Vollständige Version anzeigen : süd shaolin kloster
littlemonkey
12-07-2004, 21:29
hallo leute
kann mir jemand sagen wo ich eine wissenschaftliche abgeklärte geschichte über das südshaolinkloster finden kann?
vielen dank für eure hilfe
Das einzig abgeklärte von dem ich weiß ist daß tatsächlich Fundamente gefunden worden sind. Es kursieren zahllose Geschichten selbst von heutigen "Shaolin Mönchen". Mal wurde der Tempel 1772 bei einem grossen Brand vernichtet, und hat nur 200 Jahre allerhöchstens existiert. Mal war es ein Tempel der im 8. Jahrhundert ausgegründet wurde, und immer wieder zerstört und aufgebaut wurde. Irgendwann sollen es dann auch mal gleich drei Tempel geworden sein, von denen einer immer noch existiert. Andere sagen daß nach diesem Tempel lange gesucht wurde, und nichts gefunden, und daß dieser Tempel erst nach dem Fund der Fundamente einfach als Touristenattraktion wieder aufgebaut wurde, und das in den 90er Jahren.
Was man daraus ableiten kann ist, daß a) Shaolin Mönche auch mal gerne irgendwelche Geschichten erzählen, und b) diese alle (auch die aller anderen weitererzählten Legenden) sich auf dem Niveau von König Artus und Räuber Hotzenplotz bewegen. Also nix Chi Sim war der heimliche Liebhaber von Ng Mui und hat die uneheliche Tochter Wing Chun gezeugt, nachdem er den Verrätermönch Back Mi Du Hund mit einer Gartenkralle bei der ein Zinken rausgebrochen war getötet hat und seitdem alle Gartenkrallen mit einer Zinke weniger gefertigt werden, aus Respekt vor dieser heroischen Geschichte. Alles KÖNNTE sein. Fast nichts ist wirklich so gewesen.
martin.schloeter
13-07-2004, 11:31
@Klaus :yeaha:
littlemonkey
13-07-2004, 15:10
Vielen Dank für Deine Antwort
Das würde ja heissen das alle die mir bis jetzt von der Südshaolin geschichte erzählt haben nur das weiter erzählen, was ihnen einmal erzählt wurde? Und das Niemad wirklich weiss was die Wahrheit ist? Weil da kommt meine nächste Frage. Wie finde ich denn ein Kung Fu, welches wirklich mit Sicherheit aus dem Südshaolinkloster kommt? Und wie kann ich beurteilen ob das was mir erzählt wir richtig und wahr ist?
Ich habe gemerkt das es in der kleinen Welt von Kungfupraktizierenden viele Meinungen über die Geschichte gibt und das irgendwie jeder sagt das er das richtige Südshaolinkungfu hat.
:confused: :confused: :confused:
Was man wirklich merkt ist wie gut die Leute sind mit denen man trainiert. Und ob man selbst auch mit dem Training besser wird. Falls es dann noch bessere gibt, wird man das merken wenn man da mal hingeht. Ansonsten kann man fast sagen daß JEDER der sagt er habe "den" authentischen Süd-Shaolin-Stil lügt. Es gibt ja auch nicht "den" Nord-Shaolin-Kloster-Stil, sondern ein Dutzend. Und faktisch dürfte es am Besten sein, wenn man ein bischen authentisches Qigong macht, ein bischen authentische Formen vernünftig übt, ein bischen Partnerarbeit macht, und die Kirche in Bezug auf ultimative Fähigkeiten im Dorf lässt.
littlemonkey
13-07-2004, 21:58
ok das macht sicher sinn mit dem beobachten und mal ausprobieren und so weiter. danke auch für den tip. ich habe aber trotzdem ein problem damit das es nicht eine, von mir aus schriftliche verfassung der geschichte von südchina (südshaolinkloster) gibt. es muss doch möglich sein das herauszufinden. man findet ja sonst auch alles mögliche heraus über die geschichte der menscheit, bis hin zu ihrer entstehung. für mich ist diese (annahme) antwort einfach nicht zufriedenstellend. mir wurde einmal erzählt, es hat mal geheissen oder ich habe mal gehört usw. genügt mir nicht. mich würde immer noch interessieren: gibt es dokumente von wissenschaftlern archelogen usw. welche bestätigen das es das shaolinkloster gab und wenn ja wo und wie lange und was haben die menschen dort gemacht?
ich hoffe auf diesem forum die richtigen leute gefunden zu haben um mir diese info geben zu können. und ich denke ich kann doch mit meinem anliegen auch nicht alleine sein. das südshaolinkloster soll ja für so viele kungfustile der ursprung gewesen sein. also sollten doch einige wissen wie es war.
vielen dank für eure hilfe
littlemonkey
Das ist ganz einfach: Finde einen der sich mal durch die Archive der alten chinesischen Regierung gewühlt hat, so von 500n.Chr. an, und alle Hinweise gesammelt hat. Das dürfte eine etwas längere Angelegenheit gewesen sein.
Natürlich gab es auch die Klosteraufzeichnungen, die sind nur immer wieder mal komplett verbrannt. Also bleibt nur was die Regierung als Berichte bekommen hat, und die sollten bei einigen zighundertausend Rollen ja leicht zu finden sein.
Ma Shao-De
14-07-2004, 10:33
hi folks,
@klaus 100%
früher waren alle aufzeichnungen in bambusstreifen geschnitzt und zusammengebunden resp. gerollt aufeinandergestapelt.
später auf papierrollen...
allesamt x-mal verbrannt und mao hat dem noch einen oben drauf gesetzt und alles al kontra-revolutionär verbrennen lassen.
wenn es etwas in dieser richtung gibt dan ist es im chinesischen ausland zu finden.... hong kong, taiwan, singapore, macao etc etc...
ich war in china und die archive sind sehr dürftig... habe mich nach foshan history in der ching dynastie 1644 bis 1911 erkundigt... habe vieles kopieren dürfen aber viel wirklich brauchbares gibt es nicht..
leider...
Man muß das Zeug auch erst mal lesen können. Das ist schliesslich kein Schul-Chinesisch von heute, sondern ein Misch-Masch verschiedener Stufen über die Jahrhunderte. Das ist als wollte man frühmittelalterliches Deutsch aus der Karolingerzeit mit preussischem Militärjargon aus dem 19. Jahrhundert vergleichen. Das eine versteht man vielleicht noch wenn man die Schrift lesen kann, das andere wird etwas schwierig. Und das ganze nur um rauszufinden ob Dingens-Kirchen-Kung-Fu WIRKLICH von Chi Sim kommt ? Was ist wenn, und Chi Sim eine Lusche war ? Oder es war von einem Bäcker aus Nanjing, der aber wirklich was konnte ?
littlemonkey
14-07-2004, 12:59
@ ma shao-de
was steht in diesen dokumenten die du kopieren durftest?
bin sehr gespannt!
ich frage mich ob es nicht jemanden gibt der all die informationen übers südshaolinkloster sammelt, studiert, recherchiert, forscht usw. jemanden dem die geschichte wichtig ist und nicht wie sein stil (nach den schlussfolgerungen) in der kampfkunstwelt da steht.
ich wäre sehr interessiert an dokumenten (kopien, daten usw.)
ich möchte einfach so viel wie möglich darüber wissen und nicht nur nachplappern müssen.
vertrauen ist gut, kontrolle ist mir lieber
vielen dank für eure hilfe
littlemonkey
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.