hände und Füsse als Frauen; Frauen nach den Wechseljahren haben sehr oft sehr warm, Frauen in der fruchtbaren Zeit nicht immer). Aber so gross ist die Belastung durch Substanzverlust nun auch nicht, und lebensbedrohlich nur, wenn vorher schon ein sehr arges anderes Problem besteht.

Aderlass bei Leuten, die schon sehr geschwächt sind, ist natürlich eine dumme Idee, aber das trifft ja auch nur auf sehr wenige zu! Ebenso ist ein Aderlass wohl nicht etwas, das man täglich oder mehrmals täglich macht. So ein bisschen Hirn einschalten schadet sicher nicht.

ich bin auch skeptisch ärzten gegenüber, aber nen aderlass wegen giftausleitung..dann lieber nen ordentlichen löwenzahntee um die leber zu unterstützen ;)

das eine tun, das andere nicht lassen, und neugierig bleiben?

*sorry fürs Abschweifen*

shinken-shôbu
25-05-2017, 13:20
der aderlass senkt die schadstofflast nicht,
Warum nicht?
Was ist das denn für eine unsiinige Frage, dem Zitat folgte doch eine Erklärung zum Warum? :o
1. Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper vor Aderlass: x%
2. Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper nach Aderlass: immer noch x%

Wenn die Niere das Blut filtert und Urin daraus macht, wird die Schadstofflast im Blut ja auch gesenkt. Halt ohne Entfernung von Blutkörperchen.
Aha und wenn Blutkörperchen/Blut im Körper verbleiben und nur der Schadstoffe beraubt werden, haben wir immer noch Schadstoffmenge pro Liter Blut im Körper x% oder vielleicht doch eher x-y% ? :rolleyes:

Der Fehlgriff war, Aderlässe übermässig anzuwenden, meine ich.
Der Fehlgriff war in der Regel, den Aderlass ÜBERHAUPT anzuwenden - selbst wenn man einmal die vielen an dieser Prozedur Verstorbenen außen vor lässt.

OliverT
25-05-2017, 13:36
hier wird "glücklich und entspannt sein" genannt als Wirkung Wenn jemand bei mir mit einem richtig sitzenden Blutchoke die Blutversorgung des Hirns verringert,werde ich auch glücklich und entspannt. Vielleicht hat das ja die gleiche Ursache.

VenomTigris
25-05-2017, 14:58
du hast gerade einem biologen stoffwechselmärchen erzählt, wenn ich das meinen studenten erkläre jagen die mich aus dem hörsaal. aber ist immer witzig wenn leute loslegen die keine ahnung haben ;)

Wann hab ich den was von Stoffwechselmärchen erzählt finde ich grade ehrlich gesagt nicht in meinem Beitrag.
Zu behaupten das ich keine Ahnung habe ist anmaßend,
wieso kann ich mit meinem Wissen wohl verstärkt besseres Körperempfinden etc. bei mir bemerken und bei Leuten denen ich auch einen Tipp gebe, es mag sein das ich natürlich nicht in jedem Bereich umfassend bis ins höchste gebildet sei aber das ich deswegen keine Ahnung habe zu sagen sei unsinnig zudem du mir auch keine Argumente aus meinem Text gibts die dies unterstützen.

Die Diskussion kann hier auch um Proteinquellen gehen wenn ich dann über qualitativ hochwertigen Reis rede kommst du dann auch mit der Frage der Giftstoffe? Nimmst du Reis für 30cent aus China oder für 3Euro von dem du aber weisst das er Qualitativ hochwertiger ist sowie nach dem du selber ein besseres befinden bemerken kannst.....

Keine Ahnung ansonsten wie man hier zum Aderlass kam aber dazu mal ein Artikel, dieser stand ganz oben auf google habe mir also nichtmal viel Mühe gemacht ein anständigen zu finden ansich scheint dieser aber fundiert gut angelagert zu sein :
Aderlass ? Durchführung & Nebenwirkungen der Therapie (http://www.lifeline.de/therapien/aderlass-id150909.html)

Jedoch um zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen hat der TE den genug Quellen und Wissen bisher erhalten oder gibst noch spezielle Fragen die dir noch was nützen?

der_General
29-05-2017, 16:08
Kann man eigentlich User wie discipula aufgrund der Verbreitung von Broscience vom Board entfernen? Um mal Joe Rogan zu zitieren: "I've got no use for this..." (Fasst sich an den Kopf und schmeißt einen imaginären Teil seines Gehirns weg)

Kampfkauz
03-06-2017, 00:38
Kein Mensch brauch Eiweißshakes wenn er nicht ca. 10h am Tag trainiert.

Da viele die Tendenz haben sich extrem KH-lastig zu ernähren, kann ich es bei manchen ehrlich gesagt verstehen, wenn sie Proteine nachschieben. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es bei ausgewogener Ernährung und normaler, sportlicher Aktivität nicht wirklich nötig ist.

Stimmt, aber durch den Blutverlust muss der Körper ja neues Blut bilden, und das neue ist dann hoffentlich erst mal von guter sauberer Qualität! sodass die noch bestehenden Belastungen besser verdünnt werden.

Aber eben - das sind nur so meine spekulativen Überlegungen ohne jeglichen Belege.

- mal was rumgesucht -

https://www.welt.de/gesundheit/article13486247/Richtig-gluecklich-und-entspannt-nach-dem-Aderlass.html

hier wird "glücklich und entspannt sein" genannt als Wirkung des Aderlasses, es soll Entzündungen und Aggressionen abbauen (naja ob das für Kampfsportler so erstrebenswert ist, Aggressionen abbauen :p ) und das Immunsystem stärken.

nach der alten Viersäftelehre soll schwarze Galle abgebaut werden.

aber dennoch: nix genaues weiss man nicht, der Aderlass hatte so lange Zeit einen so schlechten Ruf (durchaus auch aufgrund Missbrauchs, übermässigen Gebrauchs) dass keiner, der seinen Ruf als Wissenschaftler behalten wollte, sich damit beschäftigen mochte. Aber vielleicht kann man das ja wieder mal von vorne aufrollen.

Erstmal was Grundsätzliches: Sämtliche Artikel (bis auf eine unglaublich kleine Ausnahme) auf Welt, Spiegel, Blogs, etc. zu Gesundheit, Ernährung, etc. sind meistenteils Grütze. Wenn du Glück hast, haben die Autoren vielleicht Halbwissen von Medizin, Biologie, Biochemie; im schlimmsten Fall ist noch nicht mal das vorhanden. Die Anzahl an groben Schwachsinn, den ich lesen musste in so manchen Artikeln tat mir z.T. im Kopf weh. Aderlass ist ausserhalb von irgendwelchen myeloproliferative Krankheiten (Vaquez z.B.) absolut nicht zu empfehlen.
Blutbildung ist ziemlich belastend für den Körper. Ist nicht so, als ob gelegentliches Ausbluten irgendwelche Vorteile für den Körper hat. Wenn du tatsächlich unter eine akuten Überdosis von z.B. einem Medikament (oder anderen "Giftstoff", was auch immer damit gemeint ist) leidest, kann man über Dialyse nachdenken (je nach involvierten Metabolismus... Im Falle von z.B. Paracetamol Überdosis bringt Dialyse weniger, da muss man mit NAC oder Vergleichbaren ran). Wobei Dialyse auch wieder belastend ist, und es häufig am Besten ist, die Nieren ihren Job machen zu lassen (wenn sie denn korrekt funktionieren)

Sven K.
03-06-2017, 10:09
Da viele die Tendenz haben sich extrem KH-lastig zu ernähren, kann ich es bei manchen ehrlich gesagt verstehen, wenn sie Proteine nachschieben. Ich gebe dir allerdings Recht, dass es bei ausgewogener Ernährung und normaler, sportlicher Aktivität nicht wirklich nötig ist.

Erstmal was Grundsätzliches: Sämtliche Artikel (bis auf eine unglaublich kleine Ausnahme) auf Welt, Spiegel, Blogs, etc. zu Gesundheit, Ernährung, etc. sind meistenteils Grütze. Wenn du Glück hast, haben die Autoren vielleicht Halbwissen von Medizin, Biologie, Biochemie; im schlimmsten Fall ist noch nicht mal das vorhanden. Die Anzahl an groben Schwachsinn, den ich lesen musste in so manchen Artikeln tat mir z.T. im Kopf weh. Aderlass ist ausserhalb von irgendwelchen myeloproliferative Krankheiten (Vaquez z.B.) absolut nicht zu empfehlen.
Blutbildung ist ziemlich belastend für den Körper. Ist nicht so, als ob gelegentliches Ausbluten irgendwelche Vorteile für den Körper hat. Wenn du tatsächlich unter eine akuten Überdosis von z.B. einem Medikament (oder anderen "Giftstoff", was auch immer damit gemeint ist) leidest, kann man über Dialyse nachdenken (je nach involvierten Metabolismus... Im Falle von z.B. Paracetamol Überdosis bringt Dialyse weniger, da muss man mit NAC oder Vergleichbaren ran). Wobei Dialyse auch wieder belastend ist, und es häufig am Besten ist, die Nieren ihren Job machen zu lassen (wenn sie denn korrekt funktionieren)

Du sagst also, das regelmäßiges Blutspenden gefährlich wäre? Auch ist die Studie vom Immanuel Krankenhaus Berlin unter Prof. Andreas Michalsen falsch? Aderlass als Standardtherapie bei Hämochromatose ist auch nicht zu empfehlen?

Kampfkauz
03-06-2017, 13:36
Du sagst also, das regelmäßiges Blutspenden gefährlich wäre?

Nein. Wenn du dir aber mal ein paar der alten Protokolle durchliest, wurden z.T. von kranken Patienten bis zu 3L Blut abgezapft. Blutspenden wird soweit ich mich erinnern kann alle 3-4 Wochen gemacht (und ein halber Liter wird entfernt), und solltest du krank sein, darfst du es nicht machen. Blutplasmaspenden konnte man deutlich häufiger machen (zweimal die Woche glaube ich?), weil keine Blutzellen mitgenommen werden, und der Körper nur Flüssigkeiten ausgleichen muss.

Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Aderlass für mich ist die Abnahme größerer Mengen Blut in relativ regelmäßigen Abständen (>2L Blut in kurzer Zeit) zur Behandlung diverser Krankheiten von über Vergiftungen zur Entzündungen, etc. Blutspenden alle 4 Wochen ist für mich nicht Aderlass!

Auch ist die Studie vom Immanuel Krankenhaus Berlin unter Prof. Andreas Michalsen falsch?

Ich weiss nicht, welche Studie du meinst... Die hier? (http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/blut-124.html) Ich habe ehrlich gesagt versucht die Studie bei PubMed oder SciFinder zu finden, es ist mir nicht gelungen. Nicht sicher, wo die publiziert wurde, daher kann ich keine Aussagen darüber treffen.

Aderlass als Standardtherapie bei Hämochromatose ist auch nicht zu empfehlen?

Wie ich gesagt habe: in speziellen Fällen sinnvoll. Familienmitglied von mir hat Vaquez Krankheit und muss relativ regelmäßig (viel) Blut abgeben daher. Ich hätte das myeloproliferativ noch erweitern können, aber ich dachte mein Punkt sei klar genug, dass solange du keine Probleme mit Blutbildung hast (im Sinne von zu viel in irgendeiner Form), regelmäßiges Blutspenden kontraproduktiv ist. Mea culpa.

discipula
04-06-2017, 18:05
Damit es hier keine Missverständnisse gibt: Aderlass für mich ist die Abnahme größerer Mengen Blut in relativ regelmäßigen Abständen (>2L Blut in kurzer Zeit) zur Behandlung diverser Krankheiten von über Vergiftungen zur Entzündungen, etc. Blutspenden alle 4 Wochen ist für mich nicht Aderlass!

Das war eher nicht das übliche Verfahren.

nach Hildegard-medizin
Aderlass | Hildegard von Bingen (http://hildegardvonbingen.de/aderlass/)

wird einmal pro Monat zu Ader gelassen oder seltener, und nur 150 ml aufs mal, oder sogar noch weniger.

Niffel
07-06-2017, 17:02
Wann hab ich den was von Stoffwechselmärchen erzählt finde ich grade ehrlich gesagt nicht in meinem Beitrag.
Zu behaupten das ich keine Ahnung habe ist anmaßend,
wieso kann ich mit meinem Wissen wohl verstärkt besseres Körperempfinden etc. bei mir bemerken und bei Leuten denen ich auch einen Tipp gebe, es mag sein das ich natürlich nicht in jedem Bereich umfassend bis ins höchste gebildet sei aber das ich deswegen keine Ahnung habe zu sagen sei unsinnig zudem du mir auch keine Argumente aus meinem Text gibts die dies unterstützen.

Die Diskussion kann hier auch um Proteinquellen gehen wenn ich dann über qualitativ hochwertigen Reis rede kommst du dann auch mit der Frage der Giftstoffe? Nimmst du Reis für 30cent aus China oder für 3Euro von dem du aber weisst das er Qualitativ hochwertiger ist sowie nach dem du selber ein besseres befinden bemerken kannst.....

Keine Ahnung ansonsten wie man hier zum Aderlass kam aber dazu mal ein Artikel, dieser stand ganz oben auf google habe mir also nichtmal viel Mühe gemacht ein anständigen zu finden ansich scheint dieser aber fundiert gut angelagert zu sein :
Aderlass ? Durchführung & Nebenwirkungen der Therapie (http://www.lifeline.de/therapien/aderlass-id150909.html)

Jedoch um zum Ursprünglichen Thema zurück zu kommen hat der TE den genug Quellen und Wissen bisher erhalten oder gibst noch spezielle Fragen die dir noch was nützen?

tja wenn dem aber so ist kann man wenig gegen machen. und ganz ehrlich...stand ganz oben bei google ist jetzt nicht wirklich ne gute referenz.
manchmal fragt man sich ob die leute alles glauben was man so bei google findet ohne mal wirklich dinge zu hinterfragen.

aber hab gehört Lichtnahrung soll super sein probiers mal aus, Pflanzen leben schon Jahrtausende damit und werden steinalt. Die Leute fühlen sich besser und sehen massive erfolge.

Am besten gehts wenn man sich grün anmalt und somit chloroplasten vortäuscht.

Hier ein Fachbuch: Lichtnahrung (https://www.amazon.de/Lichtnahrung-Die-Nahrungsquelle-kommende-Jahrtausend/dp/3929512262)

Zum Aderlass: natürlich hilft der gegen hohen Blutdruck...es ist ja weniger Blut da...aber gesunde ernährung und sport helfen da auch.