Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yoga, was zum einstieg?

zitrone
14-02-2017, 19:32
Hallo, ich möchte mich gerne mehr im Yoga versuchen. Habe bisher wenig bist kein Erfahrung damit sammeln können.
Kennt ihr zufällig gute Yoga-Übungen die man am Anfang bedenkenlos machen kann und die auch in einer Abfolge sinn machen?

Bisher hab ich mal dieses mal jenes probiert. Habe einen Kanal auf Youtube gefunden den ich so erst mal gar nicht so schlecht finde.
Weiß nicht ob ich den link hier posten darf, aber es gibt dort auch eine Abfolge als Morgenprogramm.
https://www.youtube.com/watch?v=UEXIBspMGa0

Vielleicht kennt sich wer aus und kann mir sagen ob das so erst mal für einen Anfänger gut ist?

Möchte mit dem ganzen vorallem meine Beweglichkeit und allgemeine Gesundheit verbessern. Denke im Yoga steckt viel und man kann da sicher sehr intensiv zeit verbringen.
Nur wie schon geschrieben, möchte erst mal einen vernüftigen Einstieg finden der den ganzen Kröper ausreichend Bedient und dann irgendwann in Zukunft kann man sich immer noch etwas weiter umsehen.

Also würdet ihr sagen das verlinkte video ist dafür geeignet und ich kann mich ruhigen gewissens daran versuchen?

buntbär
14-02-2017, 20:44
Das Video schaut auf jeden Fall gut aus, sollte zum Üben auf jeden Fall in Ordnung sein.
Generell wird Anfängern empfohlen zuerst einige Zeit in einem Kurs oder in einem Studio zu üben. Mit genug Körpergefühl und ein wenig Erfahrung in anderen Sportarten kannst du denke ich gleich anfangen. -> achte auf deinen Körper!

Zu Quellen (leider alles englisch):
Das reddit forum ist sehr aktiv, schau doch auch dort mal:
https://www.reddit.com/r/yoga/comments/5j02fg/home_practice/
oft empfohlener Yoga-Channel auf youtube:
https://www.youtube.com/user/yogawithadriene/videos

Ich übe seit einiger Zeit mit der kostenlosen app downdog,
du kannst schwierigkeitsgrad und Dauer einstellen und bekommst jedes Mal ein neues Workout.

Viel Erfolg und freude beim Üben!

zitrone
15-02-2017, 17:28
Kannst du beurteilen wie gut oder schlecht es in Sachen Mobility für den ganzen Körper und vorallem für andere Sportarten ist?
Ich stelle bei mir immer wieder fest das ich mich nicht ganz so mobil bewegen kann wie ich es gerne hätte.
Hab mich dann mal etwas im Internet umgesehen, oft wird dann entsprechendes Dehnen empfohlen. DAs ist aber meisten, ich nennen es jetzt mal Krankengymnastik und da steckt mir zu wenig Philosophie dahinter.

Yoga an sich ist ja im Grunde nicht zum dehnen da, bringt es dann auch gleich viel oder mehr wie gezieltes mobility?

hoffe du weißt was ich meine :D

dermatze
15-02-2017, 18:25
.

Robb
15-02-2017, 18:36
Gibt es beim Yoga Übungen die das Herz stärken?

zitrone
15-02-2017, 19:03
hallo matze, wofür der Link? Kann dir leider nicht ganz folgen

Dietrich von Bern
15-02-2017, 19:14
Aktuell bin ich aus Faulheit auch bei den apps downdog und prana hängen geblieben.
Yoga Vidya ist auch ganz gut.

@TE: Ich finde Videos mit Ton ganz gut, insbesondere für das passende Atmen.

period
15-02-2017, 19:49
Wenn Du nicht von Haus aus ein überdurchschnittliches gutes Körpergefühl mitbringst - in welchem Fall Du normalerweise nicht fragen müsstest, ob man eine Übung bedenkenlos machen kann, weil Dir Dein Körper das sagen sollte - würde ich mir ehrlich gesagt zuerst ein paar Stunden geben lassen und dann schauen, obs was für mich ist. Von der Ausrichtung gibts da ehrlich gesagt inzwischen so viel, dass Dir ein(e) qualifizierte(r) Lehrer(in) am ehesten sagen kann, was für Dich passend sein könnte.

Period.

dermatze
15-02-2017, 20:17
.

Dietrich von Bern
15-02-2017, 20:37
Naja, das ist aber auch abhängig von der Fülle des Terminkalenders und / oder der finanziellen und / oder regionalen Möglichkeiten.

period
15-02-2017, 20:55
Sicher; aber es verhält sich halt m.E. da ähnlich wie mit jemand, der einen Kampfsport neu erlernen will (weiterbilden ist da in meinen Augen wesentlich einfacher, sofern man schon Grundlagen kann). Sicher kann man auch das mit Youtube-Videos und Büchern machen und sich auch beträchtliches theoretisches Wissen aneignen, aber aus praktischer Sicht werden nur wenige Leute damit sinnvoll weit kommen - vor allem eben dann, wenn sie mal was ähnliches gemacht haben. In allen Fällen wird ihnen aber Training mit jemand vom Fach mehr und schneller was bringen... und grad wenn man sich auch für Hintergründe und Zusammenhänge interessiert - was ich aus dem Post des TE herauszulesen glaube - dann sollte einem das das Investment m.E. wert sein.
Natürlich kann man das nicht immer und überall machen, das ist mir auch aus persönlicher Erfahrung klar; dennoch wäre es mein erster Rat bei solchen Fragen.

Period.

buntbär
15-02-2017, 22:08
Kannst du beurteilen wie gut oder schlecht es in Sachen Mobility für den ganzen Körper und vorallem für andere Sportarten ist?
Ich stelle bei mir immer wieder fest das ich mich nicht ganz so mobil bewegen kann wie ich es gerne hätte.
Hab mich dann mal etwas im Internet umgesehen, oft wird dann entsprechendes Dehnen empfohlen. DAs ist aber meisten, ich nennen es jetzt mal Krankengymnastik und da steckt mir zu wenig Philosophie dahinter.

Yoga an sich ist ja im Grunde nicht zum dehnen da, bringt es dann auch gleich viel oder mehr wie gezieltes mobility?

Willst du nur dehnen/ mobility haben, dann mach die entsprechenden Programme und du wirst damit schnellere Erfolge haben.
(z.B.: phraktured.net: Molding Mobility (http://phraktured.net/molding-mobility.html))
Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).
Ich mach Yoga vor allem zum Entspannen :) nur zur Verbesserung der Flexibilität gibt es andere Programme, durch regelmäßiges Yoga solltest du das aber auf jeden Fall verbessern können.

Jadetiger
16-02-2017, 10:50
Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).Das bringt es ziemlich auf den Punkt!

Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Wie auch bei KKs sollten man vor allem als blutiger Anfänger zu einem guten Lehrer gehen. Yogastellungen (Asanas) haben sehr oft kleine wichtige Details, auf die man achten muss und die in YT-Videos oft weggelassen werden. Ohne solches Wissen und ohne gute Führung kann Yoga sehr verletzungsträchtig sein.

Bei praktisch allen Yogaschulen gibt es explizite Basics-Stunden und auch Einsteiger-Wochenendseminare, für die man kein Mitglied werden muss.

Als Ergänzung für Kampfsport/-kunst finde ich die sog. "Flow"-Stile besonders geeingnet, da sie viel auf dynamische Kraftentwicklung und das Ansprechen großer funktioneller Muskelgruppen abzielen. Das wären z.B.: Ashtanga Yoga, Vinyasa Flow Yoga, Jivamukti Yoga, Physio Flow Yoga, ...

Zusatz: Mein Hinweis auf Verletzungsgefahr gilt besonders für Ashtanga Yoga. Es ist mein absoluter Lieblingsstil, aber er ist auch einer der komplexesten. AUF GAR KEINEN FALL ohne Lehrer lernen!

Gibt es beim Yoga Übungen die das Herz stärken?Ja, die gibt es. Meinst du damit Cardio oder hast du eine Herzschwäche, die du therapieren willst?

Für Cardio kann ich ich Sonnengrüße sehr empfehlen. Geh zum Ashtanga Yoga und lass dir dort Surya Namaskar A (einfacher Sonnengruß) und Surya Namaskar B (komplexer Sonnengruß) inklusive der dazugehörenden Atmung (Ujjayi Pranayama) beibringen. Traditionell macht man im Ashtanga Yoga 5x Sonnengruß A und 5x Sonnengruß B zur Erwärmung, aber man kann die Anzahl der Wiederholungen natürlich für sich selbst beliebig anpassen.

Für die Therapie einer Herzschwäche empfehle ich, zu einem gut qualifizierten Vini Yoga (therapeutisches Yoga) Lehrer zu gehen und ihm dein Anliegen vorzutragen. Er/Sie kann dir dann passende Übungen zeigen.

zitrone
16-02-2017, 15:54
Willst du nur dehnen/ mobility haben, dann mach die entsprechenden Programme und du wirst damit schnellere Erfolge haben.
(z.B.: phraktured.net: Molding Mobility (http://phraktured.net/molding-mobility.html))
Yoga bietet (sehr) grob gesagt Atemübungen, Körperspannung und Mobility/ Dehnung (Über die philosophisch/ spirituelle Seite will ich nichts sagen).
Ich mach Yoga vor allem zum Entspannen :) nur zur Verbesserung der Flexibilität gibt es andere Programme, durch regelmäßiges Yoga solltest du das aber auf jeden Fall verbessern können.

im grunde geht es mir um beides. Wobei die Moility erstmal vorrang hat. Ich kann jetzt nicht abschätzen wie lange man Mobility macht um erste und gute Erfolge zu erzielen.
Ich vermute aber innerhalb ein paar Wochen werden erste vernüftige Ergebnisse da sein?

Das Yoga interessiert mich weil ich es langfristig als wertiger ansehe als nur Mobility.
Ob ich hier in meiner nähe einen Kurs oder ähnliches finde kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich dürfte da schon was zu finden sein. Stellt sich nur die Frage was da so geboten ist

period
16-02-2017, 16:36
Würde mich fast wundern, wenn es im Umkreis von 10 km nix gibt - die Studios entstehen ja gerade gefühlt wie die Pilze. Und die meisten bieten mindestens ein kostenloses Probetraining.

Period.

Jadetiger
16-02-2017, 17:11
Sofern er nicht im Zentrum der Eifel wohnt, gehe ich bei der Wette mit.

dermatze
16-02-2017, 19:04
.

Robb
16-02-2017, 19:26
Das halte ich, mit Verlaub, für groben Unfung. Und das ist mit größtmöglicher Zurückhaltung ausgedrückt.

mit welcher Begründung?

dermatze
16-02-2017, 19:41
.

Robb
16-02-2017, 20:06
Es könnte noch eine menge andere Faktoren dafür verantwortlich sein. Dennoch danke für den Gedanken anstoß.

dermatze
16-02-2017, 20:13
.

Robb
17-02-2017, 06:54
Unterschiedliche Faktoren sind unterschiedlich wahrscheinlich, je nach Alter.
Aber danke für deine Belehrung, da ein Großteil meiner Patienten HIler sind kann ich sicher noch eine Menge von dir lernen.

nein ich glaube nicht. Weil ich kein selbständiger Medi bin, nicht getauft bin und sowie so keine Zeit habe.:o
Wenn der Körpermuskel abbaut, ist das dann proportional mit dem Herzen?
Ich meine wenn man z.b auf schlag mit Sport aufhört. Die Muskeln anfangen zu verkümmern. Paßt sich dann das Herz optimal mit der Leistung an? Weil Arterie und Vene wahrscheinlich weniger Pumpleistung haben aufgrund des Muskelschwund? Werden die kleinen Verästlungen in den Adern auch Herzklappen gennannt?
das sind nur Theoretische fragen.
Oder ist es nur eine Hormon Angelegenheit?(ich weiß das es Zentner schwere Bücherlektüren gibt)

Jadetiger
17-02-2017, 13:29
Ok, sorry für meine Formulierung bezüglich des therapeutischen Yoga. Das sollte nicht heißen, dass es einen Ersatz für eine medizinische Behandlung darstellt, ich bin aber der Meinung, dass es eine gute Ergänzung sein kann. Und bitte immer bedenken: Yoga muss nicht reines Hatha Yoga (= gymnastisches Yoga) sein.

Ich meine wenn man z.b auf schlag mit Sport aufhört. Die Muskeln anfangen zu verkümmern. Paßt sich dann das Herz optimal mit der Leistung an? Weil Arterie und Vene wahrscheinlich weniger Pumpleistung haben aufgrund des Muskelschwund? Werden die kleinen Verästlungen in den Adern auch Herzklappen gennannt?Das ist wirklich völliger Unfug. Geh bitte zum Arzt.

Gast
17-02-2017, 14:22
nein ich glaube nicht. Weil ich kein selbständiger Medi bin, nicht getauft bin und sowie so keine Zeit habe.:o
Ich meine wenn man z.b auf schlag mit Sport aufhört. Die Muskeln anfangen zu verkümmern. Paßt sich dann das Herz optimal mit der Leistung an?

ja, wenn Du Ausdauertraining betreibst, vergrößert sich Dein Herz und die Blutmenge, die pro Schlag gepumpt wird.
Daher sinkt dann auch der Ruhepuls.
Eine derartige "Herzstärkung" würde durch das angesprochene Cardiotraining ausgelöst.
Das ist allerdings etwas anderes als die hier angesprochene "Herzschwäche" im Sinne einer Insuffizienz, die kann z.B. auf einen Klappenfehler zurückgehen (die "Ventile" schließen nicht mehr richtig).
Diese Klappen sind aber meines Wissens keine Muskeln und ein Fehler auch nicht durch Training behebbar.

Weil Arterie und Vene wahrscheinlich weniger Pumpleistung haben aufgrund des Muskelschwund? Werden die kleinen Verästlungen in den Adern auch Herzklappen gennannt?

Nein, die Herzklappen sind die Klappen, die die Herzkammern verschließen, damit das Blut nicht wieder dort rausströmt, wo es reingekommen ist.

siehe hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Herzklappe#/media/File:Latidos.gif) (Klappen in weiß)

In den Venen, die Blut von der Peripherie zum Herzen führen, sind auch Klappen, die heißen aber Venenklappen.
Die kleinen Verästelungen der Adern heißen Kapillargefäße, die werden bei Ausdauertraining durchaus auch neu gebildet, so dass die Muskulatur besser mit Nährstoffen versorgt wird.
Was Du mit Verästelungen in den Adern meinst, ist mir unklar.
Es gibt noch Herzkranzgefäße, dass sind die Adern, die das Herz selbst versorgen. Wenn die verstopfen, stirbt unter Umständen ein Teil des Herzmuskels ab, das nennt man dann Herzinfarkt.
Derartige Verengungen kann man auch nicht durch Training beseitigen aber eventuell einen Herzinkarkt auslösen.

Was meinst Du also mit "Herz stärken"?
In spirtituellen Disziplinen, wie es Yoga eigentlich ist, kann das auch eine emotionale Komponente meinen.

Robb
17-02-2017, 18:31
Ich bin davon ausgegangen das in den normalen Venen oder Arterien auch so etwas wie klappen (verästelungen) sind diese das Blut förmlich zum Herz bringen. Oder das die Körpermuskular an der Flüssikkeitsrotation beteiligt ist. Weil ich mir theoretisch nicht wirklich vorstellen kann das das Herz jegliche Pumpleistung vollbringt.
Das diese Klappen keine Muskeln haben kann ich nachvollziehen.
Ich könnt mir schon vorstellen das beim asiatischen Yoga mehr drin ist als die emotionale sowie Hormon Schiene.
Ich habe mal eine Weile mit Inder zusammen gearbeitet. Und war etwas überwältigt von deren Welt Ansichten usw. Weil für mich Europäer es schon etwas fremd war.

dermatze
17-02-2017, 18:45
.

Robb
17-02-2017, 19:08
Danke für das kurze Fachgespräch. Weil es ist schon etwas anderes als in trockene Bücher herumzustöbbern.:)

Aguirre
18-02-2017, 09:58
Für Cardio kann ich ich Sonnengrüße sehr empfehlen. Geh zum Ashtanga Yoga und lass dir dort Surya Namaskar A (einfacher Sonnengruß) und Surya Namaskar B (komplexer Sonnengruß) inklusive der dazugehörenden Atmung (Ujjayi Pranayama) beibringen. Traditionell macht man im Ashtanga Yoga 5x Sonnengruß A und 5x Sonnengruß B zur Erwärmung, aber man kann die Anzahl der Wiederholungen natürlich für sich selbst beliebig anpassen.

William J. Broad zitiert in seinem Buch "The Science of Yoga" etliche Studien, die belegen, dass Yoga und auch der Sonnengruß keinen Cardioeffekt hat. Gleichzeitig werden aber auch viele positive Aspekte des Yoga durch Studien belegt. Grundsätzlich ist Yoga auf jeden Fall eine super Sache für mehr Beweglichkeit und Stressabbau.

Allerdings schließe ich mich hier der Meinung der anderen Schreiber an, dass man gerade am Anfang einen (guten) Lehrer haben sollte, da man die vielen Feinheiten in der Bewegungsausführung in der Regel nicht aus Videos lernt.

dermatze
18-02-2017, 19:47
.

Jadetiger
20-02-2017, 10:50
William J. Broad zitiert in seinem Buch "The Science of Yoga" etliche Studien, die belegen, dass Yoga und auch der Sonnengruß keinen Cardioeffekt hat.
Ich les das gern nochmal nach, aber aus eigener Erfahrung habe ich das Gefühl, dass ich nach 10 zügigen Sonnengrüßen schon ziemlich am Schwitzen und am Pumpen bin.

Zum Thema cardio wird man auch bei darebee fündig.

DAREBEE - Fitness Made Easy (http://darebee.com/)
Zum Thema Autoscheiben wird man bei Carglass fündig. Bitte lies nochmal die Überschrift des Threads und hör bitte mit der deplatzierten Werbung auf.

yaranaika
20-02-2017, 14:33
Abgesehen von allem was bereits im Thread geschrieben wurde lege ich dir sehr das Buch "werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starrett (Auflage 2) ans Herz. Kriegst du für 25€ in Amazonien und hast damit alle Möglichkeiten für Mobility und Schmerzprävetion in der eigenen Hand

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

dermatze
20-02-2017, 17:21
.

Aguirre
20-02-2017, 20:05
Ich les das gern nochmal nach, aber aus eigener Erfahrung habe ich das Gefühl, dass ich nach 10 zügigen Sonnengrüßen schon ziemlich am Schwitzen und am Pumpen bin.

Mich hat das auch gewundert, da mir das bei den Sonnengrüßen ähnlich wie dir geht.

jkdberlin
21-02-2017, 08:01
Ich möchte euch alle bitten, beim Thema zu bleiben. Und schließe mich dem freundlichen Hinweis von Jadetiger an, dass ein einmaliger Hinweis auf den Fitness-Link reicht, zumal danach weder gefragt noch darüber diskutiert wurde. Interessante Seite, danke, aber wie gesagt: einmal reicht.

Weißergürtel
21-02-2017, 10:05
Ich mache beides: einmal die Woche im Studio, ca. 2x ergänzend zu Hause...am liebesten mit Yoga with Adrienne (einfach mal bei youtube suchen) Ich habe auch mit Yoga nur zuhause angefangen, aber immer wieder zwischendurch aufgehört, da der innere Schweinehund durchkam.
Ich kann nur sagen, dass es hilft parallel in ein Studio zu gehen ;-)

Jadetiger
23-02-2017, 11:42
Genau die Kombination (Schule+Üben zuhause) hat mich zum Ashtanga Yoga gebracht. Da man dort sozusagen "Kata" auswendig lernt, ist man nicht ständig von einem Trainer abhängig, der die Übungsfolgen vorgibt. Man kann das also mit etwas Erfahrung prima ganz allein in aller Stille üben.

zitrone
23-02-2017, 20:21
Abgesehen von allem was bereits im Thread geschrieben wurde lege ich dir sehr das Buch "werde ein geschmeidiger Leopard" von Kelly Starrett (Auflage 2) ans Herz. Kriegst du für 25€ in Amazonien und hast damit alle Möglichkeiten für Mobility und Schmerzprävetion in der eigenen Hand

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

ist es den auch gut erklärt und für anfänger geeignet?
Muss man sich erst umfassend in die Körperfunktionen einlesen oder kann man recht schnell loslegen?

Also schlägt man das Buch auf und dann...?

yaranaika
23-02-2017, 20:40
ist es den auch gut erklärt und für anfänger geeignet?
Muss man sich erst umfassend in die Körperfunktionen einlesen oder kann man recht schnell loslegen?

Also schlägt man das Buch auf und dann...?

Die erste Auflage ist für Trainer, die zweite Auflage für den Normalsterblichen geschrieben.

Du hast ein Vorwort, Bewegungslehre für die wichtigsten Mehrgelenksübungen, und natürlich das Herzstück, die Mobility. Dabei ist alles fein säuberlich in verschiedene Körperregionen gegliedert. Du hast sogar verschiedene Rezepte gegen Schmerzen, oder kleine Icons die dir bei jeder Übung anzeigen welche Bereiche sie verbessern (Kreuzheben, Kniebeugen, etcpp), etcpp. Meiner Meinung nach ein EXTREM benutzerfreundliches und nützliches Buch.

TKD-Dragon
04-03-2017, 19:01

Du wirst definitiv schneller Fortschritte machen wenn du dir ein Dehnprogramm aus verschiedenen Schlüsselübungen zusammen stellst (zB Frontspagat, Seitspagat, Pike Stretch und noch 2-3 weitere) und dann regelmäßig und progressiv trainierst, d.h. du versuchst dich in jeder Einheit ein bißchen zu steigern.
Ist das Gleiche wie beim Krafttraining - wenige Grundübungen, progressiv steigern. Nur das man beim Dehnen ungleich schneller Fortschritte macht als beim Krafttraining.