PDA

Vollständige Version anzeigen : Taubheitsgeffühl im Fuß

Dojokun
13-07-2004, 09:38
Hallo an die Medizin-Gemeinde!

Wenn ich joggen gehe tritt nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) ein Taubheitsgefühl in meinem Fuß auf.
Ich dachte mir, dass ich vermutlich den Schuh zu fest schnüre, aber egal wie locker er gebunden ist, das Gefühl tritt trotzdem auf.
Wenn ich kurz pusiere (1 - 2 Minuten), verschwindet das Gefühl wieder.

Woran kann das liegen?

Danke für alle Antworten!

Dojokun

Osteo
13-07-2004, 09:59
Wenn ich joggen gehe tritt nach einiger Zeit (ca. 1 Stunde) ein Taubheitsgefühl in meinem Fuß auf.
Ich dachte mir, dass ich vermutlich den Schuh zu fest schnüre, aber egal wie locker er gebunden ist, das Gefühl tritt trotzdem auf.
Wenn ich kurz pusiere (1 - 2 Minuten), verschwindet das Gefühl wieder.

Woran kann das liegen?

Es kann sein, dass ein periferer Nerv unter Druck gerät, evtl. ein Nerv im Fuß. Genausogut kann es sein, dass Du einen beginnenden Banscheibenvorfall hast. Das kann nur ein Fachmann nach eingehender Untersuchung unterscheiden.
Taubheitsgefühl ist immer ein Grund um zum Arzt zu gehen!

Gruß, Osteo

Dojokun
13-07-2004, 10:10
Hmmm, den Bandscheibenvorfall würde ich mal ausschließen...

Osteo
13-07-2004, 10:23
Hmmm, den Bandscheibenvorfall würde ich mal ausschließen...

Warum?

Gruß, Osteo

Dojokun
13-07-2004, 11:04
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Weiterhin bin ich
a) recht jung
b) nicht die "Zielgruppe"

Nun gut, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber dennoch bin ich skeptisch, dass es das sein könnte.....

Michael1
13-07-2004, 12:12
Denk auch daran das der Fuß anschwillt wenn du lange auf den Beinen bist. Was also vor dem Joggen locker ist kann nachher trotzdem recht fest sein.

Hast du's schon mal mit anderen Schuhen versucht? Vielleicht sind deine Füße auch unterschiedlich groß, dann ist ein Schuh zu eng während der andere passt.

Franz
13-07-2004, 12:37
Geh doch einfach zum Arzt. Vielleicht bekommst du durch das Anschwellend er Beine Durchblutungsstörungen?
Das mit nem Nerv der durch etwas betroffen ist wäre auch möglich.

Skyguide
13-07-2004, 16:51
Tritt das Phänomen beidseitig auf oder nur auf einer Seite ?

Dojokun
13-07-2004, 16:55
Hi Sky!

Nur in einem Fuß.
Die letzten Male war es der Linke, aber ich kann nicht sicher sagen, dass ich das rechts noch nicht hatte.....

KindDerNacht
13-07-2004, 19:22
Zu jung fürn Bandscheibenvorfall is man nie. Inner Schule hat einer mit 18 einen gehabt.

Kiddie

Dojokun
13-07-2004, 19:26
Zu jung fürn Bandscheibenvorfall is man nie. Inner Schule hat einer mit 18 einen gehabt.

Kiddie

Hast ja recht, in meinem Freundeskreis hat es auch einen in dem Alter erwischt.
Nur schließe ich das bei mir eigentlich aus......

Was anderes: Ich habe gelesen, dass Magnesiummangel daran schuld sein könnte.
Finde ich etwas zweifelhaft.
Oder wie seht Ihr das?

Osteo
13-07-2004, 21:52
Weil nicht sein kann was nicht sein darf.
Weiterhin bin ich
a) recht jung
b) nicht die "Zielgruppe"

Du hast recht, die Warscheinlichkeit ist nicht allzuhoch in jungen Jahren einen Bandscheibenvorfall zu haben. Allerdings kommt es vor. Hier findest Du eine nette Grafik, die die Altersverteilung des Banscheibenvorfall darstellt und wie Du siehst, bei 25 Jahren, so alt bist Du doch ungefähr?, liegst Du schon bei 15-30% des Maximums.

Altesverteilung der Bandscheibenvorfälle (http://www.w-f-w.de/verein/veranstaltungen/wirbelsaeule2/7.html)

Du denkst, du bist nicht die Zielgruppe? Du machst doch Schotokan. :D
Kleiner Scherz ;) Aber im Ernst, jenachdem Du Dein Karate betreibst könnte es sogar ein Risikofaktor in Bezug auf Bandscheibenvorfälle sein.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass Du einen Bandscheibenvorfall haben könntest - der macht nämlich fingerabdruck-typische Beschwerden, sondern einen beginnenden Vorfall, also eine kleine Vorwölbung.

Aber ich halte es sowieso warscheinlicher, dass eher ein periferer Nerv Dein Problem verursacht.
Ist der ganze Fuß betroffen, oder nur ein Teil, wenn ja, welcher Teil?

Magnesiummangel halte ich eher für unwarscheinlich. Dann würdest Du eher ein Taubheitsgefühl in beiden Füßen und den Händen haben. Ausserdem hättest Du schon lange Wadenkrämpfe etc.

Gruß, Osteo

Dojokun
13-07-2004, 22:06
Erst einmal Danke für den Link!
Interessant!!
Und jupp, werde nächsten Monat 25...

Die Beschwerden kündigen sich in den Zehen an und greifen dann auf den ganzen Fuß über.
Ist aber auch immer sehr schnell vorbei, wenn ich die Belastung reduziere.
Wenige Minuten nach dem Ende meiner Runde merke ich nichts mehr davon.

Osteo
13-07-2004, 22:23
Die Beschwerden kündigen sich in den Zehen an und greifen dann auf den ganzen Fuß über.
Ist aber auch immer sehr schnell vorbei, wenn ich die Belastung reduziere.
Wenige Minuten nach dem Ende meiner Runde merke ich nichts mehr davon.

Hört sich ein bisschen nach einem Kompartmentsyndrom bzw. Logensyndrom an.

Ich habe eben mal kurz gegoogelt und eine interessante Seite dazu gefunden:

Vieleicht findest Du Dich da ja wieder:

http://www.rogerkaufmann.ch/loge.htm

Gruß, Osteo

Dojokun
13-07-2004, 22:41
Hui, meinen Respekt!!
Da erkenne ich mich tatsächlich wieder.
Insbesondere die Tatsache des raschen Erhöhens des Trainingspensums.....

Da werde ich mal meine Sportmedizinerin aufsuchen und den entsprechenden Artikel mitnehmen! Mal schauen, was die dazu sagt!

Vielen Dank!!

Skyguide
14-07-2004, 23:17
Aufgrund der bisherigen Schilderungen sehe ich die Wahrscheinlichkeit für ein radikuläre Ursache (Wirbelsäule) auch als eher gering an.
Es scheint eher peripheren Ursprungs zu sein.
Stellt sich die Frage nach der näheren Betrachtung des "Taubheitsgefühls".
Wie äussert sich das denn. Sind's sensorische Störungen (Empfindungsstörung bei lokalem Reiz), gibt's motorische Ausfälle / Störungen oder ist's eher ne Durchblutungsstörung ???

Bezgl. Compartment-Syndrom wäre die Frage interessant, ob Du mal Schienbeinmuskel trainiert hast (Fussheber) und wie da die Beweglichkeit / Muskelspannung aussieht.

Gruss Sky

Dojokun
14-07-2004, 23:30
Hm, wie äußert sich das.
Schwer zu sagen, wird halt taub...
Motorisch ändert sich aber nichts.
Sensorisch schon, ist ja - wie gesagt - taub ;)

Zum Schienbeinmuskel:
Ich hatte einen recht schwachen Schienbeinmuskel (als Kind)
Mittlerweile macht er mit keine Probleme.
Zur Beweglichkeit:
Das Vorstrecken des Fußes ist sehr weit möglich, das beugen des Fußgelenkes allerdings weniger...
Bin dazu meinem Leidwesen etwas unbeweglich.

Skyguide
15-07-2004, 11:32
Bezüglich sensorischer Störung. Wenn du auf dem Fuss rumdrückst, wo ist die Empfindung gestört ? Überall ? In welchen Regionen, bis wohin ?

Dojokun
15-07-2004, 12:14
Zunächst nur in den Zehen, dann im ganzen Fuß.
Allerdings geht es nicht über diesen hinaus (oder ich lasse es nicht zu, dass es schlimmer wird, kann auch sein)....

Ich kann es leider nicht genauer beschreiben....

Skyguide
15-07-2004, 12:39
der ganze fuss meint dann fussrücken und fuss-sohle, seite, ferse etc. ?

Dojokun
15-07-2004, 12:47
Wenn ich darüber nachdenke würde ich sagen, dass die Fußsohle und die Außenseite gefühlloser (kann man das sagen?) ist als Innenseite und Fußrücken.
Ich werde die Tage aber noch mal eine längere Strecke in Angriff nehmen, um ganz sicher zu gehen!

Skyguide
15-07-2004, 13:01
insbesondere interessiert, dabei wo welche einschränkungen existieren.

mariana
15-07-2004, 19:34
Hi,

ich hatte mal ganz banal erlebt, dass jemand Taubheitsgefühl hatte, weil er den falschen Laufschuh hatte, da er beim Laufen dazu tendierte mit dem Fuss leicht nach innen abzuknicken.

Aber i weiss net, wo der taub war und welcher Nerv da wo gestört war. Nur vom hören mitbekommen.

Schönen Gruß,

Marijana

Dojokun
15-07-2004, 20:26
Auf jeden Fall erstmal Danke für die Antwort!
Das kann man natürlich nicht ausschließen, oder was sagen die Experten Osteo und Sky dazu?

Skyguide
16-07-2004, 09:15
Sobald wir mehr Infos haben (Lokalisation und Ausbreitung der Störung) sind Rückschlüsse über mögliche Ursachen möglich.
Bezüglich Schuhe und so, hast mal versucht ob's beim Barfuss-Seilspringen auch passiert ?

Dojokun
24-07-2004, 10:30
Wegen des recht schwülen Wetters habe ich erst heute mal wieder meine "große RUnde" angehen können.

Ich habe mich voll ausbelastet, dabei 11 km in 54 Minuten gelaufen und NICHTS von dem Taubheitsgefühl gemerkt.

Kann es sein, dass die Tatsache, dass ich ein höheres Tempo gegangen bin, damit zu tun hat?
Auch habe ich meinen "Laufstil" ein wenig geändert.
Durch ein leichtes Aufrichten des Oberkörpers und damit verbunden durch ein leichtes Voirschieben der Hüfte konnte ich bedeutend lockerer und zügiger laufen.

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Michael Kann
24-07-2004, 10:51
Schonmal beim Fußorthopäden vorbeigesehen? Empfehle nen Check bei einem solchen Spezialisten, hat mir super geholfen. U.a. Fußinnendruckmessung, Fußscann, Abrollverhalten (Laufdiagnose) usw. dadurch besteht die Möglichkeit Deine Lauf- und/oder Straßenschuhe an DEINE ganz eigenen Fuß- und Laufeigenschaften anzupassen. Sprich orthopädische Schuhe bzw. orthopädische Zurichtungen und/oder Einlagen nach Maß & Abdruck usw. Es können unter Umständen nach Ausschöpfung aller konservativen Behandlungsmöglichkeiten auch andere Behandlungen anstehen.

Dojokun
24-07-2004, 10:57
Noch habe ich deswegen bei keinem Arzt vorbeigeschaut.
Ich wollte mich erstmal hier im Board informieren, evtl. Erfahrungsbrichte einholen und damit bewaffnet die Ärztin meines Vertrauens aufsuchen ;)

Blue_Dragon
26-07-2004, 15:45
Ich hab manchmal auch so ein gefühl erst taub aber wenn ich dann trotzdem weitermach ist das so wie wenn 1000 nadeln in meinen Fuss stechen würden.
Ist das so ähnlich wie bei dir ??

Blue_Dragon

Dojokun
26-07-2004, 16:49
Nicht so ganz.
Das Taubheitsgefühl breitet sich lediglich weiter aus.
Keine Nadelstiche.

Aber ich habe heute folgendes beobachtet:
Ich bin eine ca. 10 km lange Strecke so angegangen, dass ich die ersten 6 km sehr langsam gelaufen bin. Prompt stellte sich das Taubheitsgefühl ein.
Anschließend habe ich das Tempo deutlich angezogen und bin die letzten 4 km trotz des Taubheitsgefühls weitergelaufen.
Und siehe da, nach vielleicht 2 km habe ich nichts mehr davon gemerkt.
Alles war ganz normal.

Aber dennoch für Sky zur Lokalisation:
Das Taubheitsgefühl ist ainden Seiten. Also vom großen Zeh ausgehend an der Innenseite und vom kleinen Zeh ausgehend an der Außenseite.